Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.06.2025 bis 28.06.2025

Spicy
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #3
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Absolut reizfreie Rasur mit dem General. Das Old Spice hatte nüscht zu Melden. Aber es kühlt schön. Herrlich. Insgesamt eine absolut Top Rasur mit standesgemäßen BBS. Beste Zutaten halt.
Gruß Sportster
IMG_20250625_215816.jpg

Spicy
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #3
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Absolut reizfreie Rasur mit dem General. Das Old Spice hatte nüscht zu Melden. Aber es kühlt schön. Herrlich. Insgesamt eine absolut Top Rasur mit standesgemäßen BBS. Beste Zutaten halt.
Gruß Sportster
Anhang anzeigen 179514
Ich hatte es ja bereits an anderer Stelle erwähnt, muss es bei dem Anblick aber nochmals wiederholen: Toller Griff, super ausgewählt! Jetzt sieht der General endlich standesgemäß aus!

Hobel: Mühle R89 Sophist Porzellan
Klinge: Wilkinson Sword (3)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz
Seife: Speick Men Active Rasierseife
Aftershave: Speick Men Active After Shave Lotion

Die Wikinson Sword hat auch bei der dritten Verwendung sehr gut funktioniert. Und ich muss sagen es war eine sehr gute Rasur heute.
Was mir gerade aufgefallen ist, dass die Rasur mit ausschließlich aus Deutschland stammenden Komponenten durchgeführt wurde.
Finde ich irgendwie witzig. :lol Geht also auch.

Die Rasur war heute sehr sanft, sehr gründlich und ohne jede Reizungen. Ich bin mehr als zufrieden.

Eine schöne und stressfreie Restwoche noch! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Hâttric Classic Preshave
Rasierpinsel: No Name, 24 mm synth
Rasierseife: Wilkinson Sword Classic Sensitive Rasierseife ( grau)
Rasierhobel: DSCosmetic T7
Klinge: Gillette Perma- Sharp Stainless #2
Postshave: Hâttric Classic Aftershave und Mixa Panthenol Comfort Creme

Nach den Verwöhn-Tagen mit dem Flexi durfte der T7, heute bestückt mit der Perma-Sharp, mal wieder ran.
Da auch nicht viele Stoppeln im Gesicht standen war der T7 sicher eine gute Wahl. Grundsätzlich ist er mir zu mild und zu unsauber. Aber es ist wohl ein daily Driver, genau für solche Einsätze gedacht. Er erledigte seine Arbeit auf der Wilkinson RS, die kein Gleitwunder ist, ordentlich. Zwar war wieder mehr Ausputzen als gewöhnlich angesagt, aber es war ok.
Mit dem Hâttric AS gab es zum Abschluß der Rasur einen schönen Old School Duft zum Start in den Tag. daumenh!
Schönen Tag in die Runde.

Donnerstag, 26.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Schön kühl und ein wenig Regen. Herrlich! Einen guten Start euch in diesen Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Elite Model - All Brass - Machined Surface 2024
Klinge: Vertice Euromax EMP800, #3

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale:
Fine Accoutrements The Fine Lather Bowl, Kintsugi by @ankerbart :new
Rasierpinsel: Semogue 2023 Barbear Português Limited Edition #88/100 :new Vielen lieben Dank an @Navitimer
RS / RC: Sir Irisch Moos Rasierseife, eingetiegelt :new

AS/ASB:
Sir Irisch Moos After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Sir Irisch Moos Eau de Toilette

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Sir Irish Moos & der goldene Gentleman – ein Wellnessritual in Moosgrün

Duftnote:

Ist denn heut Gründonnerstag? Nein – aber gefühlt schon!
Denn mit dem legendären Sir Irisch Moos betritt eine vintage Duftlegende das Parkett: ein kraftvoller, krautig-herber Klassiker, der nach irischem Morgentau, sattgrünen Wiesen und gediegener Noblesse duftet.

Die Kopfnote tanzt mit Bergamotte, Zitrone, Orange, Rosmarin, Koriander und grünen Akkorden – frisch, belebend, souverän. Das Herz blüht mit Lavendel, Zedernholz, Geranium und Nelke – würzig, gehaltvoll, nobel. Die Basis? Moos, Patchouli und Tonkabohne – grün, tief, männlich.

Ein Duft wie ein Herrenhaus in der Grafschaft Kerry. Und mit Aftershave und EdT aus demselben Hause wird’s Moos-Grün Deluxe.
:sabber1

Pinsel & Schaum:
Der grüne Portugiese, ein feiner 3-Band-Dachs, krallt sich mit Anstand und Appetit durch die eingetiegelte Stickoberfläche – perfekt vorgeweicht mit 5 ml warmem Bloomingwasser, welches die Seife gierig aufgesogen hat.
Durstig, der Kerl.

Dann ab in die frisch reparierte Fine Bowl, die nun nicht nur wieder ganz, sondern sogar schöner ist als vorher ;).
Hier zaubert der Pinsel – ach was: komponiert! – einen cremig-dichten Talg-Schaum, der klassischen Seifenruhm atmet.
Slickness? Check.
Gleiteigenschaft? Grandios.
Retro-Feeling? Absolut.
:respect_schild

Hobel & Klinge:
Erster Einsatz für den Rocnel Elite Brass, den Goldjungen, zusammen mit der Euromax (3) im finalen Durchgang.

Und was soll man sagen? Elitär wie ein Butler auf Samtpfoten. Der Hobel übernimmt die Führung, das Gewicht erledigt den Rest. Mit beeindruckender Laufruhe und Präzision gleitet er durch den Schaum, während die Euromax ein drittes Mal beweist: Sie kann mehr, als man ihr zutraut, dass dank Rocnels Klammertechnik.
Wellnessrasur pur – oder wie man in Istanbul sagt:
Hamam für Herren.

