Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04. bis 04.05.2019

Da liegst Du bestimmt richtig. Aber warum sich damit abfinden, wenn auch beides (sicher/schnell UND gründlich) machbar ist?
Diskussion gerne im Systemrasierer-Faden, wenn Du magst.

Ich finde mich nicht damit ab weil ich müsste, sondern weil ich es kann und es belanglos ist.

Weil mir es beim Systemie nur darum geht rasiert zu sein. Sonst nehme ich meinen Wechselklingenmesser. Das System ist für den Kaltstart und hier finde ich den SkinGuard nicht einmal schlecht. Ungründliche Vorbereitung verzeiht der Rasierer duch eine reizfreie, dafür etwas schlechtere Rasur, danach habe ich aber mehr Zeit für die Kinder am Morgen, was viel mehr wiegt.
Bevor ich mich mit dem Thema gründlich auseinander gesetzt habe, wäre ich damals froh gewesen, eine solche Rasur zu haben. Das typische "Harter Bart, empfindliche Haut"-Syndrom, was bei vielen mit dem richtigen Setup gelöst werden kann.
Beim System geht es mir, ebenso wie den Wechselklingenmessern nicht primär um mega Gründlichkeit. Ich rasiere mich weil ich will, ich muss nicht, verlangt keiner, es macht halt Freude. Ich habe immer einen Bartschatten, da sieht man nicht einmal ob ich perfekt rasiert bin. Nebenbei rasiere ich mich gerne zwei Mal am Tag.

Auch sind die Zeiten vorbei, wo ich alles perfekt haben musste. Heute geht es mir um die Zeit, um den Moment. Kannst Du Dir vorstellen das ich vor dem Spiegel stehe und lache wenn ich eine neue Falte entdecke?
Ich habe Narrenfreiheit, die sollte man auch ausnutzen.

Lieber schlecht rasiert als schlecht gelaunt:rofl
 
Ok ich kann es nicht lassen

  • Sedef shavette
  • Asp
  • Isana Synthetik Pinsel
  • Tabac RC
  • Alaunstein
  • Pitralon
Heute war es deutlich besser als gestern. Der Zeitaufwand hat sich halbiert. Blut gab es nur da wo ich beim ansetzen unvorsichtig war und mich geschnitten habe. Die Wangen und der Hals gehen echt gut bisher. Probleme und Schnitte gab es nur am Kinn. Oberlippe war ok, hat m/q/g abbekommen ohne größere Schäden.
Das Hautgefühl ist auch im normalen Bereich.
 
Oh, das klingt nicht gerade nach großer Gründlichkeit und würde sich auch mit den Erfahrungen anderer SkinGuard-Nutzer decken.
Ich würde einmal schätzen, Gründlichkeit war nicht die Priorität bei der Entwicklung.
Da stimme ich zu. Wenn man praktisch allen Berichten Glauben schenken darf, die bislang zum Skin Guard vorliegen, dann lag die Priorität beim neusten Gillette eindeutig auf der Profitmaximierung, nach dem Motto "Nimm mehr Geld für einen Rasierer, der ggü. den Vorgänger-Modellen den Kunden eine deutlich schlechtere Rasur bietet und mache ihnen weis, dass dies ein Fortschritt ist." :D Wem das nichts ausmacht, der ist mit dem Skin Guard bestimmt gut bedient, denn sehr sanft soll er auf jeden Fall sein, so die Berichte.


Rasur am Freitag, dem 03.05.2019:

A Captain's Very Early Freiday Morning Shave - Similar Story, Different Day, Season 1905, Episode 3

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: "Pure Merkur Shaver" (= Griff vom Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver" + Kopf vom Merkur 42c)
Rasierklinge: Polsilver Super Iridium (# 4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit / quer / gegen
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Ganz kurz: Neben dem beinahe schon obligatorischen "Pure Merkur Shaver" (Kopf des Merkur 42c und Griff des Timor 1352 "Pure Shaver") gelangte wieder die Polsilver Super Iridium zum Einsatz. Und das noch früher als am frühen Morgen. rasierensmilie

Heute gab es, weil es meiner Gewohnheit entspricht, eine ordentliche Portion Speick Men, im Anself-Tiegel und mit dem Mühle Silvertip Fibre zu einem sehr guten Schaum aufgeschlagen. Die Polsilver machte im Zusammenspiel mit dem "getunten" Merkur sämtlichen Stoppeln rückstandsfrei den Garaus, so dass an allen Stellen, auch am Hals, alles anstandslos glatt wurde. Verletzungen gab es dabei keine. Ich spielte eine Zeit lang mit dem Gedanken, einen Rockwell 6S zu erwerben, um im direkten Vergleich mit dem originalen Timor Pure Shaver und dem hybriden "Pure Merkur Shaver" zu testen, welcher mich am besten rasiert, aber da mir die Rasuren mit dem Hybriden derzeit so sanft und dennoch gründlich gelingen, sehe ich da einfach keinerlei Rechtfertigung vor mir selbst, einen Hunderteuroschein in etwas zu stecken, das mir im besten Fall ein etwa gleichwertiges Ergebnis bescheren würde.

