Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.12.25 bis 03.01.26

• Semogue LE
  • Wickham Soap - Magnum
  • Merkur 38c bicolor red
  • Perma Sharp
  • Tabac AS
50429876lx.jpg

RdT: Donnerstag, 01.01.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson M7 "Candy Stripe" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Gillette Nacet (3)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 09/10

Erste Rasur des Jahres

Bei der ersten Rasur des Jahres griff ich statt zur Magnum-Flasche Schampus lieber zur Magnum-Seife. Die Nacet-Klinge lieferte im Solinger Edelstahlhobel gewohnt erstklassig ab und der gute Doktor Pitralon aus der Schweiz sorgte für einen exzellenten Abschluss.

_OPI8875_Nik_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen frohes und glückliches neues Jahr 2026. Mögen alle eure guten Wünsche in Erfüllung gehen. :)

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 Sapone da Barba
Hobel: Paradigm Diamondback Copper
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 Aftershave Splash

Im Ferienhaus findet sich immer noch eine etwas verschmähte Rasierseife, die Matteo 9,11 stand zusammen mit dem passenden AS im Schlafzimmerschrank, ein kleiner Rest für einige wenige Rasuren war noch in der Aludose, die musste zum Jahresbeginn herhalten. Das Aufschlagen des Schaums war dann etwas schwierig und ich durfte dreimal zusätzlich Seife aufnehmen, was aber dann einen himmlischen Schaum ergab. Toller Duft, Pflege sehr gut, aber die Gleiteigenschaften fand ich nicht so toll, kein Geisterschaum. Der Diamondback hat mit der Personna ganz ordentlich abgeliefert, allerdings funktionieren andere Klingen im DB besser. Dennoch, das Ergebnis ist gründlich gewesen.

Ich wünsche auf diesem Wege allen ein gutes und gesundes neues Jahr

IMG_8762.jpeg

SOTD: 01.01.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Wilkinson Sword, 2nd use
Brush: LEONIDAM Venator Two Band HD Bulb Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Truefitt & Hill Apsley
Aftershave: Declaration Grooming Nightman

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0098.jpeg

Bemerkungen:
Ich weiß nicht, warum die T&H bei mir ein Schattendasein führt. Erstklassige Gleit-,Schutz- und Pflege-Eigenschaften und der Duft ist auch klasse! Die Apsley bekommt jetzt entweder einen festen Platz in der Rotation oder wird veräußert.
Die Wilkinson in zweiter Nutzung im Ti-Bird. Da gibt es nix zu meckern. Insgesamt war es eine schöne und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr.

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: WILKINSON Sword
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Bumblebrush

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: STIRLING Gatlinburg
Aftershave Lotion: STIRLING Gatlinburg (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN 100 Years Edition

daumenh! daumenh!

Ein gutes neues Jahr euch allen!

Guten Morgen im neuen Jahr 2026!

-Bartwuchs: zwei Tage
-Hobel: Giesen und Forsthoff oc
-Klinge: Gillette Silver Blue
-Pinsel: Golddachs
-Seife: Tabac original RS Stick mit Talg
-zwei Durchgänge m/g plus Nachputzen
-After Shave: Floid the Genuine

Zwei kleine Blutpunkte gab’s, aber das kalte Wasser und das Floid haben das gleich beseitigt. War aber trotzdem sanft und sehr gründlich.

image.jpg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Tabac original RS, geschäumt mit
  • Yaqi Deep Stones Synthetik
  • Gem Micromatic mit
  • Gem stainless (1), m-q-g
  • Marbert Man Classic AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein frohes neues Jahr,

Gruß, Jens

Neujahrsrasur:
Preshave: Crema
Rasierseife: Saponificio Varesino Tundra Arctica
Rasiermesser: Univinlions Kamisori mit AC Feather Pro Guard - 1.DG ⬇️
Hobel: Kämpfe Henson Clone mild mit ASP 2.DG ⬆️, 3.DG ⬅️
After Shave: Pitralon
AS Balsam: Kapo Classic (aus Bulgarien)

War eine gute Rasur und somit ein guter Einstieg ins neue Jahr !
Wünsche allen ein frohes neues Jahr ! :)

Anhänge

• IMG20260101103959.jpg
    IMG20260101103959.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 2
Nach einem ruhigen und besinnlichen Übergang, jetzt machen wir im neuen Jahr weiter, das Hobby darf ja nicht zum Stillstand kommen
PreShave: Isana Men Bart Pomade
Seife: Vergulde Hand Fris
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3 ------>>>Das Schaumbild
Messer: Walter Nestmann
AS: Balea Men Fresh
AS: Puder Borotalco
1000008060.jpg

1.Rasur im neuen Jahr,erster kleiner Cut am Kinn.So kann es losgehen.

