Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.03.2025 bis 29.03.2025

Heute hab ich mal ein komplett neues Setup getestet...

Pinsel: YAQI Bingcha Iced tea
RC: Mühle Aloe Vera RC
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Gillette Nacet Stainless
AS: Mühle Aloe Vera AS Lotion

Ich hab mir letztens bei Nassrasur.de ein paar unterschiedliche Proben gegönnt.
Darunter auch ein 3er Pack von Mühle. Die Eigenschaften der Creme ist schlicht hervorragend, mit einem dezent angenehmen Duft. Die AS Lotion macht den guten Eindruck komplett.
Da hier kürzlich immer wieder vom KCG die Rede war, musste der heute auch mal wieder bei mir ran.
Der macht seine Sache wirklich recht ordentlich, da kann man nicht meckern. Auch die Nacet hat ihren Job sehr gut gemacht.
Einzig am Kinn hatte ich ein paar kleine Blutpunkte, die allerdings nach dem abwaschen schon wieder verschwunden waren.

Ich freue mich schon auf die nächsten Proben

Hallo, liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: Penatenöl
  • Rasierpinsel: DSCosmetic T4
  • Rasierseife: Haslinger Aloe Vera
  • Rasierhobel: Fine Marvel Safety Razor
  • Klinge: Gillette Silver Blue #3
  • Postshave: CHH Tobacco AS und Balea Men Energy ASB
Letzter Einsatz des Fine Marvel. Dieses Mal mit der GSB im letzten Use. Die Klinge rupfte zum Ende ein bisschen und durfte sich nach der Rasur verabschieden. Die Haslinger Aloe Vera wurde vom T4 zu einem wunderbaren Schaum verarbeitet und bot beste Grundlage für eine tolle Rasur. :respect_schild
Schöner Abschluss mit dem Tobacco. Ich liebe diese Altherren - Düfte. :Ddaumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Guten Abend beisammen,

soeben stand einiges im Zeichen Portugals:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (10)
  • Gastspiel: Supply SE disposable
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Aesop Stainless Steel Bowl
  • Westman - Alma RS
  • Westman - Suave unscented ASB
Sonntag geht es mit der Herzdame für ein paar Tage auf Städtetrip nach Lissabon :)

Passend dazu durfte heute die erste Probe der kürzlich erstandenen WestMan RS-Proben ran - heute wurde für mich die Alma entschieden. Ein sehr blumig-süßer Duft, Rose und Passionsfrucht geben lt. WestMan den Ton an, den Moschus rieche ich ganz leicht im Hintergrund. Von Oud und Zeder fehlt (mir) jede Spur, vielleicht ist davon im AS mehr zu riechen.

Rasureigenschaften waren sehr gut!

Da eine Flugreise ansteht hab ich es nun auch endlich mal gewagt einen der Supply SE Wegwerfrasierer auszuprobieren. Diese hab ich schon vor einiger Zeit beschafft.

Im ersten Durchgang ließ ich den Supply ran und wow, der gleitet durch wie Butter! Lediglich unter der Nase ist es etwas schwierig aufgrund der Kopfform, freue mich aber jetzt schon einen anständigen SE-Rasierer für die Reise zu haben! :)

Das unbeduftete WestMan ASB rundet diese 10/10 Rasur schön ab. Fein!

Schönen Abend Euch!

Hobel: Mühle Sophist
Klinge: Astra Superior Platinum (Ind) (2)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Sanft, glatt und reizfrei.
Keine Rückmeldung vom ASL.

Das einzige heute war, dass ich mehr nacharbeiten musste. Muss ich mal beobachten.

Schöne Restwoche noch und lasst euch nicht ärgern! :)

# Bei Merkur´s Bart rasierensmilie

• 37C vs. 34GSE
  • ASP vs. BIC
  • PREP Preshave Creme
  • Alverde Sensitive RC + Speick RC Mix
  • geschäumt mit Omega HiBrush im FineMug
  • OSMA Alaun-Block
  • Alverde Sensitive AS-Balm Mix

Heute mal wieder eine nette Vergleichsrasur mit meinen beiden Merkur-Lieblingen. Der 37C hatte dabei tatsächlich seine schräge Nase vorne, da er merk(ur)lich leichter die Stöppelkes aus dem Gesicht schnitt, als sein kleiner gerader Bruder. Der 37C Slant hat dabei sogar mit der BIC eine recht sanfte und taugliche Rasur hingelegt, da war der 34er doch etwas "ruppiger", bzw. störrischer im Gesicht unterwegs.
Da die Haut sowieso immer in einem anderen Zustand ist, finde ich solche direkte Vergleiche von Hobeln immer recht spannend und abwechslungsreich. Wird auf jeden Fall fortgesetzt, bzw. wiederholt...

