Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.03. bis 01.04.

Schon um 10:00 Uhr. Allen noch einen schönen Sonntag
PreShave: Proraso Rot
Seife: ToOBS Cedarwood
Pinsel: Ein Dachs
Messer: ERN Schwert & Krone
AS: Proraso Rot
20230326_110301.jpg
 
Sonntag = L'Occitane Cade Tag (bei mir)

Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: WD 20-40
RS: L'Occitane Cade
Schale: dietoepferin.de
Pinsel: Omega 48 - auf 130g beschwert
Hobel: Pearl Flexi Adjustable @3
Klinge Hobel: Gillette Wilkinson Sword #2
AS 1: Hamamelis
AS 2: Old Spice Captain

Die geplante Rotation durch meine sieben Seifen an sieben Tagen scheint zu funktionieren
Ich freue mich jeden Tag auf etwas gleichzeitig neues wie bekanntes

BBS

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
 
Dovo - Solingen, "La Forme" No.7, 6/8".
Dovo - Solingen, "Caree" No.6, 6/8".
Shavent - Razor, 3 x Treet Platinum Professional Half Blade.
DSCOSMETIC - "Chocolate" Handle, Boti 26mm Flower Badger.
SIR - Irisch Moos, Shaving Soap Stick.
DSquared² - Green Wood, Eau de Toilette.

Obwohl die Wate etwas gratig ausschaut, hatte ich vorhin eine geradezu sensationell sanfte Rasur mit dem (mir unschön beschalten) La Forme. Manchmal versteht man die Welt nicht mehr. Das Carre war nicht ganz so sanft, aber auf sehr hohem Niveau rasierend. Und sogar lauter, obwohl mir das La Forme hohler vorkommt.

Der Shavent hatte bloß rechts und links vom Kehlkopf zu tun und meistert sowas natürlich mit einem Klacks. Die Treet Platinum sind dabei genau so unauffällig wie fast alle anderen Halbklingen bisher. Bloß die Derby Premium waren nicht berauschend, nämlich sogar schlechter als die normalen Derby.

Auch der "Chocolate" mit der bisher so kapriziösen Besteckung hat sich mal besser benommen und entgegen den bisherigen Erfahrungen Schaum für alle Durchgänge nicht nur produziert, sondern auch mal gebunkert. Zwar knapp, aber es reichte. Muß nochmal experimentieren und etwas weniger ausschleudern vor der Verwendung.

An der Irisch Moos lag es jedenfalls garaniert nicht, die schäumt ja sonst wie von selbst und steht auch meinen uralten Irisch Moos Tiegelseifen kaum nach. Der Schlag soll Mäurer&Wirtz treffen, dafür daß sie diese so wunderbare Serie absetzten. Obwohl, dann könnten sie ja auch keine Tabac mehr herstellen. Mist....

Das neue DSquared² Wood2 ist so geil, daß ich das normale, ältere Wood und auch das Green Wood leider oft vernachlässige. Dabei ist ja z. B. auch das heute verwendete Green Wood einfach nur ein Traum.

45399440dn.jpg
 
Hallo zusammen,

so gegen halbzwei:
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #6
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Tabac Original Aftershave Lotion
Bei dem Wetter konnte ich nicht anders und habe mir eine Tabacdröhnung gegeben. Den Timor, der mir 23 prima Rasuren geschenkt hat, habe ich gründlich gereinigt. Er darf jetzt ausruhen. Ab Morgen erfreue ich mich an einem weiteren Lieblingshobel, den Merkur 34g.
 
