SOTD
GC Hobel
Minora SS (2) Klinge
Shavemac Beehive Pinsel
Norbeck Elixier RC&AB
Nachdem ich nun einige Tage (4 glaube ich) nicht zum rasieren gekommen bin, habe ich heute die Neuanschaffung genutzt, und eine Runde Haare abschaben eingelegt.
Die Optik des GC ist Geschmackssache, der Griff ist etwas lang, der Kopf wirkt etwas Globig, aber grundsätzlich finde ich den Hobel gelungen, da hab ich schon weit schlimmeres gesehen.
Der Kopf hat zwei kleine Macken, aber die muss man mit der Lupe suchen.
Das einlegen der Klinge funktioniert problemlos, die Arretierungsstifte sind schön prominent und helfen sehr gut die Klinge exakt mittig zu halten, was bei einem Kopf der die Klingen Enden abdeckt nicht unwesentlich ist.
Das Gewinde ist M5 und gut verarbeitet, Griff und Kopf lassen sich schön weich und ohne ruckeln Zusammenbau.
Wie gesagt, ich hatte heute ein paar Tage Stoppel im Gesicht.
Nach einer ausgiebigen Brause, kam heute mal wieder die geniale Norbeck Elixier RC (ebenfalls made in Austria) an die Reihe.
Eine bereits einmal benutze Minora eingespannt und los.
Mit dem Strich, vorsichtig angesetzt, der Hobel soll ja sehr aggressiv sein, und schnell gemerkt das es vom Gefühl her ruhig etwas weniger Vorsicht braucht als Erwartet.
Den Durchgang mit der üblichen Technik und Geschwindigkeit beendet, und muss sagen, für den ersten Versuch war ich zufrieden.
Neu eingeschäumt, und ATG losgelegt.
Alle Achtung, der nimmt schon richtig was weg.
Durch die Kopf Konstruktion, die die Klinge recht stark krümmt, und gleichzeitig sehr starr klemmt, fühlt sich der Hobel aber sehr gut beherrschbar und im vergleich zu einem zB Ikon Tech, Richtig gehend sanft an.
Das Ergebnis war überaus Gründlich, ich würde sagen auf Augenhöhe mit meinem Yates 921-H, oder auch meinem Blackbird.