Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.05. bis 03.06.2023

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasiercreme: ToOBS Lavender aus Tiegel
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: Personna Viking´s Sword (9)
Aftershave: EXTRO Lavanda Muschio EdT AS
20230602_115207[1].jpg

Perfekt! daumenh! Wünsche allen einen guten Donnerstag! :cool:

Tolinger - "SOLINGERSTAHL", 13/16".
Ern - "Gong Razor" No.2633, 13/16"
Leaf - The Twig SE Razor, Derby "USTA" Half Blade.
Emrich - Mühlacker, 21mm Best Badger, Brass Handle.
Compass Best Series - Normal, Shaving Cream.
Nivea Men - Anti Age, Hyaluron After Shave Balm.

Das Gong mit ähnlicher Breite fühlt sich deutlich schwerer an, rasiert mit feinem Klang und dabei sehr sanft. Das Tolinger hat das lauteste Pling, das ich je an einem Messer hörte, das ist schon sehr sehr ungewöhnlich. Hört man natürlich beim Ledern, aber sogar bei der Rasur. Es ist dabei merklich leichter als das Ern, rasiert aber genau so gründlich, bei deutlich weniger Sanftheit.

Ja, der Twig gefiel mir heute leider gar nicht, war nochmals ruppiger als das letzte Mal. Vielmehr die USTA Klinge darin. Da steht noch ein letzter, zweiter Test mit dem Shavent aus. Wenn der auch wieder eher negativ ist dann war es das mit uns, dann lasse ich mich von der USTA scheiden.

Der Emrich ist klasse. Zwar ist der (Messing) Griff fast zu schwer für seine eher geringere Größe, aber die Besteckung darin mal wieder vom Feinsten. Klar hilft eine sehr gute Creme oder Seife immer dabei, aber ohne guten Pinsel ist ja auch das nix.

Die Compass ist so ein Prototyp der günstigen - aber äußerst effektiven Rasiercreme. Negativ fiel auch heute wieder auf wie steif sie der Tube entkommt, sodaß man aufpassen muß, daß sie nicht von der Backe abfällt. Man muß sie etwas mit dem Finger andrücken. Und sie braucht beim Gesichtsaufschäumen dringend einen Pinsel wie den Emrich, mit gutem Backbone und nicht zu weich, damit er diesen Cremeklecks auch abträgt. ist das geschafft, wird man allerdings mit üppigstem, sehr guten und frisch duftenden Schaum belohnt.

Das Hyalouron gefällt nicht. Zieht eher schlecht ein. Das Gesicht sieht erstmal aus als hätte man üppig geschwitzt, oder man massiert es minutenlang ein. denke mal ich brauche kein Hyaluron, meine Haut gehört zu der unempfindlichsten überhaupt. Da siech der Rest eher mit anderen Nivea Balms deckt, besteht kein Grund es nochmals zu erwerben.

45757446fj.jpg

Moin,

Donnerstag, 1. Juni 2023
  • Seife: Wickham 1912 English Rose
  • Pinsel: L'Occitane Plisson
  • Mug: TGS Emlok
  • Messer: 6/8 Revisor
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline, #1
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Mennen Green Tonic
Sehr angenehme Rasur in 2 DG (Revisor = m, Vector = g), die English Rose konnte ich zu einem optimalen Schaum aufschlagen. Mennen AS ist ok, ich werde es aufbrauchen, aber wohl nicht nachkaufen. Ich wünsche euch einen angenehmen Donnerstag!

20230601.jpg

Heute treten an rasierensmilie

Preshave: NØ Rasieroel + Proraso Pre White
Rasierseife/-creme: ToOBS SANDELHOLZ (RS)
Rasierschale: Keramik vom China-Mann
Pinsel: Vie-Long Bordeaux Zweiband Dachs
Aftershave:
AS Balsam: Proraso Red

Hobel: RazoRock Gamechanger .68
Klinge: Permasharp #4

Auf zur Endrunde mit dem Gamechanger .68. Nach dem bewährten Pre kam heute erneut die ToOBS RS Sandelholz mit dem Vie-Long zum Zuge bzw. zum Kreisen. Nach der gegönnten Einwirkzeit hatte der GC seinen Auftritt. Ton an, ohne Kamera und Action…er spielt seine Rolle perfekt und nach 2,5 Runden geht es in die Drehpause.

