Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.03. bis 30.03.2019

Euch allen ein schönes sonniges Wochenende
  • FDC Black Afgano
  • SWK Basic Scuttle
  • Nightdivers Saphire Water 26mm Finest
  • Seygus Zeppelin v.2 0,7/0,7
  • ASP #4
  • Tüff Nr. 1
7BD6CEF6-F45D-427A-90D5-FBC740429944.jpeg

E6DFCB75-AB48-4E19-8726-2722ED01F64E.jpeg

Guten Tag,

heute eine Mittagsrasur - besonders gründlich!

Rating: 4.0

Rasierer: Merkur Vision 2000
Klinge: Personna Platinum
Pinsel: Mühle Sophist Mooreiche Silberspitz
Schaum: Arko Berber Tiras Sabunu
Aftershave: Knize Ten After Shave Lotion
Zus. Pflege: Osma Bloc d‘Alun

Der Arko-Schaum war wie immer ein Traum, wie geschlagene Sahne. Fehlen nur noch die frischen Erdbeeren.

Schönen Samstag!

Gruß, Stefan

Heute:
  • Gillette Fusion mit Mühle Kosmo Griff
  • Mühle Kosmo Dachshaarpinsel M
  • Haslinger Aloe Vera Rasierseife
  • Pitralon Klassik Rasierwasser
  • Avene After Shave Balm
Der Gilette Fusion ist nach wie vor eine sichere Bank, wenn die Zeit zum Lernen fehlt. Angenehm, gründlich, unkompliziert.

Allen ein schönes Wochenende ;)

Der Gilette Fusion ist nach wie vor eine sichere Bank, wenn die Zeit zum Lernen fehlt. Angenehm, gründlich, unkompliziert.

Es gilt der Grundsatz: "Erlaubt ist, was glatt macht!" rasierensmilie

Dir und allen anderen ein schönes Wochenende und denkt daran:
Heute Nacht werden die Personenwaagen wieder auf Sommergewicht umgestellt: -10 kg! :D

Rasur am Samstag 30.03.2019:

20190330_105428.jpg

• swk basic scuttle LE 2017
  • RazoRock 400 noir plissoft silver handle
  • Slurry's Bavarian Winter
  • Koraat 14 - 2.0
  • Thayers Witch Hazel Unscented
  • Couto AS
Heute am späteren Vormittag gab's eine äußerst entspannte Wellness-Rasur. :)

In der Vorbereitung durfte das Koraat alle drei mir zur Verfügung stehenden Lederarten des RasurPur Stoßriemens genießen und belohnte mich mit einem Haartest der mich verzückt grinsen ließ: gute zwei Zentimeter vom Haltepunkt entfernt, sprang das Haar mit vernehmbarem *piiing* von der Klinge. :D

@Slurry 's wunderbares Seifchen bildete die Basis zu einer ganz besonders angenehmen Messerrasur. Über Rasur- und Pflegeeigenschaften wurde ja schon manigfaltig geschwärmt - völlig zu Recht! Auch die Beduftung der "Bavarian Winter" trifft genau meinen Geschmack! daumenh!

Erwartungsgemäß sanft glitt die Klinge begleitet von leisem Knistern durch den Drei-Tage-Bart.

Ich gehöre ganz bestimmt nicht der Minimalisten-Fraktion an und genieße die vielfältige Abwechslung mit all meinen Gerätschaften, Seifen und Wässerchen - aber würde mich irgend ein grausamer Mensch zur rasuristischen Monogamie zwingen - das heutige Setup wäre recht nahe am Einsame-Insel-Set! Allenfalls würde ich mich gegebenenfalls noch dazu verleiten lassen die Bavarian Winter durch die Spring zu ersetzten, deren Duft mir noch ein Quäntchen besser gefällt.
rasierensmilie

Wünsche ein wunderschönes Wochenende allerseits!

Wie immer nach dem Duschen, mit einer kleinen Änderung des Setup

Pre : warmes Wasser
Hobel : Rockwell 6 S R4
Klinge : Derby Premium
Pinsel : Isana Synthie
RS : Klar
ASB : Nivea Sensitive Cool Fresh
EdP . Carthusia Uomo

Edit: Eine sehr sanfte Rasur, frisch, glatt, zum anbeissen gutteufel_lachend
So und jetzt schraube ich mir beim Italiener ein 5 Gänge Menü rein mit Freunden:D:bier1
Und demnächst versuche ich auch mal Fotos hier einzustellen

Euch noch einen schönes Restwochenende
Gruss
Tilli

Samstagabend Rasur:

Vorbereitung: Warmes Wasser
RS: De Vergulde Hand
Pinsel: Chubby 2 Synthetic
Hobel: Rockwell 6S /4
Klinge: Sputnik / 1
Durchgänge: m / q / g
ASL: Tüff grün
EDC: Tabac Original
Alles glatt, alles gut :)

Wünsche allen einen schönen Abend.

