Guude,
Freitag, 29.03.2019:
Vorbereitung: Bulldog Waschgel
Preshave: Floid Preshave-Oil
Rasierseife: Calani Harmony Herbs
Rasierpinsel: Semogue 1305 Sauborste
Rasierer: Schick Injector L1
Rasierklinge: Schick Problade B20 (1/1)
Aftershave: Alaunstein + Florida Water
Pomade: Teddy Boy Orginial (Probe)
Heutiges Motto der Rasur: Versuch macht kluch
Aber der Reihe nach. Gestern packte mich wie mal die Lust meinen seit eine gefühlten Ewigkeit nicht mehr benutzen Injector rauszukramen. So einfach loslegen konnte ich allerdings nicht, da es zuerst noch einer ordentlichen Grundreinigung bedurfte. Nach den Klingen musste ich auch noch eine halbe Stunde lang suchen, die anderen Injektor-Klingen waren am rechten Platz, nur die Problades nicht. Arrgh!
Und dann folgendes: Der Problade-Spender verfügt nicht über diesen Injector-Key, ein vorstehendes Metall-Teil, dass die alte im Injector eingelegte Klinge aus ihrer Spannung löst und so besser gleiten läßt. Normalerweise heißt es alte Klinge raus, Neue rein ohne viel Anstrengung. Ach, dachte ich mir, so schlimm wird es auch ohne Key nicht sein. Den Spender also richtig angesetzt und mit ein wenig Kraftanstrengung ging's auch ohne Key fast komplett rein. Für die letzten Millimeter nahm ich dann noch den 2. Spender von Personna mit Key zur Hilfe. Fertig, jetzt kann's losgehen.
Auf zum Atem... ähh... Auf zur Rasur.
Wow, was für eine sanfte Klinge, die merkt man ja fast gar nicht. Rasiert die überhaupt, fragte ich mich. Und tatsächlich, die Klinge war so stumpf, dass sie gar keine Lust hatte die Stoppeln zu beseitigen. Tja, iIch Dösbaddel hab doch glatt beim Einlegen die Klinge entschärft.
Also, was jetzt? Doch wieder zurück zur Personna-Klinge? Nö, dachte ich, so schnell gibt Du nicht auf. Nächste Problade-Klinge aus dem Spender raus und dann der Trick, in den Personna-Spender mit Key geschoben. No Problem! Und dann so wie üblich den Injector-Rasierer mit neuer Klinge bestückt. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass die Klinge nicht einfach nur entspannt wird, sondern auch angehoben, so dass die Schneide mit den aufliegenden Nasen nicht in Berührung kommt. Das hatte ich anfangs nicht miteinbezogen.
Die Rasur verlief dann ganz normal. Schaum hat auch noch für 3 zusätzliche Durchgänge gereicht.
Hinter bin ich allerdings nochmals mit dem Alaunblock drüber, an einigen Stellen hat's leicht gebrannt (Mikroschnitte?) und anschließend noch ein kleine Coclogne-Kick mit Florida-Wasser.
Die beste Rasur war's nicht, aber immerhin hab ich was gelernt.
Noch ein schönes Wochenende allerseits