Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.03. bis 04.04.2020

Guten morgen.
Heute Sonntag 29.3. gabe es:
  • Pinsel: ISANA MEN Synthic
  • Seife: Weleda Rasiercreme
  • Aftershave: Weleda Aftershave Balsam
  • Klinge: Sharp (5)
  • Hobel: Rockwell 6s mit Platte Nr 3
20200329Rasur.jpg

Spät rasiert. Die Weleda im Gesicht aufgeschäumt. Man muss schon aufpassen, dass man nicht soviel Wasser nimmt. Aber es lief perfekt mit dem kleinen ISANA.
Gut rasiert und nach Wiese duftend warte ich auf die letzte Lindenstrasse!!!!

Einen schönen und gesunden Tag.

Entspannte Messerrasur am Sonntag. Keine besonderen Vorkommnisse. Der breite doppelt serrierte Erl liegt sehr komfortabel in der Hand. Die Spitze des Frenchpoint liefert mir keinen Mehrwert und wird beim ersten Schleifsteinkontakt mit einem kleinen Radius versehen. Die Auslieferungsschärfe war ok und auf dem Niveau des Wacker. Nicht Superscharf, aber eindeutig Rasurbereit. Am Wacker hatte ich bei der Verabeitung mehr zu kritteln, als am Böker.

20200329_132259.jpg

Rasierseife: Boreal von Tallow and Steel
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: Böker Abalone, 6/8"
Riemen: Jewgeni XXXL-Juchten-/Latigo
Aftershave: Malizia Uomo Vetyver

Bleibt Gesund

Gruß
Michael

29.03.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Geo. F. Trumper "Eucris" RC
• Vie Long No. 4211 Pferdehaar
• Sanssouci 6/8" mit Rundkopf
• Tabac Original AS
• Geo. F. Trumper "Eucris" EdT
:cool:

Gerade eben:

- Hobel: Smart Helix Apollo Light, sanfte Basisplatte
- Klinge: Gillette Sputnik (1)
- Pinsel: Mühle STF 23mm
- RS: Barrister & Mann: La Vanille
- AS: OSP: Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau: Trafalgar

=> Eigentlich eine sehr gute Rasur, nur werde ich in Zukunft wieder bei meinem 2-Tage-Rhythmus bleiben. Die letzten paar Rasuren waren so sanft und glatt, dass ich dachte, ich könnte mal wieder versuchen, zur täglichen Rasur zu wechseln, was aber prompt mit leicht gereizter Haut und zwei Blutpunkten bestraft wurde. Schade, wenn man seinem liebsten Hobby nur alle zwei Tage nachkommen kann... Ich habe neulich gelesen, dass man sich bei jeder Rasur in etwa genauso viel Haut wie Haar abrasiert, keine Ahnung, ob da was dran ist, heute fühle ich mich so :)

Hallo liebe Freunde der Nassrasur!

Rasur des Tages 20200328

Yaqi Antique Brass mit Mellow Kopf

Sputnik Teflon coated (3)

Gott sei Dank! Ich habe mir letzte Woche noch 270Stück gekauft!!!!

Sascha Pre-Shave Batch 2 (homemade)

Palmolive Seife aus der Bonbondose

HJM reine Borste

Fressnapf

Troinov Eau de Cologne

Heute ziehe ich das Fazit mal vor:

Nun habe ich schon wieder eine neue Top 3 der (für mich) sanftesten und gleichzeit gründlichen Hobel - Klingen Kombinationen:

1. Yaqi Antique Brass - Sputnik

2. Yaqi Antique Brass - Perma Sharp

3. Merkur 23C/33C - Sputnik

Nachdem ich vorgestern schon Lobeshymnen auf die Kombi Yaqi Mellow/Perma Sharp intoniert habe, und dachte, dies sei schon das Optimum, hatte ich heute wieder ein Rasurerlebnis, das sich von den vorherigen an Sanftheit und Gründlichkeit deutlich abhebt. Beide Klingen kommen wohl aus der selben Fabrik und sehen sich auch sehr ähnlich. Die Sputnik ist aber das Quentschen schärfer, sanfter und auch standfester als die Perma Sharp. Und beide vertragen sich ausgezeichnet mit diesem ausgezeichneten und qualitativ hochwertigen Hobel aus dem Reich der Mitte.

Letztlich noch ein schöner Splash Troinov Eau de Cologne, welches sehr leicht und pudrig.

Danke an Skarpi auch für den Tipp!

Happy Weekend und bleibt gesund!

(Eure Lieben natürlich auch!)

Anhänge

• 20200328.jpg
    20200328.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 14
9B4648FD-0480-406D-9DF4-86D0420B5FE6.jpeg

Pre-Shave: Bleubeards Revenge
Shaving Soap / Cream: Stirling Deep Bleu Sea

Aftershave: Davidoff Cool Water
Aftershave Balm: Davidoff Cool Water
Eau de Toilette: Davidoff Cool Water

Shaving Brush: Hans Beier Silvertip 25,5 mm.

DE-Razor: QShave
DE-Blade: Gillette Rubie Platinum Plus 1x

Heute Abend

Pre:Kernseife
Rasierseife:Speick Men
Pinsel:Hans Baier Manchurian
Messer: 1 Durchgang Koraat 8/8 Kamisori derb
Messer: 2 Durchgang Ralf Aust
Alaunstein:
Rasierwasser Dapper Dan Green

Mit dem Material hätte Koraat locker 2 Kamisori herstellen können ,ein mächtiges teil .Vor 2 Jahren hätte ich mich mit sowas nicht getraut zu Rasieren.Das Dapper Dan habe ich heute aus der letzten Ecke gekramt hatte schon ganz vergessen wie gut das Zeug ist.

Allen noch einen schönen Rest Sonntag.
image0-66.jpeg

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Van Der Hagen Shave Oil
RS: Tcheon Fung Sing Stupefacente
Pinsel: Vie-Long Synthie 27 mm
Hobel: Blackland Dart
Klinge: Ladas Super Stainless
AS: Floid Mentolado Vigoroso
AS-Balm: LEA 3in1
Pomade: Dapper Dan (UK) Heavy Hold Pomade

Heute am Tag der bayrischen Stichwahlen eine späte aber sehr angenehme Rasur :)
Ich habe das erste mal die Gentleman`s Nod Ernest 85 Rasierseife benutzt und frage mich, wo das geile Zeug mein Leben lang war
Der Duft ist mit Green Mango, Citrus und Tabacco angegeben, die Mischung daraus ist wirklich toll geworden, frisch, männlich und maskulin, so wie ich es gerne mag.
Der Leonidam produzierte in kurzer Zeit und mit wenig Wasser einen kräftigen, dichten Schaum, der sich nicht verstecken muss, das nächste mal fotogradiere ich ihn, er sieht Top aus :) Der Schaum duftet noch besser als die rohe Seife, schön ausgewogen, erinnert leicht an einen britischen Club, wirklich angenehm.
Gleitet Top, pflegt nicht übel und der Fatip Piccolo hatte mit seiner Eddison keinerlei Probleme, ein sanftes Spiel zu haben^^

Der Acqua di Parma Balm duftet recht ähnlich männlich frisch und passte gut, dieser braune Balsam ist wirklich ein Geheimtip!!
IMG_20200329_2350471.jpg

30.03.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Noberu of Sweden "Sandalwood" RC
• Thäter No. 4125/00 Dreiband Silberspitze
• Böker "Barber-J" 6/8" mit Rundkopf, No. 23/99
• Tabac Original AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:

Zurück