Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.03. bis 30.03.2019

Moin!

Bavarian Winter RS
Maggard Synthetik
Rockwell 6S R3
Treet Platinum 2
Schweizer Pitralon AS

Die Klinge ist einfach nicht besonders scharf. Das Ergebnis ist zwar gut, aber das gewisse Ziehen an den Haaren muss nicht sein. Ich versuche es morgen nochmal, sonst fliegt sie eben raus.

Die Klinge ist einfach nicht besonders scharf. Das Ergebnis ist zwar gut, aber das gewisse Ziehen an den Haaren muss nicht sein. Ich versuche es morgen nochmal, sonst fliegt sie eben raus

Wird nicht besser, kannst Du gleich raus schmeißen, glaub mir.

So, erspart habe ich euch meine 3 Urlaubsrasuren mit dem Reisemerkur 933 Griff und dem EJ89 Kopf. Die erste davon NACH dem Skifahren fühlte sich an wie eine Häutung, sowas hatte ich mit einem Hobel noch nie, die 2 anderen habe ich dann morgens vor dem Skifahren hinter mich gebracht, was etwas besser ging (Rasierseife Haslinger Sandelholz). Insgesamt ist allerdings der Wind, Sonne und Kälte stundenlang täglich sicherlich ein Grund, warum man in polaren Regionen eher zur Gesichtsbehaarung tendiert!

Dann gab es vorgestern noch eine Progress FDR (Federal Republic of Germany?) mit ASP und Stirling ozark Mountain RS/ASB Rasur.

Heute morgen kam das Razorinchen im 1.DG zum Einsatz (sehr unangenehm), gefolgt vom RME15 im 2.DG (nicht viel angenehmer). Gleitunterlage war logona ginko RC, Majestät AS konnte schön brennend desinfizieren, gefolgt von santata hydrosoft creme...

Es ist mal wieder Zeit für den Skinguard...

723DFF15-D83D-4599-BDDF-391D68E0013F.jpeg
Hallo Gemeinde,

Soeben vollendet:

Neutrogena Men Gesichtswaasch
Razorock Plissoft 26mm Monster
Super Speed/Rapira Tag 6
Simply Bee RS
Fino ASB
Reef Point AS Splash

Mein Fazit: Absolut perfekt sowie problemlos.

Allen einen schönen Tag!

Grüße,

Da Vinci 293er
R89 EJ Chatsworth
BIC Chrome Platinum #4
Cold River Shaving Soap Kauai
Myrsol Don Carlos AS
The Great British Grooming Co. Beard Balm als Haarpomade
Omerta Putting Green EdT

Nachdem ich das Biest R41 V3 für mehrere Wochen täglich benutzt habe -- meist in Kombination mit der Sedef Shavette --, wollte ich die BIC mal mit dem R89 Kopf testen. Während ich mit dem R41 das Gefühl hatte, dass die BIC mindestens so scharf ist wie die St. Petersburger Polsilver SI, wenn nicht etwas schärfer, dafür aber einen Hauch weniger sanft für meinen Hauttyp, ist von diesem Unterschied im R89 nicht viel zu merken. Glatter und sanfter geht mit dem R89 wohl gar nicht. Ich habe noch andere namhafte Klingen zum Testen (Voskhod, Astra SS, 7 O'Clock schwarz, Personna Israeli Reds/Med Prep/Viking's Sword, Sputnik und Rapira), aber diese BIC werden nach dem ganzen Testen sicher mal genauer unter die Lupe genommen. Dafür performen sie in sämtlichen Rasierern (R41, R89, Slim Adj.) zu tadellos. Dass sie in Europa hergestellt werden, macht sie mir gleich noch sympathischer.

Die Kauai RS mit der SELECT-Basis von CRSW ist was Gleit- und Schutzfilm und Post-Shave Hautgefühl anbelangt 1A. Der Duft ist zwar klar blumig, kommt allerdings nicht so altbacken rüber. Weitere Duftnoten sind laut Hersteller Hyazinthe, Musk, Sandelholz, Mimose und Alpenveilchen.

Meine Rasur am Dienstag:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. Gesichtswäsche mit Original BULLDOG Peeling
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. LOGONA Mann Bio-RC
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung ..... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Core Motion
Klingenkopf ................. Quattro 4-Klingenkopf mit SBT, Solingen (#28)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave .................. FLOID mentolado Vigoroso
Nachpflege .................. Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst

Diese Bio-RC von LOGONA sticht die WELEDA RC meiner Meinung nach in allem aus. Schnelles, ergiebiges Aufschäumen, schlotziger, stabiler Schaum mit guter Gleitwirkung, und ein unaufdringlicher, leicht würziger Duft nach Hölzern. Nach drei vollen Durchgängen ein aalglattes Ergebnis ohne Blutpunkte. Gut gerüstet für das anschließende Kampfsport-Training :daumenhoch .

