So richtig begeistert mich die indische ASP nicht. Noch würde ich die Petersburger Variante vorziehen. Die Laufzeit der Inderin scheint kürzer zu sein, in meinen Augen ist sie auch irgendwie ruppiger, unangenehmer.
Und mir geht's genau umgekehrt: Mit der ASP aus Russland kam ich eigentlich nur im Merkur zurecht, seit die ASP aus Indien kommt, passt sie bei mir zu jedem Hobel, eine wahre Universal-Künstlerin.
Die Standzeit hat mich bei DE-Klingen zum Preis von unter 10 €/100 Stck. noch nie gekümmert. Wenn sie 4-6 Rasuren durchhalten, reicht mir das völlig, und das schafft auch die indische ASP zuverlässig und unproblematisch.
RdT: Donnerstag, 31.10.2024
Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "English Rose"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (4)
Lotion: Brut Après-Rasage
Duft: Brut Eau de Toilette
Bewertung: 9,5/10
A rosy fast food shave
Im Grunde handelte es sich bei der Rasur von heute Morgen um eine Art Schnellimbiss-Rasur: Mühles Synthetik-Pinsel und der Rockwell 6S sind in der Anwendung klassische "No Brainer", mit denen die Rasur so schnell, sicher und effizient geht wie Essen im Schnellimbiss zum Sattwerden.
Zum Schnellimbiss passte auch die "English Rose", denn viel leichter als eine Wickham lässt sich kaum eine andere Seife aufschlagen. Herr Müller von der Mühle produzierte feinsten, nach Rose, Gras und Holz duftenden Schaum im Handumdrehen. Mithilfe der Nacet machte Rocky 3 aus den Stoppeln in 2,5 Durchgängen Kleinholz. Die kümmerlichen Schaumreste spülte das kalte Wasser fort. Das "Parfüm des Charakters" - seit wann parfümiert sich ein Charakter, oder sollte man solche Claims doch besser nicht zu wörtlich nehmen?
- brachte sowohl als Rasierwasser als auch als EdT einen frischen, blumigen (eher Geranie als Rose) und leicht holzigen Duft mit sich, der m. E. gut zur "English Rose" passte und die äußerst unkomplizierte und sichere Rasur olfaktorisch angenehm beendete.
Damit wünsche ich euch allen einen schönen, gruseligen Halloween!