Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.03. bis 01.04.

Hallo am Donnerstag
PreShave: Proraso Cyprees&Vetyver
Seife: Arko
Tiegel: blaue Ikea Tasse
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Messer: GONDOLA Seidenberg Solingen
AS: Pure &Basic Fresh
20230330_100331.jpg

Moin,

Donnerstag, 30. März 2023
  • Seife: ToOBS Sandalwood
  • Pinsel: PAA Star Wisp
  • Mug: TGS Emlok
  • Hobel: G+F Timor CC
  • Klinge: Astra Superior Platinum
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Speick men
Heute morgen gab es eine sehr gute Rasur, in 3 DG wurde alles weggemäht. Ich wünsche euch einen angenehmen Donnerstag.

Henckels Zwillingswerk - "Friodur" No.14, 15/16".
Thiers - Issard France -"Acier Special", 7/8".
Frank Shaving Mach3 Holder, Gillette Mach3 Blade.
DSCOSMETIC - 26mm Silver Tip.
L'Occitane - Cade, Shaving Soap in a Vintage Bowl.
The Master Perfumer - No.23 "Dark Tobacco", Eau de Toilette.

Es gibt supergeile Rasiermesser und es gibt Rasiermesser aus dem 14'er Rohling. Bei kaum einem anderen fühlt man danach eine so spielerisch herbeigeführte und fühlbar tadellose Glätte auf der Haut. Wenn der Schliff stimmt, denn ich hatte auch schon langweilige 14'er. Ich hatte auch viele Messer die an 14'er herankamen, aber noch keins das ein wirklich gutes 14'er übertroffen hat. Wenn der Schliff stimmt, bekommt man aus dem überragend gut hergestellten Rohling ein Messer wie es besser wohl nicht geht. Das Thiers heute war sehr sehr gut, aber das orange beschalte Friodur ist halt das beste 14'er das ich je verwenden durfte und damit auch mit gewissem Abstand einfach mein allerbestes Rasiermesser.

45418484pg.jpg

Hallo,
soeben gab es:
Omega Rasierschale
Rasierseife: PannaCrema NUAViA BLU (2,2 gr)
Pinsel: Parker Wildschweinborste mit Palisandergriff
Hobel: Feather Popular
Klinge: TREET PL (3)
Aftershave: PannaCrema NUAViA BLU ASB
Perfekt!!! daumenh! in 3 DG.
20230330_124325[1].jpg

Wünsche allen einen guten Donnerstag! :)

Hallo zusammen,

Bartwuchs von Dienstag auf Donnerstag...

Hobel: Tatara Masamune
Klinge: Ladas
Pinsel: Omega Hi-Brush
Seife: Truefitt & Hill Trafalgar
ASB: Proraso weiß sensitiv
AS: Witch Hazel & Tüff grün

Das war heute mal eine richtig unangenehme Rasur! Die Ladas-Klinge ist weder sanft noch gründlich - im Tatara und in Verbindung mit der Seife total rupfig. Schon nach dem ersten Durchgang diverse Blutpunkte und es wurde nicht besser. Das Ausputzen habe ich dann mit dem Gillette Proglide Fusion erledigt. Die Ladas fliegt sofort raus, komplett durchgefallen.
Ich hab noch diverse Klingen aus Samplern zu probieren - frage mich aber, ob es das wert ist. Die Treet und Personna funktionieren gut...
Die Seife hat einen supertollen Schaum hervorgebracht, hätte deutlich weniger Material abnehmen können. Auch der Duft ist gut, dezent, nicht zu blumig und auch noch während der Rasur zu riechen. Die rupfige Rasur und die geschundene Haut hat aber ab dem 3. DG auch gegen die Seife protestiert - das kenne ich auch von anderen englisch Seifen, die haben irgendwann etwas gebrannt. Alles in Allem (auch dank Systemie) ein BBS - aber ein blutiger und weit entfernt von DFS! Witch Hazel hat dann geholfen und als AS habe ich mich heute nicht an das Dapper Dan getraut - Weichei-Alarm.

Schöne Grüße
excelfreak

Hallo zusammen,

vor einigen Minuten mit:
  • Rasierer: Merkur 34g
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #3
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Klar Sandelholz
  • Aftershave: Antonio Puig Quorum
im Gesicht aufgeschäumt und in 2 Durchgängen rasiert. Eine gute Rasur. Außer meinen Augen (Pollenallergie) ist nichts gerötet.

Heute wurde mein neuer Yaqi Sputnik direkt Mal an einem 4 Tage Bart getestet.

Pinsel: Yaqi - Barber Pole
Hobel: Yaqi - Sputnik
Klinge: Treet - Carbon
Pre Shave: warmes Wasser
RS: Tabac - Original
Toner: kaltes Wasser
AS: Old Spice - Original
ASB: Alverde - Sensitive
DG: 2
IMG_20230330_133812~3.jpg

Die Software ist alt erprobt und funktioniert für mich hervorragend.
Neu war heute der Hobel.
Er ist ein echtes Leichtgewicht, die Klingenstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber er liegt hervorragend in der Hand.
Alles in allem ist er ein Hobel, der einem Technik abverlangt, daher ist er für mich auch kein Einsteigerhobel.
Die Rasur war gut, sehr mild, aber nicht die gründlichste. Ich werde mit ihm noch ein wenig üben müssen, auch mal verschiedene Klingen ausprobieren.

Euch allen noch einen schönen Donnerstag.

Heute Morgen: rasierensmilie

Pre-Shave: Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Hags Eulogy RS
Rasierpinsel: Yaqi Aqua Smoking 24 mm
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R4)
Rasierklinge: Gillette 7 O´Clock Super Platinum #2
Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: PAA The Beach

ASB: SV Skin Repair Cream Pro Victis

Sanfte,erfrischende und gründliche Rasur nach drei Tagen :)

Hobel: DS T7 SS / Griff Razorock
Klinge: Voskhod
Pinsel: SHavemac 3-Band
RS: D.R. Harris Lavender
AS: Speick Men

Heute kam der DS T7 Edelstahlkopf an und kam auch, mit dem Razorock Ufo Griff gleich zum Einsatz.
Eine wirklich tolle, absolut sanfte Rasur, und fast BBS. So eine Premiere hatte ich noch mit keinem Hobel vorher.

IMG_3639.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag, 30.03.2023
294. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: TFS Barbiere di Figaro Raffinato RS
  • Messer: Schulze, Solingen, Nr. 3000, 13/16“, 1/1 hohl, Rundkopf,, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: TOBS Super Badger
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Pinaud Lilac Végétal AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Hermès: Terre d'Hermès Eau Intense Vetiver EdP​

Einwandfreie, glatte Rasur. Da die Paarungszeit der Dachse nur von Januar bis März geht, wird es im Badezimmerschränkchen demnächst wohl auch wieder ruhiger.​

Zurück
Oben