Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04. bis 04.05.2019

Heute Morgen:

• Truefitt & Hill Pre Shave Oil
  • Klar Sport RS
  • Simpson Commodore x3
  • Frank Revitt "Virgil" 6/8
  • D.R. Harris Marlborough AS
  • Bottega Veneta pour homme EdT
20190503_080750.jpg

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Veleiro RC, geschäumt mit
- Mühle rein Dachs
- Ikon Shavecraft 101 mit
- Rotbart extra dünn (30), m-q-g
- Old Spice Whitewater AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Gruß, Jens

Moin Zusammen,

zum Abschluss der Arbeitswoche noch mal eine Hobelrasur:

Rasierer: Merkur 34c
Klinge: Wilkinson Sword
Pinsel: Balea Men Professional (Synthetik)
Schaum: ARKO RS
Aftershave: Pitralon Classic AS

Und auch heute wieder eine perfekte Rasur. :)

noch einen schönen Freitag wünscht
Stefan

A8489F26-A60A-4BA1-862B-7F9C0D189524.jpeg

Guten Morgen,

heute genau so wie gestern:

Rex Supply Co. Ambassador
Personna Platinum
Yaqi 24mm Arctic Blue Sky Synthie
Phoenix & Beau Spitfire Shaving Soap
Phoenix & Beau Spitfire After Shave Splash

Die Klinge blickt ihrem Ende entgegen, das war deutlich zu spüren. Dennoch blitzsaubere Rasur. Der Spitfire-Duft (sowohl von der Soap als auch vom Splash) ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber immer besser.

Schönen Freitag!

Gruß, Stefan

Moin,
  • Taylor of Old Bond Street Cedarwood
  • Bunter Mug aus Kreta
  • Hans Baier 26mm 2-Band LE
  • J. ST 6/8“
  • Clubman Stiptic Pencil :D
  • Tüff Nr. 1
Das Messer hat sich jetzt mit einem schönen Ansatzcut am Wangenknochen vorgestellt, was man ihm aber schnell verzeiht, zumal der Clubman Stiptic Pencil sehr schnell seine Arbeit macht, weil es hervorragend rasiert. ;)

A4AA5038-86F0-4D5C-8C1C-946B1F8755F1.jpeg

Freitagsrasur nach dem Yoga:

RasierIntervall
........... täglich
Vorbereitung .............. heißes Wasser
PreShave ..................... PRORASO Crema pre barba, linea verde
RasierSeife .................. LOGONA Mann (Naturkosmetik)
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ PRORASO (OMEGA) Borste Professional
Schaumerzeugung ..... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Core Motion
Klingenkopf ................. Quattro 4-Klingenkopf mit SBT, Solingen (Rasur #09)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ............ Kaltwasserspülung
AfterShave ................... OLD SPICE Original
Nachpflege ................... Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst

Heute wollte ich nochmal genau wissen, ob ich das tolle Rasurergebnis von gestern wiederholen kann. Daher ausnahmweise zwei Tage hintereinander dieselbe RasierCreme, in dem Fall die LOGONA Mann. Und tatsächlich: Diese RasierCreme entwickelt sich langsam zu einer meiner Lieblinge. Irgendwann wird sie auch mal gegen die SPEICK Men RC antreten. Morgen ist aber zum Vergleich erstmal die WELEDA dran.

Moin,

Freitag, 03.05.2019:

Vorbereitung: Bulldog Waschgel
Preshave: Proraso Crema Pre Barba
Rasierseife: Phoenix & Beau - Pall Mall
Rasierpinsel: Maggard Black & White
Rasierer: Merkur geschlossener Kamm mit Ikon-Bulldog-Griff
Rasierklinge: GIllette Silver Blue (5)
Aftershave: 4711 Original AS
Pomade: The Beer Can Professor

Einige Leute hier im Forum haben mich darauf hingewiesen die Pall Mall rieche wie 4711. Also habe ich vor einiger Zeit mal im Discounter daran gerochen und tatsächlich, sie ähneln sich doch sehr. Ein großer Freund des Wässerchens aus Köln war ich nie, aber wenn ich schon die Seife habe, lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen.
Gesagt, getan, heute aufgetragen nahm ich ebenfalls die starke Ähnlichkeit wahr. Aber nur innerhalb der ersten Minute. Danach wandelte sich der Duft ein wenig, so wie ich ihn an den alten Omas gerochen habe, die sich Sonntags wohl darin badeten. Erinnerte mich auch ein klein wenig an das Eau de Portugal. Och nöö, bitte nicht! Geh mir weg damit! Nach ein paar Minuten legt sich das aber wieder und es wirkt abermals so angenehm wie zu Beginn.
Was für ein Kopfkino :z04975