Hobel: Henson Al13 V2 +++
Klinge:Sputnik
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
Rasierseife: SV Argania
Aftershave: Barber Blue

Es hat schon seinen Grund,weshalb SV Rasierseifen bei vielen hier so beliebt sind.

2026-01-01​

• sagen wir mal: vormittags
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

- Wollte so schnell wie möglich wieder zurück unter eine warme Decke, deswegen das Programm, dessen Einsatz durch die körperliche Notwendigkeit veranlaßt wurde, dann Duschen, Rasieren, Müsli machen, Morgengymnastik, Ingwertee süßen, dieses Programm so zügig als möglich durchexerziert. Für die Rasur hieß das: Pinsel vorm Duschen ins Wasser stellen, komplett nass in die Croap, huschhusch ins Gesicht, nach 90 Sekunden war der Schaum fertig und verteilt und dann ging's los. Eh ich mich's versah, waren die drei Durchgänge durch.
IMG_0772.jpeg

- Doch: Nach 37-maligem Einsatz ist der Pinselknoten beim Auswaschen gebrochen. Die Haare des Knotens haben sich alle vom Klebe-„Punkt“, also von dem Knuddel gelöst. Bei der Bewegung der Pinselhaare beim Auswaschen hat sich wohl die nicht mehr ganz fixierte Randzone des Knotens erhoben. Die wohl komplett hart eingekrustete Klebemasse hat für ein Abreißen der Haare vom Knoten gesorgt, wahrscheinlich schon während jeder Auswaschaktion, bei der ich die Haare so beuge, daß die Seifenreste ausgewaschen werden. Die noch im Pinsel befindlichen Haare haben alle den Kontakt zum Klebepunkt verloren.
Ich hatte den Pinsel vor einem Jahr gebraucht im MH gekauft, und da weiß ich natürlich nicht, was der Arme so alles an Behandlung ertragen mußte (evtl. noch extra Hygienebehandlungen). Werde das bei zukünftigen Käufen im MH berücksichtigen müssen, denn für ein Restaurationsprojekt habe ich definitiv nicht den „angemessenen“ Preis bezahlt.
IMG_0773.jpeg

- Doch: Nach 37-maligem Einsatz ist der Pinselknoten beim Auswaschen gebrochen. Die Haare des Knotens haben sich alle vom Klebe-„Punkt“, also von dem Knuddel gelöst. Bei der Bewegung der Pinselhaare beim Auswaschen hat sich wohl die nicht mehr ganz fixierte Randzone des Knotens erhoben. Die wohl komplett hart eingekrustete Klebemasse hat für ein Abreißen der Haare vom Knoten gesorgt, wahrscheinlich schon während jeder Auswaschaktion, bei der ich die Haare so beuge, daß die Seifenreste ausgewaschen werden. Die noch im Pinsel befindlichen Haare haben alle den Kontakt zum Klebepunkt verloren.
Ich hatte den Pinsel vor einem Jahr gebraucht im MH gekauft, und da weiß ich natürlich nicht, was der Arme so alles an Behandlung ertragen mußte (evtl. noch extra Hygienebehandlungen). Werde das bei zukünftigen Käufen im MH berücksichtigen müssen, denn für ein Restaurationsprojekt habe ich definitiv nicht den „angemessenen“ Preis bezahlt.
Anhang anzeigen 198405
Mein Beileid! :(
Das sieht mir aber stark nach Kalkseife aus. Hat der Pinsel vorher Haare verloren? Hat er gestaubt? Falls du den Griff "entsorgen" willst, stehe ich Dir zur Verfügung. Ein Trinkgeld gäbe es nebst Porto dazu.
Hier noch ein paar Bilder, die ich auf die Schnelle hier im Forum gefunden habe: Eins, Zwei, Drei

• Like
Reaktionen: HGS
Zurück
Oben