Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.07.2024 bis 03.08.2024

Anhang anzeigen 149371
Die Kombination aus Pils 101NE und einer nicht mehr ganz taufrischen Wizi mag vielleicht nicht die effektivste sein, aber an einen freien Sonntag verzichtet man doch gern auf den polierten Marmor, wenn im Gegenzug der Komfort maximiert wird.
Und genau das war heute bei mir der Fall.
Was für eine genussvolle Rasur!

Cheers!
Oh wie schön, ein Bericht über eine PILS Rasur. Das motiviert mich für die nächste Rasur auch wieder einmal den PILS einzusetzen.

Gruss
Urgenta
 
sotd29.07.24.jpg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #5
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: Haslinger Ringelblumen
  • Aftershave: Cella BIO After Shave Lotion mit Aloe vera
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Nur ein anderer Schaum und die Klinge hatte einen Zähler mehr. Ansonsten die gleiche Vorgehensweise wie gestern. Es war gut aber es fühlte sich nicht so komfortabel an wie gestern. Die nächste Rasur dann mit einer frischen Klinge.
 
Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Gillette Silver Blue neu
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Proraso Weiß RS
Aftershave: Tüff Rot

So. Das war das erste Mal dass ich die GSB im Timor ausprobiert habe. Fand sie bisher eher mittelmäßig. Aber im Timor ist sie genial. Die positive Blade Exposure des Timor bringt alle guten Eigenschaften dieser Klinge die hier oft genug erwähnt werden total hervor.
Eine total sanfte und gründliche Rasur (im Rockwell 6s, der weniger Bladefeel als der Timor hat, war sie mir nicht gründlich genug, daher hatte ich sie vorläufig aussortiert).
Ich bin echt baff was diese Klinge im Timor abliefert. So entspannte Haut nach einer so gründlichen Rasur hatte ich selten.
In diesem Sinne, schönen Abend
 

2024-07-29​


  • spätnachmittags
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Thiers-Issard Chasseur 6/8" Stamina grün
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Ich kann's nicht leiden, wenn irgendwelche Rasiermesser bei mir rumliegen, die nicht rasurbereit sind. Selbst wenn es nur ein 6/8 ist, sich nur widerspenstig schärfen lässt, und nicht mal richtig vollhohl ist, obwohl es draufsteht. Deshalb habe ich es ein paar mal geschliffen und jedesmal war es rupfig. Und wenn man es dann recherchiert, ist das ganz normales Verhalten. Ist halt harter, zäher Stahl. Ich habe also mit viel Geduld eine Fase hinbekommen auf dem 1000er Kunsuto, dann auf der 6000er Rückseite weitergeschliffen, dann weiter ewig auf dem LaLune hin und her. Und heute mal ausprobiert. Und tatsächlich, das bereitliegende Ersatzmesser mußte nicht ran. Es fehlt zwar noch ein Quentchen Schärfe, aber immerhin war das Ergebnis eine Rasur. Was dem Film die Zeitlupe, ist dem Schärfer sein Thiers-Issard.
  • Und gespart an der Rasierseife wurde heute nicht. Mit vollnasser Borste in die italienische Weichseife und beobachten wie aus der wässrigen Milch ein fester Schaum entsteht, und das fixoflotto, wunderbar! Da hieß es dann: auf in den Feierabend!

Das Bild.
 
Eine weitere Nebenbei-Rasur im Dienste des Probenabbaus:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Pelli Sensibili (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RC: Castle Forbes – Cedarwood & Sandalwood
Hobel: Gillette – King C Gillette (m/q/g)
Klinge: Ewanto (#9)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – The Dead Sea

Eigentlich hatte ich den Schaum der Castle Forbes deutlich fetter in Erinnerung, aber heute wollte er nicht so recht gelingen. Obwohl er mir deutlich zu dünn war, verzichtete ich aber darauf Seife nachzuladen, um den für genau eine weitere Rasur geplanten Rest nicht teilen zu müssen.
Die Rasur mit der aktuell eingespielten Schmuse-Hardware klappte bis auf einen dummen Unachtsamkeits-Cut dennoch wunderbar. Als mir dann beim Ausspülen des Pinsels ca. ein Drittel des ursprünglichen Seifenklumpens in den Orkus plumpste (und ich erst schon dachte, mir wäre ein Hörgerät in den Abfluss gefallen), wurde mir so einiges klar… 8/10

Euch allen einen guten Start in die Woche, nachdem heute sowieso jeder großteils nur fleißig prokrastiniert hat. ;)
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Dovo A&E Citrus Lion (Probe)
Hobel: Blackland Vector Titanium Polished
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Die Dovo RS Probe muss weg, Schaum und Pflege ist vollkommen in Ordnung, aber der Duft ist gar nicht meins...die Rasur selbst war sanft und gründlich, nichts auszusetzen.

Link zum Bild
 
Top Ten Seifen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #8
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Heute also die klare Nr. 2, die CK-6 Formel von PAA. Für mich die Entdeckung überhaupt. Die Seife ist sehr ergiebig, ist schnell mit viel oder auch wenig Wasser aufgeschäumt und ergibt einen schönen schlotzigen Schaum Teppich mit Top Eigenschaften.
Die Cold Spices hat einen sehr angenehmen würzigen Duft und kühlt auch noch schön dabei. Absolute top Wohlfühl Rasur heute morgen.
Gruß Sportster
IMG_20240729_223934.jpg
 
RdT: Dienstag, 30.07.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x G, etwas Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 4 (M) + 2 (G)
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (5)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 10/10

Mit einer bereits viermal gebrauchten Nacet ging es ans Werk und ich rasierte ich mich mit der Platte # 4 mit dem Wuchs, dann gegen den Wuchs mit der deutlich sanfteren Platte #2; das Ergebnis überzeugte trotz des Umstands, dass die Klinge ihre Halbwertzeit überschritten hatte. Die Cosmo ist für mich so eine Art "hidden champion" unter den SV-Seifen: Sie ist im Duft auf der leicht holzigen Seite, mit einer kaum wahrnehmbaren Kaffeenote, olfaktorisch betont unaufdringlich, in der Schaum-Performance jedoch in der absoluten Spitzengruppe, was auch für das Kapitel Hautpflege gilt. Das leicht mentholische Floïd passte wunderbar als Abschluss der Rasur! daumenh!

_OPI6301DxO_CGB.jpg


Ich wünsche euch allen schönen Dienst-Tag! :)
 
Zurück
Oben