Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.01. bis 01.02.2020

Moin Moin,

• Calani - Gentlemen
  • Shavemac 2-Band
  • Mühle Rocca Birke / Sputnik (1)
  • Ritual of Samurai ASB
  • CHANEL - ALLURE EdT
mit optimaler Vorbereitung und dem "Wissen", "...heute probier ich den Shavemac mal mit weniger Wasser", ging ich siegessicher ans Werk.... Von wegen - nix war's - wieder nicht, dass kann doch nicht sein, das mit dem Shavemac funzt es einfach nicht...... dachte ich.

Ein bisschen verwunderlich, da es doch die Tage einige sehr gute Erlebnisse mit dem Shavemac gab, wo er wie wild "schäumte".
Nach dem "shampoonieren und kämmen" des Shavemacs, funktioniert es eh besser, bildete ich mir zumindest ein ?!

Jetzt hab ich mal meine eigenen Beiträge hier im Forum durchsucht, da ich nicht buchführe über meine Rasurergebnisse.
Und ich habe festgestellt, dass 8 von 10 Rasurer, bei denen der Schaum missglückt ist, mit Calani Seifen war.
Und das mit verschiedensten Pinseln, es ist NICHT ausschließlich auf den Shavemac zurückzuführen !

Natürlich habe ich auch missglückte Schaumergebnisse mit dem Shavemac und anderen Seifen, aber das sind deutlich weniger und vor allem gibt es die auch mit anderen Pinseln. Und das sich jeder Pinsel ein wenig anders verhält ist ja auch nachvollziehbar.

Ich werde jetzt mein "Testszenario" anpassen, in der Form, dass ich mal für längere Zeit eine Seife benutze und nur die Pinsel durchtausche, dass sollte eine bessere Vergleichbarkeit der Pinsel und deren Schaumverhalten bringen.... wir werden sehn.....

Ansonsten mit einer neuen Sputnik - was soll da schief gehen.
Tolle Rasur, sanft, gründlich und glatt und absolut reizfrei. Was geht da erst wenn der Schaum noch optimal ist ;)

Guten Morgen
  • Taylor of Old Bond Street Cedarwood
  • Semogue OC Dachs
  • SWK Basic Scuttle
  • Rex Ambassador
  • Dovo Super Platinum
  • Hofigal Trilavanda
8C15E524-4F3B-47B0-8026-F34D5F4B7B1F.jpeg

Guten Morgen,

• Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Yaqi Mokka Express 2 Band
  • Palmolive Stick
  • Edelstahlschale
  • Parker 55 SL
  • Astra Superior Platinium
  • Pitralon Classic
Um nicht in Versuchung zu kommen diesen Hobel haben zu wollen habe ich mich extra nicht für den
Pass Around für den Parker 55 SL angemeldet. Als im Mitgliederbereich einer angeboten wurde konnte
ich nicht mehr anders als ihn zu kaufen. Na ja so ist das eben mit diesem Virus.
Also heute die erste Rasur mit dem Gerät. Es lässt sich sanft und glatt damit rasieren. Mal schauen wie es
in den nächsten Tagen läuft.
Parker 55 SL.jpg

Kopfrasur 29.01.2020

Rasierhobel: Timeless Ti.68
Rasierpinsel: Stirling Tuxedo
Rasierklinge: Shark Platinum (2)
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Proraso Verde RC
Mug: n/a
Aftershave Splash: Proraso Verde
Aftershave Balm: Esbjerg Zen Collection Ginseng & Honey AS Gel

29.01.20

Rasierer: Parker 55SL Semi Slant
Klinge: Feather Hi-Stainless (3.)
Pinsel: Maggard Synthie 22mm
Pre-Shave: Nivea Men Creme
Schaum: Palmolive Rinfrescante al Mentolo
Aftershave: Alaun-Block + Pitralon Classic
Zus. Pflege: Keine

2 kleinere Schnitte, was ich sonst so nicht kenne, vermutlich Unachtsamkeit. An der Klinge sollte es nicht gelegen haben, die hält bei mir locker 4-6 Rasuren...

Schönen Tag allerseits!

Moin,

Mittwoch, 29. Januar 2020

Rasierseife: Phoenix and Beau Solaris
Rasierpinsel: Mühle Black Fibre
Rasierhobel: RazoRock Baby Smooth
Rasierklinge: Derby Extra (3), m/q/g
Aftershave: Tüff Sensitiv
Aftershavebalsam: Lavera

Sehr gute Rasur, keine Hautreizung oder ähnliches. Glattes Ergebnis, bin hoch zufrieden. Euch einen schönen Mittwoch!

