Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.7 bis 2.8.25

1753729986267.png

2025-07-28​

• abends
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Auch diese Woche nochmal Rose. Ich bin noch nicht durch alle Permutationen durch. Heute war dran: Marco-Methode mit Borste und Gesichtsschäumung. Und was soll ich sagen: vielversprechend. Endlich ist mal mehr Material im Pinsel hängengeblieben. Der Schaum beim ersten Durchgang war ganz passabel, nicht so trocken wie sonst, und auch nicht gleich weg. Beim dritten Durchgang mußte ich dann nochmal nachnehmen. Beim nächsten Mal einfach noch mehr aufnehmen.
  • Das Schulze muß nochmal auf den Stein. Weiß gar nicht, ob das schon mal einen bei mir gesehen hat. Vermutlich ganz am Anfang, vor anderthalb Jahren. Die Zweitagestoppeln gingen jedenfalls nicht so ganz easy runter im ersten Durchgang, es wurde etwas rupfig.
  • Die Musikuntermalung Genesis Foxtrot passte dann ganz gut zu der wilden Geruchsmelange aus Rose, Tabac AS und Speick Men ASB. Hamamelis (witch hazel) heute vergessen. Macht nichts.

D3X_20250728-230758.jpg

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan Silberspitz
Seife: Martin de Candre - Original
Aftershave: Floid the Genuine

Heute wieder zurück zum Feather AS-D2.

Die Rasur war sehr sanft, sehr gründlich und reizfrei.

Schöne Woche noch! :)

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Flare Noctaris A1
Rasierseife: PantaRei Fresco di Sicilia Shaving Soap
Hobel: Abbate Y La Mantia Scholaro Rasoio di Sicurezza in Titanio
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: PantaRei Fresco di Sicilia Aftershave

Sanft und gründlich mit dem Hobel von AYLM

tempImagesTygED.jpg

Sanft geht es weiter
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #10
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Absolute Traumrasur heute früh, top Schaum und die Schick war in Höchstform. Dazu dieser fantastische Duft und die leichte Kühle des AS. Einfach nur der Hammer.
Gruß Sportster
IMG_20250728_224618.jpg

Gestern Abend, nach der Dusche gab's... rasierensmilie

• Summer Break Soaps Daydream :new aufgeschäumt mit dem
  • YAQI Bingcha iced Tea in der
  • YAQI Plastik-Bowl
  • Mühle Rocca R94 mit der
  • BIC Chrome Platinum #2 gefinished mit dem
  • Tüff Nr. 1

Ganz hervorragende, supersanfte Rasur in drei Durchgängen. Normalerweise reichen mir 2 Runden, da aber die Schaumberge irgendwie verarbeitet werden mussten, habe ich mich noch für einen dritte entschieden. Keine Cuts und wenig Rückmeldung vom Tüff.
Die BIC erschien mir bei der zweiten Nutzung sanfter als bei ihrer Premiere. goodjob!

SOTD:

• Abbate y la Manita - Ishtar Seife
  • Rasurkult Olive B&W
  • Rocnel Sailor 2024
  • Sputnik
  • Meißner Dark Limes

Heute Morgen spontan zum Seemann gegriffen.
Mit perfektem Schaum, den der B&W mit der sehr weichen ISHTAR in "Null Komma Nix" im Gesicht aufgeschlagen hatte, ans Werk mit dem Rocnel - hatte ich jetzt schon länger nicht mehr im Einsatz.

Ahhhh, der ist schon auch richtig gut :daumenhoch
Was mich "eigentlich" immer noch stört, ist das hohe Gewicht. Momentan surfe ich ja auf der Titan Welle und da ist der Seemann schon ein richtiger "Klopper".
"Eigentlich" - denn heute hat mich das überhaupt nicht gestört !

Auf Stufe 1,5 pflügte er durch die magere Ausbeute an "Eintagesbart" Stoppeln.

Trotz aktueller Liebesbeziehung zum Carbon muss ich eingestehen, der Rocnel hat heute eine vergleichbare Leistung geliefert.

Sanft, gründlich und ohne Rückmeldung vom AS - wirklich SEHR gut !!

