Rasur am Samstag, dem 30.03.2019:
The Captain's Urgent Need for a Shave, Season 1903, Episode 30
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: L'Occitane Cade
Rasiertiegel: Anself Shaving Bowl
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (# 5)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit / quer / gegen
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Ganz kurz: Heute Morgen gab es die Rasur direkt nach der Nachtschicht, was für mich eher ungewöhnlich ist, rasiere ich mich doch für gewöhnlich nach dem Aufstehen, nicht vor dem Zubettgehen.
Auch die heutige Rasur war sehr sanft, sehr gründlich und völlig verletzungsfrei. Für die Verarbeitung der L'Occitane Cade nahm ich mir ausreichend Zeit, bis ich genau die Schaumqualität erreicht hatte, die ich mir vorgestellt hatte.
Obwohl ich die Cade-Rasiercreme gut vertrage und den Duft wirklich mag, werde ich sie wegen des Inhaltsstoffes "Silikonöl" (Dimethicone) nicht mehr nachkaufen, denn so etwas kann man meinetwegen in einer Rasiercreme aus industrieller Massenproduktion für max. 1,50 €/100 ml als billige Zutat verwenden, aber von einem Kosmetikhersteller, der für sein Produkt 13 €/100 ml verlangt und einen auf Exklusivität, Nachhaltigkeit und Ökologie macht, erwarte ich hochwertige und "saubere" Zutaten. Seither achte ich auf das Kleingedruckte, egal wie kleingedruckt die
INCI-Angaben auf der Verpackung versteckt werden. Die angebrochene Tube werde ich allerdings aufbrauchen, denn zum Wegwerfen war sie zu teuer.
Timor und Gillette Silver Blue verrichteten wieder einmal leise und unauffällig ihre Arbeit, ohne dabei etwas anderes zu hinterlassen als glatt rasierte, unverletzte Haut. Nach der Warm- und Kaltwasser-Spülung folgte der obligatorische Spritzer Pitralon Classic und sorgte für äußerste Zufriedenheit mit dem Ergebnis.
Mit den Farben fürs Foto war ich gestern allzu großzügig, daher muss ich sie heute sparsamer dosieren, sonst habe ich morgen keine mehr :
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen!