Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.01. bis 01.02.2020

Heute eine sehr angenehme Rasur mit der etwas hochpreisigen XPEC Shaving Cream
1f642.png
:)

Schön holzig, schwer würzig und maskulin duftend, wer schwere männliche und holzig/würzige Düfte mag, wird XPEC lieben.
Der schöne und kräftige Yaqi Cola Pinsel machte in der Schaumkanone Miracle einen Schaum der aussah wie Sahne, makellos.
Der Schaum könnte etwas zügiger zustande kommen und auch etwas reichhaltiger sein, aber garnicht sooo schlecht, gesundes Mittelmaß, der kräftige und angenehme Duft macht das wieder wett

Die Gleiteigenschaften sind OK, mehr aber auch nicht, man kann sich rasieren, eShave und Konsorten gleiten jedoch besser.
Der Rockwell mit Qball rasierte gründlich und anstandslos, wie gewohnt ein tolles Ding.

Rasuranten mit normaler Haut werden viel Freude mit XPEC haben, wir Rasierer mit eher trockenen und empfindlichen Haut sollten nicht allzu oft zur XPEC greifen, sie hat schon sehr trockene Haut hinterlassen, aber der Duft...
Beendet hat dieses herbe und angenehme Dufterlebnis, das Pinaud Special Reserve, das passte gut zum Duft der XPEC.
83122143_10216807672926358_8607084808729788416_o.jpg

41ABFC1B-2D93-4F29-A133-F29BF047BE90.jpeg

Pre-Shave: Treufitt & Hill Comfort Oil
Shaving Soap / Cream: Kepkinh Frosty Lemon

Aftershave: Esprit Portugal
Eau de Toilette: Alpa Carnation

Shaving Brush: Yagi Tuxedo 30mm.

DE-Razor: Razorock German 37
DE-Blade: Astra Super Platinum 2x

Rasur am 30.01.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in SWK Mug Modell: Classic
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Bay Rum
Rasierpinsel: abwechselnde Einarbeitung von 6 Shavemac-Silberspitz-Neuankömmlingen
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Rex Supply Co. The Envoy
(entspricht lt. Hersteller ca. Stufe 3 beim Ambassador)
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

abwechselnde Einarbeitung von 6 Shavemac-Silberspitz-Neuankömmlingen

Immer noch am Einarbeiten deiner Shavemac Familie? Ich habe bisher noch nie einen Shavemac einarbeiten müssen, die werden zwar mit der Zeit immer besser aber eine Seifenkur benötigen sie eigentlich nicht. Bei mir jedenfalls nicht;)
......
hi.gif

Ich meine, dass nach 2 bis 3 Wochen in Gebrauch der Pinsel seine endgültige Schmusequalität hat. Kann natürlich auch sein, dass ich mich in dieser Zeit an den Pinsel gewöhne. Im Moment benutze ich alle Pinsel einmalig abwechselnd. Durch diesen direkteren Vergleich hoffe ich meine Lieblingsknotengröße zu finden, denn die nächsten Pinsel habe ich schon auf der Einkaufsliste.....;)

Kopfrasur 30.01.2020

Rasierhobel: Timeless SS/Ti.68
Rasierpinsel: Razorock Bruce
Rasierklinge: Shark Platinum (3)
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Fine Accoutrements Fresh Vetyver
Mug: n/a
Aftershave Splash: SANTE Homme II
Aftershave Balm: Nivea 2in1 ASB

Heute wieder mal festgestellt, dass der kleine Merkur mit der richtigen Klinge nicht nur zu wunderbar sanften sondern auch gründlichen Rasuren fähig ist.

20200130_171454.jpg

Rasierseife: Arko
Rasierpinsel: Mühle Classic STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasierer: Merkur 34c
Klinge: QBall Platinum Plus (1.)
Aftershave: Pinaud Clubman

Gruß
Michael

Hallo,
heute morgen hab ich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
  1. Meine Cella, bei der schon der Boden sichtbar ist, wurde weiter verbraucht. Ziel ist es Seifenvorräte abzubauen.
  2. Mein Mitbringsel aus USA das Pinauld Clubman wurde eingeweiht
  3. Mein Semogue S.O.C., der mir gestern unverschämterweise meinen Schaum für den zweiten Durchgang aufgefressen hat und mit einem Essig- und Spülebad und einer Nacht in kaltem Wasser bestraft wurde, musste sich bewähren
  • Hobel war Rockwell Platte 4
Rasur20200130.JPG

Fazit: Das Clubman riecht lecker, brennt, kaum Pflege. Da ich schon das Rayrum habe, hatte ich nicht mehr erwartet. Die Sau hat mir zwar noch Schaum für einen weiteren Durchgang gelassen, aber kein Vergleich zu einem Omega.

