Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.03. bis 30.03.2019

Freitagsrasur:

Screenshot_2019-03-29-10-44-14.png

Heute eine Probe von @fast-glatt verwendet. Hierfür meinen herzlichen Dank. Es handelt sich um die Saponificio Varesino Felce Aromatica. So melodisch der Name auch ist, ausser dem sehr guten Duft konnte die Seife bei mir nicht punkten. Ich vermute mal, dass durch die Absorbtion und dem Transport die Probe mit zuviel Luft umströmt wurde. Nur widerwillig war sie im vorgeheitzten Scuddle zur Schaumgewinnung bereit. Der ihr dann abgerungene Schaum lies keine lange Standzeit zu, und im Scuddle konnte man dem Abbau der "Schaumkonsistenz" zuschauen. Die Gleiteigenschaft war zumindest kurzfristig vorhanden.

rasierensmilieEin Rasurerlebnis mit viel Luft nach oben.

Wünsche allen noch einen schönen Freitag. :daumenhoch

Erfrischende Frühlingsrasur nach Sport und kalter Dusche im Garten:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. Gartendusche mit SPEICK- und ALEPPO-Seife
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. PRORASO RS "Sapone da barba", linea verde
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung ..... Terracotta Rasiertopf
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Core Motion
Klingenkopf ................. Quattro 4-Klingenkopf mit SBT, Solingen (#30)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave .................. ALT-INNSBRUCK PASL (Pre- und After Shave Lotion)
Nachpflege .................. später: Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst

Herrlich, welch wärmende Kraft die Sonne bereits hat, der (noch) recht kühle Wind relativiert das Ganze wieder etwas. Das Wasser aus der Dusche hatte zwar nur gefühlte 4 Grad, aber das Wohlgefühl, welches sich nach dem Abtrocknen einstellt, ist unbeschreiblich. Danach schnell ins warme Bad und die PRORASO grün geschnappt, die ich mir bereits vor der Dusche bereitgelegt hatte.
Obwohl ich sie ja gut kenne, überraschte mich doch ihre Ergiebigkeit; aber wie heißt doch der weise Spruch eines Forumskollegen so schön: "Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben." Trotzdem war der Schaum dann nach dem fünften Mal Abschluß-Einschäumen aufgebraucht, so dass nichts verschwendet wurde. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Aalglatt, sanft und ohne Blutpunkte.

Die vier WILKINSON Quattro-Klingen hinterließen auch bei der 30. Rasur keinen schlechteren Eindruck, wie bei der zehnten oder zwanzigsten Rasur. Soll ich sie nun wirklich entsorgen, nur, weil sie so alt geworden sind? Obwohl sie sich so wacker geschlagen haben? Manche mögen darüber lächeln, aber irgendwie entwickelt man mit der Zeit eine gewisse Beziehung zu liebgewonnenen Dingen. Ich fände es irgendwie unfair, die vier scharfen Kleinen ohne trifftigen Grund in's Klingengrab zu schicken. Wo sie doch so gut miteinander harmonieren und mir bisher dreißig wunderbare Rasuren bescherten ... Nun denn, so will ich meine aufrichtige Wertschätzung zum Ausdruck bringen, sie weiterhin im Rasierhalter belassen und mich auf die nächste Rasur freuen. Wohlan, werte Kollegen!

Timor Gentle Shaver mit Kai (1)
RazoRock 400
Martin de Candre Fougere
Proraso grün und nach der Dusche PAA Star Jelly

Die Seife hat einen tollen Duft, mehr nach Lavendel als nach Fougere, dennoch ein Top Lavendel Geruch.
Die Eigenschaften sind phantastisch, der Schaum liegt locker leicht auf der Haut und ist ohne große Mühen herzustellen. Überzeugend ist auch das Hautgefühl nach der Rasur.

Guten Tach!

Heute Vormittag gab es:
  • Fatip Piccolo OC V1
  • BIC Chrome Platinum #4
  • Omega S-Brush 10049
  • Noxzema Rasiercreme mit Kakaobutter
  • Hâttric
  • Penaten Baby Gesichtscreme
Die BIC lieferte beim vierten Einsatz nochmal eine passable Rasur ab, aber das war's dann für sie.
rasierensmilie

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen.

