Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.09. bis 01.10.2022

Guten Morgen zusammen,

die gestrige Rasur (auch mit dem R41 GS, allerdings bestückt mit einer Perma-Sharp) war so nachhaltig, dass bis heute Morgen nur sehr kurze Stoppel nachwachsen konnten.
Nach meiner Erfahrung macht das eine vollständig gründliche Rasur am Folgetag etwas schwieriger.
So war es dann auch, trotz frischer Feather waren drei Durchgänge nötig, mit leichten Nachbesserungen, um das Ergebnis von gestern zu wiederholen.
In der Summe bin ich sehr zufrieden, mit der gesamten Kombination der heutigen Komponenten.

Ich wünsche euch allen einen schönen und friedlichen Freitag!

Razor: Mühle R41 GS
Blade: Feather Hi-Stainless
Brush: Simpson Trafalgar T3
Lather: Zingari Man The Watchman
Aftershave: Pinaud Clubman

PSX_20220930_091756.jpg
 
Rasierer: Razorock Baby Smooth (2019)
Klinge: Voskhod Teflon coated
Pinsel: Yaqi Moka Express Synthetik 24mm
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Pinaud Clubman Special Reserve

Heute mal was ganz anderes.
Der baby smooth ist bei mir oft ignoriert worden. Am Anfang lief er ganz gut, nach langer Pause fand ich ihn furchtbar, heute durfte er mal wieder. Was für ein comeback. Eine Klasse Rasur, sanft gründlich ohne Blutpunkte und Rötungen.
Mor war nicht bewusst was ich da für ein Schätzchen im Schrank habe.
 
30.09.2022 08:00

Guten Morgen zusammen

Heute war ich für einmal früh dran und habe ausnahmsweise erst einmal geduscht. Sogar den ersten Kaffee habe ich erst nach der Dusche getrunken.
Dann war ich bereit mich um die Rasur zu kümmern. Die habe ich Heute mit folgenden Utensilien gemacht:

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: SV Dolomiti 4.3 Beta

  • Hobel: Blackland Vector SB
  • Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG

  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund, mit Kordel
  • ASB: Nivea Men Active Energy
  • AS 2: SV Dolomiti Dopo Barba
In der Schale konnte ich mit zwei Pinselladungen Seife einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Am Gesicht fühlt er sich sehr angenehm und dezent im Duft an.
Der Hobel liess sich sehr gut über den Schaumteppich führen obschon ich wieder einmal kreuz und quer rasierte. Es gab keine Blessuren oder Irritationen. Auch der Alaunstein hatte nichts zu bemängeln. Das Ergebnis konnte sich sehen und fühlen lassen, ein sehr guter DFS.

Ich wünsche Euch einen schönen Freitag
Urgenta
 
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Bond Fresh Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Omega Schweineborste
  • Gillette Tech
  • Treet Platinum
  • Whitch Hazel
  • Biocura Man Sensitive Aftershave Balsam und Bond Fresh Aftershave

Frische und sehr angenehme Rasur mit gutem Ergebnis. Eine leichte Spannung nach der Rasur ist nach ein paar Minuten komplett verschwunden und geblieben ist ein gepflegtes und
glattes Hautgefühl mit einem leichten Duft, der unaufdringlich und frisch daherkommt.
Seit längerem habe ich mal wieder die Kombination von Bond Fresh RC und AS verwendet und bin mal wieder überrascht, wie gut das funktioniert hat, insbesondere, wenn man den sehr günstigen Preis mit in Betracht zieht.

Ich wünsche allen einen hervorragenden Freitag!
 
Die Freitags Mittag Rasur mit
PreShave: 3P Rasurcreme
Seife: 3P Mandorla
Pinsel: La Vie LEA Pferdehaar
Hobel: Pearl Flexi V3
Klinge: Gillette 7'o Clock Super Platinum- dS 5 te mal und das wars
AS: Vergulde Hand Alaunstein
AS: Balea Pflegecreme
AS: Hattric Classic
20220930_113422.jpg
 
Freitag, 30.09.2022
115. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: Speick Men RC
  • Messer: Kuno Halfmann „Special“, 15/16“ Rundkopf, 14 DZ auf Herold Juchten XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Speick Men ASL
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Kappa Black Man EdT.
Das edle "Special" von Kuno Halfmann habe ich vorsichtig und sparsam geledert, um die tolle Schärfe zu erhalten. Die Rasur war ein wahres Vergnügen, das Messer sang und die preis-würdige Speick RC hatte einen gleitfähigen Schaumteppich bereitet. Im Vergleich zur neulich eingesetzten Mondial Axolute ist der Materialverbrauch hier deutlich geringer.
Wenn Speick, dann auch das entsprechende ASL mit seinem charakteristischen Duft.
Sehr glatte, gründliche und äußerst angenehme Rasur mit starkem Spaßfaktor, volle Punktzahl 10/10.

IMG_0617.jpg
 
Freitag, 30.09.2022
115. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: Speick Men RC
  • Messer: Kuno Halfmann „Special“, 15/16“ Rundkopf, 14 DZ auf Herold Juchten XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Speick Men ASL
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Kappa Black Man EdT.
Das edle "Special" von Kuno Halfmann habe ich vorsichtig und sparsam geledert, um die tolle Schärfe zu erhalten. Die Rasur war ein wahres Vergnügen, das Messer sang und die preis-würdige Speick RC hatte einen gleitfähigen Schaumteppich bereitet. Im Vergleich zur neulich eingesetzten Mondial Axolute ist der Materialverbrauch hier deutlich geringer.
Wenn Speick, dann auch das entsprechende ASL mit seinem charakteristischen Duft.
Sehr glatte, gründliche und äußerst angenehme Rasur mit starkem Spaßfaktor, volle Punktzahl 10/10.

Anhang anzeigen 92072
Ein sehr edles Schneidwerkzeug :p
 
Gerade geduscht und danach rasiert mit folgenden Zutaten:

RazoRock MJ90 A
Rapira Platinum Lux
RazoRock MJ90
Rapira Platinum Lux
Yaqi 24mm
Extro FraRinik Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

Sanft und glatt in 3 Durchgängen. Mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte. Quer zu und gegen die Wuchsrichtung mit der sanften Platte.
Sehr schöner Duft nach Weihrauch, Myrre und Sandelholz. Sie geht schon eher in die Richtung von @Goofy-bee ´s Holy Smoke. Vor allem
ist die Konsistenz dieser Rasiercreme nahezu identisch. An der Wassermenge muss ich noch ein wenig justieren. Ansonsten ein schöner
Schaum und eine gründliche Rasur.

Ich merke aber, dass ich mich an drei Tage in Folge in drei Durchgängen rasiert habe.
Morgen gönne ich meiner Gesichtshaut eine Pause und Sonntag geht es weiter.

Schönes Wochenende und bleibt gesund!

20220930.jpg
 
Zurück
Oben