Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04. bis 04.05.2019

9669

Die Klinge hat doch nicht sauber geschnitten. Ob's am Zusammenspiel mit dem Vision liegt oder doch an der Klinge selbst, weiß ich nicht.
Der kleine Puschel von DaVinci gefällt mir bin Benutzung zu Benutzung besser. 3 Durchgänge im Gesicht ohne dass ich erneut Seife aufnehmen muss, sind regelmäßig möglich.

Ha, die Seife kenne ich, ich hoffe Du verträgst Sie besser als ich - den Geruch fand ich super!

Moin,

heute früh:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Haslinger Meeresalgen RS, geschäumt mit
- Vigshaving Pferd
- Gem Micromatic mit
- Gem stainless (25), m-q-g
- Isana Dark Ocean AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Gruß, Jens

Zum Glück ist rasieren keine Arbeit sondern Vergnügen.
Ich vergnügte mich gerade mit:

Pre-shave : Balea Rasieröl
Rasiercreme : Truefitt & Hill rose
Rasierpinsel : Maseto 2 Band
Rasiermesser: Wacker Classic II
Aftershave : Floid suave

Wünsche Euch noch einen schönen 1. Mai.
Gruß
Thomas

IMG_20190501_141025.jpg

B2354163-6A48-4547-9D57-4E5BC306C6AC.jpeg
Guten Morgen Gentlemen,

Die Mittwochsrasur:

L‘Oreal Men Expert Gesichtswaasch
Razorock Plissoft 26mm Monster
Wilkinson Long Handle/Minora Tag 7
Gilly‘s Lush Life RS
Prep ASB
Aqua Velva Ice Blue AS Splash

Eilig aber gut!

Eine schönen Tag wünsche ich euch allen!

Grüße,

Moin,

Mittwoch, 1. Mai 2019

Vorbereitung: Bulldog Waschgel
Rasierseife: Tcheon Fung Sing Tabacum Crepito
Rasierpinsel: Omega Proraso Borste
Rasiermesser: 5/8 Thiers Issard 69 Medaille Argt., m/q
Aftershave: Tcheon Fung Sing Tabacum Crepito
Aftershavebalsam: Bulldog

Schönen Rest-Maifeiertag noch!

Mittwochsrasur:

- 1 DG

Rating: 3 / 5

Rasierer: Dovo - 5/8 - Best Quality / Pflaume
Riemen: Herold - mind. 40 DZ
Pinsel: Proraso Omega 25 mm
Schaum: ARKO - RC / Cool
Aftershave: Svoboda - Men Care
Zus. Pflege:
Kunststoff-Rasiermug / schwarz
Proraso - Post Shave Stone

Heute morgen gab es die gleiche "unscharfe" Rasur wie gestern. Zur Motivation wird wohl die nächste Zeit auf ein Wechselklingenmesser zurückgegriffen und die Messer mit 1k und 4k behandelt. Mit dem Riemen scheint es mir nicht zu gelingen eine Rasurschärfe zu erzeugen.

rasierensmilie. Optisch zwar im "Normbereich" - rasurmässig nicht annähernd auf meinem erwartetem Rasurniveau. Ruppige und widerspenstige Klingenführung.

Hoffe das Wetter bleibt noch eine Weile so. :daumenhoch

• Rex ambassador 1,3*3
  • Asp
  • Isana Synthetik Pinsel
  • Cella
  • Alaunstein
Morgen früh habe ich keine Zeit daher heute Abend.
Es war ok aber nicht der burner. Nach der Dusche oder unter der Dusche ist es einfach besser. Und leider passt die Cella nicht so gut für mich..

und die Messer mit 1k und 4k behandelt. Mit dem Riemen scheint es mir nicht zu gelingen eine Rasurschärfe zu erzeugen.

Der normale Lederriemen hat ja auch nicht den Zweck Rasurschärfe zu erzeugen, sondern diese zu erhalten. Was willst du mit einem Rasiermesser nach dem 1k und 4K machen? Für Küchenmesser ist das dann durchaus ausreichend und Fisch kannst du damit dann auch filetieren, aber ich denke nicht, dass du hier auch nur ein Mitglied finden wirst, das sich mit einem Messer rasieren will, das zum „Finish“ auf einem 4K Stein war. Ich dachte du hast dein Dovo rasurscharf bekommen? Dann kann es unter normalen Bedingungen nicht jetzt schon stumpf sein... Schon deine andern beiden Messer probiert, ob du die schärfer als das Dovo empfindest?

1. Mairasur:

Vorbereitung: wieder kaltes Wasser (Therme kaputt :( )
Mug: nada
Pinsel: Yaqi Silvertip Badger
RS: The Goodfellas Smile "Furiah"
Messer: Exello 5/8
AS: ALPA "378"

Spaßeshalber habe ich das Messer noch 15x über den roten Spannriemen gezogen um zu sehen ob sich was verändert. Hat es aber nicht. Es gab keine für mich spürbare Verbesser- oder Verschlechterung. Das Messer war nach wie vor sehr gut, und ich bin wieder glatt und sanft rasiert :)
Die Furiah macht einen wunderschönen Schaum, der Pinsel lockt diesen in Rekordzeit hervor, und das ALPA duftet, beruhigt und pflegt genial. Einfach genial - ich bin hin und weg von dem Wässerchen :)

Weiter gehts in 2 Resttage Arbeitswoche.
Einen schönen Donnerstag!

Heute morgen gab es die gleiche "unscharfe" Rasur wie gestern. Zur Motivation wird wohl die nächste Zeit auf ein Wechselklingenmesser zurückgegriffen und die Messer mit 1k und 4k behandelt. Mit dem Riemen scheint es mir nicht zu gelingen eine Rasurschärfe zu erzeugen.
Mit 1k und 4k kannst du nur die Facette besser machen (oder schlechter). Das heisst: du kannst die Schärfe-Potenz erhöhern, aber nicht die Schärfe. Dazu brauchst du wirklich noch was zusätzliches. Unter 8k wurde ich nicht mal versuchen zu rasieren, und mMn sind 10k doch minimal benötigt um die Rasur etwas Komfortabel zu haben.
Mit Riemen machst du nicht scharf. Kannst du aber schon stumpf machen.

und die Messer mit 1k und 4k behandelt. Mit dem Riemen scheint es mir nicht zu gelingen eine Rasurschärfe zu erzeugen.

Ich dachte du hast dein Dovo rasurscharf bekommen? Dann kann es unter normalen Bedingungen nicht jetzt schon stumpf sein..

Ich habe ein Dovo rasurscharf bekommen. War sicher rasurscharf. Aber es dauerte knapp nur für eine Rasur, kann nicht sagen warum, aber es ist so. Was denn los mit Dovo ? ich kenne einen guten Schleiffer der mit Dovo nichts mehr anfangen will.:mad

02.05.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Floid Rasieröl
• Klar "Klassik" RS
• Vie-Long No. 04503, Pferdehaar
• Keramik-Scuttle
• Böker "Barbershop Cologne" 7/8" mit Spitzkopf und Barber's Notch, No. 38/99
• Reuzel AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:

Moin,

gestern Abend:

WD20.30
Tabac Original RS
Proraso Borste
Puma 5/8
Alaunblock
Thayers "Gurkenwasser"

Nach jeweils gut 50 Wechselzügen auf Jeans und Leder war das wieder eine sehr schöne Rasur!

Ich wünsche allen eine schöne Restwoche.

Zurück
Oben