Morris & Forndran Style 3, Size 2 in Finest, Ivory Grain
TFS - Ginestra di Taormina
Rameau La Colombe 13/16
Tunney aluin

Eigentlich damit beschäftigt al meine Seifen/Cremes einmal genützt zu haben bevor eine Seife zum zweiten Mal dran ist, aber ich hatte kein Bock mehr auf selbst aufgelegte Beschränkungen.
Jedes Mal das ich TFS benütze wird ich ein grossere Fan dieser Marke. Komischerweise hat sich der Griff der M&F Heute zu groß an gefühlt o_O

Der Rameau in 2017 zum letzten Mal genützt und keiner versteht wieso: gutes Zeug, dieses Messer! Nicht nur das: war mein erstes! Bei mein Versuch die Koteletten gleich groß und gleichförmig zu kriegen ein kleiner biss im rechter Kiefer aber einmal kaltes Wasser und das war weg.

Nach 3 Tagen Forumspause (oder wie man dem auch immer sagen will) melde ich mich wieder bei der SOTD:daumenhoch

• Heisses Wasser
  • Proraso Pre Barba
  • Bluebeards Revenge DH Pinsel
  • TABAC Original RS
  • Merkur 23c (Merkur Klinge)
  • TABAC Original AS
Eine Top Rasur ohne Messer. Morgen wird es eine SOTD geben mit Koraat RMteufel_lachend Ich bin gespannt. Erste Rasur mit einem 8/8;)

Heute morgen habe ich tatsächlich ein paar Züge an den Wangen mit einem RM (engl., derb) gemacht. Dann wollte ich mal wieder meine Dovo Shavette einsetzen (m. Derby Extra Halbklinge). Es ist gelaufen wie immer: kleine spürbare bisse und ein paar BP, aber nix dramatisches. Trotzdem hat es mit gezeigt: Ich bin ein Hobler ;-) Finalisiert habe ich dann mit dem Rockwell 6C@4.
Das ganze lief auf Speick Active RC mit Stirling 24mm Synthie aufgetragen. Abgelöscht mit Mennen Bleu, gefolgt von Sanata HydroSoft.

Guten Abend, die Herren!

Heute am späten Abend gab es:
  • Fatip Piccolo OC V1
  • Derby Premium #1
  • Palmo-Stick
  • Omega 80097
  • Proraso Aftershave Balm sensitiv
Da fällt mir doch beim Reinigen des Hobels die Klinge auf die Fliesen .... o_O

Euch einen schönen Abend. ;)

Samstagabendrasur:

Mug: nada
Pinsel: Yaqi 2-Band
RS: NSS "Moroccan Nights" Traditional (Tallow)
Messer: Gebr, Geldmacher 40 6/8
AS: RazoRock "The Stallion"

Zur Feier des Tages (Wochenenddienst vorüber ;) ) wurde heut wieder das Bartmann ausgepackt. Es besitzt die Originalschärfe des GBB des Verkäufers, und es rasiert absolut TOP. Man könnte glatt doch nach einem Belgier schielen... :) Nochmals Dank dafür! :daumenhoch
Der 2Bänder hat die NSS, welche glücklicherweise nicht nach Bratfett riecht, in Rekordzeit in schweren, sahnigen, wohlduftenden und die Klinge des Bartmann prima gleiten lassenden Schaum verwandelt. Komisch, wieso einige NSS diesen Unterton haben und manche nicht, die Moroccan jdf duftet genau nach dem wonach sie duften soll, und das ist sehr gut so :D
Nach ein wenig Oud in der Seife wollte ich auch ein wenig noch nach der Rasur in der Nase haben, und das Stallion ist dafür als AS eine für mich geniale Wahl. Und es pflegt meine Haut auch noch phantastisch.

Weiterhin ein schönes Wochende!

Diese Rasur war absolut gruselig. :eek: :(
Es lag eindeutig an der Seife. Mein Gott, was für ein Grottenzeug. Die Dr. Jon's Classic war die bisher schlechteste Seife, die ich mir im Gesicht verteilt habe. Schaum? Keine Spur von Schaum - eher eine weiße Pampe mit Null Gleiteigenschaften.
Echt jetzt? Ich will Dein Urteil nicht in Frage stellen, aber dass ich bin ich von Dr. Jon's so nicht gewohnt. Ist die Seife vielleicht schon etwas älter?
Das kann ich nicht sagen, da ich die Seife in einem Seifenpaket gebraucht gekauft habe. Ganz so alt scheint sie aber noch nicht zu sein. Zumindest duftet sie noch einwandfrei und ist noch nicht untypisch verfärbt.
Vielleicht hatte ich auch nicht genug Seife aufgenommen. Ich probiere sie natürlich noch einmal aus. Aber an dem Tag war ich schon arg enttäuscht.

Zurück
Oben