Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.11. bis 05.12.2020

Moin,

das heutige Setup:

Hobel: ROCKWELL 6S (P3)
Pinsel: YAQI Aqua
Klinge: GILLETTE Winner

Preshave: SOMERSETS Extra Sensitive Shaving Oil
Seife: OLEO SOAP WORKS Windy City Barbershop
Aftershave Balm: SUAVECITO Menthol Aftershave Cream

_dezember_03.jpg

Bis auf den Hobel gleiches Setup wie vorgestern. Im ersten direkten Vergleich zwischen Rockwell 6S und dem Mühle Rocca zeigte sich: Der Rocca war etwas gründlicher, der Rockwell etwas sanfter. Trotzdem für beide gleichermaßen: :daumenhoch

Donnerstag, der 03.12.2020

Guten Morgen an alle !

Heute Früh gab es wieder eine schöne Rasur.

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasiercreme: "Arko" im Tiegel
  • Pinsel: "Yaqi" Timber Wolf 24mm ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: "Mühle" R89 Grande
  • Klinge: "Astra" Superior Platinum ( 2 )
  • Durchgänge: Jeweils einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Anschließend etwas nachbessern.
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Pitralon Classic
Nachdem gestern die Rasur ausgefallen ist, war es dafür heute um so besser.
daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
  • Preshave Floid Preshave Öl,
  • Seife Tabac Original,
  • Pinsel Mühle STF,
  • Klinge Perma Sharp #4
  • Hobel Merkur 34c,
  • Aftershave Tabac Aftershave Fluid,
  • EdT Tabac Original.
Es wird nicht richtig hell heute. Eine schöne Rasur sollte den Morgen aufhellen. Das ist nur bedingt gelungen. Ein hartnäckiger Blutpunkt musste mit einem Alaunstein verschlossen werden. Sonst ist aber alles glatt.

Heute gab es:
Rasierer: Gillette King C
Klinge: Tatra Platinum
Pinsel: Mühle Kosmo Synthie
Seife: Saponificio Varesino Cosmo
Rasierwasser: Meißner Tremonia Indian Flavour
Der Gilette überzeugt mich auch nach mehreren unterschiedlichsten Klingenbesatz noch nicht. Im Vergleich zum Timor CC zu unrund. Da ich den besitze und gerne für die Rasur für empfindliche Tage nutze, wird der King erstmal Pause haben.

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Extro ESPEZIAL
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Wilkinson TTO
Klinge: Chroma Diamant (3)
Aftershave: Extro ESPEZIAL

Gute Rasur in 2,5 DG .
Allen einen schönen Donnerstag.:)

Rasur am Donnerstag, dem 03.12.2020

Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Creme: Weleda
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Silver Blue (5)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, etwas Nachputzen am Hals
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Cella Lozione dopobarba

Heute Morgen gelangte wieder meine Kalt-Wetter-Kombi zum Einsatz. Der Mühle R94 wurde dieses Mal mit einer bereits vier Mal gebrauchten Silver Blue ausgestattet. Der Schaum wurde aus der Weleda-Rasiercreme generiert, die geruchlich etwas altmodisch ist, ansonsten jedoch nichts zu wünschen übrig lässt. Die Vorbereitung war gründlich, schließlich möchte ich keine Irritationen oder gar Verletzungen. Wie es zu erwarten war, hatte der Rocca mit den Stoppeln keinerlei Mühe und machte kurzen, aber sanften Prozess mit den selbigen. Alles ging glatt und gut aus. rasierensmilie

Das kalte Wasser beim Abspülen der Schaumreste war eine willkommene Erfrischung nach der Rasur. Das Aftershave von Cella pflegt die Haut hervorragend und harmoniert geruchlich mit meinem Lieblingsduft, dem EdT "The Scent" von Hugo Boss. Insgesamt war es eine Rasur von der Qualität, wie ich sie gewohnt bin, wozu auch die sanfte und scharfe GSB beitrug! daumenh!

cgb_OPI9423.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen angenehmen und vor allem gesunden Tag wünsche ich uns allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

03.12.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Floid Shaving Oil
• Bath House "Spanish Fig & Nutmeg" RS
• Omega No. 6551 Silberspitze
• Sanssouci 6/8" mit Rundkopf
• Tabac Original AS + EdC + EdT
:cool:

Thiers Issard Nr.275 6/8.
Riccardo Tonarini 8/8.
Shavent Triple Edge Rasierhobel, 3 x Derby Halbklinge.
Yaqi 24mm Red Marble Silberspitze.
Uralte Cussons Rasierseife.
Lagerfeld - Classic After Shave.