Ich fände es irgendwie unfair, die vier scharfen Kleinen ohne trifftigen Grund in's Klingengrab zu schicken. Wo sie doch so gut miteinander harmonieren und mir bisher dreißig wunderbare Rasuren bescherten ... Nun denn, so will ich meine aufrichtige Wertschätzung zum Ausdruck bringen, sie weiterhin im Rasierhalter belassen und mich auf die nächste Rasur freuen. Wohlan, werte Kollegen!
Recht so, nun wollen wir auch alle wissen, wie lange diese Klinge nun wirklich hält
Obwohl 30 Rasuren ist schon erstaunlich.

Rasur am Freitag, dem 29.03.2019:

The Captain's Desperate Longing for A Shave, Season 1903, Episode 29

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself Shaving Bowl
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (# 4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit / quer / gegen
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Ganz kurz: Heute Morgen gab's die Rasur erst am Nachmittag, im Anschluss an das Schläfchen den ausgiebigen Schlaf nach der Nachtschicht. rasierensmilie

Auch die heutige Rasur war sehr sanft, sehr gründlich und völlig verletzungsfrei. Für die Verarbeitung der Speick Men benötige ich zwar weniger Zeit als für die Weleda, doch insgesamt nehme ich mir, seit ich den Rasiertiegel gekauft habe, durchaus mehr Zeit zum Aufschäumen. An der Qualität des Rasierschaums merke ich das übrigens deutlich, deshalb werde ich diese neue Angewohnheit beibehalten. :)

Timor und Gillette Silver Blue verrichteten wieder einmal leise und unauffällig ihre Arbeit, ohne dabei etwas anderes zu hinterlassen als glatt rasierte, unverletzte Haut. Nach der Warm- und Kaltwasser-Spülung folgte der obligatorische Spritzer Pitralon Classic und sorgte für äußerste Zufriedenheit mit dem Ergebnis. :)

Eine gute Nachricht: Die Lieferung frischer Farben fürs obligatorische Foto ist endlich eingetroffen ;):

cgb_OPI7426-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Freitag wünsche ich euch allen! :)

B4849AA5-F931-445E-86F7-998BEE6A0E74.jpeg
Servus,

Heute benutzte ich dieses Setup:

Neutrogena Men Gesichtswaasch
Razorock Plissoft 26mm Monster
Super Speed/Rapira Tag 2
Bundubeard Kudu‘s Kick RS
Prep ASB
Alcolado Glacial Menthol Splash
Bleu de Chanel EdT

Eine wunderschöne Rasur die so viel Spaß war. Nur zwei Durchgänge und perfekt!

Euch allen ein tolles Wochenende!

Grüße,

Hallo zusammen!
Rasur von gestern Abend:

Vorbereitung: Warmes Wasser
RS: Calani Dubai
Pinsel: Maseto 2 Band Fan 30mm
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Derby Premium / 3
Durchgänge m / q / g
ASL: Tüff grün
ASB: Calani Dubai
Die Derby Premium hinterläßt bei mir ein angenehmes Rasurgefühl, alles glatt und entspannt.
Ich finde sie aber nicht so nachhaltig wie eine ASP oder Sputnik.

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: PREP Protective Cream
RS: Van Der Hagen Scented Luxury Shave Soap
Pinsel: RazoRock Plissoft 400
Hobel: Rockwell S6 (Platte 5)
Klinge: KAI Stainless Steel
AS: LEA Classic
AS-Balm: Jack Dean With Tea Tree Oil
Pomade: DAX High & Tight

Endlich Rochenwende ! :yes_nicken

Guten Abend,
Gerade eben gab es nach dem Duschen

warmes Wasser
Rockwell 6 S R4
Personna Platinum
Isana Synthie
Klar RS
Klar ASB
zum ausputzen Wilkinson 5

Tolle Seife, toller Duft, tolle Rasur.
Scharf -sauber-sanft.
Ich gehe jetzt meinem anderen teuren Hobby nach:yes_nicken:sabber1
Der Hobelix weiß was ich meine
Euch ein schönes WE
Gruss
Tilli

6A67BD6D-4057-4164-ADDC-30D34C958122.jpeg

Rating: 4 / 5

Rasierer: Gillette $1.95 Fatboy (E4)
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Golddachs Reiserasierpinsel Rein Dachs
Schaum: Mühle Sandelholz
Aftershave: Floïd Masaje Genuino - mentolado vigoroso

Nachtrag von heute Morgen.

