Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.05. bis 28.05.2022

Servus zusammen,

heutige Feiertagsrasur:
Pre-shave: Gesichtswäsche mit Wasser/Seife
Messer: Delage Seduction 6/8
Seife: Saponificio Varesino Cubebe
Pinsel: Mühle Classic Dachszupf
Aftershave: Saponificio Varesino Cubebe

Wunderbare Rasur m/q/g mit perfekten Schaum, heute schon fast BBS im gesamten Gesicht rasierensmilie daumenh!

Einen schönen Resttag euch allen

Rasur am Donnerstag, 26.05.2022 - Vatertag
  • Preshave: Dusche, heißes Wasser und Proraso Cypress & Vetiver PS
  • Hobel: Mühle R41 GS, drei Durchgänge (m-q-g) und Nachbessern
  • Klinge: Mühle #5
  • Rasiercreme: D.R. Harris Arlington RC
  • Pinsel: TOBS Big Badger
  • Tiegel: Mühle Porzellan schwarz
  • AS: D.R. Harris Windsor AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps - Men's Grooming Vetiver & Sandalwood Aftershave Balm
  • Duft: Napoléon Vetiver EdT Spray.
Heute mußte es eine amtliche Vatertagsrasur sein, also habe ich nicht viel gegenüber gestern geändert. Die Arlington hat mir heute geruchsmäßig nicht mehr so gefallen. Die olle Mühle-Klinge hielt sich wacker, geht aber jetzt in das Klingengrab. Was bleibt: Sanft, sehr glatt, sehr angenehm, alles richtig gemacht.
Et in arcadia ego! - Darauf eine Rieslingschorle.
Ergebnis: 10,0/10.

SOTD zum Herrentag :cool:

Da ich noch in den Anfängen bin, habe ich nicht sooo ein berauschendes Setup, aber ich bin heute sehr zufrieden. Ich würde sogar sagen, dass heute meine beste Rasur bisher war. Ist aber auch nicht schwierig, da meine Hobelkarriere erst 5 Wochen alt ist.

Hier ist mein Setup ( Foto von meiner lieben Freundin )

IMG-20220526-WA0012.jpg

Preshave: Proraso Weiss
Rasierpinsel: Störtebekker
Rasierseife: Proraso Weiss
Shavingbowl: Aus dem 3D Drucker ( by rogerquin design )
Rasierhobel: King C Gilette links / Mühle R41 rechts
Rasierklinge: Personna Platinium
Aftershave: Nivea Men Aftershave Balsam

Der King C wurde für die linke Seite und der R41 für die rechte Seite des Gesichts verwendet. Bin ja noch am üben. Habe 3 Durchgänge ( m,q,g ) vorgenommen, obwohl ich gegen den Strich am Hals immer noch meine Probleme habe mit Reizungen. Mein Ziel ist aber, dass auch der Hals babyglatt wird, also muss ich auch üben.
Heute wurde auch zum ersten Mal meine neue Schale aus dem 3D Drucker verwendet. Fazit: total begeistert!

Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag.

Moin, mein Equipment zur Vatertagsrasur,
  • Prewash mit Alepposeife
  • gut warmes Rasiertuch, 2x
  • RS Klar, lemongras
  • RP Nightdiver K 2, SHD, smaragdgrün
  • Messer Bergischer Löwe, 5/8"
  • AS Myrsol, de Lime
  • ASB Nivea Men, Hyaluron

RdT260522.JPG

Es wurde eine feine und glatte Rasur mit der kleinen Löwin. Die Krallen hat sie nicht ausgefahren. Insgesamt drei Durchgänge (m/q/g). Selbst meine Problemstellen wurde erfolgreich gemeistert. Glatte und gute 4 + Sterne für die rasierensmilie. Nun gibst den Drink. Skol.:bier1

Da ich noch in den Anfängen bin, habe ich nicht sooo ein berauschendes Setup, aber ich bin heute sehr zufrieden. Ich würde sogar sagen, dass heute meine beste Rasur bisher war. Ist aber auch nicht schwierig, da meine Hobelkarriere erst 5 Wochen alt ist.

Anhang anzeigen 81635

Der King C wurde für die linke Seite und der R41 für die rechte Seite des Gesichts verwendet. Bin ja noch am üben. Habe 3 Durchgänge ( m,q,g ) vorgenommen, obwohl ich gegen den Strich am Hals immer noch meine Probleme habe mit Reizungen. Mein Ziel ist aber, dass auch der Hals babyglatt wird, also muss ich auch üben.
Heute wurde auch zum ersten Mal meine neue Schale aus dem 3D Drucker verwendet. Fazit: total begeistert!

Sehe ich anders!
Ich finde du hast für einen Anfänger ganz ordentliches Besteck :yes_nicken

Heute Morgen schon, Feiertagsrasur zu Christi Himmelfahrt
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: NRC TGs Patronus
Pinsel: Omega Borste
Hobel: Fatip
Klinge: Personna Viking`s Sword (1)
Toner: NRC Patronus Witch Hazel
Aftershave: NRC TGs Patronus
daumenh!

