Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.10.2024 bis 02.11.2024

DScosmetic DS-S.9
Astra Superior Platinum (IND)
Yaqi White Knight
Speick Men Active RS
Bevola Men Energy Kick

So richtig begeistert mich die indische ASP nicht. Noch würde ich die Petersburger Variante vorziehen. Die Laufzeit der Inderin scheint kürzer zu sein, in meinen Augen ist sie auch irgendwie ruppiger, unangenehmer.

• Pinsel Thäter 3-Band 4352-5
  • Seife Bundubeard - Woesteling
  • Messer Anchor, 5/8", derb
  • After Shave Floid - The Genuine
PXL_20241031_100306759.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg

So richtig begeistert mich die indische ASP nicht. Noch würde ich die Petersburger Variante vorziehen. Die Laufzeit der Inderin scheint kürzer zu sein, in meinen Augen ist sie auch irgendwie ruppiger, unangenehmer.

Und mir geht's genau umgekehrt: Mit der ASP aus Russland kam ich eigentlich nur im Merkur zurecht, seit die ASP aus Indien kommt, passt sie bei mir zu jedem Hobel, eine wahre Universal-Künstlerin. ;) Die Standzeit hat mich bei DE-Klingen zum Preis von unter 10 €/100 Stck. noch nie gekümmert. Wenn sie 4-6 Rasuren durchhalten, reicht mir das völlig, und das schafft auch die indische ASP zuverlässig und unproblematisch.

RdT: Donnerstag, 31.10.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "English Rose"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (4)
Lotion: Brut Après-Rasage
Duft: Brut Eau de Toilette

Bewertung: 9,5/10

A rosy fast food shave

Im Grunde handelte es sich bei der Rasur von heute Morgen um eine Art Schnellimbiss-Rasur: Mühles Synthetik-Pinsel und der Rockwell 6S sind in der Anwendung klassische "No Brainer", mit denen die Rasur so schnell, sicher und effizient geht wie Essen im Schnellimbiss zum Sattwerden.

Zum Schnellimbiss passte auch die "English Rose", denn viel leichter als eine Wickham lässt sich kaum eine andere Seife aufschlagen. Herr Müller von der Mühle produzierte feinsten, nach Rose, Gras und Holz duftenden Schaum im Handumdrehen. Mithilfe der Nacet machte Rocky 3 aus den Stoppeln in 2,5 Durchgängen Kleinholz. Die kümmerlichen Schaumreste spülte das kalte Wasser fort. Das "Parfüm des Charakters" - seit wann parfümiert sich ein Charakter, oder sollte man solche Claims doch besser nicht zu wörtlich nehmen? :confused - brachte sowohl als Rasierwasser als auch als EdT einen frischen, blumigen (eher Geranie als Rose) und leicht holzigen Duft mit sich, der m. E. gut zur "English Rose" passte und die äußerst unkomplizierte und sichere Rasur olfaktorisch angenehm beendete.
daumenh!

_OPI7507_DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen, gruseligen Halloween! :)

Da ich auch ohne Dreitagebart gruselig genug aussehe, konnte ich mir zum Start in den Tag eine ausgiebige Rasur gönnen:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Pelli Sensibili (weiß)
Pinsel: Rasurkult – Sea Volcano Erle Maser / Hybrid (Ø26)
RS: Hendrix Classics & Co – Emperor Oud
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Feather – Professional ProGuard (#6)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Royal

HCC_Gollum_3.jpg

Ich spürte einer starke Erschütterung der Macht des einen Hobels: Wenn der Hobbit so richtig fest drückt, nebenbei Zeitung liest und mit voller Wucht über den Adamsapfel zieht, kann er sich selbst mit dem Remus schneiden. Ein kleinwenig zumindest. Aber auch wieder nicht so sehr, dass die Rasurfreude allzu ernsthaft darunter leider würde. 8/10

Ein schönes langes Wochenende allen Feiertagenden wie auch den armen Fleißbienchen.

RdT: Freitag, 32.10.2024 01.11.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Russian Leather"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (5)
Lotion: Cella Lozione dopobarba
Duft: Tabac Original Eau de Toilette

Bewertung: 9,5/10

The fur trader's revenge!

Die im Geruch an die Imperial Leather von Cussons angelehnte "Russian Leather" kann man auch als die olfaktorische Rache der russischen Pelzhändler am Rest der Welt betrachten, stammt doch die Vorlage des Geruchs von einem Parfüm, welches seine Inspiration aus der Ledergerbung bezog, welche nicht gerade für ihre lieblichen Wohlgerüche bekannt ist. Cussons kreierte 1938 die Seife Imperial Leather nach dem Duft eines Eau de Cologne namens "Imperiale Russe", welches bereits 1768 von Bayley's of Bond Street für einen reichen russischen Grafen (später: Fürsten) namens Grigori Orlow komponiert worden war. Bei Herrn Orlow handelte es sich um den wohl bekanntesten Günstling der Zarin Katharina der Großen, einen ebenso fähigen wie eitlen und skrupellosen Heerführer und Politiker, der offenbar auch auf seinen Reisen nicht auf den vertrauten Geruch nach russischen Ledergerbstoffen verzichten wollte, denn durch den Pelzhandel hatten er und seine Familie einen beträchtlichen Teil ihres Reichtums erworben. Für ihn war es sozusagen der Geruch des Geldes. ;)

Die aktuell von Wickham noch angebotene "Russian Leather" werde ich nicht nachkaufen, denn ich mag sie olfaktorisch nicht genug, als dass ich noch einmal 20 £ zzgl. Zoll und Versandkosten für die Seife bezahlen würde. Im Gegensatz zum Fürsten Orlow (und ein paar verrückten Engländern) habe ich nicht das Bedürfnis nach der desodorierenden Wirkung von Ledergerbstoffen. :D Andererseits hasse ich den Geruch auch nicht genug, als dass er mich die Seife schnurstracks entsorgen lassen würde.