Doch die Euphorie wurde rasch eingebremst, hab‘ ich mir doch am Kinn einen minimalen Cut zugezogen, selber schuld, zu ungestüm. Gemerkt habe ich nix, denn leider ist es ein Bereich, in dem flächig die Nervenenden als Überbleibsel einer OP eh wenig bis nix melden, selbst Dr. Alaun bleibt hier stumm. Dazu kommt die Kombination von Blutverdünner und Gerinnungshemmer...aber schon mein alter Herr wußte ˋPapier, Papier mein Junge, daß hilft…´

Nach 4 Einsätzen geht der GC nun erst einmal wieder auf die Wechselbank und wartet auf seinen nächsten Einsatz.
Nach dieser Runde kann ich zum Thema Rasieröl sagen, bis jetzt bin ich äußerst positiv überrascht und es wird mit Sicherheit in die Routine aufgenommen werden. Da es auch hier sehr viele verschiedene Produkte gibt, heißt es auch hier probieren und studieren.

Ab der nächsten Rasur geht es wieder mit dem Vector weiter, es gilt noch die beiden „Knastbrüder“ zu ihren ersten Auftritten auf die schaumigen Bühne zu bitten…allerdings (vorläufig) ohne Rasieröl, da alle vorherigen Testläufe auch ohne Öl waren, sollen ja die Vorraussetzungen in etwa gleich sein.

GlaGC68.jpg

46. Messerrasur

Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasiermesser: Dovo Bergischer Löwe 6/8 geledert auf
Hängeriemen: Nubukleder
Rasierseife: Stirling Christmas Eve
Rasierhobel: Merkur 25C
Rasierklinge: Dorvo Prime (7)
Rasierpinsel: PAA Starcraft
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Denim

Donnerstagyy1.jpg

Ich wünsche euch einen schönen und ruhigen Dönerstag.

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ
Rasierschale: swk
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierseife: Wholly Kaw Pompelmo
Rasierwasser: Wholly Kaw Pompelmo
Aftershave Balsam: Wholly Kaw Pompelmo
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Hobel: Blackland Vector Titanium satin
Klinge: Kai Captain Titan Mild ProTouch MG (#6)

Schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Areffa Soap "The Gardener"
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 26mm Synthetik
  • Merkur 34G
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Areffa Soap "The Gardener" Aftershave
Heute früh war es grau und düster, da passte der Duft hervorragend. Ebenso hervorragend waren Pflege und Gesamtergebnis meiner morgentlichen Gesichtshaarentfernung.

Donnerstag, 01.06.2023
357. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Truefitt & Hill 1805 RC
  • Messer: Dorko Solingen-Merscheid, MODOSO (2), 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 15 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Rytmo Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan, schwarz
  • AS: Etienne Aigner No. 2 AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: D.R. Harris Windsor EdT.​
Das war eine vorzügliche Rasur, die Proraso PS Creme ist leer und das Aigner No. 2 sollte ich eigentlich öfters in Erwägung ziehen.

Zuerst Dusche mit der französischen Patchouli-Seife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Mühle Rocca R94
Wilkinson Sword Classic
Yaqi 24mm
@Goofy-bee Citrus Rasierseife
Thayers Lemon Witch Hazel Astringent
4711 Echt Kölnisch Wasser After Shave Lotion

Der Rocca kam heute an und wurde sofort getestet. Fühlt sich auf der Haut fast so an, wie der MJ90A.
Das Ergebnis ist gründlicher aber weniger Sanft. Das Aftershave hat deutlich Rückmeldung gegeben.
Ein paar Hitzepickelchen wurde auch gnadenlos weggesenst.
Ich habe es sogar geschafft, mir ein Blässchen auf der Unterlippe abzurasieren (und nur das!).

Bin sehr zufrieden und dufte wieder wie ein Limonenbäumchen :herz1

Bleibt gesund!

20230601.jpg

Zurück
Oben