Schönen Abend noch :bier1
IMG_20250325_210924_edit_360580966198102.jpg

Testing-Tuesday mit einem Neuzugang:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Mondial – Antica Barberia Original Citrus
Hobel: Yaqi – The Final Cut (m#1,5/q#1/g#1)
Klinge: King C Gillette (#2)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Stirling Soap Company – Sandpiper

Sag niemals nie (zu netten alten Damen)*: Endlich mal eine Zitrus-Note die mich im Kopf nicht ins Urinal steckt. Mit der dezenten und authentischen Zitrone der Antica Barbiera kann ich gut leben, zumal die Seife ihren Job gut macht. Mit dem Final Cut muss ich noch etwas experimentieren und andere Klingen testen. 7,7/10

Bald ist Halbzeit.

Anhänge

• ABC_3.jpg
    ABC_3.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 3
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Cyril R. Salter Luxury Shaving Cream French Vetiver
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Fine Green Vetiver Aftershave Splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Ich weiß, warum der Sailor im Bestand ist und bleibt, besser geht fast nicht, so sanft und vollkommen glatt nach 2 Durchgängen. Die Salter French Vetiver ist die einzige Rasiercreme, die ich richtig gut finde, alle anderen, die ich versucht habe, hatten für mich deutliche Schwächen, v.a. was die Pflege betrifft...

Link zum Rasurbild

Rasierer: Rockwell 6s R6
Klinge: Tatra
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Pre-Shave: Kokosfett
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Stirling Glacier Strawberry Lemonade

Heute gab's eine frische Tatra im Rocky. Die war am Anfang etwas rauher, aber das wurde im Laufe der Rasur besser.
Heraus kam eine Klasse Rasur, glatte Haut und ein AS das mir den Kiefer wegfriert,aber geil nach Erdbeerbrause riecht.
Tschakka

Tabac mit anderem Duft
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #8
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Sir Irisch Moos Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Sir Irisch Moos
EdT braucht es nicht

Auch die dritte Rasur mit den Tabac Abkömmligen war wieder hervorragend. Duft des AS sehr intensiv. Herrlich.
Gruß Sportster
IMG_20250325_231920.jpg

SOTD: 26.03.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 13th use
Brush: Semogue 2023 Barbear Português
Soap: Vitos Sandalwood RS
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

2025-03-26​

• morgens
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Buddel 7/8 SanMai 1/4 hohl mit Erlverkleidung aus Mammut und Heft aus Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute habe ich mal die Seife vor dem Aufnehmen mit Wasser benetzt, so dass der heftigst ausgeschüttelte, fast trockene Pinsel ziemlich schnell die cremige Grundsubstanz erzeugen konnte, die ich ziemlich schnell im Gesicht verteilte und ziemlich schnell dann aufschäumte. Arbeitsmorgen, da muß alles ziemlich schnell gehen. Für den zweite Durchgang wurde es dann dünne, und vor dem dritten Durchgang habe ich dann wieder mal den Pinsel kurz im Seifentiegel gerührt. Dann ging's wieder, ziemlich schnell.
  • Das 100ml-Sprühfläschchen, beim großen Fluß gekauft, für das Hamameliswasser tut seinen Dienst ganz prima. Auf's Foto hat es nicht mehr gepaßt, weil auf der Sinar nur begrenzt Platz war. Der Auftrag des Witch Hazel ist damit sehr angenehm. Für die Wirkung bin ich noch nicht sensibel genug. Mal schauen, was die Zeit ergibt.

D3X_20250326-084808.jpg

RdT: Mittwoch, 26.03.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Spaonificio Varesino Felce aromatica
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (5)
Lotion: Captain Greybeard's Operation Elkralon
Duft: La Rive Distant Wave

Bewertung: 9,5/10

The Return of the Wave!

Als Kontrastprogramm zum Wetter gab's heute Morgen eine klassische Rasur von eher frühlingshafter Natur: exzellenter Schaum aus einer lecker duftenden Seife, aufgeschlagen mit meinem Lieblingsdachs! daumenh! Das Duo aus Merkur und Gillette Nacet zauberte in 2,5 Durchgängen sanfte und anhaltende Glätte ins Gesicht. Passend zur "Welle in der Ferne", einem Green Irish Tweed/Cool Water-Verschnitt, gab's zum Rasur-Abschluss meine Eigenkreation, eine Mischung aus 1 Teil Pitralon Classic und 1 Teil Elkos for Men Classic. daumenh!

_OPI8234.jpg

Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenteiler! :)

Zurück
Oben