Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.03. bis 01.04.

Razor: RazoRock Game Changer 0.84P
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Lemon & Lime Shaving Cream
Brush: Yaqi 24mm Aqua High mountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Lavanta
Aftershave: Etos for men normal aftershave balm

Aller Voraussicht nach steht endlich mal eine nicht vollkommen stressige Woche bevor: check
Frauen und Kinder nicht zuhause: check
Erste Meetings und Aufgaben abgehakt: check
Zeit für eine Mittagspause: check
Bock auf Verwöhnen (und dadurch noch das Mittagessen, also Kalorien, sparen): check

Ergo: Alle Voraussetzungen erfüllt, um Team Blau in voller Mannschaftsstärke aus dem Käfig zu lassen:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot – alte Form[el])
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Goofy-bee – Santalum Master L. Edition
Messer: Eicker & Söhne – PAX 66 (6/8): m/q
Hobel: Rockwell – 6S (@R3): q/g
Klinge: King C Gillette (#7)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

Paula_2.jpg

Der rote Anfang war dann aber leider mehr als bitter. Die alte Proraso-Pre-Formel hat mich extrem enttäuscht. So will nichtmal mein Opa-Freund aus dem FdR riechen (Ihr wisst schon, der Ding, der mit dem lustigen Nick, na, wie heißt der noch gleich) - und als wäre das nicht schon Desillusion genug, hat sie mir auch noch total den Hobel verklebt. Aber mehr dazu dann im Fach-Strang.
Der Rest war dafür der erhoffte Spaziergang auf blauen Wolken. Die hervorragend duftende und schäumende und gleitende blaue Master Large Seife von @Goofy-bee bereitete dem wunderschönen PAX ein perfektes Gleitbett, sodass es durch den 4-Tage-Bart glitt wie durch Butter und ich direkt bis zum Quer-Durchgang an den Wangen damit weitergemacht habe. Keine Cuts, keine Probleme, einfach nur geil. Den Rest durfte dann der Rockwell mit der King abräumen. Abgesehen mal vom etwas unwürdigen Einstieg: So muss Rasur sein! 9,8/10

Ich wünsche euch eine tolle Woche.

Ich arbeite mich weiter durch meinen Seifenbestand, um zu prüfen, was weg kann. Dabei ist heute die grüne Proraso an die Reihe gekommen, die seit Jahren ein trauriges und von mir unbeachtetes Dasein im Badezimmerschrank führt. Zu meinem Erstaunen schlug sich die Seife ganz wacker. Sicherlich nicht auf top Niveau was die Gleit- und Pflegeeigenschaften angeht, aber immerhin gab es keine Unverträglichkeiten und keine Irritationen. Die Seife darf bleiben.

Rasiermesser: Rudi Schaaf 11/16 mit Trans Ark Finish, Abzug auf Shell Cordovan
Rasierpinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
Rasierseife: Proraso grün
Rasierwasser: Myrsol Agua Balsámica + Menthol + Hamameliswasser
Post Shave: Arganöl

Zuletzt bearbeitet:
Kein Preshave
TGS Shaving Mug
Mühle Rocca Silvertip Fibre Rasierpinsel
Martin de Candre Vétyver Rasierseife
Blackland Vector Ti mit Schick Proline
Hermès Terre d´Hermès Aftershave Lotion
Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vetiver EdP

Die MdC Rasierseife gehört für mich, mit meinen bescheidenen Erfahrungen, zu den besten Rasierseifen, egal ob im Gesicht oder im Mug aufgeschäumt performed sie tadellos. Die morgendliche Rasur war heute wieder Wellness pur und der intensive Duft wird mich den ganzen Tag begleiten...und der Tag wird wieder mal sehr lang...

Dienstag, 28.03.2023
Guten Morgen allerseits,
nach dem Duschen warmes Wasser ins Gesicht
Pinsel: Razorock 400 Noir Plissoft synthetic
Seife: Extro Repubblica Di Genova
Hobel: Mühle Rocca R96 Jet
Klinge: Gillette Nacet #1
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Extro Repubblica Di Genova
Heute kam der schwarze Rocca zum Einsatz.
Ich finde ihn sanfter als den aus Edelstahl mit Schwarzen Grill (R96) und Gillette Nacet passt auch.
Extro Repubblica Di Genova eine ausgezeichnete Creme sowie Aftershave

goodjob!
Grüße Gerhard
IMG_0728.JPG

Guten Morgen zusammen
SWK
Omega 48
Proraso Rot
Rockwell 6s #4
Wilkinson Sword #5
Speick Man
Bugatti Signature Blue

Eine fast langweilige sehr gute Rasur
Die beiden Italiener haben in nullkomma nix einen für 2 Tage reichenden Schaumberg gezaubert.
Der Deutsch-Kanadier scorte herausragend.
Nichtsdestotrotz war das der letze Einsatz der Wilkinson, da meine Neugier auf Rockwell mit PermaSharp
Verdammt groß ist.
5 richtig gute Volltreffer mit dem Duo.
Mal sehen wie sich die Russisch/Kanadische Kombi macht
Wilkinson 10 Punkte von 10

Schönen Dienstag wünsche ich euch

Today is Tabac Tuesday

Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: WD 20-40
RS: Tabac Original
Schale: dietoepferin.de
Pinsel: Omega 48 - auf 130g beschwert
Rasierer: Mühle R89
Klinge Hobel: Gillette Wilkinson Sword #3
AS1: Hamameliswasser
AS2: CHH Tobacco