Preshave: Babydream extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: nom, STF synthetik
RC: Palmolive men, classic
Riemen: Eigenbau aus Jeansstoff u. Yakleder
Rasierer: Bismarck 518, 5/8, vollhohl
Aftershave: SIR Irisch Moos :)
 
Sonntag, 26.03.2023
290. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: AYLM Matteo 9:11 RS
  • Messer: Schulze, Solingen, Nr. 3000, 13/16“, 1/1 hohl, Rundkopf, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Nightdiver K9, Dachs, blondiert
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: AYLM Matteo 9:11 AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: AYLM Matteo 9:11 EdC​

Wunderbar gründliche und gemütliche Sonntagsvormittagsrasur mit Weihrauch und Myrrhe.​
 
Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasierseife: A&E Strawberry Fields
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasierklinge: Bic (2)
Rasierpinsel: PAA Starcraft
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Dapper Dan Green


Sonntagyy026.jpg


Ich wünsche euch einen angenehmen und ruhigen Sonntag.
 
Hobel: ATT SSMR
Klinge: Voskhod
Pinsel: Simpson Commodore
RS: D.R. Harris
AS: Speick Men

Heute hat sich der Pinsel geweigert ordentlich Seife aufzunehmen. Ich musste, gefühlt, endlos auf dem Puck kreisen.
Trotzdem ein glattes Gesicht, ohne Blessuren.
 
Tach auch, ihr Lieben:

Mein heutiges Setup:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen und dann PRORASO Pre Shave Cream Sensitive (White)
  • Rasierseife PRORASO Sapone Da Barba Pelli Sensibili (White)
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur 37 C
  • Klinge: SHARP Hi Platinum (2) - Drei Durchgänge (m/g/x)
    1679300377763.png

  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart | Prep Derma Protective Cream
Kleines Blüterchen rechts am Hals (da is immer was :eek:) - Ergebnis sehr gut!
Die Klinge geht auch ein 4. Mal... :cool:
PS: ...die Proraso (war eine meiner ersten Seifen) ist vom Schaum her einfach nicht so gut wie ne ToOBS.... :rolleyes:
Aber muss hald auch verbraucht werden.... :lol

bugs_bunny_stylo.png


Einen schönen Restsonntag wünsch ich..
LG, BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasur am Sonntag 26.03.2023:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • zingari man - Coconut Nanas RS
  • Vie-Long 16510 Silberspitze
  • 8/8" Koraat Basic II Custom Cocobolo
  • Doppelriemen alla @Rooty #2 (Kalb/Yak)
  • zingari man - Coconut Nanas AS
Wunderschöne Wellness-Rasur in drei Durchgängen m/q/g. Das Coconut Nanas Set ist einfach traumhaft - die Hardware natürlich auch!
Da der Duft der Dame des Hauses auch noch zusagt, hoffe ich nie den Boden der Seifendose zu sehen.

rasierensmilie

Schönen Sonntag allerseits!
 
Heute:

  • Pinsel: Nightdivers Manufactory Barbershop Special Tortoiseshell 24mm Synthie
  • Seife: The Goodfellas Smile, Orange Empire
  • Messer: Wacker Jungmeister 7/8
  • After Shave: Fine L’Orange Noir

B31BD9A7-83A8-492B-94CA-A73D6E6B0CC2.jpeg
 
Für die heutige Rasur habe ich das vollhohle Rudi Schaaf mit dem Norton HB-8 aufgefrischt und auf dem Kanayama Shell Cordovan abgezogen. Der Stein ist nach dem Schärfen eines Hobeleisens und eines Stemmeisens schön eingefahren und die Oberfläche noch etwas feiner als zuvor.

Nachdem vorige Woche die Mandel Cella rausgeflogen ist, stand heute die die Aloe Vera Cella Bio auf dem Prüfstand. Anders als ihrer roten Kollegin ist es der Cella Bio aber gelungen ihren Platz im Badezimmerschränkchen zu verteidigen.

Rasiermesser: Rudi Schaaf
Rasierpinsel: Yaqi Sagrada Familia 26mm
Rasierseife: Cella Bio Aloe Vera
Rasierwasser: Myrsol Agua Balsámica + Menthol + Hamameliswasser
Post Shave: Arganöl
 
Zurück
Oben