Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04. bis 04.05.2019

Werde mich hüten dieses Messer auch noch 'stumpf zu machen'. (Riemen)
Lass den Riemen vorerst Riemen sein und ziehe auf Zeitungspapier ab. @Tosca und mit ihm viele andere Einsteiger in die Messerrasur, die ich kenne, sind am Hängeriemen gescheitert, können ihre Messer auf Zeitungspapier jedoch zu ihrer vollen Zufriedenheit scharf halten. Versuch's einfach mal. Wirst Augen machen....:)
Ich habe damals angefangen mit der Riemen flach am Tischrand zu legen. Dann kann man das Messer eigentlich in den Hand liegen lassen während das abziehen, also kein Druck auf's Messer, und brauch man sich keine Sorgen zu machen über Spannung. Auf diese Weise lernt man die Bewegung und ist es viel einfacher Riemen oder Messer nicht zu beschädigen.
Erst nach ein Paar Wochen habe ich es dan mit hangender Riemen probiert.

Lass den Riemen vorerst Riemen sein und ziehe auf Zeitungspapier ab. @Tosca und mit ihm viele andere Einsteiger in die Messerrasur, die ich kenne, sind am Hängeriemen gescheitert, können ihre Messer auf Zeitungspapier jedoch zu ihrer vollen Zufriedenheit scharf halten. Versuch's einfach mal. Wirst Augen machen....:)

jetzt weiss ich endlich an was die Krone auch nutzt.daumenh! Ich lese sie nur durch das Netzt, so kann ich leider das Zeitungsschärfen nach Wiener/Grazart nicht probieren, schade.:wink

Jetzt weiß ich endlich, wozu man selbst so ein unterirdisches Schmierblatt wie dieses Vierbuchstaben-Journal aus dem Hause Springer noch verwenden kann. Oder bei mir in der Gegend auch wahlweise den Düsseldorfer oder Kölner Express :D

Rasur am Donnerstag, dem 02.05.2019:

A Captain's Early Thursday Morning Shave - Similar Story, Different Day, Season 1905, Episode 2

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: "Pure Merkur Shaver" (= Griff vom Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver" + Kopf vom Merkur 42c)
Rasierklinge: Polsilver Super Iridium (# 3)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit / quer / gegen
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Ganz kurz: Neben dem beinahe schon obligatorischen "Pure Merkur Shaver" (Kopf des Merkur 42c und Griff des Timor 1352 "Pure Shaver") gelangte wieder die Polsilver Super Iridium zum Einsatz. Und das noch früher als am frühen Morgen. rasierensmilie

Heute gab es, weil es meiner Gewohnheit entspricht, eine ordentliche Portion Speick Men, im Anself-Tiegel und mit dem Mühle Silvertip Fibre zu einem sehr guten Schaum aufgeschlagen. Die Polsilver machte im Zusammenspiel mit dem "getunten" Merkur sämtlichen Stoppeln rückstandsfrei den Garaus, so dass an allen Stellen, auch am Hals, alles anstandslos glatt wurde. Verletzungen gab es dabei keine.

Mit etwas warmem Wasser spülte ich nach der Rasur die Schaumreste von der Haut, mit reichlich kaltem Wasser schloss ich die Poren. Nach dem Abtrocknen des Gesichts gab's eine großzügig bemessene Portion Pitralon Classic, welches nur ganz sanft prickelte. Eine hervorragende Rasur und ein schöner Start in den ersten Tag am neuen Schutzobjekt. :)

Selbst der hybride Timor-Merkur wird beim Captain allmählich zum Standard:

cgb_OPI7607-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Donnerstag wünsche ich euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
So heute mal eine Premiere.
  • Sedef shavette
  • Asp
  • Isana Synthetik Pinsel
  • Arko Seife
  • Alaunstein
  • Tüff grün