Mittwochsrasur, 27. März 2019
  • Vorbereitung: -
  • Rasierseife/-creme: Haslinger Ringelblumen RS
  • Rasierpinsel: Shavemac 167 Reindachs
  • Rasierhobel: Maggard MR 14 Slant
  • Klinge: Sputnik #4
  • Rasierwasser: -
  • Hautcreme/Balsam: Martina Gebhardt Wild Utah
  • Duftwasser: Andrea Maack Birch
Gesund und glatt - wie schön is dat!

190327.JPG

Guten Morgen

Meine Bergfestrasur für diese Woche:

RS: CRSW Select Spiced Amber
Pinsel: Semogue Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Gillette Silver Blue
AS: Razorock The Stallion

Eine sehr angenehme Rasur in drei Druchgängen. Alle glatt - Alles gut.

• Rex Ambassador 1,3*3
  • Rote Personna
  • Isana Synthetik Pinsel alt
  • Cella
  • Alaunstein
  • Tüff rot.
Wie gehabt, der Rex läuft einfach prima. Den schönen Mandelduft der cella habe ich sehr genossen. Die Klinge zeigte heute auch noch keine Anzeichen aufzugeben.
Alles prima.

Guten Morgen
-Pinsel Dachs aus China
-Tabac Original
- Crown Platinum(2)
- Fatip Zahnkamm aus dem Pass Around
- Old Spice Hawkridge
Heute die letzte Rasur mit dem Fatip, die Klingenwahl hat sich bestätigt, glatt und angenehm, super Hobel mit der richtigen Klinge.
Schönen Mittwoch

heute früh:
  • Pre: Furbo Sansdolor Preshave Gel
  • Seife: Stirling - Dunshire
  • Pinsel: Yaqi - Mysterious Space - Tuxedo 26mm
  • Hobel: Parker Variant
  • Klinge: Voskhod
  • AS/ASB: Ombia ASB (Aldi)
  • EdT/EdC: Fine Platinum EdT
  • Pomade: Womanizer - Mysterious Paintings medium
einen schönen Tag wünscht
Stefan

345A9893-51DF-496C-B72C-70CF2F109109.jpeg

Guten Morgen,

heute sind zwei neue Mitspieler am Start: Dapper Dan After Shave Blue und die Klinge Astra Superior Platinum (Danke, @Großer).

Rating: 4 / 5

Rasierer: Gillette Fatboy (E4)
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Mühle Sophist Mooreiche Silberspitz
Schaum: Col. Conk Bayrum Shave Soap
Aftershave: Dapper Dan After Shave Blue

Gute Rasur, Fatboy vorsichtshalber auf Stufe 5 runtergedreht, weil ich nicht wusste, wie sich die Astra verhält. Alle Befürchtungen unbegründet, beim zweiten Durchgang gleich wieder auf Stufe 9 hochgedreht. Alles bestens. Die Astra ist für mich unproblematisch und hat die Rasur gut gemeistert.

Meinen Fatboy würde ich allerdings auch als sehr sanft bezeichnen. Ich weiß nicht, ob alle Fatboys so sind oder ob meiner womoglich dejustiert ist. Jedenfalls tut er, was er soll und mit seinem Alter von fast 60 Jahren steht immer etwas Nostalgie mit vor dem Rasierspiegel.

Das Dapper Dan After Shave Blue habe ich etwas großzügig aufgetragen. Menthol sorgt für eine gute Frische und Kühle. Sehr gut. Es bleiben zitronige, ledrige und würzige Noten, vielleicht in Richtung Zedernholz ... für mich schwer zu beschreiben, aber absolut angenehm. Könnte sich einen festen Stehplatz im Spiegelschrank erobern.

Schönen Mittwoch!

Gruß, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
451223A9-5BA4-4542-9572-68361EFF6946.jpeg
Guten Morgen,

RS: Furbo Vintage Blu
RP: Shavemac, 2Band, 26/54
RH: Merkur Progress, Stufe 2.5
RK: ASP
AS: Furbo Vintage Blu
AB: Lavera.

Auf Stufe 2.5 ist der Progress dem Timor CC in Bezug auf Gründlichkeit, Sanftheit etc. bei sonst gleichem Setup nahezu identisch.

Zurück
Oben