Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.03. bis 01.04.

Heute wie am Freitag nur Pinsel und AS gewechselt
Preshave Oil American Crew
King C Gillette m/g/q
Klinge Feather die Gelbe #2
Pinsel Rossman Dachs
Body Shop Maca Root in so einem Plastik Mug
ASB irgendeine Probe vom Soulobjets Berlin muss ich heute Abend nochmals schauen
Letzte Rasur Freitag mit gleichem Setup - Der King und die Feather hatten gut zu kämpfen. Gerade am Kinn und Hals waren diverse Durchgänge nötig. Die letzte Rund nur mit dem Rasieröl brachte dann den Durchbruch. Trotzdem einige Stellen nicht ganz gut. ASB geht bei mir gar nicht, ich mag einfach das Hautgefühl danach nicht.
Ansonsten durchaus zufrieden - die Klinge ist auch heute top.
Gruß Sportster

Hallo,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: Cella rot
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Lord Safety Razor S 625-1
Klinge: Lord OK SS (5)
Aftershave: Cella rot ASL
20230327_114040[1].jpg

Gute Rasur in 2,5 DG. Die Klinge ist nach ihrem 5 Einsatz durch.
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ
Rasierschale: swk
Rasierseife: Mystic Water Soap Maestrale
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Hobel: Blackland Vector Titanium
Klinge: Feather Professional Artist Club (#7)
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Hamameliswasser & Cella bio

Montag, 27.03.2023
291. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: TFS Barbiere di Figaro Raffinato RS
  • Messer: Schulze, Solingen, Nr. 3000, 13/16“, 1/1 hohl, Rundkopf,, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Balea Men Synthetik
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Pitralon Classic AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Lagerfeld Classic Grey EdT​

Die von Tcheon Fung Sing in Turin produzierte Seife der Woche enthält Kokos- und Mandelöl und schäumt schon vom schieren Ansehen zu einem prächtigen Schaum auf, dessen Konsistenz durch ganz leichte Variation der Wasserzugabe nach Wunsch eingestellt werden kann. Wichtig ist bei ihr, daß das Gesicht unmittelbar nach Ende der Rasur mit viel kaltem Wasser von allen Seifenresten befreit wird. Ansonsten könnte die Haut etwas spannen.
Zusammen mit dem schönen Schulze-Messer wurde eine Rasur der Spitzenklasse geboten: 10,0/10.

Noch als Nachtrag die Rasur von gestern Nacht

Pre: warmes Wasser
Seife: Proraso grün
Hobel: Greencult 2.0 mit Platte IV
Klinge: Gilette Platinum @3 (m/g/q)
AS: Pitralon CH

Was soll man sagen - BBS+ in 3 Durchgängen - das + kommt daher, dass jetzt Teile eines Muttermals fehlen, die vorher noch da waren. Ich war nicht ganz so aufmerksam, wie ich hätte sein sollen - nach den guten Erfahrungen mit Platte III, wo ich mir auch noch dachte - also aggressiv is anders...
Platte IV würde ich nun als aggressiv bezeichnen - da kann nix mithalten, was so an Hoblen in meinem Besitz ist. Um zu klären, ob nun III oder IV die Standardplatte wird - muss ich nochmal mit Bedacht an die IV - und evtl. auch ne andere Klinge probieren.

Jetzt wende ich mich wieder den Messerchen zu - und überlege einen "Hobeltag" einzuführen.

Preshave: Babydream extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: nom, STF synthetik
RC: Palmolive men, classic
Riemen: Eigenbau aus Jeansstoff u. Yakleder
Rasierer: H.Eicker & Söhne 51, 5/8, vollhohl
Aftershave: Tabac original ASL :)

Hallo zusammen,

gerade eben:
  • Rasierer: Merkur 34g
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Klar Sandelholz
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
  • EdT: Aigner N° 1
Auch mein letzter Neuzugang, mein Merkur 34g, bescherte mir eine sanfte und reizfreie Rasur. Die im Gesicht aufgeschäumte Seife entwickelte einen dichten und cremigen Schaum. Nur der vormals kaum wahrnehmbare Duft ist nun vollends verduftet. Werde wohl künftig nur die Klassik-Version kaufen.

Guten Abend.

Gerade soeben beendet:

Warme Dusche mit Yardley English lavender soap

Rasiermesser: Grah & Ohliger Graham 11/16 vollhohl, mit Rundkopf
Rasierpinsel: NOM Dachshaar

Preshave: Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasierseife: Tabac Original
AS - Balsam: Dapper Dan Gentle

Eine Duftkombination, wie ich sie sicherlich nicht jeden Tag brauche: wuchtig, holzig, ledrig, warm. Aber bei dem heutigen Mistwetter passt das gut. Und mein glattes Gesicht lässt an der erfolgreichen Kombination aller Komponenten keinerlei Zweifel aufkommen. Wieder eine tolle Rasur.

Habt einen schönen Abend!

Zurück
Oben