Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.05. bis 29.05.2021

Guten Morgen!

Rasierer: Timeless Sh, Sc 0.68,
Klinge: Voskhod Teflon
Pinsel: Oumo SHD Fan Exlusiv 26mm/50mm
Schaum: D.R. Harris Marlborough
Aftershave: Floid Masaje Genuino Mentolado Vigoroso

20210526_073604.jpg

Einfach nur glatt!
Ich habe gerade in Floid gebadet, so lecker! :D ;)

Moin,
heute in 2 DG:

Wilkinson Sword Rasiercreme
Ikea Blanda Blank Edelstahlschale
Anbass Synthie, blauer Griff, 24er
Giesen & Forsthoff Timor GK
Astra Superior Platinum #5
Bevola Rasierwasser Fresh
Nivea P&C Aftershave Balsam

Ergebnis: 4/5

Die Rasiercreme hat auch diesen klassischen seifig duftenden Geruch. Herrlich.

Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Palmolive Rasierstick
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Mühle Dachs
  • Mühle 106
  • Loi Titanium
  • Whitch Hazel
  • Brut Aftershave und elkos Q10 Aftershave Balsam
Glatt und gut. Die Klinge braucht eher milde Rasierer. Dort läuft sie gut und ist eine Entdeckung für mich. Ich suche noch immer nach Klingen, die für mich mit eher aggressiven Rasierern gut funktionieren. Natürlich ist immer das Gesamtpaket aus Rasierer, Klinge, Seife und Tagesform entscheidend.

Mittwoch, der 26.05.2021

Hallo !

Heute Früh gab es diese Rasur.

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: "RazoRock" Black Bay ( 24 )
  • Pinsel: "Yaqi" Arctic Sky , 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: "Mühle" Traditional R41 Grande
  • Klinge: "Wilkinson" Sword ( 1 )
  • Durchgänge: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: "Floid", Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso
daumenh!daumenh!daumenh!

Mittwoch 26.05.2021:
  • Pre-Shave: Warmes Wasser
  • RC: Annemarie Börlind RC
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre 23mm
  • Hobel: Mühle Rocca R94
  • Klinge: Gilette Silver Blue (4)
  • Wechseldusche (erst warm, dann so kalt wie geht)
  • AS: Annemarie Börlind ASB
(5/5): Die Rasuren mit dem Rocca verlaufen bei 3 Durchgängen (m/q/g) mittlerweile so reizfrei, dass das Aftershave kaum noch Rückmeldung gibt. Daher habe ich mir gedacht:

Ich brauche jetzt mal die kleinen Reste meines einzigen Balms im Bestand (ebenfalls Annemarie Börlind) auf, der ja eh nur 12 Monate haltbar ist (Naturkosmetik halt). Habe Balms ja in der Zwischenzeit komplett abgeschworen und bin auf Rasierwasser (+ Feuchtigkeitscreme bei Bedarf) umgestiegen, aber gerade nach einer kalten, erfrischenden Dusche finde ich das Rasierwasser eigentlich irgendwie überflüssig. Was soll ich sagen? Ich hatte doch glatt vergessen wie unfassbar gut dieser Balm riecht: Einfach nur holzig, herb, männlich. Die Pflegeeigenschaften und das Gefühl auf der Haut passen natürlich auch, aber dieser Duft.:herz1 Jetzt weiß ich wieder, warum ich diesen Balm über fast 2 Jahre fast exklusiv verwendet habe.

Schönen Tag euch allen!

