Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.02. bis 02.03.2019

Servus,

heute gabs:

Pre-Shave: Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Razorock The Stallion
Rasierpinsel: Frank Shaving 26mm 2Band
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: Gillette 7 o'clock Super Platinum (6)
Nachpflege: Thayers Unscented
Aftershave: Razorock The Stallion

Immer wieder ein Genuss, diese Stallion :daumenhoch

Heute Abend mal wieder Zeit und Muße das Messer zu schwingen.
Zutatenliste der heutigen Rasur:
Balea Rasieröl
Yaqi 26er B&W
ToOBS sensitive skin
Dovo Bismarck 6/8
Floid suave AS

So kann man den Tag ausklingen lassen.
Allen noch einen schönen Abend.

Rasur am Donnerstag, heute mal abends:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. BULLDOG Original Peeling
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. LOGONA Men Bio RC
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung ..... Terracotta-Rasiertopf
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Core Motion
Klingenkopf ................. WILKINSON Quattro mit SBT, Solingen (#10)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave ................... OLD SPICE Original ASL
Nachpflege .................. Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst

Ich kann bisher wirklich nur Gutes über die LOGONA RC berichten. Der Quattro Klingenkopf schwächelt auch bei der zehnten Rasur noch kein bißchen. Bravo!

heute Abend:
  • Speick men active
  • Omega 80097, Borste
  • Otto Busch, 3x Leinen, 30x Leder
  • Abraham Feist #5539, 9/16, mg+
  • Tabac original
20190228_194025.jpg

Die spassige Schale hält den Schaum recht gut warm.:daumenhoch

Preshave: Proraso Crema Barber
Rasierseife: Mühle Sandalwood
Pinsel: Da Vinci Uomo
Riemen: Portland strop
Messer: 11/13 W. Königer
Aftershave: Alt-Innsbruck Emulsion +
Brooklyn Soap Company

Das W. Königer hat eine exzellente Schärfe angenommen. Die Rasur war das reinste Vergnügen. Extra glatt :)

Morris & Forndran Alibaba 22mm Flattop in Blonde Badger, Ivoorwit
MWF
Gibbs - Ref 9
Vokhod (4)
Tunney aluin

Eigentlich war Gestern der Rasiertag aber das war auch ein Tag früh ins Bett. Deshalb Heute ein drei Tagesbart. Obwohl der MWF nicht Kopfüber geladen wurde (es gibt ein Youtubefilm das behauptet das sei absolut notwendig) hatte ich doch gutes Schaum.
Auch gut der Gibbs Ref 9. Rasieren alle Gibbs so gut ist es wirklich Schade das die nicht öfter vorbei kommen in die RdT's.

aus pure Langeweile :confused: gerade eben.

Omega Pura Setola
Jazzmann's Probe ist jetzt Ratzeputz alle

Rockwell 2c, Topaz pl.

Alterra Körpermilch, es schnuppert wieder nach Gummibärchen :wayne1

Prima geworden, nicht so nachhaltig, Topaz halt.
Der Rockwell machte seine Sache ebenso sehr gutdaumenh!

Die Omega Sau konnte die Probe aber nicht so gut
aufschäumen (Gesicht). Es war jedes mal eher ein
dünner und schwacher Schaum geworden. Zum Teil
auch was zu wässrig. Aber auch mit zu viel Wasser,
die Seife meisterte auch das. Echt absolute Oberklasse.
Das gehört aber wohl in den Thread der RS.

Demnach fällt morgen die Rasur aus. Mein Nacken
müsste aber mal wieder, ist also Morgen früh doch
was zu tun.:carrot1

aus pure Langeweile :confused: gerade eben.
Oder war es die Sucht? :flucht1

28.02.2019:

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Arko comfort RC
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasiergerät: Rockwell 6s /m R4 /q R4 /g R2
Rasierklinge: rP
Aftershave: Arko AS Cologne black edition
Gesichtscreme: ./.

Top rasierensmilie

F146897E-7B9C-4BD9-914D-59011B72CC78.jpeg

Donnerstagabendrasur:

Mug: nada
Pinsel: Yaqi 2-Band 24mm
RS: RazoRock "The Stallion"
Hobel: FaTip Piccolo SE OC
Klinge: Gillette Silver Blue (4) m/q
AS: BRUT Original

Irgendwie bin ich gerade auf dem Oud-Trip :) . Die Stallion ist ebenfalls immer eine Show, und sie tut was eine RS tun soll sehr gut. Der Yaqi weigert sich immer noch Haare abzugeben, und produziert fleißig Schaum und massiert mein Gesicht auf angenehme Weise. Außerdem ziert er mein Badezimmer ;)
Die Klinge weigert sich auch hartnäckig nachzulassen. Im Pic lieferte sie mir wieder eine sehr angenehme Rasur, was sie auch ein wenig hervorhebt, das meist nach 3 Rasuren das Ende der Fahnenstange erreicht ist. OK, nun habe ich 4 Favoriten für die FaTip - es gibt Schl.immeres :D Die nächste Hobelrasur wird auch noch mit der GSB durchgezogen, und ich bin jetzt schon gespannt.
Aus guter Tradition habe ich mir wieder Unmengen des tollen AS über die Hände geschüttet. Diese Öffnung...
Aber auch hier ist der Ärger begrenzt, weil das AS imo sehr gut ist UND glücklicherweise sehr preiswert ;)

Einen schönen letzten Arbeitstag für die Woche Allen!

