26.07.2023 10:30
Guten Tag werte Kolleginnen und Kollegen
Den ganzen Morgen hatte ich bisher vertrödelt. Schon das Erwachen war mühsam. Der Plan wäre gewesen vom Bett aus die Nachrichten zu hören und dann aufzustehen.Aaber die Batterien in derFernbedienung waren hinüber. So übermannte mich wieder der Schlaf. Um 08:15 erwachte ich dann richtig und die unbändige Lust auf mein koffeinhaltiges Lebenselixier schubste mich vollends in den Tag. Ich wollte es aber trotzdem nicht zu ungestüm angehen und frühstückte zuerst einmal mit dem zweiten Kaffee. Im Unterbewusstsein stellte (s)ich derweil das Setup für die Rasur zusammen:
- Mug: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Mühle Silvertip Fibre aka Schmusepinsel
- Seife: Savonnière du Moulin, sans Parfume
- Hobel: Alpha Claymore Evolution
- Klinge: Feather Proguard
- AS 1: EJ Alaunstein
- AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
--- DUSCHE ---
- AS 2: Floïd, the Genuine
Die Seife im getöpfertem Tiegel wässerte ich ein wenig und lud dann mit dem Pinsel zwei Ladungen in den Mug. Aus Angst zu wenig Schaum zu bekommen schlug ich länger als sonst auf den ihn ein. Es entstand dabei ein sehr schöner schlotziger Schaum. Er durfte noch ein wenig ruhen weil ich noch Gesicht und Hals konditionieren musste. Das Einpinseln mit dem Schmusepinsel war sehr angenehm und der Schaumteppich der dabei entstand lies mich auf eine problemlose Rasur hoffen.
Nach der Einwirkzeit griff ich dann den Claymore und setzte zu den üblichen Probezügen an. Bladefeel und Sound gab es im üblichen Rahmen. Ich rasierte mich dann M/G/Q und ein wenig X mit gelegentlichem Nachseifen in 3 Durchgängen. Ich kam sehr gut voran und legte den Hobel beiseite um Schaumreste kalt abzuwaschen. Wahrscheinlich war ich auf der rechten Wange zu oft darüber gefahren. Ich hatte sah im Spiegel ein paar rote Flecken, gereizt aber nicht blutend. Der Alaunstein meckerte ein wenig, machte aber sonst was er soll.
Ich tupfte mir dann das AS 2 mit einer Watterondelle auf die rasierten Zonen.
Als das eingezogen war, überprüfte ich mein Rasur optisch und mit befühlen. Es hat einen sehr schönen DFS gegeben
Fazit: An den Claymore habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Mit der Klinge, na ja, sie wird noch eine Chance bekommen. Eilt aber nicht. Die Seife aus 30% Eselmilch hat mit ihrem sehr schönen Schaum einen grossen Beitrag zum guten Gelingen der Rasur beigetragen.
Wünsche Euch einen schönen Tag
Urgenta