Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.07.2024 bis 03.08.2024

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Arran Machrie RS, geschäumt mit
  • Cerrus Dachs
  • Merkur 41 mit
  • Feather (38), m-q-g
  • Dolce & Nobleman EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Eine Rasur. Naja, Rasur – eher ein Blutbad. Inferno. Stalingrad 1942 war nur eine Demo im Vergleich zu dem, was in meinem Badezimmer passiert war.

Ein neuer Rasierer, von Müller und Marke Aveo. Und die mitgelieferte Klinge. Zuerst war ich beeindruckt, wie glatt und sanft er ist. Aber als ich ihn gegen den Strich benutzte, fing der Horror an. Ich kann es nicht empfehlen, zumindest nicht diese Rasierer/Klingen-Kombination. Ein guter Spritzer Pitralon zum Abkühlen. Die Golddachs-Seife war wie immer ausgezeichnet.

Ein Rasierpinsel (ebenfalls neu) von Avea war ganz ok, kann mich nicht beschweren.

RH: Müller Aveo - Butterfly (TTO) - es hat mich zwar nur 6,49€ gekostet, aber es ist es nicht wert, nicht einmal für diesen Preis :motzer1
Klinge: Aveo? (ohne Markenzeichen, aber im Lieferumfang des Rasierhobels enthalten)
Pinsel: Aveo daumenh!
Seife: Golddachs Sandelholz daumenh!
Preshave: Hattric daumenh!
Aftershave: Pitralon + Alpa 378 (ich trage es auf meine Oberlippe auf, um all die Schnitte und Kratzer zu heilen) daumenh!daumenh!

Gesamtpunktzahl: 3/10 - und die Bewertung ist nur so hoch, weil der Rasierpinsel und die Rasierseife sehr gut waren.

Endlich mal wieder eine gute Rasur:
  • Dusche
  • GFS Sea Citrus (Probe)
  • Omega Roma Lupa Capitolina
  • Dick Johnson RH
  • 3 DG
  • Axe AS Alaska
  • Pure AS Balsam Sensitiv

Endlich wieder fit (mein "Hitzschlag" hatte sich als Erkältungsvirus entpuppt - nach 3 Tagen wieder weg - warum muss sowas im Urlaub passieren ?) !

30.07.2024 09:30

Die Utensilien für die heutige Rasur:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Best Badger, Sapphire Handle
  • Seife: Rimfrost Laugar of Sweden
  • Rasierhobel: PILS 101 NE
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #3
  • AS : Alt Innsbruck mt Zerstäuber
Die Rimfrost Seife liess sich im Mug zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim Auftragen entstand ein schöner, kühlender Schaumteppich.
Nach der Einwirkzeit rasierte ich mich M/G/Q in drei Durchgängen. Die Rasur gelang tadellos, ohne Cuts und Irritationen. Die Hobel/Klingen Kombination funktionierte sehr gut. Als die Schaumreste weg waren und die Haut trocken, konnte ich das Ergebnis beurteilen. Sowohl optisch wie auch gefühlt: BBS.

ich schloss die schöne Rasur mit ein paar Spritzern Alt Innsbruck ab.

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Heute ließ ich mich von der RdT von @JAHE inspirieren und holte mal wieder meinen Irisch Moos Stick hervor. Kann, aber muss man nicht schonen, wie @Sportster schon vor kurzem anmerkte. Das ich auch noch ein neues Fläschchen passendes AS hatte, rundete die Rasur perfekt ab.
Ein kleiner Cut in einer Mini-Hauterhöhung trübte das Erlebnis, zumal es nicht aufhören wollte zu bluten. Hier half nur der Rasierstift, der seit einer gefühlten Ewigkeit ganz hinten im Schrank lag. Ist mir schon lange nicht mehr passiert.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Pinsel: Arno Brush G5A Synthetik
  • Seife: SIR Irisch Moos Stick
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge: Schick Proline (10)
  • After Shave: SIR Irisch Moos
IMG_20240730_102932.jpg

Heute ließ ich mich von der RdT von @JAHE inspirieren und holte mal wieder meinen Irisch Moos Stick hervor. Kann, aber muss man nicht schonen, wie @Sportster schon vor kurzem anmerkte. Das ich auch noch ein neues Fläschchen passendes AS hatte, rundete die Rasur perfekt ab.
Ein kleiner Cut in einer Mini-Hauterhöhung trübte das Erlebnis, zumal es nicht aufhören wollte zu bluten. Hier half nur der Rasierstift, der seit einer gefühlten Ewigkeit ganz hinten im Schrank lag. Ist mir schon lange nicht mehr passiert.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Pinsel: Arno Brush G5A Synthetik
  • Seife: SIR Irisch Moos Stick
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge: Schick Proline (10)
  • After Shave: SIR Irisch Moos
Anhang anzeigen 149444
Ich bin da ganz bei Euch! Die SIM Sticks sollte man freimütig benutzen und jede Rasur damit genießen! Dürfte nicht schwer fallen, wenn man den Duft mag. Und wie könnte man den nicht mögen?