Ansonsten machte auch diese Wickham-Seife genau das, was sie soll, nämlich unter den Plastikhaaren des Mühle STF wie wild aufzuschäumen und sich anschließend schmeichelnd um die Bartstoppeln und auf die Haut zu legen und so die Grundlage für eine erstklassige Rasur zu schaffen. Letztere bewerkstelligten Rocky 3 und Nacet in 2,5 Durchgängen ohne die geringsten Schwierigkeiten. Das kalte Wasser sorgte für reine Haut, das Aftershave von Cella für erstklassige Hautpflege und einen warm-würzigen Geruch nach Kräutern, Holz und süßem Tabak. Der eher dunkle, orientalisch würzige und schwere Duft des EdT von Tabac Original ergänzte dieses "Potpourri" auf gelungene Weise und veranlasste mich dazu, der Rasur beinahe volle Punktzahl geben.
daumenh!

_OPI7509_DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen Allerheiligen-Frei- bzw. Feiertag! :)

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasierseife: Stirling Christmas Eve
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Rapira Platinum Lux (2)
AS: Bullfrog Agnostico

Christmas Eve an Allerheiligen? Ja. Meine Mutter hatte immer an Allerheiligen mit Plätzchenbacken angefangen. Die erste Sorte war immer Spritzgebäck. Damit fing sie an, da die eh nie bis Weihnachten hielte, die waren vorher schon gegessen und eine zweite und dritte Ladung wurde gebacken.
Deswegen backe ich heute Spritzgebäck und mit der Christmas Eve passt das schon.

Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Black Handle
Rasierseife: Saponificio Varesino Morado
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: ASP
Aftershave: Saponificio Varesino Morado
Duft: -

Einfach nur Genuss und Spass, so schön ist die Rasur mit dem H&S, heute mal entgegen meiner Gewohnheit nur 1,5 Durchgänge, und es reicht locker für eine Feiertagsrasur, DFS.
Wünsche einen ruhigen Feiertag!

Link zum Bild

01.11.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 26 mm/52 mm Handle 173-035 Dyna Blue
Seife: Saponificio Varesino Opuntia Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (1)

Den Duft der Opuntia kann ich immer noch nicht einordnen. Er erscheint mir frisch und fruchtig. Doch welche Früchte? Ich muss da wohl die Duftpyramide und Barber Dave, ein Varesino Botschafter in den USA ;) , konsultieren.
Damit ich für die im Zulauf befindlichen DE-Hobel, deren zwei, gewappnet bin, gewöhne ich mich mit dem Tatara zum Eichen ein. Die Rasur verläuft gewohnt unauffällig und angenehm.

Freitag, 01.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Freuen wir uns jetzt schon auf Black-Friday Angebote?

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Timeless Razor Aluminium Slant
Klinge: Gillette Sword, #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Sapphire Blue E1888
Rasierseife: Seifen Manufaktur Klar Klassik

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt viel Nachbessern.

Die Klar Seifen sind einfach Beste. Sehr schöner Duft der Klassik in der Kombination mit dem Green Irish Tweed, super Start in den Tag!
:sabber1

Super schnell und ganz ohne Probleme schlägt der Omega Evo einen hervorragenden Schaum auf, mit besten Gleiteigenschaften und Geisterschaum.
:respect_schild

Der Timeless Aluminium Slant im dritten und letzten mit der schwarzen Gillette Sword im allerersten Einsatz.

Die Rasur heute war sehr ruppig. Die Klinge wolle nicht so richtig gleiten und Gründlichkeit ist jetzt zwar nach viel Nachbessern da, aber eine happy Rasur war das definitiv nicht. Null Effizienz. Zum Glück sanft, sonst wäre Rasurbrand und -Pickel die Hölle. An der Klar kann es nicht liegen. Am Hobel auch nicht. Evtl. an der Hobel-Klingen Kombi oder nur Klinge.
:(

100% BBS mit viel Nachbessern und leichter Rückmeldung vom Alaunstick.
daumenh!

Heute darf die Klar zeigen, was für geile Nachpflegeeigenschaften sie hat. Mit der besten Pflege durch die Nivea AS zusammen mit meinem Hamamelisgemisch auch heute eine samtig weiche Haut.
:buana

Fazit:
Sehr schlechter Abschluss mit dem Timeless Slant, wohl durch die Klinge. Mal sehen, ob diese Morgen im allerersten TTO-Aristrocrat aus dem Jahre 1934 besser performt.
Duftmässig sehr schöne Kombi Klar Klassik mit Green Irish Tweed. Sehr lecker.
:herz1
rdt.jpg

Guten Morgen am Feiertag.
Heute performten:
PreShave: Alverde Rasier und Pflegeöl
Seife: Plague Doctor
Pinsel: NOM Borste
Bowl: 3D Druck Ferrari Rot
Mess: Schulze Pour Barbe Dure
AS: Plague Doctor
AS: Puder Borotalco
Der Schaum heute war nicht so doll, ich habe die Mischung Wasser zu Seife nicht hinbekommen, zuviel Wasser. Rasieren war trotzdem möglich, aber es war sehr dünnflüssig.
Hier noch das Bild

Zurück
Oben