Heute war der gute alte R89 mal wieder dran
Ich vermisste dann doch das Gewicht und die Gründlichkeit meines Flexi

Darum "nur" DFS statt BBS

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag

• Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso rot
  • Arko Hydrate RC
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Yaqi Mellon mit Shark Super Chrome (1.)
  • 2 DG und Nachbesserungen
  • Alaunstein
  • Nivea AS Balsam sensitiv
  • AS Proraso rot

Nach Auftragen des After Shaves gereizte Haut am Hals, daher PREP Salbe rauf geschmiert - das hat gewirkt.
Hm, der Mellon mit der Shark ist nicht ohne...
Ich wünsche euch, trotz kurzzeitig zurück gekehrten Winter, einen angenehmen Dienstag ! :)

28.03.2023 07:55

Werte Kolleginnen und Kollegen

Nachdem mir die letzte Rasur mit dem FUTUR verletzungsfrei gelungen war, kam mir in den Sinn dass ich zum BLUTT auch noch die 0.99 Platte habe. Schon am Vorabend habe ich sie montiert und zugleich eine Böker Klinge geladen. Für die Rasur kam das folgende Setup zum Einsatz:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Outlaw V2 Fibre, matt rot
  • Seife: Stirling Scots Pine Sheep

• Hobel: BLUTT BR-1 mit 0.99 Platte
  • Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • AS 3: Stirling Scots Pine, nach diesem Beitrag, dem Frühstück und der Dusche
Ausser der Platte griff ich bei dieser Rasur auf bewährt Utensilien zurück. Nachdem ich wieder einmal nicht vergass dass Gesicht mit recht warmem Wasser vorzubereiten, schlug ich im Mug zwei Ladungen Seife zu einem schlotzigen Schaum auf. Ich liess ihn noch ein wenig ruhen und genehmigte mir derweil den zweiten Espresso. Zurück am Tatort begann ich den erfrischenden Schaum aufzutragen.

Als ich den Schaumteppich für gut befand setzte ich den Hobel an und machte meine zwei Probezüge.Ich fühlte die Klinge schon ein wenig intensiver als bei früheren BLUTT Rasuren. Auch akustisch liess sich Gespann BLUTT / Böker deutlicher vernehmen. Ich legte dann richtig los und rasierte mit, gegen und auch ein wenig quer zum Wuchs.

Wie andere schon berichtet haben, ist der BLUTT mit der 0.99 Platte nicht wesentlich aggressiver als mit der 0.86 PLatte. Das ist nicht zuletzt auch dem nur geringfügig grösseren Klingenüberstand zu verdanken.

Als der akustische Feedback immer leiser wurde, war das für mich das Signal den Hobel abzulegen und die Schaumreste mit reichlich kaltem Wasser abzuwaschen. Im Spiegel sah ich keine Verletzungen und auf dem Lappen konnte ich keine Blutspuren feststellen. Ich befragte wieder einmal das Alaunorakel. Von ihm gab es keine Reaktion. Als das Gesicht abgetrocknet war, beäugte und befühlte ich die rasierten Bereiche. Ich habe einen schönen, verletzungsfreien DFS hingekriegt :daumenhoch

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Urgenta

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: RazoRock NOMAD
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Feather Popular
Klinge: TREET PL (2)
Aftershave: RazoRock NOMAD

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Dienstag! :)

Moin,

Dienstag, 28. März 2023
  • Seife: Le Père Lucien traditionnel
  • Pinsel: PAA Star Wisp
  • Hobel: Karve Brass, SB-A
  • Klinge: Astra Superior Platinum
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Speick men
Sehr gute Rasur, bei der LPL hatte ich mir gemerkt, dass sie bei der letzten Verwendung (vor Monaten) keinen schönen Schaum produzierte, aber das hat ggf. an mir gelegen, denn heute war der Schaum einwandfrei. Ich wünsche euch einen angenehmen Dienstag.

Heute wie am Gestern nur AS gewechselt
Preshave Oil American Crew
King C Gillette m/g/q
Klinge Feather die Gelbe #3
Pinsel Rossman Dachs
Body Shop Maca Root in so einem Plastik Mug
AS Saponificio Varesio Dolomiti (gestern von der gleichen Firma ein ASB)
Letzte Rasur gestern mit gleichem Setup - Der King und die Feather bleiben ja für diese Woche. Heute Probleme mit dem Schaum, liegt vielleicht daran dass die Creme fast alle ist und schon etwas Wasser gezogen hat. Jedenfalls heute erschwerte Bedingungen. Demnach auch nicht so gründlich an den Problemzonen, dafür kein Spot. Aftershave gefällt. Eine Probe hab ich noch, nennt sich Sicilia. Letzte Runde wieder nur mit Öl, diesmal nicht ganz zufrieden aber okay.
Gruß Sportster

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Areffa Soaps Time Dragon Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi "defekt" 24mm Synthetik
  • Merkur 34G
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Areffa Soaps Time Dragon Aftershave Lotion
Hell yeah! Draußen bemüht sich der Frühling nicht von einem späten Wintereinbruch überrollt zu werden; mit mäßigem Erfolg..... Ich brauchte was kuschlig-warmes mit feinem Duft und guter Pflege. Hat geklappt! Sanft und gründlich und Duft und Pflege wie eine Umarmung. So konnte ich den Tag angehen ohne auf meinem Homeoffice-Schreibtischstuhl anzufrieren....

Zurück
Oben