Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.03.2026 bis 28.03.2026

Rasur am 26.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Razorock Santa Maria del Fiore
Ausgezeichnete Seife. Die "Santa Maria del Fiore", sowie die "The Dead Sea" und die Seifen mit dem x (x,xx,xxx) sind diejenigen aus dem Razorock Sortiment die ich wieder nachkaufen würde.
Rasierpinsel: Yaqi 28mm Smoking Synthetischer Knoten
Der Pinsel mit dem Holzimitatgriff und den angekokelt aussehenden Streifen :proud. Es ist erstaunlich was die synthetischen Knoten für Fortschritte machen. Der gestern verwendete YAQI Ever-hopeful Cat's Whisker fühlt sich schon deutlich dachsähnlicher an. Der Tuxedo Knoten funktioniert bei mir, im Mug, jedoch auch sehr gut. Fühlt sich halt auf der Haut mehr wie ein Synthi an.
Rasierhobel: Mühle Rocca, mit Edelstahlgriff
Weil es gestern mit dem Rocca so eine Freude war, heute nochmal eine Rasur mit ihm. Wieder erstklassige BPS Rasur heute (Best Possible Shave). Gleiche Klinge andere Rasierseife. Kein Unterschied. Genauso exzellent.
Rasierklinge: Sputnik (4)
Liefert immer noch im Rocca.
After-Shave: Weleda For Men
Auch Evergreen für mich.

Y6UnECk.jpg

Thursday, March 26 SOTD
RAZOR: Shield Defender Ti 1.15 Elite Molten Metal Resin
BLADE: Personna Platinum Blue
BRUSH: Moon Soaps "X-Mas '22" 26mm 2-Band Badger
LATHER: Moon Soaps Amaretto Speciale Shaving Soap

Preshave: American Crew
Rasierseife & Aftershave: Ariana & Evans - Plum & Bliss
Rasierhobel & Rasierklingen: King C. GilletteRasierpinsel: Simposons T3 Trafalgar
Rasierschale: The Goodfellas Smile

Ich komme irgendwie noch nicht so wirklich mit der Seife klar. Irgendwie ist die immer zu dünn und ich bekomme keinen richtigen festen Schaum hin. Geht es manchen von Euch auch so?

Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/@klassischeNassrasurUndBier

IMG_4158.JPEG

SOTD:

• MdC Original
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid / privat selection 3-Band :new
  • Tedalus Velocity One
  • Personna GEM
  • Floid the genuine

Ja, ich teste momentan einige sehr hochwertige, neue Knoten, so auch heute wieder ein neues Kandidat, der auch sehr sehr gut funktioniert hat.
Aber vermutlich macht es die MdC jedem Pinsel leicht ;)

Den Tedalus heute mit einer neuen GEM Klinge bestückt die morgentliche Rasur, nach der Dusche genossen.

Der Velocity One wird nicht sehr oft erwähnt, hier im Forum, dabei ist es ein grandioser Hobel.
Seine Optik (ist ja bekanntlich Geschmacksache) ist für mich unerreicht, aber auch seine Leistung kann mit den ganz großen mitspielen.
Er ist im besten Sinne "best of both world", Mainstream auf Top-Niveau.

Er hat ein wunderbares Bladefeel, nicht so viel wie meine direkten Hobel, aber doch deutlich mehr als die Hobel aus der sanften Ecke.
Der Sound ist gut, er geht sehr sanft zu Werke und belastet die Haut nicht merklich.
Das Ergebnis ist erstklassig. In 3 Durchgängen bescherte mir der Tedalus einen wunderbaren BBS auf nahezu Spitzenniveau.
Die Frage darf erlaubt sein, ob es bei einem BBS überhaupt Abstufungen gibt ? Ich meine schon.
Der Wolfman und der No.7 haben die Nase ein klein wenig vorne, aber der Tedalus braucht sich nicht verstecken.

Eine tolle Rasur, sanft, glatt, irritationsfrei (gibt es das Wort überhaupt), ein Genuss !

