Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.06.2026 bis 04.07.26

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (4)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Agrumes
Aftershave: Floid the Genuine

Sehr gute und sehr gründliche Rasur.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :)

Mosche,

das Set mit dem S1 wird immer besser.

• :newARKO seife, in den Tiegel gedrückt.
  • Pinsel TATARA Dachs
  • ATT S1
  • PERSONNA GEM (4)
  • TABAC Man schwarz after Shave

Einfach angenehme und gründliche Rasur.
Zum Thema ARKO: die Seife schäumt sehr gut auf, der Geruch ist sicher nicht der beste,
aber am Ende kann man ja After Shave auflegen.
Für eine Sommerrasur ist die ARCO gar nicht schlecht.

Schönes Wochenende.
IMG_1338.jpeg

Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush || Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Shaving Soap || Atelier Durdan La Faulx en Cuivre Supérior ++ || Kai Captain Blade || Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Aftershave Splash

Wenn ich die Maullu RS eine Weile nicht verwendet habe, ist der Wow-Effekt wieder voll da, bester Schaum und absolut geniale Pflege und die Duftkomposition ist sowieso erhaben. Der kupferne La Faulx ist ein Selbstläufer, der bei mir eine innere Freude und Zufriedenheit auslöst, absolut sanft und gründlich.

IMG_9529.jpeg

Moin,

Samstag, 04. VII. 2026
  • Hobel: Le Maurice 1.8 Ti basic polish
  • Klinge: Kai DE
  • Pinsel: PAA Solar Flare
  • RS & AS: Noble Otter Barrbarr
Bemerkungen:
Erstmals bewußt J-Hooks eingesetzt (zu sehen ganz rechts im Bild, Werbung der Firma Gillette von 1929).​
Hat an den Problemstellen gut funktioniert, ist aber noch ausbaufähig. Wird jedenfalls in die Routine eingebaut.​
Gillette slide 1929.jpg

Guten Morgen Ihr Freaks,

bereits gestern in der Früh gab es folgendes Setup, auch dieses Mal nur 1 DG + X.

RS: Stirling Baker Street
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
Hobel: Merkur Progress @4
Klinge: BIC Chrome Platinum
Post Shave: Hattric AS, Floid The Genuine ASB Vetyver

Hat Spaß gemacht, die Hardware hat funktioniert und der grüne Duft hat perfekt zum Wetter gepasst :D

Schönes Wochenende an Euch alle! Falls ihr nichts vor habt heute Abend und im Raum Stuttgart zugegen seid: Treffen der Verrückten ab 19Uhr im Stuttgarter Stäffele :rofl

Der Rasierhobel, samt Klingen, wurde mir vom Hersteller gratis zur Verfügung gestellt.
Das EdP wurde mir vom Hersteller zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt.

Es erfolgt keine Bewertung oder Review – die Produkte sind lediglich Teil meines Setups.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: caveem Shaving Safety Razor - Gun Metal Black :new
Klinge: caveem Shaving Razor Blades - Superior Platinum Coating, #1 :new

Rasierpinsel:
Turnings by TanZ Custom Shave Brush Handle Model E „Man of Iron“ (aus Ryan‘s allerletztem Batch) mit Chisel & Hound V30 Fanchurian Knoten (Einer von nur fünf aus dem ersten Probedrop)
Rasierseife / Rasiercreme: WestMan Shaving Ride Or Die x HAGS Artisan - Shaving Soap HALO formula :new

After Shave Lotion / Splash: WestMan Shaving Ride Or Die x HAGS Artisan - Aftershave Invigorating Splash :new
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Hendrix Classics & Co Qing Long Extrait de Parfum
:herz1

IMG_2043.jpeg

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Permasharp Stainless
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Mustang

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: NOBLE OTTER Neon Sun
Aftershave Lotion: NOBLE OTTER Neon Sun
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Hope

daumenh! daumenh!

Schönes Wochenende an Euch alle! Falls ihr nichts vor habt heute Abend und im Raum Stuttgart zugegen seid: Treffen der Verrückten ab 19Uhr im Stuttgarter Stäffele :rofl

Wenn ich heute Abend nicht auf einen Fünfzigsten Geburtstag "müsste", dann wäre ich gerne dabei gewesen. Euch allen viel Spaß heute!

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain Protouch MG #5
The Godfellas Smile - Dawn of Glory Pre Shave
Yaqi Nebula 28mm
Ariana & Evans - the undersea Rasierseife
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Ariana & Evans - the undersea After Shave

Der Rasierhobel, samt Klingen, wurde mir vom Hersteller gratis zur Verfügung gestellt.
Das EdP wurde mir vom Hersteller zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt.

Es erfolgt keine Bewertung oder Review – die Produkte sind lediglich Teil meines Setups.

