Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.09. bis 01.10.2022

Heut' früh fast wie gestern:
  • Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso grün
  • "Pure" Rasiergel
  • Razorock Lupo mit Derby Premium (2.)
  • nur 2 DG
  • Dusche
  • AS Balsam Tea Tree Oil
  • AS Irisch Moos

Ein klitzekleiner Cut unter der Unterlippe - ansonsten eine super Rasur ! Mit dem Billig - Rasiergel völlig problemlos... daumenh!
Wünsche einen angenehmen Mittwoch !:)

Anhänge

• IMG_20220926_140353.jpg
    IMG_20220926_140353.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 8
28.09.2022 07:15

Guten Morgen zusammen

Heute wird meine neue Seife geliefert, die KLAR Sandelholz. Ich mochte den Postboten nicht abwarten und wollte mich vor dem Frühstück rasieren.
Ich überlegte welche Hardware zum Zug kommen soll. Es musste einer von meiner Troika sein. Ich entschied mich für den PILS 101NE und pflanzte ihm wieder einmal eine ASTRA Superior Stainless (Die blaue) ein.

Als das geklärt war, widmete ich meine Aufmerksamkeit dem Schaum. Ich wählte die ADAMASTOR Seife von Westman. In der Fine Lather Bowl schlug ich zwei Pinselladungen mit dem Mühle Silvertip Fibre zu einem schönen cremigen Schaum auf. Gesicht und Hals hatte ich mittlerweile auch schon mit warmem Wasser vorbereitet und durfte deshalb mit dem Einseifen beginnen. Es gab einen schönen Schaumteppich und ich mochte die drei Minuten fast nicht abwarten bis ich zum Hobel greifen konnte.

Schon als ich den PILS ansetzte merkte ich dass eine gute Rasur geben wird. Der PILS glitt wunderbar über den Schaum in welche Richtung ich ihn auch zog. Nach dem ersten Durchgang war es schon fast perfekt. Der zweite Durchgang war eher ein Ausputzerdurchgang. Bei diesem hatte ich zuwenig aufgepasst und mir prompt unter der Nase einen kleinen Cut zugefügt. Hätte nicht sein müssen.

Mit dem nasskalten Lappen wusch ich die Schaumreste ab. Die optische Kontrolle zeigte ein zufriedenes, sauber rasiertes Gesicht. Die Fühlprobe bestätigte mir dass es einen sehr guten DFS gegeben hat. Mit dem Mühle Alaunstein gab es keine Rückmeldungen ausser dem Cut. Er konnte diesen aber nicht aus der Welt schaffen und so wartete ich ab bis das Blut eingetrocknet war. Mit dem Hamameliswasser von Farfalla gab es das erste Aftershave. Jetzt gibt es erst einmal Frühstück und dann die Dusche. Das definitive Aftershave wird dann wohl das Adamastor von Westman sein.

Ich wünsche Euch eine schöne Wochenteilung
Urgenta

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Proraso rot Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Rainbow 26mm Synthetik
  • Merkur 34G
  • Rapira Platinum Lux
  • Whitch Hazel
  • Biocura man senstitive Aftershave Balsam und Jeris Musk Aftershave Cologne
Prima Mittwochsrasur. Der Duft der Seife und der des RS ergänzen sich großartig und auch die bekannte Hard- und Software arbeiten hervorragend zusammen. So sitze ich glatt rasiert und von einem sehr angenehmen Duft umgeben am Schreibtisch.

Ich wünsche allen einen nicht zu mittleren Mittwoch.....;)

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Astra Superior Platinum #3
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: ToOBS Mr. Taylors Shaving Cream
  • Aftershave: Hâttric Classic After Shave
Ja ich weiß, immer derselbe Hobel, langweilig. Was soll ich machen? Er liefert jeden Tag eine für mich perfekte Rasur. Nur noch ein bisschen, dann wechsele ich ihn aus.

Moin allerseits,

ziemlich gründliche Rasur mit dem Vintage Greencult. Alles glatt und ohne Blessuren, was will man mehr.