Ergebnis & Pflege:
✅ BBS. Punkt.
✅ Nacharbeit? Lächerlich wenig.
✅ Alaun? Braucht heut kein Mensch.

Talgseifen sind Pflegelegenden – und dieser Stick macht keine Ausnahme. Die Haut? Zart wie eine irische Weide nach dem Regen.
Das Sir Irisch Moos AS wirkt klassisch, alkoholisch, ehrlich. Keine unnötigen Zusätze – dafür die Unterstützung durch das bewährte Hamamelis-Teebaumöl-Wasser, das der Haut das Sahnehäubchen der Regeneration beschert.

Fazit:
Vintage Vibes at its best. Ein Wellnesserlebnis mit Heritage: Rasierstick mit Geschichte, ein Hobel mit Patina, eine wiedergeborene Bowl und ein Duft, der Green Gentleman schreit.
Rasierkultur mit Elan und einem Hauch Noblesse.

Hobel: Der goldene Gentleman – souverän & schwerelos
Klinge: Euromax im dritten Flug – erstaunlich sanft
Pinsel: Dachs mit Stil –beherrscht die Seife mit Charme
Seife: Grüne Legende mit Talgsiegel
Aftershave: Klassisch, herb, effektiv

Olfaktorik: Irish Green Heritage – Moos. Holz. Gentleman.
:herz1
rdt.jpg

Die Klingen sehen geringfügig anders aus (andere Form des Gleitstreifen, unterer Kamm etwas anders), trotzdem spricht viel dafür, dass sie aus der Wilkinson/Personna/Edgewell-Schmiede kommen.

Auf den Budni-Rasierern steht hergestellt in der Tschechischen Republik, auf den Isana-Rasierern hergestellt in USA sowie Klingen aus Deutschland. Isana und Budni sind, wie du schon geschrieben hattest, identisch. Klingen aus Deutschland spricht auf jeden Fall sehr für Wilkinson bzw. Edgewell.
Danke für die Infos.

Donnerstag, 26. Juni 2025

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: HLS Start CC 0.90mm :new
Klinge: Wilkinson, #4
Pinsel: Ouomo | Twisted Resin „Pandora“| Maggard Razors 26mm SHD-Knoten Fan-Shape
Pre-Shave
: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: AREFA - Agave

Nachsorge: Alaunstein
AS: Master Soap Creations - Eros
Durchgänge:
⇓ ⇋

Bemerkungen:

Der HLS Start, heute mit der 0.90mm Gap Base Plate. Sieht schon ein wenig beängstigend aus. Also locker, ohne Druck durchs Gesicht geführt. Mit der Platte ein wenig mehr Bladefeel, aber auch effizienter, wie mir scheint.

Heute durfte der tolle OUOMO Twisted Resin „Pandora“ mit dem hervorragenden Maggard Razors 26mm SHD-Knoten im Fan-Shape auf Abschiedstournee. Mann, eigentlich ist der viel zu gut, um mich zu verlassen. Spreizt super auf und ruckzuck hast du einen super Schaumteppich im Gesicht.
Aber ich habe beschlossen, das acht Dachse ein paar zu viel sind … und da sind ja auch noch einige Synties, die auch mal ran wollen.

Als Seife habe ich heute eine Probe des AREFA – Agave im Gesicht aufgeschäumt. Schöne Seife! Vielen Dank @bomit7 :daumenhoch
Minimale Rückmeldung des Alaunsteins.

Link zum Rasurbild

So, ab heute Mittag noch ein wenig Homeoffice und dann ist der „kleine Freitag“ auch um.

Hallo zusammen,

• Pantarei Fresco di Sicilia Seife
  • RasurKult Olive B&W
  • GC 0.84 cc
  • Sputnik
  • Meißner Indian Flavour
gabs heute Morgen.

Wirklich erklären könnte ich das keinem, warum ich mich aktuell täglich rasiere.
Manchmal ist es notwendig wegen Job und manchmal weil einfach zu viel Unkraut im Gesicht ist, aber aktuell sind die täglichen Rasuren schon sehr gründlich und da würde jeder zweite Tag locker reichen.

Aber was solls, wieder nur den Hobel gewechselt (und den Pinsel).
Ich dachte mir, den GC hab ich schon länger nicht mehr benutzt und er wäre doch perfekt im Vergleich der letzten Tage. Gesagt getan.

Der B&W zaubert verlässlich mit 8 Umdrehungen in der Pantarei (hab mitgezählt) einen perfekten Schaum beim Gesichtsschäumen - 10/10
Der Hobel performend wie gewohnt und langjährig erprobt.

Ich weiß, warum ich ihn so mag und warum er so gut ist, ABER tatsächlich muss ich sagen, dass sich der Carbon an ihm - im direkten Vergleich - vorbeigeschoben hat.
Jetzt hab ich noch den Unsicherheitsfaktor der Klinge, da ich leider nicht mehr weiß, wie viele Einsätze die schon auf dem Buckel hatte.
Aber sie war noch scharf, trotzdem mache ich den Vergleich auch noch mit einer neuen Sputnik.

Aber Bladefeel wie immer Top, eine perfekte Mischung irgendwo zwischen sanft und direkt und er läuft und läuft und läuft.
...und trotzdem muss er sich aktuell dem Carbon geschlagen geben (dem Timeless SS 68 übrigens nicht !)

Schönen Donnerstag allen....

Zurück
Oben