Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.07.2024 bis 03.08.2024

Heute muss ich doch mal meine Rasur hier notieren, da es ein paar neue Variablen und Erkenntnisse gab.

  • Rockwell 6s Platte 4
  • Permasharp
  • Omega Evo 2.0 Marble
  • MdC Original
  • Witch Hazel
  • Tüff Nr.1
  • Lomani Pour Homme EdT
Heute mussten 2 Tage Stoppeln abgemäht werden. Ich habe die Technik beim Rockwell einmal verändert und mich auf „Riding the Cap“ konzentriert und dabei kurze Züge gemacht anstatt lange. Das Ergebnis war eine noch mildere aber dabei deutlich gründlichere Rasur in weniger Durchgängen. Schon beim MTG war das Ergebnis ziemlich gut und hätte eigentlich ausgereicht. ATG war einfach um noch einen Stück gründlicheres Ergebnis zu erzielen und das Ausputzen. Die MdC mausert sich gerade zu einer meiner Lieblingsseifen und kratzt am Thron der SV. Kann diese nicht überholen aber zieht gleich. Mit wenig Material zaubert die Seife immer einen guten dichten Schaum und der natürliche Geruch nach Lavendel und Thymian in der Früh lässt einen entspannt in den Tag kommen. Ich schätze auch die wenigen Zutaten der Seife und zeigt es braucht nicht viel um eine Top Seife herzustellen. Vorteil oder Nachteil je nach Seifenbestand, so ein Tiegel hält und hält, die Seife ist sehr sehr ergiebig. Von meinem neuen Omega Evo 2.0 bin ich auch sehr angetan was sowohl Optik, Haptik als auch Schaumverhalten betrifft. Für einen synthetischen Pinsel ist das schon Extraklssse auch wenn er nicht an meinem Semogue Badger vorbeizieht was Water Retention betrifft aber in der Früh, wenn es schnell gehen soll diesen zumindest Konkurrenz macht. So hat jede Faser seine Vor und Nachteile aber im Bereich Synthetik sicherlich ein ganz herausragender Pinsel. Auch habe ich bei der Pflege danach etwas verändert und noch das Witch Hazel mit eingebaut und mir fällt auf dass meine Haut dadurch noch entspannter ist. Ist ein Schritt mehr nach der Rasur aber der lohnt sich. Erkenntnis, es lohnt sich über einen Zeitraum ein Setup beizubehalten und nacheinander mal eine Komponente ein oder umzubauend. Rasurerlebnis war eine 11/10.
 
SOTD
Karve Bison - Glacier I Wald Nimbus - A1 Deep Sea I HAGS - THE TRENCH

IMG_3679.jpg
 
Letzte Rasur in Bulgarien:
  • Dusche
  • Arko RS (Stick)
  • Omega Roma Lupa Capitolina
  • Dick Johnson RH
  • 3 DG (am Hals nur 2)
  • Axe AS Alaska
  • Pure AS Balsam Sensitiv

Ganz sorgfältige Rasur mit kurzen Zügen - gelegentlicher Einsatz von Rasuröl (Tea Tree Oil von Australian Bodycare).
War die bisher beste Rasur mit dem Dick Johnson ! :)
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Westman Emerald G7 Synthetik
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Die zitrisch-frische Vetiver-Note der RS passt wunderbar zur schwül warmen Luft...feine und sehr gründliche Rasur mit dem Sailor, der Westman Rasierpinsel rückt weiter nach hinten, die Spitzen sind einfach unangenehm auf der Haut...

Link zum Bild
 
Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #10
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine Green Vetiver im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon

Sehr schöne Rasur mit der Fine. Schöner Duft, den ich aber im Gesicht wieder mal nicht wahrnehme. Seife top, Pinsel Top und die Schick hat ihre Schuldigkeit getan. BBS
Gruß Sportster
IMG_20240731_212215.jpg
 
RdT: Donnerstag, 01.08.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x G, etwas Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Argania"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 4 (M) + 2 (G)
Klinge: Treet Platinum (PAK) (1)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 10/10

Mit einer frischen Treet Platinum ging es ans Werk, und ich rasierte ich mich mit der Platte # 4 mit dem Wuchs, dann gegen den Wuchs mit der deutlich sanfteren Platte #2. Das Ergebnis war gründlich, aber vor allem war es super sanft. Erwähnte ich schon, dass die Treet super sanft rasierte? Nein? Dann sollte ich das wirklich tun: Die Treet rasierte super sanft, das tut sie nämlich immer! Während die Cosmo für mich eine Art "hidden champion" unter den SV-Seifen ist, führt sich die Argania ganz ungeniert als Super-Champion auf: Sie ist im Duft würzig-orientalisch und m. E. weder in der Schaum-Performance noch in der Hautpflege von irgendeiner anderen Seife zu schlagen. Der Mühle STF L hat sich durch narrensichere Handhabung und unaufdringliche Perfektion wieder ganz nach oben auf die Liste meiner Pinsel-Favoriten geschäumt. Das leicht mentholische Floïd passte wunderbar als Abschluss der Rasur! daumenh!

Die o. g. Hard- und Software-Auswahl kommt für mich recht nahe an eine Einsame-Insel-Lösung, nach dem Motto "Dieses Rasierzeug könnte ich ohne Reue täglich für den Rest meines Lebens verwenden." Wohlgemerkt, die Auswahl kommt nahe, aber sie ist, um widerwillig diesen schrecklichen Begriff zu gebrauchen, nicht mein Exit-Rasierzeug. ;)

_OPI6302DxO_CGB.jpg


Ich wünsche euch allen schönen Tag des Donners AKA Vize-Freitag! :)
 
Heute eine konservative Rasur...

Hattric Pre-Shave

Böker Barberette Pro + Gillette Platinum

Weleda Rasiercreme

Golddachs Pure Badger Pinsel

Hattric After-Shave

Nach meinen letzten Experimenten brauche ich etwas Zeit, um zu heilen, deshalb habe ich nur einen Abwärts- und einen Seitenstrich gemacht. Meine Haut fühlt sich schon viel besser an.

Der Golddachs-Pinsel gefällt mir. OK, er macht keinen sehr flauschigen Schaum, vor allem nicht aus Rasiercreme, aber er sieht gut aus, war nicht teuer (ich glaube, ich habe nur etwa 15 € bezahlt) und das Gefühl auf meinem Gesicht ist angenehm.
 
Zurück
Oben