Heute war eigentlich das brachiale Tonarini angedacht, aber dann kam das wundervolle Thiers und so nahm ich beide.
Das Thiers kommt mit sehr guter Auslieferungsschärfe (30 DZ), ist super führig und gefällt in wirklich jeder Hinsicht. Ein klasse Messerlein.
Fast brutal anmutend, aber gleichfalls sehr führig und überaus gründlich kommt danach das schwere Tonarini auf der anderen Gesichtshälfte daher. Ein Referenzmesser durch und durch.
Der Shavent putzt souverän aus, perfekt.
Der Yaqi macht seine Sache super, aber auch irgendwie unspektakulär. Ein sehr guter Gebrauchspinsel.
Die Cussons duftet wie alle alten Rasierseifen deren Beduftung sich verabschiedet hat. Leicht ranzig - modrig. Aber diese Rasureigenschaften....
Das Lagerfeld ist eigentlich gar nicht meine Richtung, viel zu lieblich. Aber es ist da und wird aufgebraucht, meine Frau mag es.

40005165oi.jpg

Servus,
heute Kragenrasur mit:

Seife: Fine Accoutrements L'Orange Noir
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush
Hobel: Rockwell Razors 6S
Klinge: Voskhod Teflon
Rasierwasser: Murnauer Butcher's Son Well Done ASB
Duft des Tages: Hermès Terre d'Hermès EdP
:daumenhoch

First Tuxedo-Shave :)
Neulich in einer Facebookgruppe gesehen, gepostet vom Stylemeister wusste ich, ich muss den Timeless Tuxedo haben...koste es was es wolle...und es wollte^^
Ich habe die Version Platte mild 0,68 Gap (Gap wie R89) bestellt und das Teil ist noch schöner als ich ihn auf den Bildern kennenlernen dufte. Die Verarbeitung ist absolut makellos, lediglich minimal, schwarze Poliermittelreste am Griff, die man easy mit Zahnbürste und heißem Wasser entfernen kann.
Die highfinisch Spiegelpolitur ist absolut perfekt geraten, habe den Hobel heute 4 Stunden lang angeguggt und konnte null Polierdifferenzen entdecken, selbst bei Wolfman gelang mir das nicht ;-)
Ein Kompliment an Timeless, die Laserarbeit ist tadellos und haargenau ausgeführt worden, noch begeistertet wenn ich wäre, benötige ich ein Zewa...Herausragend!
Für den ersten Einsatz des noch unbekannten Hobelkopfes, nahm ich eztwas, vondem ich weiß das es Slick und Pflege aufweißt, Moon Soap Old School, schön klassischer, leichter Duft, nicht zu stark beduftet wie bei Moon üblich und schönster Schaum. Der Leonidam ist ja bekanntlich sehr zahm und weich und konnte ordentliche Mengen Schaum aufnehmen. Lediglich 2mm weniger Loft hätte ich dem Knoten empfohlen ;-)
Ich war überrascht, die Rasur war tatsächlich reizfrei und sanft, der Vergleich mit Rockwell auf 3 oder einem R89 trifft ziemlich genau zu, keine Rötungen und Reizungen....zumindest heute^^
Ein wunderschönes Spaßgerät das hochwertiger nicht sein könnte, ein Freudenhobel, danke dem Mitglied für das Zeigen neulich :)
IMG_20201203_1636301.jpg
IMG_20201203_0927473.jpg
IMG_20201203_0926161.jpg

Rasur am Donnerstag 03.12.2020:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Barrister and Mann - Frankly My Pear RS
  • Semogue TSN LE 2020 Borste #80
  • Doppelriemen alla @Rooty #1
  • 6/8" Schulze - "Sunday"
  • Barrister and Mann - Frankly My Pear ASB
Frisch angelandet und gleich ins Bad geschleppt, durften der neue Borstenpinsel und das "Frankly My Pear" Set ihr Können unter Beweis stellen.
Die Seife - noch mehr aber das ASB riechen für mich wie ein absolut leckerer Birnen-Joghurt. Musste schwer an mich halten nicht beides einfach auszulöffeln :essen1
Schaum, Gleit- und Pflegeeigenschaften sind wie von B&M gewohnt über jeden Zweifel erhaben. Im ersten Versuch war der reichlich entstandene Schaum eher auf der sahnig/cremigen Seite, denn im von Messerern meist angestrebten dünneren joghurtartigen Bereich. Nicht unwahrscheinlich allerdings, dass das neu angetretene und damit noch recht "gefräßige" Schweinchen auch damit zu tun hatte. Jene Sau ließ zwar ein paar Borsten, aber wenig zu Wünschen übrig. daumenh!
Einzig dem ältesten Teilnehmer der Veranstaltung - dem betagten Schulze - werde ich ob nachlassender Schärfe demnächst einen Besuch auf den Steinen gönnen.
rasierensmilie

Schönen Donnerstag Abend allerseits!

Zurück
Oben