Ich hab mir noch ein wenig auf den Arm geträufelt, an dem ich hin und wieder dran rieche. Keine Ahnung, was ich im Moment davon halten soll. Ich nehme es immer noch wahr. Ich glaub, große Freunde werden wir wohl nie, aber insofern ich das After Shave langfristig vertrage, werde ich die 100ml wohl langfristig leeren. Schaun wir mal

Zuletzt bearbeitet:
03.05.2019
Gillette Fusion + SkinGuard Klingenblock
Tabula Rasa Cardamom
Mühle STF
WD 30/40
Mit feuchterem Schaum flutscht die Klinge besser. Das Geschleime nervt, dafür hat man ein fixe Rasur am Morgen und kann am Abend noch einmal richtig nachlegen.

Oh, das klingt nicht gerade nach großer Gründlichkeit und würde sich auch mit den Erfahrungen anderer SkinGuard-Nutzer decken.

Freitagsrasur:

- 2 DG, (2)

Rating: 3.5 / 5

Rasierer: Barber Tools - WKM / DE - gold
Klinge: Rapira - Swedish Supersteel
Pinsel: TMISHION - mobil / ALU
Pre-Shave: Proraso - (grün)
Schaum: Balea Men Sensitive RC
Aftershave: Háttric - Classic
Zus. Pflege:
Kunststoff-Rasiermug / schwarz
Proraso - Post Shave Stone

03052019-RdT.jpeg

Schärfversuche mit Zeitung und stationärem Hängeriemen brachten keinen wirklichen Schärfegewinn für meine (von mir gestumpften) Messer. Jeweils 1 DG mit Dovo und NRW. Um mal wieder ein besseres Rasurgefühl zu haben, wurde auf das Barber-Tools WKM gewechselt. Es wurden 2 DG durchgeführt. Trotz der etwas massigen Klingenaufnahme (1 x DE) lässt sich das Messer balanciert führen. Da die Klinge nach der Rasur entfernt wird, ist beim nächsten Einsatz ein "Drehen" der Klinge vorgesehen. In diesem Fall bedeutet dies das Ende für die Klinge nach dem 2. Einsatz. Auf das Handtuch möchte ich nach den wenigen Anwendungen nicht mehr verzichten. Mit dem Tuch in der Hand, die Haut straffend, gibt es mir ein zusätzliches Sicherheitsgefühl. ;)

rasierensmilieNormale Alttagsrasur mit potenzial nach oben - aber mit der Garantie auf eine tägliche Rasur bzgl. der nachwachsenden Rohstoffe. :lol

Einen schönen Freitag wünsche ich Euch. :daumenhoch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute gab es:

• Rasierpinsel: ...Maggard Black&White 24mm Synthie
  • Rasierer: ..........Timor CC
  • Rasiercreme: ...ToOBS Platinum
  • Nachpflege: .....Thayers Witch Hazel unscented
  • Aftershave: ......D R Harris Windsor

Interessant: Die Rasiercreme hat tatsächlich einen nicht unangenehmen Duft (den ich in der Probe vermisste).
Allen einen schönen Start ins Wochenende.

Zur Gesichtswäsche vor der Rasur habe ich mal wieder den PAA pre shave Cube benutzt, danach kam folgendes zum Einsatz,

ATT Windsor SSR1 mit Nacet
RazoRock 400 "falsches Pferd"
Custom Rasierschale von Die Töpferin
Mickey Lee - Cape Verde Probe
Proraso grün nach der Dusche gab es dann Saponificio Varesino Felce Aromatica Probe

Die Cape Verde hat einen sehr angenehmen floralen Duft, erinnert mich irgendwie an Flieder. Wenn ich die ganze Seife hier habe werde ich sie mal genauer unter die Lupe nehmen und vorstellen.

Oh, das klingt nicht gerade nach großer Gründlichkeit und würde sich auch mit den Erfahrungen anderer SkinGuard-Nutzer decken.
Ich würde einmal schätzen, Gründlichkeit war nicht die Priorität bei der Entwicklung.

Da liegst Du bestimmt richtig. Aber warum sich damit abfinden, wenn auch beides (sicher/schnell UND gründlich) machbar ist?
Diskussion gerne im Systemrasierer-Faden, wenn Du magst.

Pre-Shave: Truefitt & Hill
Rasiercreme: ToOBS „Eaton College“
Pinsel: Kent BK12
Scuttle: Steve Woodhead
Riemen: Doppelriemen Super XXXL Black Juchten/Latigo von InJeNer
Messer: S. Pearson & Co. 5/8
Aftershave: Fragrances of Ireland „Patrick“

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Floid Shaving Oil
RS: Calani Oriental Plum
Pinsel: Simpsons Chubby 2 Synthie
Hobel: Blackland Vector