Lass den Riemen vorerst Riemen sein und ziehe auf Zeitungspapier ab.
@Tosca und mit ihm viele andere Einsteiger in die Messerrasur, die ich kenne, sind am Hängeriemen gescheitert, können ihre Messer auf Zeitungspapier jedoch zu ihrer vollen Zufriedenheit scharf halten. Versuch's einfach mal. Wirst Augen machen....
Jetzt weiß ich endlich, wozu man selbst so ein unterirdisches Schmierblatt wie dieses Vierbuchstaben-Journal aus dem Hause Springer noch verwenden kann. Oder bei mir in der Gegend auch wahlweise den Düsseldorfer oder Kölner Express
Rasur am Donnerstag, dem 02.05.2019:
A Captain's Early Thursday Morning Shave - Similar Story, Different Day, Season 1905, Episode 2
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: "Pure Merkur Shaver" (= Griff vom Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
+ Kopf vom Merkur 42c)
Rasierklinge: Polsilver Super Iridium (# 3)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit / quer / gegen
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Ganz kurz: Neben dem beinahe schon obligatorischen "Pure Merkur Shaver" (Kopf des Merkur 42c und Griff des Timor 1352 "Pure Shaver") gelangte wieder die Polsilver Super Iridium zum Einsatz. Und das noch früher als am frühen Morgen.
Heute gab es, weil es meiner Gewohnheit entspricht, eine ordentliche Portion Speick Men, im Anself-Tiegel und mit dem Mühle Silvertip Fibre zu einem sehr guten Schaum aufgeschlagen. Die Polsilver machte im Zusammenspiel mit dem "getunten" Merkur sämtlichen Stoppeln rückstandsfrei den Garaus, so dass an allen Stellen, auch am Hals, alles anstandslos glatt wurde. Verletzungen gab es dabei keine.
Mit etwas warmem Wasser spülte ich nach der Rasur die Schaumreste von der Haut, mit reichlich kaltem Wasser schloss ich die Poren. Nach dem Abtrocknen des Gesichts gab's eine großzügig bemessene Portion Pitralon Classic, welches nur ganz sanft prickelte. Eine hervorragende Rasur und ein schöner Start in den ersten Tag am neuen Schutzobjekt.
Selbst der hybride Timor-Merkur wird beim Captain allmählich zum Standard:
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Donnerstag wünsche ich euch allen!