Guten Morgen

Mittwoch, 29.01.2020:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba weiß
Rasierseife: Proraso weiß RS
Rasierpinsel: Semogue 'The Shave Nook' Limited Edition Sauborste
Rasierhobel: Merkur 34C
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (#1)
Aftershave: Proraso grün AS

Im Moment läuft bei mir alles aus dem Ruder. Termine vergeigt, Verständnissprobleme, Spinner im Internet (Nein, Mitlesende ausgeschlossen), die mir die Pest an den Hals wünschen, geschäftsmäßig sprudele ich vor neuen Ideen, die anderen allerdings nicht passen und daher nicht umsetzen darf, ...
Dazu kamen die letzten Tage Rasur-Chaos. Letzten Freitag ein neues Pre-Shave ausprobiert, Reizungen, dann ein Tag Pause. Sonntag neuer Hobel und neue Rasiercreme (oder eher Seife), wieder Reizungen, jetzt 2 Tage hintereinander pausiert.
Im Moment wächst mir das alles über den Kopf. Zum Glück gibt es altbewährtes wie das Proraso-Gespann. Damit hab ich meine Rasur-Karriere begonnen. Die heutige Rasur verlief problemlos. Nicht ganz glatt, aber ordentlich. Ob Reizungsfrei lässt sich schwierig sagen, falls Irritationen (meist aufgrund der Düfte) auftauchen, dann nicht sofort, sondern erst im Laufe das Tages. Mal schauen. Morgen ist wieder ein wichtiger Termin, bei der Presse anwesend sein könnte. Und nächste Woche noch ein Termin, bei der auf jeden Fall Presse anwesend ist (das ZDF hat auch schon angefragt). Da kann ich mir Irritationen einfach nicht leisten. Ich hoffe das die Haut jetzt wieder entspannt bleibt. Von daher jetzt keine neuen Versuche mehr.

Ich sollte es bei Gelegenheit mal mit Meditation probieren.
Schönen Tach noch!

sotd-20200129-1280.jpg

Rasur am 29.01.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in SWK Mug Modell: Classic
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Bay Rum
Rasierpinsel: abwechselnde Einarbeitung von 6 Shavemac-Silberspitz-Neuankömmlingen
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Rex Supply Co. The Envoy
(entspricht lt. Hersteller ca. Stufe 3 beim Ambassador)
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

C04778BB-DF55-411D-A528-24BFC83E5261.jpeg

Pre-Shave: GEO Trumper Skinfood Rose
Shaving Soap / Cream: Mama Bears Wild Rose & Oak

Aftershave: DR Harris Pink
Aftershave Balm: GEO Trumper Skinfood Rose
Eau de Toilette: Les Orginelles Rose

Shaving Brush: Shavemac 26 mm. Fan Silvertip Badger DO1

DE-Razor: Razorock German 37
DE-Blade: Astra Super Platinum 2x

abwechselnde Einarbeitung von 6 Shavemac-Silberspitz-Neuankömmlingen

Immer noch am Einarbeiten deiner Shavemac Familie? Ich habe bisher noch nie einen Shavemac einarbeiten müssen, die werden zwar mit der Zeit immer besser aber eine Seifenkur benötigen sie eigentlich nicht. Bei mir jedenfalls nicht;)

heute bei mir,
- Simpson Rover Manchurian Badger
- Nannys Silly Soap - Moroccan Sands
- ATT - SS&CR1
- Perma Sharp
- Ralon/Original
hi.gif

Servus, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino "Mirto di Sardegna"
Pinsel: Fine Classic Brush
Schale: Fine Lather Bowl
Hobel: Mühle R41
Klinge: Astra Superior Platinum (2) m/q/g
Rasierwasser: Speick men ASL
Duft des Tages: Hermès "Terre de Hermès" EdP

Schönen Tag!

Heute bei mir:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba weiß
RC: Cella Bio Aloe Vera
Rasierpinsel: Omega 620
Rasierhobel: Merkur 34G
Rasierklinge: Astra Superior Platinum
Aftershave: Cella Bio Aloe Vera Lotion
Aftershave Balm: Cella Bio Aloe Vera

IMG_20200129_125204.jpg

Heute abend:

Preshave
: Penaten, Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale: China Reisschale
Pinsel: Minatel, Rosshaar
RS: Tabac original
Riemen: XL Eigenbauyaklederhängeriemen, 30x
Rasierer : Arsa 51, 5/8, vollhohl, m/g
Aftershave: 4711 AS

müde bin ich, aber zufrieden :).

Guten Abend,
Soeben gab es:
Seife: Proraso grün
Pinsel: Cerrus
Hobel: NTS Rasierhobel V200
Klinge: Treet King (5)
Aftershave: LIONIZED for men

Nicht mehr ganz so sanft, und gründlich, deshalb 3 Durchgänge, das Ergebniss war dann annehmbar. Die Klinge geht in den Klingenhimmel. AS giebs für schmalen Geldbeutel bei KICK. Ist ähnlich wie Proraso grün, nur intensiver.

29.01.2020

Soeben gab es:

- heißes Wasser
- RS: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle Black Fibre 21mm
- Hobel: Mühle R41 "Grande" m/q/ ausputzen
- Klinge: Elios Inox (1)
- kaltes Wasser
- Mühle Alaunstift
- AS: Denim Musk

Rasur war sehr kratzig. Zwei kleine Cuts am Hals. Trotzdem ist alles schön glatt. Morgen gibt es noch eine Chance für die Elios. Wenn sie dann nicht besser wird geht sie ins Klingengrab.:kommnurher1

Zurück
Oben