Rasierpinsel:
Turnings by TanZ Custom Shave Brush Handle Model E „Man of Iron“ (aus Ryan‘s allerletztem Batch) mit Chisel & Hound V30 Fanchurian Knoten (Einer von nur fünf aus dem ersten Probedrop)
Rasierseife / Rasiercreme: WestMan Shaving Ride Or Die x HAGS Artisan - Shaving Soap HALO formula :new

After Shave Lotion / Splash: WestMan Shaving Ride Or Die x HAGS Artisan - Aftershave Invigorating Splash :new
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Rasierpinsel:

Den Caveem hab ich auch bekommen … um ehrlich zu sein , für 10€ find ich den richtig gut , war wirklich angenehm positiv überrascht :)

刃 Rasur des Tages — 2026-07-04, vormittags​

筆 Pinsel: Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Le Père Lucien Rose de Pushkar
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Gaultier Le Mâle
粉 Puder: Pinaud Talc Pinaud
瓶 Duft: Gaultier Le Mâle EdT

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Mit dem etwas entspannteren Zeitfenster des ersten Wochenendtages fiel mir nichts besseres ein anzufangen als die Rose de Pushkar weiter abzubauen. Nach so längerer Zeit kondensieren sich ja die Erfahrungen und Versuche zu – irgendwas, was dann zu neuen Versuchen führt. Ich erinnerte mich also an: nur mit Borste oder Pferd wurde es jemals was, und dass für die Anzahl an Verwendungen immer noch relativ viel Seife in der Dose ist. Heute also mal viel angerührt, Badeschaum ohne Ende produziert, kennt man ja, einfach weitergerührt. Im Gesicht Aufschäumbewegungen gemacht, nur ohne Wasserzugabe, der beigemischte Badeschaum ist schon wässrig genug. Am Ende sah es dann so aus, dass genug Glitsch da war, der zwar komplett unsichtbar wurde, aber immer noch glitschte. Im Laufe meiner 666 Rasuren hat sich ja ein Ablauf herausgebildet, der auch ohne das visuelle Feedback der weißen Schicht eine komplettabdeckende Rasur quasi im Blindflug erlaubt. Außerdem sind die Stoppeln komplett sichtbar, die noch zum Mähen anstehen, jedenfalls im ersten Durchgang. Im den beiden folgenden Durchgängen habe ich dann immer noch nachgenommen, und da schien sich dann auch schneller Seife zu lösen und (in Maßen) aufzuschäumen.
  • Heute mal mit dem selten verwendeten Le Mâle AS ergänzt. Und zur Feier des Tages (USA 250) das Pinaud Puder draufgestäubt. Mehr ist bei der politischen Lage leider nicht drin. Sorry guys!
  • Man kann die Verwendung eines ukrainischen Rasiermessers an diesem Tag auch politisch lesen. Muß man aber nicht. Ist halt eins meiner Lieblingsmesser. Habe übrigens zur letzten, dank meines Rasurtagebuchprogramms statistisch festgeheltenen 666. Rasur nicht das Böker Graf Engelbert mit der Nr. 666 benutzt. My bad! Hab heute auch eher zufällig geguckt, die wievielte Messerrasur es eigentlich war...

IMG_1076.jpeg

SOTD: 04.07.2026

Razor: Giesen & Forsthoff Timor
Blade: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, 2. use
Brush: Yaqi Timber Wolf
Soap: Simpson Sandalwood Cream
Balm: Mühle Organic Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: Saponificio Varesino 70th Anniversary Eau de Cologne

Die Gillette funktionierte wie erwartet gut im Timor und ich durfte mich einer glatten und sehr sanften Rasur erfreuen. Die Simpsons cream habe ich mir dem Yaqi aus der Laune heraus im Gesicht aufgeschäumt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Immer wieder neue, schöne Erfahrungen.

Rasur @ 12h

Mühle r41 GS
Ultra-Men@²
Williams

• Crème a raser
  • After shave
  • Baume Sensitive
Ds Cosmetics
Fine Klon Schale

Schaumbild
Rasurbild
Tach

Der Pinsel zauberte eine schönen Schaum aus der Williams.

Laut RBC ist die Ultra-men Knackig & scharf.

(Nee is sie nich)

Naja es hat gerade noch gereicht mit der schärfe.

Beim 3 Durchgang wurde es schon eher ruppig.

Ich glaube ich schnitt ein Gesicht wie der Christian letztens mit der Tatra carbon.

Bbs nach dem Ausputz, der Alaunstein gab Rückmeldung
idem fürs AS.
Die Baume glättete die Wogen wieder.

Schönes Wochende

Hinterbänkler
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Feather Soft Guard #9
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Zingari Mousse Illuminee im Gesicht aufgeschäumt
AS Insana Men Nature Power

Heute mal son paar Dinge aus der zweiten oder dritten Reihe also nicht so die liebsten Performer. Trotzdem sehr angenehme Rasur.
Gruß Sportster

Moin,

Samstag, 4. Juli 2026
  • Seife: Truefitt & Hill 1805
  • Pinsel: Stirling Butterscotch 24mm Fan
  • Hobel: Tatara Amakuni :new
  • Klinge: Schick Proline #1
  • WH: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Erste Rasur mit dem für mich neuen Amakuni. War ziemlich gut, was für die zukünftigen Rasuren vielversprechend ist.
Als Seife wählte ich die 1805, die etwas mehr Zuneigung und Hingabe benötigt als einige andere meiner Seifen. Aber am Wochenende mache ich den Mehraufwand gern, zumal mit begleitender musikalischer Unterstützung (Miles Davis - Kind of Blue).

Schönen Samstag!

20260704_142407.jpg

Zurück
Oben