Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.09.2024 bis 05.10.2024

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega Borste 49
Rasierseife: Stirling Intrepid Man
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Tiger Platinum (1)
AS: Mennen Grand Large

Sanfte und gründliche Rasur, was will man mehr?!

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: TGS Emlok Holzschale
Pinsel: Shavemac Black Peacock Synthetik
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Ohne viel Gedöhns in 2 Durchgängen sanft und gründlich

Link zum Bild
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TSS Exotic Sandalwood RC, geschäumt mit
  • Yaqi Moka Express
  • Parole Solingen 13/16, m-q-g
  • Guy Laroche Drakkar Noir EdT

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens
 

2024-10-01​


  • morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat Basic II derb 8/8 mit Olivenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Weil das Koraat Basic II doch dermaßen scharf ist, und wegen seiner Derbheit auch unnachgiebig – hier könnte ein falscher Eindruck entstehen. Es ist nicht brutal, nicht mal aggressiv, wie das Wort "derb" unglücklicherweise nahelegt. Der Schliff ist "derb". Rein technischer Terminus und auch so gemeint. Jedenfalls erfordert dieses Messer sehr gefühlvolles feines Händling, was ich heute durch seine Spuren an bestimmten Zonen in meinem Gesicht sehen konnte, über die sonst etwas druckvoller zügig durchziehe. Die erforderliche Präzision will ich diese Woche mal hinbekommen, deshalb habe ich das Messer auf die Liste der Rasur der Woche gesetzt.
  • Ansonsten, weil nicht soviel Zeit ist, hab ich halt wieder nach der Marco-Methode die TFS-Weichseife aufgeschäumt. Keine weiteren Vorkommnisse.
  • Superglatt geworden, vor allem nach der Montags-Rasierpause mit dem Zweitagesbart. Die ist gut für die Haut und gut für den Rasiereffekt.
IMG_0400.jpeg
 
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • NSS Lime Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DScosmetic Paul H Films Signature Brush 24mm Synthetik
  • Merkur 34 C
  • Astra Grün
  • Thayers Whitch Hazel Original
  • Nivea Aftershave Fluid
  • Arko Classic Creme
Heute endlich mal wieder geschafft, etwas einzutragen...
Gute Rasur, aber ich merke, dass mir das Setup ein wenig zugesetzt hat, obwohl die gleiche Kombi im Sommer völlig reizarm war... Habt Ihr eigentlich Erfahrung mit der Haltbarkeit von angebrochenen Seifen? Die NSS Lime aus meinem Bestand ist sicher schon einige Jahre "am Start" und das ist natürlich länger, als die Angabe von 18 Monaten auf der Dose.
 
Dienstag, 01.10.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Countdown bis zum Urlaub: Noch 4 Tage!

Einen schönen Dienstag wünsch ich euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blutt Rasur BR-1 mit 0.86 Plate :new
Klinge: Tiger Platinum, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Trafalgar T3 Sovereign Fibre Faux Horn
Rasierseife: Wickham Soap Co. 1912 Vegetal Shave Soap Cashmere, Probe :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Aventus von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit kaum Nachbessern.

Die Cashmere ist ein beruhigender und eleganter Duft. Die Kopfnote besteht aus Bergamotte und Basilikumblatt, die eine frische und belebende Eröffnung bieten. Im Herzen entfaltet sich weisser Patchouli, der dem Duft eine weiche und pudrige Note verleiht. Die Basisnote bestehet aus Eichenmoos, das für eine erdige und beruhigende Tiefe sorgt. Sehr guter und leichter Duft. Mir gefällt er sehr gut. Passend dazu ist der Duft von Aventus.
:sabber1

Die Wickham's leisten ausgezeichnet Arbeit. Aus einer erbsengossen Menge zauberte der Trafalgar einen sehr schönen und feinporigen Schaum her. Der Schaum, mit guten Gleiteigenschaften und Geisterschaum, hat eine sehr gute Nachpflege und steht den Top-Seifen in Nichts nach. Die Cashmere wäre ein Kandidat für Nachkauf.
:respect_schild

Der Blutt, mit der 0.86 Platte, im allerersten Einsatz bei mir, mit der Tiger Platinum im dritten und letzten Einsatz. Lieben Gruss an @Urgenta

Der Blutt ist einfach ein Traum. Reduce to the Max! Schweizer Präzision und Gründlichkeit, ohne Schnörkel, minimalistisch und auf den Punkt gebracht. Dabei eine schlichte, elegante Schönheit!
:herz1
@Navitimer Eine Perle habt Ihr das geschaffen. Sehr gut Arbeit.
:buana

Eine sehr sanfte Rasur mit der Platte 0.86. Vergleichbar mit der lite Platte des Blackbird, was die Sanftheit anbelangt. Die Effizienz aber ist mindestens bei der normalen Platte der Amsel, eher drüber, sofern man den Winkel gefunden hat. Das ist aber schnell gemacht.
:respect_schild

Das macht Mut auch Mal die 0.99 Platte zu benutzen oder gar Mal sich die 1.2 Platte zu holen. Mal sehen. Der Blutt ist für mich jedenfalls nicht minder als "The Best of the Best" und mein liebster und bester 3-teiliger DE-Hobel ohne Schrägschnitt, und das jetzt schon!
:deal

100% BBS mit kaum Nachbessern und totale Absenz einer Rückmeldung vom Alaunstick: akustisch, haptisch und sensorisch alles reizfrei!
:herz1

Mit der Nachpflege der Wickham, dem Wundermittel AS der Nivea und der stressfreien Rasur durch den Blutt eine schön samtig weiche und entspannte, sowie erholte Haut.
:buana

Fazit:
Ein perfekter Hobel für mich! Da schlägt das patriotische Herz höher und der Nationalstolz greift vollumfänglich!
Duftmässig nicht minder perfekt unterwegs. Sehr lecker!
:cool:
rdt.jpg
 
30.9.2024

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Mistura (Ash, 24 mm/53 mm)
Seife: Fine Santal Absolut 100g
Hobel: Tatara Nodachi mit Masamune-Griff
Klinge: Gillette Nacet Stainless Steel (2)

Heute traktiere ich die Fine Sandelholz nach Marco. Der Mistura ist gut eingeweicht und hält viel Wasser, welches der harten Seife schon beim Aufnehmen guttut. Marco ersetzt sozusagen das Blooming. Entsprechend grosszügig wird dann auch der Schaumteppich. Das Aufschlagen benötigt seine Zeit, aber das Resultat überzeugt. Ich verstehe @Master Large, wenn er die Seife lobt. Doch an die Vareserinnen kommt sie immer noch nicht ganz ran. ;)
Die Nacet überzeugt im Tatara. Die Rasur ist wieder sanft und ohne Blut. Ich muss die Nacet noch mit der Perma-Sharp vergleichen. Eventuell sind sie sehr ähnlich.
 
01.10.2024 10:30

Hallo zusammen

Die heutige Rasur gab es mit folgenden Utensilien

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: SV Opuntia
  • Rasierhobel: PILS 101NE
  • Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: SV Opuntia Dopo Barba
Mit schlotzigem, wohl duftendem Schaum und gutem Werkzeug hat es eine schöne DFS-Rasur gegeben. Meine Haut verhielt sich heute ein wenig empfindlich. Dazu gab es vier Minicuts in den Runzeln um den Mund. Beim kalt Abwaschen der Schaumreste und mit Hilfe des Alaunsteins konnten diese aber bereinigt werden.

Das Opuntia Aftershave hat mit seinem feinen Duft das Ganze würdig abgeschlossen.

Viele Grüße
Urgenta
 
Zurück
Oben