Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.05. bis 03.06.2023

VE32KhB.png

Friday 06.02.23
RAZOR: Above The Tie Windsor SE1
BLADE: Schick Proline
BRUSH: Rubberset 200-4 26mm Boar
LATHER: OSP Neroli Scented Shaving Soap

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Klar Klassik
Hobel: Henson Ti22 Medium
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Klar Klassik
Duft: Grauton Pour Homme EdP

Die Klar RS performed jeden Tag besser, bin ganz begeistert, v.a. im Zusammenspiel mit dem kuschelweichen Silvertip Fibre Pinsel von Mühle. Schon nach dem ersten Durchgang mit dem Strich war das Minimalziel erreicht, die folgenden Durchgänge hinterliessen dann ein BBS und eine saugutes Gefühl...ab in den kurzen Freitag

Schickes Ding ahoi!
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Schick Proline #1
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Goodfellas smile Royal Lime im Gesicht aufgeschäumt
AS Goodfellas Smile Royal Lime

Heute die Schick Proline - sehr gut, sanfter als Kai Pink mild und Feather Professionell. Schärfe unter der Feather. Heutige Rasur nur 9,5 von 10, da doch das eine oder andere nicht so gründlich abgehobelt wurde.
Goodfellas smile Seife ist gut, hat der kleene Racker einwandfrei in Schaum verwandelt. Benötigt etwas mehr Material. Das AS ist der Hammer, weiß noch nicht ob ich es mag. Man denkt zuerst Zitronensäure pur und der Splash ist im zweiten Moment sehr scharf als wäre Chilipulver drin. Sitze jetzt hier trinke Kaffee und rieche wie ein Limonenbäumchen. Sehr duftintensiv.
Gruß Sportster
IMG_20230601_233702.jpg

RPBdT von Freitag, 2. Juni 2023 (0615 Uhr)
  • Triumph & Disaster Old Fashioned Shave Cream
  • Yaqi Synthetic Black 20 mm
  • Tedalus Essence , ↓↑↖
  • Kai Pink Captain Titan Mild Protouch MG, #22
  • Melvita Eau d'Hamamelis de Virginie
  • später noch Weleda ASB
Wünsche euch einen Freitag, wie ihr ihn gerne habt, und grüsse aus Bern :)

Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA Astra Planeta RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R2)
Rasierklinge: Gillette Sharp Edge 7 O' Clock #2

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Clubman Pinaud Whiskey Woods AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Sanfte und gründliche Rasur daumenh! goodjob!

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Rasozero Spiffero Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Simpson Trafalgar T2
  • Gillette "black beauty" 109
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Nivea sensitive cool Aftershave Balsam und Osage Rub als Aftershave
Coole Rasur am Freitag.... Nach einer unruhigen und wenig erholsamen Nacht brauchte ich morgens einen Frischeschub. Das hat geklappt.... Das Gesicht ist noch immer leicht taub und die Augen tränen leicht....Dafür konnte ich mit Wonne ordentlich "One Man Show Original" als Duft auftragen und freu mich an den Erinnerungen an die 80ger....

Freitag, der 02.06.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Sagrada Familia, 24 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Derby Extra, die blaue, ( 4. )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer .
Rasierwasser: Wilkinson Sword, Ocean

daumenh!daumenh!daumenh!

02.06.20230 9:15

Guten Tag allerseits

Bei der Auswahl des Hobels für die anstehende Rasur kam mir zuerst der REX Ambassador in die Finger. Dabei kam mir in den Sinn dass da noch ein anderer Adjustable wieder einmal gerne ans Gesicht möchte. Der Rockwell T2 (nicht SS) kam schon länger nicht mehr zum Zug. Also wurde er Bestandteil des heutigen Setups. Ich pflanzte ihm eine neue Gillette Platinum ein. Das komplette Setup sah dann so aus:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK B&W Fibre mit Griff Pappel Maser / Epoxy blau
  • Seife: Capt. Fawcett's Scapicchio

• Hobel: Rockwell T2, Stufe 3
  • Klinge: Gillette Platinum (weiss)

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • ASL : Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
    --- Beitrag schreiben und Dusche ---
  • AS 3: SV Desert Vetiver Dopo Barba
Gesicht, Hals und Pinsel hatte ich schon mit sehr warmem Wasser konditioniert. Ich lud dann drei Ladungen Seife in den Mug und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Das gelang mit dieser Seife problemlos. Konsistenz und Menge schauten sehr ordentlich aus. Ich liess den Schaum noch ein wenig ruhen und überlegte in der Zwischenzeit ob ich mich mit Stufe 3 rasieren soll oder besser eine oder eine halbe Stufe drunter. Ich erinnerte mich dass Stufe 2 bei eine früheren Rasur mit dem T2 zu mild war. Also, Stufe 3, los geht's. Ich begann mich einzupinseln und dabei entstand nach und nach ein schöner Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit griff ich mir den T2 und setzte ihn zu den üblichen Probezügen an. Ich fühlte die Klinge moderat und akustisch war nicht viel zu hören. Ich begann dann M/G/Q zu rasieren. Das gab etwa 2.5 Durchgänge und dazu noch ein wenig Q zum Ausputzen. Es ging alles flott von Statten. Einzig in der komplexen Topografie meines Runzelkinns gab es einen Mikrocut.

Irgendwann legte ich den Hobel beiseite und wusch die Seifenreste kalt ab. Im Lappen sah ich einen kleinen Blutfleck aber am Gesicht konnte ich das passende Blessürchen schon nicht mehr orten. Der Alaunstein machte seinen Job . Seine Rückmeldungen waren aber vernachlässigbar. Ich trug dann noch die After Shave Lotion auf. Als diese abgetrocknet war wollte ich das Ergebnis beurteilen. Sowohl optisch als auch gefühlt habe ich einen sehr schönen DFS hingekriegt. Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert, natürlich mit der Unterstützung der feinen Seife. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Nun steht noch die Dusche an und zum Abschluss das SV Desert Vetiver Dopo Barba.

Viele Grüße aus der Schweiz

Urgenta

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: -
Rasierseife: Meißner Tremonia Strong´n Scottish (2)
Pinsel: nom OLE Dachs
Hobel: King C. Gillette (150)
Klinge: Croma Diamant (9)
Post-Shave Ricovery Balm: The Boots Company N. 7 MEN
Aftershave: Meißner Tremonia Strong´n Scottish (2)
20230603_105320[1].jpg

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Freitag! :)

Zurück
Oben