Euch allen einen schönen und stressfreien Mittwoch

Razor: Greencult 2.0
Blade: Gillette Perma-Sharp (2)
Brush: Simpson Trafalgar T3
Lather: Shannon's Soap Bay Patchouli Grapefruit
Aftershave: Shannon's Soap Bay Patchouli Grapefruit

20220928_084155.jpg

Moin,

Mittwoch, 28. September 2022
  • Seife: Proraso grün
  • Pinsel: PAA Star Wisp
  • Hobel: Merkur Progress
  • Klinge: Astra Superior Stainless
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Proraso grün
Noch ein, zwei Rasuren, dann wird der Prorasotiegel leer sein. Wird auch Zeit...
Euch einen schönen Mittwoch!

Mittwoch, der 28.09.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Merkur 34C
Klinge: Astra Superior Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso

Astreine Rasur. Angenehm, sanft und gründlich. daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: La Corvette Olive Seife
Rasierseife: West Man ADAMASTOR
Pinsel: Omega Borste
Hobel: Fatip
Klinge: Voskhod Teflon Coated (6)
Aftershave: West Man ADAMASTOR

Prima Rasur in 2,5 DG .
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :)

Gerade eben...

Rasierseife: TGS Chronos
Pinsel: Razorock silver 400
Hobel: TGS Styletto Aluminium
Klinge: Personna Platinum (4)
Aftershave: Speick men ASL + Speick men Balsam

Schönen Cut, aus Unachtsamkeit, auf der Oberlippe eingefangen, blutet wie Sau trotz Alaunstein :menno1
Ansonsten eine sehr gute Rasur, sanft und gründlich.

Dienstagmorgen, keine Zeit, aber Rasur mehr als überfällig. Da bleibt nur eine schnelle wie sichere Proraso-Runde durch die Apfelplantage:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Proraso – Sapone da Barba Barbe Dure (rosso)
Hobel: Rockwell – 6S BLAU (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#12)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)

Anhang anzeigen 91928
Eine schnelle, saubere und effiziente Ernte. Dreimal kurz auf dem dem Rockwell-Roder mit alten Perma-Schneidwerk vorn dran durch das Proraso-famos eingeschäumte Gehölz, und schon waren die süßen Früchte eingefahren. Dabei haben alle Komponenten wie immer prima zusammengearbeitet, sodass die Sache wie ein gut geöltes Erntedank-Uhrwerk lief. Angesichts dieser Freude ließ sich der Anwender von seinem Übermut und seiner Ungeduld am Schluss allerdings noch dazu verleiten, für eine Nachbesserung die Schmierschicht zu vernachlässigen – und wurde für diesen blutigen Anfängerfehler prompt von der Jury mit leichten Abzügen für eine Hautreizung bestraft; völlig zu recht.* 9/10

Eine gute Woche euch allen.

*nach einer kleinen Spritze von dem abgefahrenen „Aftershave“ von @Eisenkopf geht es mir inzwischen allerdings wieder gut und ich werde jetzt gleich mal raus gehen und schauen, warum der Himmel heute nach so grell leuchtet. Bei der Gelegenheit könnte ich eigentlich gleich ausprobieren, ob ich eigentlich die läppischen 25 Meter von meinem Kamin zu dem des Nachbarn fliegen kann, wenn ich nur schnell genug mit den Armen schlage. Müsste doch eigentlich machbar sein...
Apfelplantage oder Hanfplantage?
Dienstagmorgen, keine Zeit, aber Rasur mehr als überfällig. Da bleibt nur eine schnelle wie sichere Proraso-Runde durch die Apfelplantage:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Proraso – Sapone da Barba Barbe Dure (rosso)
Hobel: Rockwell – 6S BLAU (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#12)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)

Anhang anzeigen 91928
Eine schnelle, saubere und effiziente Ernte. Dreimal kurz auf dem dem Rockwell-Roder mit alten Perma-Schneidwerk vorn dran durch das Proraso-famos eingeschäumte Gehölz, und schon waren die süßen Früchte eingefahren. Dabei haben alle Komponenten wie immer prima zusammengearbeitet, sodass die Sache wie ein gut geöltes Erntedank-Uhrwerk lief. Angesichts dieser Freude ließ sich der Anwender von seinem Übermut und seiner Ungeduld am Schluss allerdings noch dazu verleiten, für eine Nachbesserung die Schmierschicht zu vernachlässigen – und wurde für diesen blutigen Anfängerfehler prompt von der Jury mit leichten Abzügen für eine Hautreizung bestraft; völlig zu recht.* 9/10

Eine gute Woche euch allen.