Alpha Outlaw & dsc Spiral Titan
FlyDear New Platinum Stainless #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Timor, 2. Runde
Seife: Ariana&Evans Agarwood :new
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Ariana&Evans Agarwood :new , Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Da haben meine Bestellfingerchen wieder gezuckt ^^
Sehr angenehmer Duft - holzig, blumig und das Aftershave hat eine leicht rauchige Note. Schäumt gut, riecht gut, gleitet gut.

Die Rasur war sehr gründlich, aber dafür diesmal eher mittel-sanft. War trotzdem angenehm.

Grüßle :)

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Unterschiedlicher können Rasierhobel nicht sein. Während der ATT Windsor dich nicht im unklaren darüber lässt, dass Du dich gerade rasierst und auch ab und an etwas ins stocken kommt wenn der Bart etwas widerspenstig ist, so ist der Feather AS-D2 das totale Gegenteil davon. Egal was wächst, er rasiert es einfach weg. Und dabei spürt man nicht einmal dass man sich gerade rasiert. Ich kenne keinen Rasierer der dermassen unbeeindruckt und super sanft einfach alles wegrasiert.
Ja, man muss gelegentlich über die Problemstellen öfters drüber als mit dem ATT Windsor. Dafür wird man mit einer genial sanften und sehr angenehmen Rasur belohnt.
Und auch wenn man ein paar stellen etwas mehr "polieren" muss, ist man im Ergebnis schneller und genauso glatt.
Ich mag ja beide Hobel sehr gerne aber für die schnelle und sanfte Alltagsrasur ist für mich der Feather AS-D2 die klare Nummer 1.

Die Rasur heute war somit unglaublich sanft, absolut reizfrei und sehr glatt.

Eine Schöne Restwoche wünsche ich euch! :)

Das war nah dran an der Referenz-Rasur!

Natürlich musste ich heute direkt den gestern eingetroffenen, herrlich aufmerksamkeitsheischenden Design94 „Aviation94 OnFire Aluminium“ -was für ein geiles rot!- ausprobieren. Mit dem Edelstahl-Design94 Life „La Jolla“ bin ich ja sehr zufrieden; er rasiert gründlich, ohne besondere Schäden anzurichten und kommt nur deswegen bei mir nicht immer zum Einsatz, weil ich die Abwechslung der Rotation noch mehr genieße als die stets perfekte Rasur.

Da kam mir zupass, dass ich beim zufälligen Rumschnüffeln auf der Website von Design94 die Alu-Version um 20€ vergünstigt entdeckte und mein Bestellfinger dieses Vorteilsangebot (heute kostet er schon wieder 10€ mehr) durch einen kräftigen Zucker für mich sicherte. Mit meinen Alu-Hensons bin ich ja ebenfalls sehr zufrieden, da sollte das mit dem Alu-Design94 nicht anders sein.

SV 70 Anniversary RS
Mühle Rocca Jet STF RP
Design94 Aviation94 OnFire RH
Voskhod #4
SV 70 Anniversary AS

Den Mühle STF setze ich auch viel zu selten ein. Er gehört ja zu meinem Rocca Jet Set mit Hobel und Halter und irgendwie hat man ja den Nagel im Kopf, dass man das Set ja auch nur als Set benutzen kann. Was für ein Blödsinn! Das Pinselchen ist super; trotz des kleinen 21mm Ringmaß und des relativ schweren Griffes funktioniert er sowohl bei der Gesichtsmontage zärtlich, aber exzellent wie er auch bei der Montage in der Mug bei tollen Schaum liefert, bei gleichzeitig großer Sparsamkeit. Bin gespannt, wie sich der Dachszupf im Vergleich macht, der Wechselkopf ist morgen in der Post.

