Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.09. bis 01.10.2022

Rasiermesser: Linder Razolution 5/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Golddachs 20 mm
Schaum: Fine American Blend
Aftershave: Floid Spanien
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20220927_104028224.jpg

Dienstag, 27.09.2022
112. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Cathie‘s Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: NOS Tuckmar 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, 20 DZ auf Herold Kernjuchten XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: TOBS Super Badger Silberspitz
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Extró Tabacco AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdP.

Ich glaube, ein NOS-Messer in Original-Auslieferungsschärfe zum allerersten Mal in Betrieb zu nehmen, ist so, als würde man ein eingefrorenes Stück Kulturgeschichte auftauen. Es ist ein ganz besonderer Reiz, der einen fast in Ehrfurcht erschauern lässt vor dem Wissen und Können der großen Meister - Temps perdu...
Das Tuckmar in 6/8" jedenfalls hat sich eine ganz außerordentliche Werksschärfe erhalten, die ihresgleichen sucht.
So war nicht viel Nacharbeit erforderlich, um eine ausgezeichnete BBS-Glätte zu erzielen, die ich nicht weiter zu steigern vermag, auch nicht mit Hobeleinsatz.

Zusammen mit dem Duft der Connecticut Shade von Cathie's Bubbles, einer meiner Lieblingsseifen, und dem Latakia-Aroma des Extró Tabacco AS bin ich nun rundum glücklich und glatt: 10/10.

IMG_0607.jpg

Preshave :Penaten, Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale :Chinesische Reisschale
Pinsel :Balea, synthetik
RC : Wars classic
Riemen :Kalbsleder klauengeölt, Eigenbau
Rasierer :Gottlieb Hammesfahr Nr.176, 9/16, 1/2 hohl
Aftershave:Pinaud clubman Special Reserve :)

Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasierseife: MacDuffs Trail Tobacco
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasierklinge: Rinei Stainless (0)
Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetik
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Myrsol Antesol

Dienstagy27.jpg

Ich wünsche euch einen angenehmen und ruhigen Dienstag.

Gerade eben:
  • Duschen mit Alepposeife
  • Rasierpinsel: Yaqi Rainbow 26mm
  • RS: Fine Platinum
  • RM: Friedr. Herder, Abr. Sohn 45, "F. Herder's" Real German Hollow Ground, 13/16 ", 1/1 hohl
  • AS: Fine American Blend

Razor: Raw Shaving RS10
Blade: Voskhod
Pre-Shave: Proraso green Pre-shave
Soap: Caola Barbon Shaving Cream
Brush: AP Shave CO 24mm Sinbad black handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Balea Men Fresh After Shave
Aftershave: Bulldog Sensitive aftershave balm

Das soll eine Kanüle sein?
  • warme Dusche
  • Pinsel Yaqi Mysterious 24er
  • Seife Proraso white
  • Messer Gotta #120 5/8" :new
  • Hobel Merkur Progress
  • Klinge Astra Superior Platinum
  • kaltes Wasser
  • After Shave Ombia Men Classic + Hamameliswasser (50/50)
Anhang anzeigen 91874
Das ist eine Kanüle:
Heute Abend

Rasierseife : Dovo
Pinsel : Thäter
Messer : F. Herder ABR.Sohn 14
Rasierwasser : Dovo
Anhang anzeigen 91917
:daumenhoch

Dienstagmorgen, keine Zeit, aber Rasur mehr als überfällig. Da bleibt nur eine schnelle wie sichere Proraso-Runde durch die Apfelplantage:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Proraso – Sapone da Barba Barbe Dure (rosso)
Hobel: Rockwell – 6S BLAU (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#12)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)

Proraso_apfel_1.jpg

Eine schnelle, saubere und effiziente Ernte. Dreimal kurz auf dem dem Rockwell-Roder mit alten Perma-Schneidwerk vorn dran durch das Proraso-famos eingeschäumte Gehölz, und schon waren die süßen Früchte eingefahren. Dabei haben alle Komponenten wie immer prima zusammengearbeitet, sodass die Sache wie ein gut geöltes Erntedank-Uhrwerk lief. Angesichts dieser Freude ließ sich der Anwender von seinem Übermut und seiner Ungeduld am Schluss allerdings noch dazu verleiten, für eine Nachbesserung die Schmierschicht zu vernachlässigen – und wurde für diesen blutigen Anfängerfehler prompt von der Jury mit leichten Abzügen für eine Hautreizung bestraft; völlig zu recht.* 9/10

Eine gute Woche euch allen.

*nach einer kleinen Spritze von dem abgefahrenen „Aftershave“ von @Eisenkopf geht es mir inzwischen allerdings wieder gut und ich werde jetzt gleich mal raus gehen und schauen, warum der Himmel heute nach so grell leuchtet. Bei der Gelegenheit könnte ich eigentlich gleich ausprobieren, ob ich eigentlich die läppischen 25 Meter von meinem Kamin zu dem des Nachbarn fliegen kann, wenn ich nur schnell genug mit den Armen schlage. Müsste doch eigentlich machbar sein...

Dienstagmorgen, keine Zeit, aber Rasur mehr als überfällig. Da bleibt nur eine schnelle wie sichere Proraso-Runde durch die Apfelplantage:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Proraso – Sapone da Barba Barbe Dure (rosso)
Hobel: Rockwell – 6S BLAU (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#12)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)

Anhang anzeigen 91928
Eine schnelle, saubere und effiziente Ernte. Dreimal kurz auf dem dem Rockwell-Roder mit alten Perma-Schneidwerk vorn dran durch das Proraso-famos eingeschäumte Gehölz, und schon waren die süßen Früchte eingefahren. Dabei haben alle Komponenten wie immer prima zusammengearbeitet, sodass die Sache wie ein gut geöltes Erntedank-Uhrwerk lief. Angesichts dieser Freude ließ sich der Anwender von seinem Übermut und seiner Ungeduld am Schluss allerdings noch dazu verleiten, für eine Nachbesserung die Schmierschicht zu vernachlässigen – und wurde für diesen blutigen Anfängerfehler prompt von der Jury mit leichten Abzügen für eine Hautreizung bestraft; völlig zu recht.* 9/10

Eine gute Woche euch allen.

*nach einer kleinen Spritze von dem abgefahrenen „Aftershave“ von @Eisenkopf geht es mir inzwischen allerdings wieder gut und ich werde jetzt gleich mal raus gehen und schauen, warum der Himmel heute nach so grell leuchtet. Bei der Gelegenheit könnte ich eigentlich gleich ausprobieren, ob ich eigentlich die läppischen 25 Meter von meinem Kamin zu dem des Nachbarn fliegen kann, wenn ich nur schnell genug mit den Armen schlage. Müsste doch eigentlich machbar sein...
Keine Zeit? Foto hat wohl zulange gedauert! :D

Guten Morgen!
Gemäht wurde mit:

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Executive Shaving Braveheart
Klinge: Treet Duro Sharp (1)
Pinsel: Mühle Hexagon STF
Seife: West Man Ribalta
Rasierwasser Speick Men AS Lotion

Mit diesem Equipment war eine schonende und gründliche Rasur kinderleicht.

Zurück
Oben