Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.07.2024 bis 03.08.2024

Grad eben m/q/g:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (3)
  • House of Mammoth - Z (unscented)
  • Omega Evo 2.0
  • Tüff Nr. 1
  • LEA After Shave Balm
Flotte Abendrasur. Paar Blutpunkte und einen überraschenden Cut am Adamsapfel, was ich aber alles mir zu Lasten lege. Der La Faulx hat wieder wunderbar performt und der Durchgang gegen den Wuchs ist der Hammer mit diesem Hobel :herz1

Schönen Abend und gute Nacht!

Och, das ist eigentlich ganz einfach, zumindest für mich. ;) :D
Lass mich raten: lieber Arko? :rofl

PS: hier ist noch eine olfaktorische Herausforderung für manche... zwinker

20240730_102655.jpeg

Und ja: ich mag das Zeug. :daumenhoch

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Verbena Toscana
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Abbate Y La Mantia Accordo Esperidato
Duft: Abbate Y La Mantia Aqua mirabilis agrumi verdi

Die Komponenten bei der heutigen Morgenrasur waren gut gewählt und haben ebenso abgeliefert. Der Rocnel Sailor ist mit Abstand mein bester DE-Hobel, das kann ich nach den bisherigen Rasuren schon sagen. Auf Stufe III-IV bleibt die Rasur sanft mit Bladefeel und einer Gründlichkeit auf Niveau des Vectors.

Link zum Bild

Top Ten Seifen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #9
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Peppermint im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Polar

Tja ist die ToOBS noch in den Top Ten. Habe 6 Stück und leider sind sie zwar gut aber nicht gut genug. Wenn dann ganz knapp.
Trotzdem war die Rasur top und es gibt nix zu mäkeln. Polar und Peppermint passen prima.
Gruß Sportster

Anhänge

• IMG_20240730_225715.jpg
    IMG_20240730_225715.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 6

2024-07-31​

• morgens
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Barrister and Mann Fougère Classique RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das Heißwasser ist ausgefallen. Also alles kalt. Dann gibt's eben auch kein Borsteneingeweiche. Der Dachs ist wirklich sehr angenehm weich, und das Aufschlagen der gerade noch vor der Vernachlässigung geretteten Fougère Classique geht 1a. Passt alles, trotz fehlender Wärme.
  • Und das Andrea Niotta zeigt nach dem ganzen Neuerwerbungs- und Schärftest-Rumrotieren, wieso es mein Lieblingsmesser ist. Der dicke Erl. Damit ist die Spitze des Messers präzise führbar. Und das ist in meiner hageren Gesichtslandschaft der wichtigste Teil. Und jetzt an die Arbeit.

Foto.

31.7.2024

Pinsel: Plisson Joris Blaireau Fût Godron Droit "Or" J5901.PG (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Deckplatte)
Klinge: Gillette Platinum (2)

Die Felce ist meine älteste Vareserin und der goldene Joris mein jüngster Plisson. Beide gefallen sehr gut. Der Joris piekt zwar mit der fast trockenen Seife mehr als seine Brüder, mit etwas Wasser in der Seife wird er dann aber kuschelweich. Er hat tatsächlich auch etwas weniger Rückgrat als die "originalen" Grauhaarigen. Und der Griff ist schwer, sehr schwer und damit für mich eigentlich zu Fuss lastig. Alles in Allem, er gefällt.
Die nächsten Tage darf der Tatara nicht mehr ins Gesicht, dafür kann sich mein Reisesetup wieder bewähren. Es geht für ein paar Tage zur Abkühlung in die Berge.

Ein morgendliches Rasierexperiment, eine schlechte Klinge in einem guten Rasierer und eine gute Klinge in einem schlechten Rasierer.
Trotzdem bessere Ergebnisse mit dem guten Rasierer.

Guter Rasierer: Golddachs Butterfly + FlyDear (chinesische Klinge von SheIn) 7/10

Schlechter Rasierer: Aveo Butterfly + DOVO (zweiter Gebrauch) 2/10

Seife: DOVO Berlin Barber 5/10 – das wird nicht meine Lieblingsseife, glaube ich – schade, war nicht billig ☹️

Pinsel: Omega 10015 7/10 – einfaches Wildschweinborstenpinsel mit Holzgriff, funktioniert gut, für den Preis kann ich mich nicht wirklich beschweren

Pre-shave: Hattric 7/10

Aftershave: Hattric 7/10

Meine Haut war auf der Seite, auf der ich den Aveo-Rasierer verwendet habe, immer noch stärker gereizt. Kann es NICHT empfehlen

Übrigens, 7/10 ist eine sehr gute Bewertung, kein WOW-Effekt, aber nett und könnte als Alltagsgerät verwendet werden, nicht alles muss 12/10 sein :):)

Start nach der Dusche:

• PreShave: ohne
  • Rasierseife: Mühle RS Aloe Vera
  • Pinsel: Yaqi Atlantis
  • Rasierer: Shield AC 1
  • Klinge: Captain Mild Pink #7
  • After Shave: Proraso AS grün
3 Durchgänge (M|Q|G). Reizfreie BBS Rasur. Ich habe meine Reihenfolge wieder auf M|Q|G umgestellt. Bei meinem Bartwuchs kommt das meiste beim Querrasieren im Halsbereich runter. Daher ist dann das Gegenrasieren zum Schluß besser geeignet und sorgt bei mir für weniger Irritationen.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #2
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Cella BIO After Shave Lotion mit Aloe vera
Eine Rasur auf dem Niveau von gestern. Glatt ja, aber mit Luft nach oben. Was mich aber gestört hat war die leichte Rupfigkeit. War das schon immer so? Vielleicht ist ja auch irgendwas mit der Klinge. Morgen nehme ich eine frische andere, mal sehen wie es dann läuft.

20240731_140318.jpeg

Eine schlicht wunderbare Rasur. Die eingelegte deutsche Wilki (2) bescherte mir leider zwei kleine rote Spots, die das Cella AS aber direkt wegwusch; es ist immer wieder überraschend, wie sehr diese Klinge im zweiten Einsatz an Schärfe zulegt.
1722432289347.gif
:cool:

Wünsche Euch einen schönen Tag!
Cheers!

Zurück
Oben