So vorhin war eine sedef shavette in der Post, die ich auch gleich probieren wollte.
Ok, Klinge klein gemacht und rein gefummelt.
Dann habe ich einfach drauf los gemacht nachdem ich noch mal in ein Video geschaut habe.
Habe alle drei Durchgänge tapfer durchgehalten.
Mit dem Strich war alles easy bis auf die Kinnpartie. Kleiner Cut.
Quer war auch OK, habe links beim Ansetzen etwas gezittert und nen kleine. Schnitt.
Gegen an den Wangen war kein Problem, am Hals dann auch total gut.
Rund um den Mund war es schwierig, habe ein paar kleine und mittlere Cuts, da sich die Klinge gegen den Strich teilweise in den stoppeln verfing und hoppelte.
Ich vermute das ist eine Techniksache, oder?

Fazit:
Gründlichkeit teilweise wie Hobel, etwas blutig. 30 Minuten investiert und eine Erfahrung reicher.
Spaß hat es gemacht. Aber alltagstauglich ist es noch nicht.

02.05.2019

Kasho Captain Carbon Edition
Feather Professionell Super Blade
Tabula Rasa Cardamom
WD 30/40 ASB Speick ASL Edition
Mühle STF XL

Eigentlich macht mir die Feather Super Klinge sehr viel Freude, ich benötige aber viel mehr Pflege der Haut nach der Rasur, da die Haut mit der Klinge trockener wird und mehr spannt. Ich denke, die Klinge ist nichts für meine Haut. Bei drei Einsätzen das gleiche Bild. Auch wenn sie nicht mehr Schnitte oder Blutzoll fordert, ist meine Haut nicht so erfreut, schade, geile Klinge.

Aber alltagstauglich ist es noch nicht.
Das kommt noch mit der Übung, ich persönlich nutze die leichteren Wechselklingemesser (Parker 33r oder Bluebeards Revenge) meist nur zum Konturen rasieren. Für größere Flächen nehme ich am liebsten das schwerere Parker SRX (siehe Foto unten).
————————————
Heute gab es:

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Speick men RC
Rasierpinsel: Isana Dachs
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Mühle R89 / m / q / g -
Parker 33r und 1/2 Derby
Rasierklinge: GSB
Aftershave: Balea AS

Wunderbar :)

rasierensmilie

0F71E33E-3E88-4D44-9846-A2FD225428FC.jpeg
9DE4DEC3-EED6-460A-834B-04B84C4EEBCA.jpeg

@Hobelix Easy hat sogar mal einen Link zu einem Video gepostet, indem gezeigt wird, wie das praktisch aussieht.

Aber alltagstauglich ist es noch nicht.
Das kommt noch mit der Übung, ich persönlich nutze die leichteren Wechselklingemesser (Parker 33r oder Bluebeards Revenge) meist nur zum Konturen rasieren. Für größere Flächen nehme ich am liebsten das schwerere Parker SRX (siehe Foto unten).
————————————
Heute gab es:

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Speick men RC
Rasierpinsel: Isana Dachs
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Mühle R89 / m / q / g -
Parker 33r und 1/2 Derby
Rasierklinge: GSB
Aftershave: Balea AS

Wunderbar :)

rasierensmilie

9696

9698
Ich denke auch dass das mit der Zeit kommt. Von den paar Cuts abgesehen fühlt sich meine Haut entspannt und ziemlich glatt an. Aber du hast recht, das fehlende Gewicht irritiert mich auch etwas.
In ein paar Wochen kommt noch ne Chinavette, mal sehen wie die funktioniert

Rasur am Mittwoch 01.05.2019:

