Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.09. bis 01.10.2022

Razor: Timeless 0.95 OC TI
Blade: Voskhod
Pre-Shave: Proraso green Pre-shave
Soap: Bol á Raser
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Balea Men Fresh After Shave
Aftershave: Bulldog Sensitive aftershave balm
 
Als mein Rasurteam gerade auf dem Weg zum Einsatzort war, sind sie in einer Routinekontrolle gelandet. Weil die Fracht von @Murmel falsch deklariert war („Hello Fresh“), vermuteten die eifrigen Beamten sofort, einen Drogentransport aufgebracht zu haben und riefen das SEK zur Unterstützung herbei. Nach einer mehrstündigen Diskussion und dem Nachreichen der Papiere per Fax, ließen die Beamten sie dann endlich ziehen – natürlich noch mit einem saftigen Bußgeld für den Verstoß gegen die Verpackungsordnung versehen, den sie durch die Mehrfachnutzung eines Einwegglases begangen hatten. So konnte die Rasur dann endlich beginnen:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: E&S Rasage – Aqua Viva
Hobel: Razorock – Baby Smooth Alu (m/q/g)
Klinge: Perma Sharp (#8)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Clubman Pinaud – Musk
Nivea Sensitive Gesichtspflege Creme

Aqua_Viva_1.jpg

Die E&S-Seife riecht wirklich fein und zauberte mir neben einem Lächeln auch einen satten Schaum ins Gesicht. Der war auch bitter nötig, denn ich hatte schon wieder ganz vergessen, wie gründlich der Baby Smooth zur Sache geht. Beim nächsten Wechselintervall werde ich ihn wohl mal mit einer etwas sanfteren Klinge bestücken. Eine gelungene und äußerst gründliche Rasur, wenn auch zum Preis leichter aber großflächiger Reizungen. 7/10

Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende.
 
Als mein Rasurteam gerade auf dem Weg zum Einsatzort war, sind sie in einer Routinekontrolle gelandet. Weil die Fracht von @Murmel falsch deklariert war („Hello Fresh“), vermuteten die eifrigen Beamten sofort, einen Drogentransport aufgebracht zu haben und riefen das SEK zur Unterstützung herbei. Nach einer mehrstündigen Diskussion und dem Nachreichen der Papiere per Fax, ließen die Beamten sie dann endlich ziehen – natürlich noch mit einem saftigen Bußgeld für den Verstoß gegen die Verpackungsordnung versehen, den sie durch die Mehrfachnutzung eines Einwegglases begangen hatten. So konnte die Rasur dann endlich beginnen:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: E&S Rasage – Aqua Viva
Hobel: Razorock – Baby Smooth Alu (m/q/g)
Klinge: Perma Sharp (#8)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Clubman Pinaud – Musk
Nivea Sensitive Gesichtspflege Creme

Anhang anzeigen 92095
Die E&S-Seife riecht wirklich fein und zauberte mir neben einem Lächeln auch einen satten Schaum ins Gesicht. Der war auch bitter nötig, denn ich hatte schon wieder ganz vergessen, wie gründlich der Baby Smooth zur Sache geht. Beim nächsten Wechselintervall werde ich ihn wohl mal mit einer etwas sanfteren Klinge bestücken. Eine gelungene und äußerst gründliche Rasur, wenn auch zum Preis leichter aber großflächiger Reizungen. 7/10

Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende.
Danke für den wunderbaren " Made my Day" Moment :rofl
 
Heute mal wieder früh aus dem Bett gefallen, daher:
  • Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso grün
  • Haslinger RS Sandelholz
  • Yaqi Mokka Express
  • Parker 96R mit Ladas Klinge (2.)
  • 3 DG
  • Lappen mit kaltem Wasser ins Gesicht
  • Alaunstein
  • AS Balsam Tea Tree Oil
  • später kommt noch Irisch Moos drauf...

Der Parker 96R hat mal wieder bewiesen, warum er mein Favorit ist...:kiss
Ich wünsche euch einen zauberhaften Samstag ! :cool:
 

Anhänge

  • Parker96R.jpg
    Parker96R.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 15
Moiens!

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasiermesser: Kiebitz 4/8 (mit dem Strich)
Rasierer: G&F Timor CC (gegen den Strich)
Klinge: Treet Dura Sharp (1)
Pinsel: Vie Long Rosshaar 13066B
Seife: West Man Ribalta
Rasierwasser: Meißner Tremonia Pure

Einen kleinen Ansatzcut gab es am Mundwinkel. So durfte der Alaunstift nach langer Zeit mal wieder aktiv sein.
Das pflegende Rasierwasser erledigte den Rest.
 
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Palmolive Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthetik
  • Merkur 34C
  • Treet Platinum
  • Whitch Hazel
  • Biocura Men Sensitive und Pitralon Classic Aftershave
Die gute RC und die bekannt sanfte Hardware haben für eine sanfte und gründliche Samstagsrasur gesorgt. Draußen regnet es und die düstere Stimmung will nicht recht weichen, da ist eine gute Rasur ein netter Stimmungsaufheller

Auf nun, die Samstagssachen warten..... und richtig, zum Wertstoffhof und dann zum Getränkemarkt...Vorher noch einen Kaffee und die "groben" Schuhe für das Wetter rausgesucht...

Ich wünsche allen einen gelungenen Samstag!
 
Samstag, der 01.10.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Pitralon Classic

1a Rasur. Sehr sanft, sehr angenehm und sehr schön gründlich. daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen,

heute, Samstag den 01.10.22 um 8:15 Uhr gab es folgende Rasur:

  • Pre: Balea Men Bartöl
  • Rasiercreme: Balea Men Sensitive
  • Pinsel: Balea Men Synthetik
  • Hobel: Rockwell 6S #3
  • Klinge: Derbi Extra #1
  • AS: Balea Men Ultra Sensitive Gesichtspflege


Eine tolle Rasur mit Balea Men Software. Sehr angenehm, sehr sanft und sehr pflegend. Fühl mich toll rasiert heute Morgen. Das Wochenende kann kommen.

