Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.05. bis 03.06.2023

z0NlQAH.png

Wednesday Afternoon Shave 05.31.23
RAZOR: REX Ambassador Adjustable @3
BLADE: Wizamet Super Iridium
BRUSH: Yaqi Aqua 24mm High Mountain Silvertip
LATHER: Grooming Dept. Mallard Corretto

RS: Proraso weiß
Pinsel: Proraso Omega
Hobel: Rockwell 6s / R4
Klinge: Wilkinson Classic #
AS: Speick Men
Tagescreme: Nivea q10

die Frauenwelt hat den Drei-Tage-Bart gerne. Ist natürlich mit dem Hobel für die Konturen schwierig. Wie macht ihr das? Hobel, Shavette oder Rasiermesser?
RM ausschließlich. Nur mit dem Unterschied, dass ich 7-Tage Länge trage.

31.05.2023 20:55

Guten Abend zusammen

Die üblichen 48 Stunden seit der letzten Rasur waren noch nicht durch und schon beschäftigte mich das Thema wieder. Es hätte arg heraus kommen können der Bestellfinger hat auf der Tastatur wie gestört Buchstaben zusammen gesucht. V-e-c-t-o-r-T-i-t... Plötzlich zeigte er mir den blauen Vector. Ich musste mir etwas einfallen lassen. Am besten eine Abendrasur, sogar mit dem Vector, halt nur mit dem gewöhnlichen. Ich stellte hurtig folgendes Setup zusammen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alphashaving Outlaw V2 Fibre, mate red
  • Seife: Stirling Scots Pine Sheep.

• Hobel: Blackland Vector SB/SS
  • Klinge: Feather Pro Guard 15 :new

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • ASL: Nivea Men Deep After Shave Lotion
    --- Gute Nacht ---
    --- Dusche ---
  • AS 2: Stirling Scots Pine
Damit konnte ich den Bestellknochen bändigen. Mit dem Pinsel lud ich drei Ladungen Seife in den Mug und schlug auf. Zuerst befürchtet ich dass er etwas dünn ausgefallen sei. Nachdem ich ihn ein wenig ruhen liess, reifte er zum schlotzigen Schaum wie ich ihn liebe. Noch während dem Einpinseln verbesserte er sich und es entstand ein schönes Schaumbett.

Die Einwirkzeit brachte mich auf die Idee einmal eine andere Klinge als die vertraute KAI Protouch zu verwenden. Von der letzten Bestellung bei Connaught hatte ich noch Feather Pro Guard. Ich pflanzte dem Vector ein solche ein.

Damit war alles für die Rasur bereit. Ich setzte den Hobel wie gewohnt neben dem linken Ohr zu meinen Testzügen an. Fühlen tat ich die Klinge nicht besoders stark und zu hören war auch nicht viel. Dazu war vermutlich zu wenig nachgewachsen. Also, Leinen los! Ich begann M/G/Q zu rasieren, mit gelegentlichem Nachseifen. Ein wenig ausputzen tat ich auch noch obwohl ich auf beiden Lippen und am Kinn kleine Cuts produziert hatte.

Ich legte dann den Hobel bei Seite und wusch die Schaumreste kalt ab. Die Cuts hinterliessen ihre Blutspuren auf dem Lappen. Der anschliessend eingesetzte Alaunstein vermochte die Blessuren nicht ganz zu stillen. Ich tupfte die Wunden mit einem Wattepad ab und trug dann die Nivea Men Deep After Shave Lotion auf. Das leichte Brennen war zu erwarten war aber gar nicht so unangenehm.

Trotz der Cuts ergab die finale Beurteilung optisch und gefühlt einen sehr schönen DFS daumenh!

Fazit: Die Kombination Vector und Feather Pro Guard Klinge hatten gut funktioniert. Die Cuts gehen auf meine Kappe weil ich zu wenig Sorgfalt walten liess. Ich konnte zwischen der Pro Guard von Feather und der Protouch MG von KAI nach der ersten Rasur keinen Unterschied feststellen.

Gute Nacht wünscht

Urgenta

Guten Abend,

PS: American Crew Oil
Messer: Koraat 7/8
Seife: SV Cubebe
Pinsel: Omega Dachs
Schale: E&S Harz
AS: SV Opuntia

An sich keine schlechte Rasur, aber doch ziemlich gereizt und dafür nicht gründlich genug. Das Messer mag mir einfach nicht so recht gefallen, weis nicht warum.
Wünsch euch eine gute Nacht daumenh!
20230531_214911.jpg

Vorhin gab es:

Reinigung: Alverde Men Hydro Nature Waschgel
Pre-Shave: -------------------------
Rasierseife/Creme: Ach Brito Lavanda
Pinsel: Yaqi Cola
Hobel: Merkur 15C
Klinge: Treet Platinum
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Balea Men After Shave Balsam Energy
AS: s.Oliver Superior

31.05.2023.jpg

Freeze Frame
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Pro Guard #4
Pinsel irgend son komisches Ding mit Mühle STF
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Body Shop Maca Root und Aloe in der Hand aufgeschäumt
AS Mennen Skin Bracer

Höhepunkt des Morgen - Mennen Skin Bracer. Kurzzeitig scheint die Welt still zu stehen um dann umso schneller Fahrt aufzunehmen. Pro Guard #4 lööft noch. Wieder sehr gute Rasur.
Gruß Sportster

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Klar Klassik
Hobel: Henson Ti22 Medium
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Klar Klassik
Duft: Grauton Pour Homme EdP

Nix besonderes, heute wieder mit dem DE-Hobel, geht etwas schneller, absolut zufrieden stellendes Ergebnis. Bin froh, wenn der Donnerstag um ist...

• Wasser ins Gesicht
  • Lovena Rasiergel vom schwarzen Netto
  • Systemie Gillette Fusion
  • 2 DG
  • Alaunstein
  • Le Floid "The genuine" AS
  • Bulldog AS Balm sensitiv
  • Eau de toilette Drakkar Noir

Heute sollte es schnell gehen, daher Systemie-Rasur. Schnell und super gründlich !
Das für mich neue AS Le Floid hat meine Gesichtshaut betäubt, als ob ich eine örtliche Narkose bekommen hätte ! (Ich mag das Zeug aber ! daumenh!)
Ich wünsche euch einen zauberhaften "Vize-Freitag" ! :)

Pre Proraso grün
RS Proraso grün
Chinabürste Silberspitz 26mm
DSC Legend SE AC
Kai titan mild
ASL Proraso grün

10/10

Klinge genau so gut wie die Schick.
In dieser Woche habe ich mich intensiv mit dem Chinamann befasst.
Nur an den Spitzen gewässert, weil der Säuft Wasser wie ein Kamel.
Und siehe da ein guter Schaum entstand im Gesicht.
1,5 Durchgänge q/g
BBS
Nullkomma Null Irritationen .
Besonders ist das meine Problemstellen am Hals nicht nachgearbeitet werden mussten.

Schönen Donnerstag zusammen.

Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA Awesome Sauce RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R2)
Rasierklinge: Gillette Sharp Edge 7 O' Clock #1

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Proraso Grün AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Duft: Cerrutti 1881 EdT

Sanfte und gründliche Rasur daumenh! goodjob!

Donnerstag, der 01.06.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Derby Extra, die blaue, ( 3. )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer .
Rasierwasser: Wilkinson Sword, Ocean

daumenh!daumenh!daumenh!

Zurück
Oben