Die morgendliche Vatertagsrasur

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RC: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#5)
Alaun mit kaltem Wasser
AS: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood ASL

Farm_1.jpg
Eine gelungene Wohlfühlrasur mit minimalen Abstrichen in Sachen Reizung, da ich es in der Vorfreude etwas übertrieben habe. Aber nichts, was das beruhigende Balsam nicht schnell in den Griff bekommen hätte. Auch die Bäuerin war mit der Rasur und dem Duft sehr zufrieden.
Während ich die Proraso Sandelholz RS gerne für die etwas trüberen Tage nehme, empfinde ich die TOBS durch die anderen Duftkomponenten als etwas frischer und damit durchaus auch für einen sonnigen Tag wie heute geeignet. Auch heute hat sie mich diesbezüglich wieder absolut überzeugt. Genauso wie der Rest der eingesetzten Hard- und Software.

Ich hoffe, ihr – egal ob Vater oder nicht – hattet heute auch einen schönen Tag und wünsche euch einen schönen Tag vor dem schnellen Start ins Wochenende.

Eigentlich rasiere ich mich nur alle zwei Tage, aber da ich mich mehrmals täglich mit Sonnenmilch einkleistern darf und dieses Unterfangen ohne Stoppeln (im Gesicht) sich als angenehmer erweist, habe ich heute nochmal (hauptsächlich) den Hobel kreisen lassen. Das Messer nur für unter der Nase/Oberlippe.
Bin nicht ganz zufrieden, am Kinn könnte es gründlicher sein. Bin des Hobelns aber ja auch nicht so bewandert ;)
Wieder mit heimischen Utensilien, irgendwie gibt es hier keine landestypischen Rasiercremes/AS.
Das einzige was ich bisher gefunden habe war eine rote Palmolive RC. Aber die gibt es auch bei Dambiro, 2€ günstiger :lol
  • warme Dusche
  • Pinsel Yaqi Black Marble 24er
  • Seife Florena Men RC
  • Messer Zwilling Friudur 721/2
  • Hobel Merkur 23C
  • Klinge Gilette 7 o'clock Permasharp Stainless
  • lauwarmes Wasser
  • After Shave Ombia Men Balsam Sensitiv
83EBD690-7393-44DA-B268-80F5C9E2C515.jpeg

Anhang anzeigen 81635

Ich schließe mich @Eisenkopf an, du hast doch ein klasse Setup, was willst du mehr? Zumal allein zählt, dass es für dich passt & nicht, ob wir (anderen) Freaks das gut finden.

26.05.2022

Moin,

gestern Abend gab es:

• Preshave: Darwin Drake "Bay Rum" Preshave Seife
• Taylor of Old Bond Street "Tobacco Leaf" RC
• Mühle "Purist" Silberspitz Dachszupf
• Thiers Issard "Fox and Rooster" 7/8" mit Gradkopf
• Tabac Original AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:

Ich schließe mich @Eisenkopf an, du hast doch ein klasse Setup, was willst du mehr? Zumal allein zählt, dass es für dich passt & nicht, ob wir (anderen) Freaks das gut finden.
Kann ich voll und ganz unterstützen.... Auch wenn ich persönlich den 41ger nicht mag. Aber es gilt: Dein Gesicht, Deine Regeln, Deine Rasur.
Solange Du gut klar kommst, ist es richtig.

k-rasur 2022-05-26f.jpg

Kopfrasur

Messer : GOLD DOLLAR 66 (L1) mit Kamisori Style Wechselgriff
Hobel : Yaqi SE Kopf mit Merkur Griff
Klinge : Treet Platinum #1
Pinsel : NOM Borste
Rasierseife : ARKO
Aftershave: Ombia Men Cool

der Yaqi SE Hobel hat nur um die Ohren nachgeputzt

schöne angenehme glatte Kopfrasur daumenh!

Die feiertägliche Abendrasur bewältigten erfolgreich:

Nivea Men Sensitive Pro Gesichts-& Bart-Waschgel

Speick Men Active RS

Isana Men Synthetik-Rasierpinsel

Mühle R41 Grande Rasierhobel

Astra Superior Platinum Rasierklinge (#3)

Harry's ASB

Mein neuer R41 hat nach der dritten optimalen (=gründlichen und verletzungsfreien) Rasur das Zeug, zu meinem Lieblingshobel aufzusteigen und den Merkur 43C auf den zweiten Platz zu verdrängen.

Eben gab es:

Reinigung: Wasser und Bull Dog Waschgel.
Pre-Shave: ---------------------------------------------
Rasierseife/Creme: Golden Beards Bergamot
Pinsel: Yaqi Cola
Hobel: Merkur 15C
Klinge: Perma-Sharp
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege:
AS:
Tüff Nr.1 / Dapper Dan Gentle

daumenh!daumenh!

Zurück
Oben