Mit etwas warmem Wasser spülte ich nach der Rasur die Schaumreste von der Haut, mit reichlich kaltem Wasser schloss ich die Poren. Nach dem Abtrocknen des Gesichts gab's eine großzügig bemessene Portion Pitralon Classic, welches nur ganz sanft prickelte. Eine hervorragende Rasur und ein schöner Start in den letzten Arbeitstag der laufenden Woche am neuen Schutzobjekt. :)

Ob mit oder ohne Farbe, der hybride Timor-Merkur wächst dem Captain richtig ans Herz:

cgb_OPI7609-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Freitag wünsche ich euch allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- Proraso weiß Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- IKon MR-SE mit Kai Captain Pink
- Ariana & Evans SoCal Hipster RS
- Thayers Unscented
- Ariana & Evans SoCal Hipster ASL
- Dunhill Century EdP

Dank der SoCal Hipster riecht jetzt das ganze Bad wie Fruchtgummi der Sorte Tropifrutti.

Allen einen schönen Samstag
 
Guten Morgen,

  • warmes Tuch
  • American Crew Rasieröl
  • Tabac Original
  • Omega Borste
  • Edelstahlschale
  • RazoRock Hawk
  • Kai Captain pink
  • Tabac Aftershave Lotion
Die Rasur war sanft, glatt und völlig unspektakulär. Aber das ist vielleicht das spektakuläre.
Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Guten Morgen heute gab es für mich eine Premiere und zwar hier mit dem Gillette Slim Adjustable . Sehr sanft und insgesamt sehr gutes Gefühl beim rasieren und das Ergebnis ist auch in Ordnung. Ich muss mir leider eingestehen das ich das mit der Rasierseife noch nicht immer 100% hinbekomme. Außerdem ist mir dabei aufgefallen das ich den Rasierpinsel immer am obersten Drittel des Griffes ansetze ... Ich muss noch ein wenig darüber sinnieren F1EC2474-7381-4CC9-8326-969CF5C08D86.jpeg
 
Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Tabac original RS, geschäumt mit
- Omega 98 Sauborste
- Hugo Rader 9/16, m-q-g
- Tabac man AS

sanft und gründlich
cool.gif
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens
 
Heute Morgen:
  • Timor CC mit Mühle Griff
  • Gillette Silver Blue (#3)
  • Mühle Dachshaarpinsel M
  • D.R. Harris Arlington Shave Soap
  • D.R. Harris After Shave Lotion
  • Bulldog After Shave Balsam
Eine gute und gründliche Rasur. Die Arlington Rasierseife mit wenig heißem Wasser vorgewässert ist ein Traum!

Allen einen schönen Tag ;)
 
Guten Morgen

Meine heutige Rasur:

RS: Silisky Soaps Fankincense and Myrrh
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Gillette Nacet
AS: Speick Men After Shave Lotion

Eine super Rasur in drei Durchgängen. Alles glatt - Alles gut

Wünsche euch einen schönen Samstag.
 
04.05.2019

Gillette Fusion + SkinGuard Klingenblock
IC Rhabarber Rasiercreme
Yaqi Barberpole 30mm
Speick Aftershave Lotion

Der Pinsel ist gür mich um Welten besser als der Mühle STF, die größe passt mir gut. Der Schaum war traumhaft, die Rasur angenehm und glatt, wenn auch gegen den Strich am Hals mit Reizungen. Da geht bei mir aber eigentlich gar nichts, wollte die SkinGuard aber mal ausreizen, an dem Punkt versagt auch die. Die Reizungen waren aber innerhalb von 5 Minuten weg.
 
Samstagsrasur:

- komplett, (1)

Rating: 3.5 / 5

Rasierer: Newtiy - WKM / SE - helles Heft
Klinge: Rapira - Swedish Supersteel
Pinsel: Proraso Omega 25 mm
Pre-Shave: Proraso - (weiß)
Schaum: Old Spice - RC / Original
Aftershave: Old Spice - ASL / Original
Zus. Pflege:
Kunststoff-Rasiermug / schwarz
Proraso - Post Shave Stone

2019-05-04-RdT.jpeg


Heute mit "schlankem" WKM. Gegen den Wuchs muss schon mit gewisser "Erfahrung" rasiert werden - erhöhter Kraftaufwand. Dies funktioniert mit den "Breitschwertern" (gibt's unter den WKM - Messern auch :aetsch1) entschieden besser.

rasierensmilie. Der Hals/Kropf-Bereich wurde mit kurzen Zügen im Zick-Zack-Verfahren, gleichwertig den anderen Zonen, relativ gründlich rasiert.

Wünsche Allen einen schönen Start in's WE. :daumenhoch
 
Zurück
Oben