Hallo,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasiercreme: LEA classic aus Dose
Pinsel: Omega Borste
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord Racer SS (1)
Aftershave: LEA classic ASL
Duft: Malizia pour Homme Oriental Ice EdT

Wünsche allen einen guten Mittwoch.:)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Das eher triste Wetter heute verlangte nach einer Wohlfühlrasur:

Toobs Sandalwood Rc
Nom Black Fibre
Heike's Scuttle
W. Hawcroft & Sons Renown 5/8"
Timor CC mit Vertice Euromax
Floid the Genuine AS
Sebamed Aftershave Balm

Der Duft des warmen Schaums, dazu einen Kaffee, das wunderbare Messer und Musik von Sade. Ein Träumchen.
Erstaunlich wie ein über 100 Jahre altes Rasiermesser meinem neuen Dovo 98 zeigt wo der Hammer hängt. goodjob!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Matthias

Guten Tag die Herren,

Ich hatte mir mal ein paar Tage Internetpause verordnet, jetzt bin ich aber wieder voll dabei...
Schon heute morgen gab es dieses Programm:

Heiße Dusche mit Alepposeife (will ich jetzt endlich aufbrauchen, die afrikanische Dudu-Osun-Seife ist schon bestellt),
Frisur mit Ed. Pinaud Eau de Quinine und Yardley english lavender Brilliantine.

Rasur:

Hardware:
Wilkinson Sword Classic Hobel
Wilkinson Sword Classic Klinge (4)
NOM Dachshaar

Software:
Taylor of Old Bond Street Jermyn Street Shaving Cream
Murray & Lanman Florida Water EdC als Aftershave und Bodysplash
Fougere Royale EdP

Es ist wirklich höchst interessant, diese Unterschiede festzustellen; vor zwei Tagen hatte ich das exakt gleiche Equipment-nur rasierte ich mich mit dem Gillette Double Edge Safety Razor und einer Feather Hi-Stainless. Und während die Rasur vor zwei Tagen sensationell sanft und exorbitant gründlich war, war das heute eher etwas ruppig und höchstens alltagstauglich gründlich. Es scheint tatsächlich auf das Zusammenspiel aller Komponenten anzukommen. Habe ich gutes Werkzeug, aber eine schlechte Rasierseife oder-Creme, wird's nix. Habe ich eine tolle Rasierseife oder - Creme, und ist der Hobel oder die Klinge weniger gut, wird's auch nix. Ich habe mal wieder was gelernt!

Habt alle einen schönen Tag!

Da meine Messerrasuren zwischenzeitlich an Qualität zugelegt haben, durfte heute mein noch fast neues Wacker Savage zu seiner erst dritten Rasur an den Start. Ich wollte es halt noch ein wenig schonen.
Obwohl ich objektiv mit von mir geschärften Messern einen besseren Haartest hinbekomme, war es mit seiner Werksschärfe angenehm scharf und mehr als nur optisch gründlich. Klasse Rasur.

Ansonsten gab's heute:
Pre Shave: Tabac Original Bart-und Rasieröl
Seife: Mondial Mandarino e Spezie
Pinsel: 3-Band Silberspitz Wurzelholzgriff
Wasserschale: Penny 1€-Regal Edelstahl
After Shave: Tabac Original

Das Tabac AS habe ich in eine SIM 100ml Flasche umgefüllt, da mir die originale 300ml Flasche zu unhandlich ist. Jetzt ist mir auch klar, warum die Flaschen weiß und undurchsichtig sind. An der Farbe des AS könnte man noch arbeiten...
IMG_20210526_113306.jpg

Pre-war Gillette Tech
Triton R3
Yaqi Mink
Speick Men Active Rasiercreme
Old Spice Original Aftershave.

Heute mußte es eine neue Klinge geben, und da bot sich mir die bis dato unbekannte Triton an, welche ich netterweise vom User @Boernie mitbekam. Ich kann sagen, das diese etwas betagteren Klinge eine sanfte Rasur ermöglichen. Am Rasurergebnis ist nichts auszusetzen auf BBS hab ich verzichtet weil mir das Resultat nach 2 Durchgängen gereicht hat, jedenfalls brannte das Old Spice nicbt sooo sehr, woe gestern das Pitralon Classic :D, das hat mich ein wenig überrascht, aber nach 7 Rasuren darf ne günstige Klinge auch einen nicht ganz so freundliche Abgang machen :) achjaaaa die Creme hab ich mit meinem Yaqi Mink im Gesicht aufgeschäumt.

Zurück
Oben