20190501_183837.jpg

• swk basic scuttle LE 2017
  • Tabac Original RS
  • Yaqi Mokka Express Zweiband
  • Meißner Zeder Cade Holz Rasierbutter
  • 6/8 Hart Steel square point cocobolo scales
  • ToOBS Bay Rum AS
Sehr angenehme Rasur, obwohl ich das 1/4 hohle Hart Steel immer als etwas "kratziger" empfinde als meine vollhohlen Messerchen.
Der Yaqi hatte in seinem zweiten Auftritt vor allem die Frage zu klären, ob demnächst noch größere Dachse einziehen dürfen.
Da mir beim letzten Durchgang aufgefallen war, dass der 26mm Dachs erst mit deutlich mehr Seife richtig warm wird, als ich es von meinen bisherigen Pinseln gewohnt war, durfte der gut verfügbare Preis-Leistungs Sieger Tabac noch mal aus dem Sommerurlaub zurückkehren.
Nach ca. einer Minute Kreisen mit eingeweichtem Pinsel auf vorgewässerter Seife hatte ich so viel Material aufgenommen, dass mein scuttle beim Schäumen fast übergelaufen wäre. :eek::D
Der so entstandene Schaum hätte spielend gereicht um eine mittlere Schaaf-Herde zu barbieren! :lol
Diese Schaumparty war jedenfalls ein exzellentes Bewerbungsschreiben für zukünftige Groß-Dachse, von denen sich einer inzwischen im Zulauf befindet. :)

Donnerstagabendrasur:

Vorbereitung: kaltes :( Wasser
Mug: nada
Pinsel: Omega Pro Sauenpinsel
RS: TFS Sweet Orange
Hobel: FaTip Piccolo SE OC
Klinge: Rapira Super Stainless (2) m/g/q
AS: Brut Original

Ich nehme alles zurück! :)
Die Klinge ist gut. Sie fühlt sich ein bischen ruppig auf der Haut an, tut aber nur so. Ich muss irgendwie beim letzten Mal einen miesen Tag gehabt haben. Sie hat mich recht gründlich und fast auch sanft rasiert. UND sie verzeiht wohl auch schonmal Fehler. Ich bin glatt, und habe keinen BP und keine Reizung. Alles TOP im FaTip. Oder die Klinge wird im 2. Mal schärfer - glaube ich jetzt aber doch mal eher nicht.
Das Schweinchen hat im Handumdrehen aus der Kaugummi-Seife einen sehr sahnigen Schaum gezaubert, der TFS-mäßig die Klinge gut gleiten ließ. Das leicht ruppige liegt eher an der Klinge als an den mangelnden Gleiteigenschaften der Sweet Orange. Juicy Fruit - so duftet die Seife. Reminszenzen an meine kaugummikauende Jugend :D
Heute ist es mir, nachdem ich mich vor Gebrauch kurz besonnen habe, gelungen aus dem Brut-Fläschchen eine adäquate Menge an AS in meine Hand zu schütten, anstatt gedankenlos wie sonst einen Schwall darüber. Dafür hat mich das Brut mit einem leichten angenehmen Prickeln und seiner guten Pflege belohnt. Und ich mag den Duft!

Einen schönen Vorwochenendfreitag!

Guten Morgen

Zum Ende der Woche hatte ich folgende Rasur:

RS: NSS Mysore Sandalwood
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Rapira Swedish Supersteel
AS: Chatillon Lux Yuzu - Rose - Patchouli

Alles glatt - Alles gut

Guten Morgen,

Heute gabs wieder das eingespielte Team bestehend aus:

Kanne Mokka
Tabac Original
Dovo 4er 5/8 nach 40x Leder
ASB: Seinz

Der Duft der am Dienstag einmalig getesteten Proraso Wood & Spice Probe sitzt noch immer im Pinsel und überlagert den Tabac-Duft :eek: das ist mir mittlerweile doch zu krass und diese Proraso fällt von der Einkaufsliste.
Nächste Woche wird die Tabac wohl b.a.w. verstaut und einer Italienerin Platz machen :)

Der Badezimmeraufenthalt hat sich inkl. Dusche auf ca. 45 Minuten reduziert. Vor einem Monat dauerte allein die Rasur eine gute Stunde.
Ansonsten alles glatt und reizfrei.

Wünsche euch einen schönen Freitag :)

03.05.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Floid Rasieröl
• Geo. F. Trumper "Eucris" RC
• Omega Schweineborste No. 11137
• Keramik-Scuttle
• DOVO "Bismarck" 5/8" mit Gradkopf
• Tabac Original AS
• Geo. F. Trumper "Eucris" EdT