Heute morgen gab es:

PS: WD 20:30
RP: DSCosmerics
RS: DR K Soap company Lime
RM: ERN 1166 Hobel: Mühle R 41 Twist
Klinge: Rapira SuperSteel (#5 -1/3)
AS: Reuzel

20200130_171730.jpg

Ich heute morgen das gestern geschärften Messer mit einbauen. Es hat den 1. + 2.ten Durchgang übernommen und hat dies unanständig gut gemeistert. Die Klinge war sanft und sehr scharf, aber ohne bissig zu sein, der Klang der Klinge war ebenfalls betörend :D.Die Stoppeln haben von selbst die Flucht ergriffen. :D
Und das ohne Leder! Ich hab das Messerchen nur heute früh 10x auf dem Handballen abgezogen und dann gings los.
Den 3.ten Durchgang hab ich hinterher geschoben, wollte wissen wie sich der R41 dazu im Vergleich anfühlt. Es war nur leider nicht mehr viel übrig um vergleichen zu können, das Messer hat gut abgeräumt.goodjob!
Es gab auch so gut wie keine Irritationen, nur an meiner Problemstelle, aber hier bin ich noch immer am herausfinden wie es den nun am besten klappt.

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

30.01.2020

Soeben gab es:

- heißes Wasser
- RS: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle Black Fibre 21mm
- Hobel: Mühle R41 "Grande" m/q/ ausputzen
- Klinge: Elios Inox (2)
- kaltes Wasser
- AS: Denim Musk

Heute benötigte ich nicht mal den Alaunstift. Die gestrige Drohung gegenüber der Klinge hat also gewirkt. Angenehm wird die Elios aber wahrscheinlich nicht mehr. :augenroll1

Servus, heute Kopfrasur mit:

Schaum: ToOBS Platinum Collection RC
Pinsel: Mühle Classic STF
Schale: Fine Lather Bowl
Hobel: Fatip Grande OC
Klinge: Astra Superior Platinum (2) m/g
Rasierwasser: Speick men ASL
Duft des Tages: Maison Francis Kurkdjian "Lumière Noire" EdP

Gute Nacht!:kopfkissen

War essen+drinks mit ein guter Freund, also Heute nicht.

Endlich konnte ich die Borealis von P&B benutzen, da der eigens dafür erworbene Leonidam Event Horizon Dachspinsel 2-Band Gel heute eintraf
Er passt farblich toll zur Seifenaufmachung.
Die Borealis wünschte ich mir schon lange, leider ja überall ausverkauft, dank eines lieben und sehr aufmerksamen Mitgliedes in der Gruppe, habe ich sie aus England bekommen können, den Tip gab er mir ;-)

Die Borealis duftet göttlich winterlich nach Tanne und Pinie, sogar sehr stark, das Zeug ist zum Verlieben Ein feuchter Tannenwald in einer kalten Nacht... Schaum ist klar, easy bei P&B , ohne Probleme tollen Schaum mit dem Leonidam, die hälfte des Schaums verblieb im Pinsel, nicht im Olivenholz, für Gesichtsschäumer ist ein Leoniidam eine wahre Pracht.

Die volle Buschigkeit eines Leonidams sucht seinesgleichen. Dichter gesteckt habe ich noch keinen Pinsel gesehen.
Samtweich und perfekt verarbeitet zeigte sich der Leonidam Event Horizon, Leonidam eben, jedes Stück ein Meisterwerk.
Rasiert habe ich mich angenehm sanft und gründlich mit dem Timor, einer meiner liebsten.

Ein besonderes Plus zur sowieso schon hervorragenden Seife, gibt es, denn sie hat weder Reizungen noch Rötungen verursacht, da machte ich mir etwas Sorgen.
Da ich das passende AS leider ebenso nicht mehr bekommen kann, habe ich das T+S MAYA AS dazu genommen, er passte mit dem schweren, würzigen Naturduft sehr gut.

Die Nassrasur ist für einige sehr zufriedene Momente in meinem Leben verantwortlich, danke Euch dafür✌️
IMG_20200130_2241191.jpg
IMG_20200130_2243301.jpg

31.01.20

Rasierer: Parker 55SL Semi Slant
Klinge: Gillette Super Thin (1.)
Pinsel: Maggard Synthie 22mm
Pre-Shave: –
Schaum: Palmolive Rinfrescante al Mentolo
Aftershave: Alaun-Block + Pitralon Classic
Zus. Pflege: L'Oreal ASB

Eine feine Rasur mit der neuen Gillette, sehr sanft und dennoch gründlich!

Einen schönen Tag allerseits!

Rasierer: Homelikeshaving Taiga
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Tüff Grün
Zus. Pflege: Alaunstein

Heute habe ich das erste Mal die oc Platte probiert. Und das obwohl es wegen sehr guter Nachhaltigkeit der letzten Rasur nach 24 Stunden recht wenig zu rasieren gab.
Zu Anfang hatte ich den Taiga auf 2 runter, aber nach ein paar Zügen war klar da geht mehr und ich habe ihn gleich auf 5 gestellt.
Man spürt zur cc Platte einen Unterschied, der ist aber tatsächlich nicht sehr groß. Man spürt die Klinge mehr aber immer noch nicht so wie zB im Rex auf 1,5. Dafür aber spürbar mehr als im Rockwell auf 6.
Die Rasur hatte keine Blutpunkte zur Folge, was eher den Umstand geschuldet sein dürfte dass ich den Taiga jetzt ein wenig kenne. Aber sie war etwas aggressiver bzw direkter als mit der cc Platte. Allerdings auch für meinen Geschmack nicht zu sehr. Auf jeden Fall noch im Rahmen und gut erträglich.
Happy Friday.

Zurück
Oben