Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.01. bis 29.01.2022

Heute Abend

Rasiercreme : Taylor Sandalwood
Pinsel : Eigenbau
Messer : Carl Rader 181 6/8
Rasierwasser: Pitralon
5E081A3C-572E-4C9C-BD92-DFDBE0123468.jpeg

Guten Morgen,

heute morgen gabs:
warmes Wasser

Hobel : Gillette Fat Boy F4 (m6/q6/g6)
Klinge: Gillette 7 oclock SE (1)
Pinsel: Big Bruce
Pre:
RS: ToOBS Jermyn Street
Schale: Edelstahlschüssel
Aftershave: TFS Witch Hazel, Cien Aqua
Haare: B&W

Prima Rasur in 3 DG. Eigentlich hätten auch 2 DG gereicht aber ich hatte noch soviel lecker Schaum. ;)
Natürlich sanft und gründlich.
daumenh!daumenh!
Ein schönes Wochenende Euch allen.

Guten Morgen!
Vor dem Dienst habe ich mich mit Orangenduft verwöhnt.

Rasierer: Mühle Companion
Klinge: Shark Super Stainless
Pinsel: Mühle Hexagon STF
Seife: Meißner Tremonia Wild Oranges
Rasierwasser: Logona

Der Companion ist nach meinem Empfinden aggressiver als der Rocca. Erstaunlich. Nach zwei Durchgängen brannte das AS - etwas, was ich sehr selten erlebe nach der Rasur.

Bleibt gesund!

Hobel: GILLETTE Aristocrat
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca
Klinge: DERBY Extra

Preshave: FLOID Rasieröl
Seife: TAYLOR OF OLD BOND STREET Lavender (Probe)
Aftershave Lotion: GILLETTE Coolwave
Aftershave Balm: DENIM Extra Fresh

20220129.jpg

Ich hätte den Aristocrat, auch aufgrund des Alters, als deutlich aggressiver eingeschätzt. Aber nö. Sanfter als gedacht.
daumenh!
Allen ein schönes Wochenende.

Samstag, der 29.01.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Nassrasur !

Heute Früh gab es dieses :

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: Proraso Grün ( 32 )
  • Pinsel: Alexander Simpson, Trafalgar, T2, 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Rockwell Razors, 6S, mit Platte R3
  • Klinge: Astra, Superior Platinum, ( 5 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Pitralon Classic
daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,

• Mitchell´s Wool Fat
  • Nightdivers 24 Dreiband unblondiert/blondiert
  • Rotbart extra dünn (2)
  • Rockwell 6S
  • Tabac
Heute nun die Dreibänder von Nightdiver zum Test. Interessant finde ich die Größe und die Griffform der Pinsel, hatte ich noch nicht und gefällt mir sehr gut.

Schönen Samstag

Hobel: Merkur 33C
Klinge: Personna Platinum
Pinsel: Maggart synthetisch, NoName Dachshaar
PS: The Sudsy Soapery Citrus & Bay Pre Shave Oil
Seife: A&E Spartacus, Wholly Kaw - Entropy Man
AS: Speick

Wollte heute mal weiter testen wie sich die Seifen die ich bestellt hatte so schlagen. Habe die A&E Spartacus probiert weil mir der Duft so gut gefallen hatte. Nach 3 Anläufen (2x Synthetisch, 1x Dachs) hatte der Lather dann die gewünschte Konsistenz. Der Geruch war nicht so stark wie erhofft und die Klinge glitt auch nicht so gut wie bei meiner letzten Rasur mit der Wholly Kaw. Nach dem ersten Durchlauf bin ich dann wieder zum Entropy Man gewechselt weil ich die Rasur insgesamt noch genießen wollte. Hat dann zum Schluss noch sehr gut geklappt und wie beim ersten Mal sind die Nachwirkungen und super Eigenschaften selbst nach auftragen vom AS vorhanden. Keine Ahnung wie die Hersteller das hinbekommen haben, aber nach der Nutzung vom Speick AS rieche ich eigentlich nur noch danach. Der Entropy Man sticht trotzdem noch durch und überdeckt das AS mit seinem tollen Duft :D

Fazit: Synthetische Pinsel sind (bisher) absolut nichts für mich. Komme garnicht damit zurecht und vorerst wird der Dachshaar bevorzugt. Werde aber immer mal wieder verschiedene Seifen ausprobieren in der Hoffnung dass es doch noch irgendwann damit klappt. Ansonsten wird der Pinsel wieder verkauft^^
Der Spartacus von A&E riecht wirklich sehr gut, hatte mir aber etwas mehr erhofft was den Duft und die Performance angeht. Nach dem ersten Durchlauf war mir garnicht mehr danach diesen weiter zu nutzen, obwohl ich die Seife nach einer angefangenen Rasur nie wechsle :oops:
Eventuell hat der Entropy Man die Messlatte so hoch gesetzt das meine Wahrnehmung hier komplett verzehrt wurde :z04975:flucht1

Schönes Wochenende!

Rasur vom Samstag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P (3)
Pinsel: Nightdiver Karelische Maserbirke
Schaum: Truefitt & Hill Sandalwood
Aftershave: Acqua di Parma Barbiere Lotion
EdCc:Aqua di Parma Colonia Mirra
Heute hab ich 1,8 gr (große Erbse) in die Mirabowl gepackt und mit dem dicken Dachs aufgeschäumt. Das sah in der Schale gut aus, im Gesicht war es dünn und durchsichtig. Erst als ich den Pinsel nochmals direkt aus der Seife geladen habe, kam ein joghurtartiger zustande. Mit dem ließ sich dann auch problemlos eine BBS-Rasur vollenden.

Die Schick liefert fantastisch, das Acqua di Parma ist fast leer.

Oumo Brush SHD G5 26mm,
Mama Bear Sandalwood Rose,
Merkur 510 Progress,
Gillette-Wilkinson Sword Stainless Steel (Indien) 2nd x,
Ilgaz Rose Isparta,
Kashmir Rose Lanna Oriental Spa Lotion,
Provence und Natur Rose Fernelle.

SOTD_20220129.jpg

Bürste und Seife:
Oumo Brush SHD G5 26mm und Mama Bear Sandalwood Rose:
Schöner Rosenschaum, nicht zu blumig und mit etwas Holzduft in der Basis, aufgeschlagen mit der Oumo Brush SHD G5 26mm von Mama Bear Sandalwood Rose. Diese Seife ist sehr angenehm in der Anwendung und erzeugt einen schönen, festen, cremeartigen Schaum.
Messer und Rasierklinge:
Das Gillette-Wilkinson Sword Stainless Steel (Indien) wird zum 2. Mal verwendet.
Das Gillette-Wilkinson Sword Stainless Steel (Indien) macht einen guten Job für die 2. Sehr schöne Rasierklinge. Die Merkur 510 Progress auf 2,5 für den Schädel und 3,5 für den Rest eingestellt lässt das Gillette-Wilkinson Sword Stainless Steel (Indien) seine Arbeit gut machen. Nicht übermäßig effektiv, aber eine glatte Rasur. Ausgezeichnet.
Ergebnis: BBS.
Zum Schluss: ein schöner Spritzer Ilgaz Rose Isparta, dann etwas Kashmir Rose Lanna Oriental Spa Lotion und zum Abschluss eine kräftige Wolke Provence et Nature Rose Fernelle. Das riecht wieder nach Rosen!

Zurück
Oben