Tolinger - "SOLINGERSTAHL", 13/16".
Ern - "Gong Razor" No.2633, 13/16"
Leaf - The Twig SE Razor, Derby "USTA" Half Blade.
Emrich - Mühlacker, 21mm Best Badger, Brass Handle.
Compass Best Series - Normal, Shaving Cream.
Nivea Men - Anti Age, Hyaluron After Shave Balm.
Das Gong mit ähnlicher Breite fühlt sich deutlich schwerer an, rasiert mit feinem Klang und dabei sehr sanft. Das Tolinger hat das lauteste Pling, das ich je an einem Messer hörte, das ist schon sehr sehr ungewöhnlich. Hört man natürlich beim Ledern, aber sogar bei der Rasur. Es ist dabei merklich leichter als das Ern, rasiert aber genau so gründlich, bei deutlich weniger Sanftheit.
Ja, der Twig gefiel mir heute leider gar nicht, war nochmals ruppiger als das letzte Mal. Vielmehr die USTA Klinge darin. Da steht noch ein letzter, zweiter Test mit dem Shavent aus. Wenn der auch wieder eher negativ ist dann war es das mit uns, dann lasse ich mich von der USTA scheiden.
Der Emrich ist klasse. Zwar ist der (Messing) Griff fast zu schwer für seine eher geringere Größe, aber die Besteckung darin mal wieder vom Feinsten. Klar hilft eine sehr gute Creme oder Seife immer dabei, aber ohne guten Pinsel ist ja auch das nix.
Die Compass ist so ein Prototyp der günstigen - aber äußerst effektiven Rasiercreme. Negativ fiel auch heute wieder auf wie steif sie der Tube entkommt, sodaß man aufpassen muß, daß sie nicht von der Backe abfällt. Man muß sie etwas mit dem Finger andrücken. Und sie braucht beim Gesichtsaufschäumen dringend einen Pinsel wie den Emrich, mit gutem Backbone und nicht zu weich, damit er diesen Cremeklecks auch abträgt. ist das geschafft, wird man allerdings mit üppigstem, sehr guten und frisch duftenden Schaum belohnt.
Das Hyalouron gefällt nicht. Zieht eher schlecht ein. Das Gesicht sieht erstmal aus als hätte man üppig geschwitzt, oder man massiert es minutenlang ein. denke mal ich brauche kein Hyaluron, meine Haut gehört zu der unempfindlichsten überhaupt. Da siech der Rest eher mit anderen Nivea Balms deckt, besteht kein Grund es nochmals zu erwerben.