Also: Wunderbar die Seife im Gesicht montiert, und flott den neuen Feuerhobel angesetzt. Mit der Strömung, wie sich das gehört für einen ersten Durchgang. Die ersten Züge: Nahezu perfekt! Was für eine Gründlichkeit! Sehr ähnlich dem Life, nur irgendwie unprätentiöser, einfacher, sorgenfreier. Sehr ausgewogen. Leichtigkeit sorgt für Unbeschwertheit, meint meine Waage auch.

Leider war die Voskhod etwas rauh (wie schon bei den letzten Rasuren), sonst wäre es nicht nur nahezu perfekt gewesen. Ergebnis nach dem ersten Durchgang: Eigentlich bräuchte es keinen zweiten mehr.

Uneigentlich braucht es natürlich einen zweiten, wir sind ja nicht für unser Vergnügen hier.

Sind wir doch.

Und so wurde der zweite Durchgang ein wirkliches Vergnügen. Die Voskhod kratzte nicht mehr - lag wohl an der einen Seite - und der Hobel lieferte gegen die Strömung mit einem Zug eine so gute Gründlichkeit ab, dass nahezu kein Ausbessern nötig war.

Das After Shave gab so gut wie keine Rückmeldung, also nicht nur sauber, sondern rein bzw. hautschonend angenehm.

Jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, etwa 10h nach der Rasur, ist immer noch Ausgehfeinheit zu konstatieren. Ganz großer Sport!

Warum es nur nah dran war an der Referenz-Rasur? Wegen der rauhen Voskhod. Bei der nächsten Rasur kommt eine frische Klinge rein, bin sicher, da geht noch was.

Schönen Donnerstag!

IMG_5676.jpeg

RdT: Donnerstag, 26.03.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre XL
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Gillette Nacet (2)
After-Shave Alaun: Bloc d'Alun Osma
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

"Entlogofizierung" ...

... lautete mein heutiges Tagesmotto!
Die spektakuläre Maserung des Olivenholzgriffs wollte ich nicht durch das aufgedruckte silberne Mühle-Logo beeinträchtigt sehen. Als Kennzeichnung des Herstellers befindet sich schließlich noch das Mühle-Logo in Form einer silberfarbenen Plakette in den Griffboden eingelassen, das muss reichen. Zum Glück ist Olivenholz sehr ölhaltig, so dass die Chance, einen farbigen Aufdruck auf so einem Holz dauerhaft haltbar zu machen, bei nahe Null liegen. Mit ein bisschen Olivenöl und einem fusselfreien Lappen war daher das silberfarbene Logo auf dem Griff in weniger als fünf Minuten Geschichte. Als schöner Nebeneffekt geht die Holzfarbe jetzt noch eine Spur mehr in Richtung Bernstein oder Waldhonig und hat einen wunderbar seidigen Glanz angenommen.

Üppig war übrigens wieder das Wort des Tages, was den Schaum angeht, den der GPS (= Großer Plastikdachs aus Stützengrün) mit wenig Aufwand, dafür mit ein wenig mehr Seife als bei Mühles normal dimensionierten STF-Pinseln üblich fabrizierte. Nachdem ich mich inzwischen an echte Dachshaarpinsel gewöhnt hatte, bedeutet die Umstellung auf Synthetik, dass ich mich wieder an eine etwas andere "Wasserhaltung" gewöhnen muss. Ein gut feuchter Dachs ist etwas anderes als ein gut feuchter Synthetik - während der Dachs seine Feuchtigkeit allmählich abgibt, reicht beim Synthetik ein bisschen zu viel Druck und das zwischen den Pinselhaaren durch den Kapillareffekt aufgenommene Wasser wird schlagartig freigegeben und sorgt für ein "Fußbad" in der Seifendose. ;)

Die Rasur mit dem Merkur 23 Inox Mk. II, bestückt mit einer frischen Nacet, war dann wie gewohnt gründlich und sanft. Der Alaunblock, der es heute nicht rechtzeitig zum Fototermin geschafft hat, war kritiklos glücklich, und mein Rasierwasser schloss sich diesem Urteil an.