In letzter Zeit habe ich mich ein paar Mal ertappt, wie mir der Gedanke eines Verkaufs des Rocnel durch den Kopf gegangen ist.
Diesen Gedanken hat der Rocnel heute unmissverständlich gich schon mal drüber na

Rasur 29.07.2025

Pre Shave:
Crema Pre Barba Rinfrescante
Pinsel: Proraso Omega Borste
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Barbe Dure
Rasierhobel: Mühle R41
Klinge: Astra Superio Platinum #2
After Shave Balsam: Nivea Men Protect & Care

Heute nur zwei Durchgänge m/g. Unsauber, unangenehm und leichte Rötungen am Hals.
Beim zweiten Durchgang hat die Klinge direkt gekratzt und war sehr unangenehm. Das war mit Abstand die schlechteste Rasur mit dem R41 bisher, würde sagen max. eine 5 von 10. An der Klinge kann es eigentlich nicht gelegen haben, die hat erst die zweite Rasur hinter sich, ich denke das ich noch nicht den perfekten Winkel gefunden habe für zwei Durchgänge. Werde erstmal wie gewohnt mit m/q/g weitermachen, das beschert mir eine Super angenehme Rasuren mit BBS.

Rasur 29.07.2025

Pre Shave:
Crema Pre Barba Rinfrescante
Pinsel: Proraso Omega Borste
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Barbe Dure
Rasierhobel: Mühle R41
Klinge: Astra Superio Platinum #2
After Shave Balsam: Nivea Men Protect & Care

Heute nur zwei Durchgänge m/g. Unsauber, unangenehm und leichte Rötungen am Hals.
Beim zweiten Durchgang hat die Klinge direkt gekratzt und war sehr unangenehm. Das war mit Abstand die schlechteste Rasur mit dem R41 bisher, würde sagen max. eine 5 von 10. An der Klinge kann es eigentlich nicht gelegen haben, die hat erst die zweite Rasur hinter sich, ich denke das ich noch nicht den perfekten Winkel gefunden habe für zwei Durchgänge. Werde erstmal wie gewohnt mit m/q/g weitermachen, das beschert mir eine Super angenehme Rasuren mit BBS.
Der R41 verleitet (mich) dazu, relativ „steil“ anzusetzen. Da werden die relativ weichen/wenig stabilen Klingen wie die ASP rasch unangenehm. Evtl. könntest Du darauf achten, bewusst flach anzusetzen und/oder festere Klingen auszuprobieren.

Tabac Dienstag!

Immer wieder gerne; bei all den Schickimicki-Seifen und After Shaves bleibt die solide und seit Generationen bewährte (ok, die talgfreie erst seit ein paar Jahren) Software von Mäurer und Wirtz viel zu oft im Abseits, obwohl sie sich wirklich nicht hinter den Hipstern der Rasurmarken verstecken muss.

OK, den Duft muss man mögen. Ich kann das sogar, zumal er mich an vertraute Kindheitsjahre erinnert, denn sowohl mein Großvater wie auch mein Vater benutzten oft das Tabac Original After Shave.

Tabac Original Rasierseife
PAA Amber Aerolite Synthie
Mühle R89 Grande
Merkur Klinge #2 Durchgänge
Tabac Original After Shave

Die Seife lässt sich spielerisch einfach im Gesicht zu einer hervorragenden Rasurgrundlage montieren; feuchte Lasur vorab, fette zweite Schicht hinterher und schon darf der Hobel hobeln, dass die Späne wackeln.

Der R89 ist einfach gut, wie schon McDonalds vor Jahren sang. Unauffällig zieht er seine Bahnen, muckt nicht, lässt sich auch an die engsten Stellen sauber manövrieren und erledigt seinen Job. Mich erstaunen immer wieder die Kommentare, die die leicht überstehende Klinge monieren - warum? Es sind nicht die Schneiden, sondern die bewusst für das Anfassen der Klinge gemachten stumpfen Mittelstücke der Klinge, sprich: Es besteht keinerlei Verletzungsgefahr. Zudem ist der Überstand so gering, dass sie auch z.B. an der Nase und den Ohrläppchen beim Querzug nicht stören. Langer Rede, kurzer Sinn: Mich stört‘s nicht.

Die Klinge war etwas schärfer als bei der ersten Rasur mit ihr vor ein paar Tagen im Progress; bin gespannt, ob sie sich hält oder nächstes Mal schon abbaut. Insgesamt war sie heute tauglich, so dass ich nicht so viel schrubben musste wie zuletzt.

Das After Shave bezeugte das durch milde Pflege ohne zu meckern.

Schönen Dienstag!

Zurück
Oben