Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04. bis 04.05.2019

Guten Morgen,

heute Morgen:

Rex Supply Co. Ambassador
Derby Extra (Ersttestung)
Yaqi 24mm Artic Sky Blue Synthie
Arko Rasierseife
Floïd Massaje Genuino - Mentolado vigoroso

Entspannte Wochenend-Rasur. Die Derby Extra, die ich vorher noch nie benutzt hatte, hat ihre Aufgabe zu meiner vollen Zufriedenheit erfüllt. Schöne Rasur, alles glatt. Mal sehen, wie sich die Klinge in den nächsten Tagen schlagen wird.

Schönen Samstag!

Gruß, Stefan

Rasur am Samstag Morgen, nach dem Sport und heißer Dusche:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. heiße Dusche mit SPEICK-Seife
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. WELEDA RC (Naturkosmetik)
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ PRORASO (OMEGA) Borste Professional
Schaumerzeugung ..... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Core Motion
Klingenkopf ................. Quattro 4-Klingenkopf mit SBT, Solingen (Rasur #10)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ............ Kaltwasserspülung
AfterShave ................... FLOID mentolado vigoroso
Nachpflege ................... Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst

Eine nicht minder sanfte und gründliche Rasur wie am Vortag mit der LOGONA Mann RC, ABER!
Was für ein schwieriges Unterfangen heute, mit der WELEDA einen ordentlichen Schaum hinzubekommen. Ich musste zwei Mal Creme in den Tiegel zugeben, um überhaupt ausreichend Schaum zu produzieren. Unter'm Strich brauchte ich damit etwa vier Mal soviel Material und doppelt soviele Umdrehungen, wie bei der LOGONA RC. Was für ein Unterschied zu gestern!

Der heutige Schaum war weder sahnig, noch schlotzig, und im Gesicht aufgebracht, konnte man sogar die Haut durchsehen. Auch die Cremigkeit ließ, insbesondere im Vergleich zu gestern, zu wünschen übrig. Dennoch reichte die produzierbare Schaummenge gerade mal für die 3+ Durchgänge. Tiegel und Pinsel waren dieselben, wie gestern, daran kann es also nicht gelegen haben.

Das offenbar reichlich enthaltene Lavendel, welches blutstillende, desinfizierende und antibakterielle Eigenschaften aufweist, ließ Blutpünktchen erst gar nicht entstehen.

Dennoch nehme ich diese RC erneut aus meiner täglichen Rotation heraus. Nach den sehr positiven Berichten unseres Captain hatte ich sie wieder reingenommen, um ihr nochmals eine Chance zu geben.

Heute gab es:

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Speick men RC
Rasierpinsel: Isana Dachs
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Mühle R89 / m / q / g -
Parker 33r und 1/2 Derby
Rasierklinge: ASP
Aftershave: Speick men ASL

Wie schon die Tage zuvor eine klasse Rasur :)

rasierensmilie

Pre-Shave: Esbjerg Orange Vetiver PS-Gel
Seife: APR (Australian Private Reserve) "Fougère Bourbon Rose"
Pinsel: Yaqi Rubin 2Band Dachs
Scuttle: Moss Classic
Riemen: Ezra Arthur Cordovan in Burgunderrot
Messer: Revisor 8/8
Aftershave: Caldey Abbey

Hatte noch nie eine so durstige Seife wie diese Australierin. Der muss man das Wasser fast schon kübelweise zuführen....:D
Aber als das Scuttle drohte, zum Tümpel zu werden, lief die Bourbon Rose aus Down Under zur Hochform auf: Herrlich schlotziger Schaum, wie er für die Messerrasur ideal ist, war das Ergebnis, das mich bei der Rasur dann voll und ganz überzeugte. Da die Seife allerbeste Gleiteigenschaften aufweist, sauste der Riese von Revisor mit einer Leichtigkeit durchs Gestrüpp, als ob sich ihm überhaupt kein Widerstand böte. So muss sich Crocodile Dundee rasiert haben....:D

Moin Moin,

1 Tag Rasurpause damit der Sound wieder stimmt
Duschen Acca Kappa White Moss
warmes Wasser
Yaqi 30 mm Synthie (The Monster)
Rockwell 6S R4
Gilette 7' O Clock SP
RC Proraso Wood &Spice
Floid Vigoroso
Calani Gentleman ASB
Chanel Allure Homme Sport EdT

Man Man was für ein Pinsel, super weich ,für meine Birne wie gemacht. :cool:
In 5 - 10 Sekunden genug Rasierstoff für 6 Durchgänge gemacht, war aber nach 3 DG sehr gut und sanft rasiert.No Damagedaumenh!
Die Proraso gefällt mir gut, genau wie die Gilette,die als Goddie von @Flatsch dabei war.Nochmal herzlichen Dankdaumenh!

Passt alles übereinander, tolle Rasur.

