Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.03. bis 30.03.2019

heute Morgen,

- @Chucky - Bergmannhobelerseife
- Shavemac PK-47 Silberspitze/2-Band
- Above the Tie - Windsor SSM1
- Perma Sharp Super/ die zweite
- Ralon Original
hi.gif

35359805nz.jpg

Hallo zusammen!

Bavarian Winter RS
Mühle STF
Alter unbekannter Hobel/ Rockwell 6S R3
Sharp Edge / Treet Platinum 1
Speick men AS

Der alte Hobel war ziemlich direkt und wollte die Klinge gar nicht mehr hergeben. Deshalb dann mit neuer Klinge im Rockwell fertig rasiert. Die war aber merklich stumpfer als die Sharp Edge...

25.03.2019:

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Proraso grün
Rasierpinsel: Isana Synthie
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Parker Variant / 3 / 2 / 1 -
Konturen Urban Men Straight und 1/2 Wilkinson
Rasierklinge: ASP
Aftershave: Speick men ASL

rasierensmilie Top

A7D920B1-9D31-461B-BA36-FD949586FEB0.jpeg

CC0B869B-3B4F-4C63-A5D8-116123E23F38.jpeg
Guten Morgen die Herren,

Super Menthol Monday:

Stirling Mentholated Pre-Shave Seife
Razorock Plissoft 26mm Monster
Super Speed/Rapira Tag 5
Stirling Glacial Lemon Chill RS
Stirling Glacial Lemon Chill ASB
B&M Arctique AS Splash

Uiiiiiiii, so eiskalt und Babypopo-glatt. Eine andere absolut perfekte Rasur die so viel Spaß war!

Allen einen guten Wochenstart!

Grüße,

Pre-Shave: Origins Easy Glider
Rasiercreme: Don Donato Arancia Italiana
Pinsel: El Gaucho Rosshaar
Mug: Dos Santos Cerámica
Riemen: Doppelriemen Super XXXL Black Juchten/Latigo von InJeNer
Messer: Dovo Bergischer Löwe 5/8
Aftershave: La Martina „Sueño Hombre“

Hallo zusammen!

Heute wurde es später, kein Grund deshalb auf die Rasur zu verzichten.
Aber es gab mal Zeiten, da war das anders ....
  • Fatip Grande OC V1
  • BIC Chrome Platinum #1
  • Omega 10077
  • Palmo-Stick
  • Nivea Protect & Care 2 in 1
Die BIC war relativ sanft beim ersten Durchgang, da hatte ich schon andere Erfahrungen gemacht.
So kann es weitergehen!

Aalglatte Grüße aus dem verregneten ostwestfälischen Hinterland.
:)

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: PREP Protective Cream
RS: Fripac Medis Kabinett
Pinsel: Yaqi Ferrari 26 mm
Hobel: Pils 101 NE
Klinge: KAI Stainless Steel
AS: Lotion Opaline
AS-Balm: Jack Dean With Tea Tree Oil
Pomade: Bone Crusher

Rasur am 25.03.2019

# iKon Special Edition Edelstahlgriff Matte Finish / Rasurkopf iKon ShaveCraft 101 (Hybrid)
# Vie Long 21mm Modell American Style Brown Horse Hair
# De Vergulde Hand
# Gillette Silver Blue (3)
# Dapper Dan blue

Guten Abend euch,

die dritte FDC-Seife kam zum Einsatz: Vanillawood, ein weicher, süßer Vanilleduft und wie gewohnt ein perfekter Schaum.
Den Variant hatte ich schon länger nicht mehr im Einsatz. Ich weiß gar nicht, warum. Ein toller Hobel!!!

IMG_20190325_221935.jpg
IMG_20190325_214503.jpg

Montagabendrasur:

Mug: nada
Pinsel: Yaqi 2-Band
RS: TFS Gelb/Sweet Orange
Messer: 2xGD66, 1x auf grüngelbem und einmal auf blauem Thüringer gefinished
RS: Brut Original