_OPI9261_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten schönen Vize-Freitag! :)

Hallo zusammen,
  • Yaqi 37 Slant HD Hollow Handle
  • Personna GEM DE (1)
  • Wald Flare Lapis
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • WestMan Shaving Monolith RS
  • WestMan Shaving Monolith AS
Heute die erste Runde mit dem edelstählernen 37c Verschnitt aus China gedreht.

Bei der Rasur recht sanft und gründlich, auch den relativ großen Klingenspalt merkt man ihm nicht an, das Klingengefühl ist vorhanden aber gering. Schon mal sehr schön!

Man(n) kriegt hier sehr viel Hobel für relativ wenig Geld, die Verarbeitung ist spitzenklasse und mir gefällt vor allem, dass sie den Kopf innen nicht poliert haben, sind diese Flächen doch mitunter ausschlaggebend für die Geometrie.

Schwer ist er auch der Bursche, was mir leider nicht so zusagt.

Die Haut fühlt sich nach der Rasur etwas gereizt an, was auch das sonst gutmütige WestMan AS bestätigt hat.

Ein toller Hobel, aber nichts für mich :) der ATT S1 bleibt auf der Slant-Wunschliste ganz oben.

Wünsche Euch einen schönen Abend!

Link zum Bild

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierseife- Noble Otter Barrbarr
Rasierpinsel- Balea Men Professional synt.
Rasierhobel- Kämpfe Lce Sword
Rasierklinge- Shark Super Chrome #4
Postshave- Marmara Barber No.1 und Cien Men Hydro Kick Feuchtigkeitscreme

Wow!
Der Kämpfe alias TGS Syntesi kann es. Sogar mit der Shark Super Chrome im 4. und letzten use. Sanft und äußerst gründlich, ein echter daily driver. Was macht das Rasurgerät erst mit einer vernünftigen Klinge???
Danke an @amfibia , der mir freundlicher-weise diesen Hobel verkauft hat. daumenh!
Ob Amfibia keine Lust mehr hat, sich sanft und gründlich zu rasieren? :rofl
Er kann es nur selbst beantworten. ;)
Natürlich trug die Barrbarr von Noble Otter zu diesem tollen Ergebnis bei. Tolle Seife, cremig, tolle Gleiteigenschaften und Pflege. Typischen Barbershopduft verbreitet sie m.M. nach nicht, aber einen tollen leicht zitrigen, süßen auch pudrigen Duft. Gefällt mir.
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: 27.03.2026

Razor: Blackland Vector SS
Blade: KAI Captain Titan (SE), 3rd use
Brush: OUMO Elixir-1 - Venus Ebonite Japanese Honey Handle Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: The Goodfellas Smile Dawn Of Glory
Soap: Aion Skincare Tobacco Oud. :new
Aftershave: Aion Skincare Tobacco Oud. :new
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

1774551038513.jpeg

Bemerkungen:
Die AION Tobacco Oud ist eine schöne RS auf der Maxima Basis. Der Duft ist derzeit noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, passt aber gut zu dem derzeitigen Wetter. Ich habe einige andere Seifen, die ich bereits ins Lager gepackt hatte, wieder ans Tageslicht geholt, denn die Wetteraussichten stehen derzeit nicht mehr auf Frühsommer.
Eine schöne und gründliche Rasur, die zwar erst morgen früh nötig gewesen wäre, aber ich hatte Lust mich zu rasieren.:)

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

SOTD: Do., 26.03.26

Hobel: SA84 / Gillette Super Adjustable 84
Klinge: Gillette Nacet Stainless (4. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: ToOBS Sandalwood / Taylor of Old Bond Street
Aftershave/-lotion: Bevola Fresh

Durchgänge: q6+g5+a5
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanfte und gründliche Rasur

Das heutige Setup hat einfach prima funktioniert: eine sanfte, dennoch in 2 Durchgängen inkl. bisschen Ausputzen gründliche Rasur, ohne Meckern des ASL.

Schönen Tag euch allen. :)

Zurück
Oben