Guten Morgen

Meine Freitagsrasur:

RS: Saponificio Bignoli Sandalo Indiano
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Perma Sharp
AS: Floïd Mentolado Vigoroso

Eine sehr schöne Rasur in drei Durchgängen, die Perma Sharp und der ATT harmonisieren bestens, selten eine so sanfte aber denoch gründliche Rasur gehabt. Alles glatt - Alles gut.

01.03.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Musgo Real "Oak Moss" RC
• Mühle "Purist" Silberspitz Dachszupf
• Keramik-Scuttle
• Kobar 5/8" mit Rundkopf
• Tabac Original AS
• Geo. F. Trumper "Spanish Leather" EdC
:cool:

Guten Morgen.
Nachdem ist gestern morgen pausiert hatte heute
Rockwell 6s Platte 5
Astra SP neu
Rossmann Pinsel
Tabac RC
Alaunstein
Tüff rot.

Heute unter der Dusche in drei Durchgängen alles glatt und sanft. Habe aber den Eindruck im Vergleich zu Platte 6 müsste ich mehr nacharbeiten.
Gleichwohl war alles sehr sanft und ohne Reizung. Der Alaunstein hat nur wenig geprickelt, das AS gar nicht.

Rasur am Freitag, dem 01.03.2019:

The Captain's Alternative Procedure, Part 3

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasierer: Merkur 42c
Rasierklinge: Polsilver Super Iridium (3)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: komplett von oben nach unten / Halsbereich bis zur Kinnpartie von rechts nach links / komplett von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Ganz kurz: Heute Morgen gab's wieder ein Standard-Programm, allerdings mit alternativem Rasierer. ;)

Ganz toll: Ein angenehmer Start in einen kühlen und verregneten Tag mit einer dezenten Duftmischung aus Lavendel und Speick, nach der Rasur ergänzt durch den Duft nach Zedernöl mit schwarzem Pfeffer.

Ganz gut: Merkur 42 und Polsilver sind eine gute Kombination. Die Rasur wurde, wie nicht anders gewohnt, sanft, gründlich genug und in jedem Fall ein Genuss. Die leichte Schwäche bei der Gründlichkeit im Halsbereich ist definitiv dem Rasierer geschuldet, nicht der Klinge. Denn die Polsilver beseitigt in Zusammenarbeit mit anderen Hobeln Bartstoppeln sehr gründlich.

Nach der Rasur und dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen war die Haut glatt und wie eigentlich immer ohne Blessuren, auch gab es keine Rötungen und kein Spannungsgefühl. Gut tat der Haut ein ordentlicher Schuss Pitralon. Beim Duft nach Zedernöl, umschmeichelt von leichten zitrischen und pfeffrigen Noten, fühlte ich mich einfach super, nicht einfach nur zuhause, sondern daheim. :) Alles in allem eine sanfte, effektive Rasur, die ich aufgrund der nicht ganz perfekten Gründlichkeit im Halsbereich in Schulnoten mit einer "1-" bewerte.

Standard-Rasur mit Alternativ-Hobel:

cgb__OPI7346-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Freitag wünsche ich euch allen und allen Jecken und Narren ein dreifaches Helau und Alaaf! :)

Heute Morgen:

• Floid Pre Shave Oil
  • Mystic Water "Adirondack Jack"
  • Zenith Borste
  • Le Grelot Hospital 5/8
  • Tüff Nr.1 sensitiv
  • Tabac EdC
Heute hab' ich das Grinsen im Gesicht. Die erste Rasur mit einem von Grund auf selbst geschärften Messer. Das Resultat ist zwar gemischt, aber dennoch. :D

20190301_072727.jpg

Hab' mich hier ja noch nie beteiligt, aber die Rasur gestern abend empfand ich als so angenehm und toll, dass ich das jetzt mal tue ;)
IMG_3327.JPG

Selbst heute morgen noch optisch richtig gut, ist sonst bei Messer eher nicht der Fall.
Das Proraso Pre hatte ich auf die trockende Gesichtshaut eingerieben und dann gleich Schaum gerührt,also keine grosse Vorbereitung.
Die Calani Earl Grey ist für mich der Hammer, die mit dem dicken Puschel im Gesicht auftragen ist einfach nur ein Traum.
Das Tückmar Silberstahl ist auf jden Fall das beste Messer das ich habe, wunderbar sanft und dabei sehr gründlich.
Ich hatte aufgrund einiger Anregungen in einem anderen thread vor wenigen Wochen meine Ledertechnik verändert und nutze jetzt nicht mehr die Gesamtstrecke des Riemens, sondern nur die mittleren ca. 30 bis 35 cm.
Die sind aber richtig straff und das Messer wird nur drüber gestreichelt, das aber schnell und ja, es singt ;)
Ich habe den Eindruck dass diese Technik deutlich zu einer besseren Messerrasur beigträgt.

Zurück
Oben