Die Rasur heute war eine Gartisbeigabe, weil es mir beim Vergleich zwischen den Steinen vornehmlich um das Kratzerbild ging. Allerdings wars eine recht angenehme... :)
Rasiert haben beide Messer sehr gut, sowohl vom Kratzerbild her war das auf dem gelbgrünen Stein gefinishte Messer leicht vorn, als auch habe ich es als ein klein wenig sanfter und auch letztendlich etwas gründlicher wahrgenommen. Schwierig das so auszudrücken wie ich es widergeben will... Der Vorsprung ist hauchdünn, und ein echter, direkt spürbarer Unterschied ist es eigentlich nicht. Mehr sowas wie - Nuancen. Auf Schwäbisch würde man sagen das GD vom gelben Stein ist "a Muggaseggele" vorn.
Der Pinsel wollte heute kein Haar abgeben, dafür hat er mit der TFS ein Schaumfest veranstaltet. Das Resultat war wie immer vollumfänglich befriedigend und funktional :D
Das Brut kann eine Menge für ein AS dieses Preises. Alles kann es, am Liebsten eine große Menge Brut über meine Hände laufen lassen. Irgendwann lerne ichs vielleicht noch ;)

Weiterhin eine schöne Woche!

Guten Morgen

Heute hatte ich folgende Rasur:

RS: ToOBS Sandalwood
Pinsel: Semogue Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Gillette Platinum
AS: Tabac Aftzer Shave Lotion

Eine sehr angenehme Rasur in drei Durchgängen.

Hallo,

- Proraso weiß Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- IKon MR-SE mit Kai Captain Pink
- Barrister + Mann Vespers RS
- Thayers Unscented
- Jack Black Post Shave Cooling Gel
- Issey Miyake L‘Eau d‘Issey Pour Homme Or Encens EdP

Allen einen schönen Dienstag

Rasur am Dienstag, dem 26.03.2019:

The Captain's Love for Shaving, Season 1903, Episode 26

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Weleda
Rasiertiegel: Anself Shaving Bowl
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (# 1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit / quer / gegen
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Ganz kurz: Heute Morgen gab's wieder eine Rasur zur normalen Aufstehzeit. :)

Und die Rasur war, wie üblich, sehr sanft, sehr gründlich und endlich wieder völlig verletzungsfrei. Da ich es auch heute nicht eilig hatte, griff ich auf die Weleda zurück und benötigte zum Aufschlagen zwar etwas mehr Zeit als gestern, aber es blieb alles im vertretbaren Rahmen, kein Vergleich mit den ersten beiden Malen. Meine Lieblingsklinge, jene legendäre Silberblaue aus dem renommierten Hause P&G, wurde ihrem Ruf wieder einmal gerecht und beseitigte leise und vollkommen unauffällig alles, was ihr in die Quere kam. Glücklicherweise waren es dieses Mal nur Stoppeln, so dass die GSB keine Blutspuren durchs Gesicht zog. Nach der Warm- und Kaltwasser-Spülung folgte der obligatorische Spritzer Pitralon Classic und sorgte für äußerste Zufriedenheit mit dem Ergebnis. :)

PS: Wenn ich nach gerade mal vier oder fünf Rasuren mit der Weleda-RC ein erstes Resümee ziehen kann, sieht das aus wie folgt: Die Creme lässt sich zwar nicht so unkompliziert zu einem guten Schaum aufschlagen wie die Speick Men, stellt den Anwender aber auch nicht vor unlösbare Aufgaben. Der Geruch ist ausgeprägt floral, leicht milchig, geht für meine eher empfindliche Nase schon in Richtung aufdringlich und ist insgesamt etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht unerträglich. Der Schaum aus der Weleda ist von fetterer Konsistenz als der aus der Speick Men, die Gleitwirkung ist sehr gut, Hautschutz, Pflegeeigenschaften, Hautverträglichkeit und die Rezeptur aus ausschließlich unbedenklichen Inhaltsstoffen sind erstklassig. Zumindest bei kalter Witterung weist die Weleda m. E. gegenüber der Speick Men leichte Vorteile auf und wird von mir als eine Rasiercreme bewertet, die ihrem ökologisch-anthroposophischen Image durchaus gerecht wird. Gegenüber der Speick Men ist die Weleda ca. 40 % teurer, was die Rasiercreme zwar nicht in den Bereich der Luxusartikel katapultiert, doch die Feststellung erlaubt, dass die Weleda nicht 40 % besser ist als die Speick Men, sondern in erster Linie für mehr Geld anders. Ich kann mir durchaus vorstellen, sie an kalten Tagen regelmäßig zu verwenden und für diese Gelegenheit auch nachzukaufen. Ersetzen wird sie mir die Speick Men definitiv nicht.

Wieder mit Rasierschaum im Tiegel und Deko an beiden Seiten:

cgb_OPI7422-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Dienstag wünsche ich euch allen! :)

Zurück
Oben