Euch allen einen schönen Samstag

Michael

@Hobelix : Morgen gehts auf Wurfscheibe :D:D:D

Moin

Heute gab es für mich:

WD20.30
Haslinger Aloe Vera
Proraso Borste
Puma 5/8
Osma Alaunblock
Hamameliswasser

Die Rasur war sehr schön. Leider gab es einen Cut:
IMG_20190504_175126.jpg

• Rex ambassador 1,3 *3
  • ASP
  • Yaqi Synthetik Pinsel
  • Arko Stick
  • Alaunstein
  • Pitralon
So, nach zwei Tagen shavette muss ich mal ruhiger machen.
Alles glatt sanft und gut. Auch ohne vorherige Dusche sehr gut geworden. Ich habe eine entspannte und glatte Haut. Perfekt.

Na toll, ich blute, und allen gefällt das :(
Leider gibt es keine getrennte Beitragsbewertung nach dem Motto "Der Gesamtbeitrag kriegt von mir ein Gefällt mir, aber der Teil mit dem "Ich blute" kriegt statt dessen ein Ich spendiere eine Runde Mitleid und rufe gerne den Notarzt für Dich." :D

Rasur am Samstag, dem 04.05.2019:

A Captain's Sloppy Morning Shave, Season 1905, Episode 4

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: - - -
Rasierer: "Pure Merkur Shaver" (= Griff vom Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver" + Kopf vom Merkur 42c)
Rasierklinge: Polsilver Super Iridium (# 5)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: quer / ein wenig Nachputzen am Hals
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Ganz kurz: Neben dem beinahe schon obligatorischen "Pure Merkur Shaver" (Kopf des Merkur 42c und Griff des Timor 1352 "Pure Shaver") gelangte wieder die Polsilver Super Iridium zum Einsatz, zur letzten Rasur am Morgen. rasierensmilie

Heute gab es eine eher kleine Portion Speick Men mit dem Mühle Silvertip Fibre zu einem guten Schaum aufgeschlagen. Die Polsilver hatte heute keine Chance, im Zusammenspiel mit dem "getunten" Merkur sämtlichen Stoppeln rückstandsfrei den Garaus auszumachen, denn es gab nur einen Durchgang quer zum Strich und ein bisschen Nachputzen am Hals. Es wurde zwar alles sicht-, aber nicht anstandslos fühlbar glatt. Verletzungen gab es bei diesem einen Durchgang keine. Da meine neue Frühschicht eine Dreiviertelstunde früher anfängt als die alte und mein Weg zur Arbeit sich um eine Viertelstunde verlängert, werde ich meine Rasuren wohl in den Abend verlegen, damit ich direkt nach dem Aufstehen am Morgen mitten in der Nacht etwas Zeit habe, mich wenigstens halbwegs auszuschlafen.

Mit etwas warmem Wasser spülte ich nach der Rasur die Schaumreste von der Haut, mit reichlich kaltem Wasser schloss ich die Poren. Nach dem Abtrocknen des Gesichts gab's eine großzügig bemessene Portion Pitralon Classic, welches gar nicht prickelte. Eine ordentliche Schnellrasur und ein ordentlicher Start ins Wochenende. :)

Kaum zu glauben, aber der hybride Timor-Merkur rasiert nicht nur sanft, sondern auch mehr als ausreichend gründlich:

cgb_OPI7610-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, ich blute, und allen gefällt das :(

Och komm, ist doch nur der Daumen und der ist noch dran:D.

Was macht der Daumen auch zwischen dem Puma und deinem Gesicht? Oder war das etwa beim Reinigen? Ist mir mit einem derben und sehr scharfen Puma auch schon vor Jahren passiert. Dazu kann ich nur empfehlen, Grognars Beitrag zur Messerpflege zu lesen. ;)

SOTD 05/04/2019
Rasierer: Cowboy Solingen 6/8
Pinsel: Omega Proraso Borste
Pre-Shave: Proraso Preshavecreme grün
Schaum: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Aftershave: Pinaud Clubman Citrus Musk - Eau de Cologne

Zusätzlich noch Kopfrasur, zunächst mit dem Messer, dann mit dem Timor nachgebessert.

Samstagnachtrasur:

Vorbereitung: warme Dusche :daumenhoch
Mug: nada
Pinsel_ Yaqi 2-Band
RS: IC Mango
Messer: TULA Tagore 400 11/16 m/g/q
AS: Myrsol Blue

Das Messer kam frisch vom Stein, und hat mir nach ausgiebiger Lederung eine tolle Rasur geschenkt. Selten, dass ich mich traue atg zu rasieren, heute gings ohne jeden Anstand. Das Myrsol, das neben seinem tollen Duft und der Pflege die es bietet, auch schonmal gut brennen kann, hat sich das heute auch verkniffen. Sehr nett ;)
Die IC ist schon eine Klasse für sich imo. Auch nur eine sehr gute Seife unter Vielen, aber vom Duft bin ich immer hin und weg. Manchmal kam noch der Altreifenduft des Messerheftes hinzu, aber das konnte ich weitgehend ignorieren :D

Einen schönen Sonntag!

Zurück
Oben