Schönen Freitag!

Gruß, Stefan

Guude,

Freitag, 29.03.2019:

Vorbereitung: Bulldog Waschgel
Preshave: Floid Preshave-Oil
Rasierseife: Calani Harmony Herbs
Rasierpinsel: Semogue 1305 Sauborste
Rasierer: Schick Injector L1
Rasierklinge: Schick Problade B20 (1/1)
Aftershave: Alaunstein + Florida Water
Pomade: Teddy Boy Orginial (Probe)

Heutiges Motto der Rasur: Versuch macht kluch ;)
Aber der Reihe nach. Gestern packte mich wie mal die Lust meinen seit eine gefühlten Ewigkeit nicht mehr benutzen Injector rauszukramen. So einfach loslegen konnte ich allerdings nicht, da es zuerst noch einer ordentlichen Grundreinigung bedurfte. Nach den Klingen musste ich auch noch eine halbe Stunde lang suchen, die anderen Injektor-Klingen waren am rechten Platz, nur die Problades nicht. Arrgh! :hammer1

Und dann folgendes: Der Problade-Spender verfügt nicht über diesen Injector-Key, ein vorstehendes Metall-Teil, dass die alte im Injector eingelegte Klinge aus ihrer Spannung löst und so besser gleiten läßt. Normalerweise heißt es alte Klinge raus, Neue rein ohne viel Anstrengung. Ach, dachte ich mir, so schlimm wird es auch ohne Key nicht sein. Den Spender also richtig angesetzt und mit ein wenig Kraftanstrengung ging's auch ohne Key fast komplett rein. Für die letzten Millimeter nahm ich dann noch den 2. Spender von Personna mit Key zur Hilfe. Fertig, jetzt kann's losgehen. Auf zum Atem... ähh... Auf zur Rasur.
Wow, was für eine sanfte Klinge, die merkt man ja fast gar nicht. Rasiert die überhaupt, fragte ich mich. Und tatsächlich, die Klinge war so stumpf, dass sie gar keine Lust hatte die Stoppeln zu beseitigen. Tja, iIch Dösbaddel hab doch glatt beim Einlegen die Klinge entschärft.
Also, was jetzt? Doch wieder zurück zur Personna-Klinge? Nö, dachte ich, so schnell gibt Du nicht auf. Nächste Problade-Klinge aus dem Spender raus und dann der Trick, in den Personna-Spender mit Key geschoben. No Problem! Und dann so wie üblich den Injector-Rasierer mit neuer Klinge bestückt. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass die Klinge nicht einfach nur entspannt wird, sondern auch angehoben, so dass die Schneide mit den aufliegenden Nasen nicht in Berührung kommt. Das hatte ich anfangs nicht miteinbezogen.
Die Rasur verlief dann ganz normal. Schaum hat auch noch für 3 zusätzliche Durchgänge gereicht.
Hinter bin ich allerdings nochmals mit dem Alaunblock drüber, an einigen Stellen hat's leicht gebrannt (Mikroschnitte?) und anschließend noch ein kleine Coclogne-Kick mit Florida-Wasser.
Die beste Rasur war's nicht, aber immerhin hab ich was gelernt.

Noch ein schönes Wochenende allerseits :cool:

29.03.2019:

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Stirling Gatlinburg
Rasierpinsel: Isana Synthie
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Rockwell 6S / R4 / R4 / R4 -
Konturen Urban Men Straight und 1/2 Wilkinson
Rasierklinge: ASP
Aftershave: Speick men ASB

rasierensmilie

Zurück