Übrigens, ein schönes Setup hast Du da genutzt!
:daumenhoch

Messer: Koraat 14‘er Design 7/8“
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: DOVO Citrus Lion (Pröbchen) + AS/Balm: Tüff Nr.2
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506 ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Delta Blues + …und viel Spaß am Ganzen…

Nach der DOVO Deep Leather kommt heute mit der DOVO Citrus Lion das zweite Pröbchen an die Stöppelkes und da ich nicht zwei neue Dinge gleichzeitig teste, darf mit dem Koraat auch ein anderes Messer ran. Mit der Erfahrung von der Deep Leather heute schon einmal ein Teil des Pröbchens in die HC&C Schale gedrückt und mit etwas mehr (lauwarmen) Wasser zum Einweichen beträufelt und die Zeit mit Gesicht waschen und Rasieröl einmassieren überbrückt. Siehe da, heute klappt es mit dem Dachs und der RS schon besser…schon nach ein wenig Pinselkreisen beginnt die Schaumbildung und es entsteht ein schön cremiges Schäumchen. So vorbereitet hat das Messer keine Mühe eine sehr gute Rasur zu bescheren und so kann ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Dienstag!

GlaRdT300724a.jpg

30.7.2024

Pinsel: Zenith Pure Silvertip Badger Olive Wood Handle 507U SB (27 mm/55 mm)
Seife: Saponificio Varesino Cubebe Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Deckplatte)
Klinge: Gillette Platinum (1)

Es ist ein Genuss, Duschseife, Rasierseife und Eau de Parfum aus der gleichen Serie zu verwenden, wenn sie denn so gut gefällt wie hier die Cubebe. Der Zenith unterstützt dieses Wellnessgefühl mit seiner weichen Silberspitze und mit schönem, funktionalem Griff aus Olivenholz. Ich mag Griffe und Knoten aus natürlichen, edlen Materialien.
Der filigrane Tatara ist mindestens so wendig, wie die schmalen AC-Hobel. Er erhöht den Wellness-Level nochmals. Eine tolle Sommerrasur.

Giesen & Forsthoff - "Timor Special" Faux Tortoise, No.500, 6/8".
Giesen & Forsthoff - "Timor - Hamburg Ring" Faux Tortoise, No.504, 6/8".
ARA "Shavent" - Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Emrich - Mühlacker, 21mm Silver Tip, Acryl-Metal Handle.
Scottish Fine Soaps - "Men's Grooming" - Vetiver & Sandalwood, Shaving Soap in a Bowl.
Scottish Fine Soaps - "Men's Grooming" - Vetiver & Sandalwood, Eau de Toilette.

48458053bp.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #1
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Schaum: Haslinger Ringelblumen
  • Aftershave: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion
Mit der Klinge habe ich auch den Hobel gewechselt. Der haptische Unterschied zum 6s ist schon groß. Der R89 kommt im Vergleich wie ein Leichtgewicht daher, entsprechend mehr Druck wollte ich ausüben, habe mich aber rechtzeitig bremsen können.

Lange hatte ich den R89 nicht mehr im Gesicht. Dafür war die Rasur gut, wenn auch im Vergleich zum 6s das letzte Quäntchen Glätte fehlt. Ich bin aber sicher das es nach einigen Einsätzen noch besser wird.

Hallo zusammen,
heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und laues Wasser im Gesicht
  • Proraso "weiß" Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit der kleinen Yaqi Schweineborste
  • Merkur Progress 3,5/2,5/2,5 Quer, gegen und nochmal gegen den Strich, dann sind keine "Restarbeiten" notwendig
  • Isana/Dorco Klinge
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Mennen Grand Large Aftershave
Sanft, glatt und gut...und auch noch erfrischend.... Prima!

RH: Müller Aveo - Butterfly (TTO) - es hat mich zwar nur 6,49€ gekostet, aber es ist es nicht wert, nicht einmal für diesen Preis :motzer1
Also...der Hobel sieht doch ziemlich nach einem Baili aus, einem DB-B4B, so scheint es mir. Kann natürlich sein, dass ich mich täusche... Das Ding ist eigentlich ein sehr milder Hobel und läuft bei mir als BD 179 (kürzerer Griff) mit fast allen Klingen gut. Also entweder, es ist ein irgendwie schiefes Montagsexemplar oder die Klinge ist einfach schlecht für Dich. Da es bei dem Preis und den enormen Produktionsmengen kaum eine gute Qualitätskontrolle geben kann, würde ich von einem "Montagsmodell" des Hobels ausgehen. Das macht natürlich Dein Rasurerlebnis leider nicht besser... Also Tonne oder an einen wagemutigen Anderen weitergeben...

Zurück
Oben