*nach einer kleinen Spritze von dem abgefahrenen „Aftershave“ von @Eisenkopf geht es mir inzwischen allerdings wieder gut und ich werde jetzt gleich mal raus gehen und schauen, warum der Himmel heute nach so grell leuchtet. Bei der Gelegenheit könnte ich eigentlich gleich ausprobieren, ob ich eigentlich die läppischen 25 Meter von meinem Kamin zu dem des Nachbarn fliegen kann, wenn ich nur schnell genug mit den Armen schlage. Müsste doch eigentlich machbar sein...

Eigentlich habe ich es immer für einen Apfelbaum gehalten, bin aber botansich nicht allzu bewandert - aber nachdem ich in letzter Zeit die Posts nach dem Obstgenuss manchmal doppelt sehe, sollte ich mir das Ding vielleicht doch noch einmal etwas genauer ansehen. Am Ende steckt da noch ungehobenes Vermarktungspotenzial drin: "Der erste Apfel, der gesund ist UND gute Laune macht". Bestellungen ab sofort über das FdR. :cool:

Nach 3Tagen Lookdown , eine dicke Erkältung hatte mich erwischt, musste der 3 Tagebart an, geholfen haben
PreShave: Neo Ballistol
Seife: LEA 1823
Pinsel: Simfix
Tiegel: Fine Keramik
Messer: Oger
AS: Balea Pflegecreme
AS : CHH Tobaccos
20220928_130049.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwochnachmittag. Nachtrag zu gestern:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw King of Oud
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 Especial 7/8“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw King of Oud
Aftershave Balsam: Wholly Kaw King of Oud

IMG_20220927_064239.jpg

Und heute Morgen gab es das erste Mal das Reiseequipment im Einsatz:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ
Scuttle: PAA Reisescuttle
Rasierseife: PAA Planet Phoenix
Pinsel: Alnatura Synthie
Rasiermesser: Filarmonica 14 DT 8/8“ grün
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Weleda Aftershave Rasierwasser
Aftershave Balsam: Weleda Aftershave Balsam

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Der PAA Reisescuttle ist klasse: Klein, leicht, robust und hält den Schaum schön warm.
Die Seife war auch gut. daumenh!
Die nächsten Tage bin ich weiter unterwegs, da kann ich das Set noch etwas weiter testen.

IMG_20220928_070303.jpg

Mittwoch, 28.09.2022
113. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: Mondial Axolute RC
  • Messer: Robert Klaas Nr. 238, 7/8“, Rundkopf, 15 DZ auf Herold Kernjuchten XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Rytmo Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Etienne Aigner No. 2 AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Etienne Aigner Statement EdT.

Das breite Klaas Nr. 238 ist von seiner Werksschärfe dem Tuckmar von gestern ebenbürtig. Die gesanglichen Fähigkeiten allerdings sind wegen des größeren Resonanzkörpers unvergleichlich. Die Rasur war am Ende glatt, gründlich und hoch angenehm.
Die Axolute RC von Mondial schäumt sich sehr leicht auf, benötigt allerdings vergleichsweise mehr Material, so daß ich vor dem dritten Durchgang noch einmal Schaum schlagen mußte. Die Gleiteigenschaften sind hier aber tadellos.
Mit dem Aigner No 2 hat ein herbstlicherer, holzig-würziger Duft Einzug gehalten, das Statement von Aigner geht in eine ganz ähnliche Richtung.

Wie gestern auch war dies ein nicht weiter steigerungsfähiges BBS und kein Blut im Gesicht, dazu grandioses Hautgefühl ganz ohne Reizungen: 10/10.

IMG_0608.jpg

Zurück
Oben