Euch allen einen schönes verlängertes Wochenende
 

Anhänge

  • 20221001_082945~2.jpg
    20221001_082945~2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 11
Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: PHOENIX SHAVING Platinum Strangelet
Pinsel: PAA Starcraft

Preshave: FLOID Rasieröl
Seife: AREFFA SOAP Phantom of Kyiv
Aftershave Lotion: AREFFA SOAP Phantom of Kyiv
Aftershave Balm: L'ORÉAL Ultra Cooling Fluid

daumenh!
 
RdT: Samstag, 01.10.2022

Durchgänge: M / Q & G kombiniert
Schaum: Wickham 1912 "English Rose"
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Gillette Astra Superior Platinum (14)
Lotion: Brut Après-Rasage

Bewertung: 9/10

Ui, das war ein Fehler! Was denn, fragt ihr euch jetzt? - Ganz einfach, der Versuch, mich mit der ASP mit Platte # 6 zu rasieren, denn dazu war die Klinge zumindest für meine Haut noch deutlich zu scharf. Also erfolgte, nach nur wenigen Zügen mit ASP + Platte # 6 bei der gestrigen Rasur, der Rückbau des Rasierers auf Platte # 4.

Und da geht noch einiges mit der grünen Astra, denn auch die heutige Rasur war immer noch gründlich genug für glatte neun von zehn Punkten. Pinsel, Schaum und Aftershave waren übrigens wieder einmal bar jeder Kritik; diesbezüglich gilt bei mir stets, "kein Gemecker ist des Lobes genug." ;)

Wie sieht mein Zwischenfazit bezüglich der ASP aus? In jedem Fall ist die ASP eine beeindruckend ausdauernde Klinge, die gründliche und nachhaltige Rasuren abliefert. Sie benötigt nach meinem Dafürhalten etwa drei Rasuren, bevor sie annehmbar sanft ist; beim nächsten Mal werde ich sie - vielleicht um den Preis von ein, zwei Rasuren weniger - vor dem ersten Einsatz über den Handballen abziehen und testen, ob sie dann von Beginn an sanfter ist. Außerdem werde ich erst einmal mit Platte # 2 beginnen, dann auf Platte # 4 wechseln und erst ganz zum Schluss auf Platte # 6 "upgraden." Wenn alles glatt geht, hält die grüne Astra noch bis zum nächsten Wochenende durch, das wäre dann mein ganz persönlicher Rekord beim Einsatz einer Rasierklinge. Wobei ich mich keinesfalls mit einer abgenudelten Klinge quälen werde, bloß um irgendeinen persönlichen, vollkommen irrelevanten Höchstwert aufzustellen. Ich traue der ASP allerdings zu, dass sie über drei Wochen bis zum Schluss annehmbare Rasuren abliefert.

_OPI1423.jpg


Ein schönes langes Wochenende wünsche ich euch allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: La Corvette Olive Seife
Rasierseife: Trumper`s Officers & Gentlemen
Omega Rasierschale
Pinsel: nom OLE! Dachs
Hobel: Mühle R41
Klinge: Derby Premium (2)
Omega Alum Stick
Aftershave: Lui di LANCETTI
20221001_125943[1].jpg

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen ein angenehmes WE! :)
 
Samstag, 01.10.2022
116. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Mon Savon au lait Authentic Bol à Raser, RS
  • Messer: Böker „Angel Delgadillo Route 66“, 7/8“ Rundkopf, 20 DZ auf Herold Juchten XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Dior Eau Sauvage AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Boss Bottled EdT.

Dem "Angel Delgadillo" Sondereditionsmesser von Böker haben trotz untadeliger Auslieferungsschärfe 40 DZ auf dem GBB sehr gut getan. Danach folgten 20 DZ auf geprägtem grünem Leder, 20 DZ auf aufgerauhtem Leder und schließlich 20 DZ auf dem breiten Herold. Die kleine Mühe hat sich gelohnt.
Heute habe ich mich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder einer Seife bedient, die ab den frühen achtziger Jahren mein daily driver war, damals mit Systemrasierern und mit Hobel (R89). Ab dieser Zeit sind wir wöchentlich einmal zum Einkaufen ins benachbarte Elsaß gefahren (Käse, Weißbrot, Rotwein, Diesel und eben bisweilen Rasurutensilien wie die Mon Savon bol à raser). Heutzutage kostet der Tiegel immer noch nur 1,12€ für 125g bei Carrefour.
Diese preiswerte Seife ist in Frankreich nach wie vor in den meisten Supermärkten zu finden und heute wohl noch das, was früher bei uns der Palmolive-Stick war.
Sie riecht frisch und ganz leicht nach körperwarmer Kuhmilch, wenn der Bauer diese aus dem Melkkübel durch das Sieb in die große Kanne schüttet. Im Gesicht oder im Tiegel aufgeschäumt, produziert sie in Schnelle zuverlässig einen guten Schaum.
Auf die preiswerte Rasierseife folgte mit dem Eau Sauvage ein nicht ganz so preiswertes AS, nach dem mir heute der Sinn stand. Das war mal wieder eine superglatte, gründliche und sanfte Rasur, wie man sie nicht immer schafft.

Als ich das Messer ansetzte, erklang im Badezimmerradio die Gralserzählung aus Wagners Lohengrin. Zufall?

IMG_0634.jpg

S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben