Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.03.2026 bis 28.03.2026

Rasur am 26.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Razorock Santa Maria del Fiore
Ausgezeichnete Seife. Die "Santa Maria del Fiore", sowie die "The Dead Sea" und die Seifen mit dem x (x,xx,xxx) sind diejenigen aus dem Razorock Sortiment die ich wieder nachkaufen würde.
Rasierpinsel: Yaqi 28mm Smoking Synthetischer Knoten
Der Pinsel mit dem Holzimitatgriff und den angekokelt aussehenden Streifen :proud. Es ist erstaunlich was die synthetischen Knoten für Fortschritte machen. Der gestern verwendete YAQI Ever-hopeful Cat's Whisker fühlt sich schon deutlich dachsähnlicher an. Der Tuxedo Knoten funktioniert bei mir, im Mug, jedoch auch sehr gut. Fühlt sich halt auf der Haut mehr wie ein Synthi an.
Rasierhobel: Mühle Rocca, mit Edelstahlgriff
Weil es gestern mit dem Rocca so eine Freude war, heute nochmal eine Rasur mit ihm. Wieder erstklassige BPS Rasur heute (Best Possible Shave). Gleiche Klinge andere Rasierseife. Kein Unterschied. Genauso exzellent.
Rasierklinge: Sputnik (4)
Liefert immer noch im Rocca.
After-Shave: Weleda For Men
Auch Evergreen für mich.

Y6UnECk.jpg

Thursday, March 26 SOTD
RAZOR: Shield Defender Ti 1.15 Elite Molten Metal Resin
BLADE: Personna Platinum Blue
BRUSH: Moon Soaps "X-Mas '22" 26mm 2-Band Badger
LATHER: Moon Soaps Amaretto Speciale Shaving Soap

Preshave: American Crew
Rasierseife & Aftershave: Ariana & Evans - Plum & Bliss
Rasierhobel & Rasierklingen: King C. GilletteRasierpinsel: Simposons T3 Trafalgar
Rasierschale: The Goodfellas Smile

Ich komme irgendwie noch nicht so wirklich mit der Seife klar. Irgendwie ist die immer zu dünn und ich bekomme keinen richtigen festen Schaum hin. Geht es manchen von Euch auch so?

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/@klassischeNassrasurUndBier

IMG_4158.JPEG

SOTD:

• MdC Original
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid / privat selection 3-Band :new
  • Tedalus Velocity One
  • Personna GEM
  • Floid the genuine

Ja, ich teste momentan einige sehr hochwertige, neue Knoten, so auch heute wieder ein neues Kandidat, der auch sehr sehr gut funktioniert hat.
Aber vermutlich macht es die MdC jedem Pinsel leicht ;)

Den Tedalus heute mit einer neuen GEM Klinge bestückt die morgentliche Rasur, nach der Dusche genossen.

Der Velocity One wird nicht sehr oft erwähnt, hier im Forum, dabei ist es ein grandioser Hobel.
Seine Optik (ist ja bekanntlich Geschmacksache) ist für mich unerreicht, aber auch seine Leistung kann mit den ganz großen mitspielen.
Er ist im besten Sinne "best of both world", Mainstream auf Top-Niveau.

Er hat ein wunderbares Bladefeel, nicht so viel wie meine direkten Hobel, aber doch deutlich mehr als die Hobel aus der sanften Ecke.
Der Sound ist gut, er geht sehr sanft zu Werke und belastet die Haut nicht merklich.
Das Ergebnis ist erstklassig. In 3 Durchgängen bescherte mir der Tedalus einen wunderbaren BBS auf nahezu Spitzenniveau.
Die Frage darf erlaubt sein, ob es bei einem BBS überhaupt Abstufungen gibt ? Ich meine schon.
Der Wolfman und der No.7 haben die Nase ein klein wenig vorne, aber der Tedalus braucht sich nicht verstecken.

Eine tolle Rasur, sanft, glatt, irritationsfrei (gibt es das Wort überhaupt), ein Genuss !

Zurück
Oben