Das war nah dran an der Referenz-Rasur!
Natürlich musste ich heute direkt den gestern eingetroffenen, herrlich aufmerksamkeitsheischenden Design94 „Aviation94 OnFire Aluminium“ -was für ein geiles rot!- ausprobieren. Mit dem Edelstahl-Design94 Life „La Jolla“ bin ich ja sehr zufrieden; er rasiert gründlich, ohne besondere Schäden anzurichten und kommt nur deswegen bei mir nicht immer zum Einsatz, weil ich die Abwechslung der Rotation noch mehr genieße als die stets perfekte Rasur.
Da kam mir zupass, dass ich beim zufälligen Rumschnüffeln auf der Website von Design94 die Alu-Version um 20€ vergünstigt entdeckte und mein Bestellfinger dieses Vorteilsangebot (heute kostet er schon wieder 10€ mehr) durch einen kräftigen Zucker für mich sicherte. Mit meinen Alu-Hensons bin ich ja ebenfalls sehr zufrieden, da sollte das mit dem Alu-Design94 nicht anders sein.
SV 70 Anniversary RS
Mühle Rocca Jet STF RP
Design94 Aviation94 OnFire RH
Voskhod #4
SV 70 Anniversary AS
Den Mühle STF setze ich auch viel zu selten ein. Er gehört ja zu meinem Rocca Jet Set mit Hobel und Halter und irgendwie hat man ja den Nagel im Kopf, dass man das Set ja auch nur als Set benutzen kann. Was für ein Blödsinn! Das Pinselchen ist super; trotz des kleinen 21mm Ringmaß und des relativ schweren Griffes funktioniert er sowohl bei der Gesichtsmontage zärtlich, aber exzellent wie er auch bei der Montage in der Mug bei tollen Schaum liefert, bei gleichzeitig großer Sparsamkeit. Bin gespannt, wie sich der Dachszupf im Vergleich macht, der Wechselkopf ist morgen in der Post.
Also: Wunderbar die Seife im Gesicht montiert, und flott den neuen Feuerhobel angesetzt. Mit der Strömung, wie sich das gehört für einen ersten Durchgang. Die ersten Züge: Nahezu perfekt! Was für eine Gründlichkeit! Sehr ähnlich dem Life, nur irgendwie unprätentiöser, einfacher, sorgenfreier. Sehr ausgewogen. Leichtigkeit sorgt für Unbeschwertheit, meint meine Waage auch.
Leider war die Voskhod etwas rauh (wie schon bei den letzten Rasuren), sonst wäre es nicht nur nahezu perfekt gewesen. Ergebnis nach dem ersten Durchgang: Eigentlich bräuchte es keinen zweiten mehr.
Uneigentlich braucht es natürlich einen zweiten, wir sind ja nicht für unser Vergnügen hier.
Sind wir doch.
Und so wurde der zweite Durchgang ein wirkliches Vergnügen. Die Voskhod kratzte nicht mehr - lag wohl an der einen Seite - und der Hobel lieferte gegen die Strömung mit einem Zug eine so gute Gründlichkeit ab, dass nahezu kein Ausbessern nötig war.
Das After Shave gab so gut wie keine Rückmeldung, also nicht nur sauber, sondern rein bzw. hautschonend angenehm.
Jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, etwa 10h nach der Rasur, ist immer noch Ausgehfeinheit zu konstatieren. Ganz großer Sport!
Warum es nur nah dran war an der Referenz-Rasur? Wegen der rauhen Voskhod. Bei der nächsten Rasur kommt eine frische Klinge rein, bin sicher, da geht noch was.
Schönen Donnerstag!