Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.01. bis 05.02.2022

Heute zweite Vergleichsrasur

Yaqi Final Cut vs. Pearl Flexi
je eine frische Sputnik
Yaqi Sagrada Familia 24mm
Proraso Rasiercreme Wood and Spice
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso Wood and Spice After Shave Balsam
Proraso Wood and Spice Colonia

Heute die zweite Vergleichsrasur Final Cut vs. Flexi.
Beide Hobel wurden mit einer frischen Sputnik bestückt und auf die gleiche Stufe eingestellt.
Drei Durchgänge, wobei der Pearl die linke und der Yaqi die rechte Gesichtshälfte rasiert hat.
Bei ansonsten gleichem Setup waren subjektiv beide Hobel gleich gründlich und der Flexi etwas sanfter.
Diesmal hat aber der Yaqi meine Problemstelle am Hals auf der rechten Seite etwas gründlicher
rasiert.

Fazit für mich: beide Hobel sind sehr gut und ich komme mit beiden sehr gut klar.
Der Yaqi ist einen Hauch gründlicher und er Flexi einen Hauch sanfter.
Wer noch keinen von beiden hat, ist mit dem Flexi sehr gut bedient.
Abgeben möchte ich aber keinen von beiden und werde mich weiter im Wechsel
mit beiden rasieren. Diese Woche noch Freitag mit Yaqi und ab Sonntag für eine
Woche mit dem Flexi.

Bleibt gesund!

20220202.jpg

Heute abend gab es bei mir:

Aufgabe: 3-Tage-Bart, 3-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase )
Vorbereitung: 15 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Orange & Lindenblüte" und ja, Nase immer über Wasser ;) )
Rasiercreme: Palmolive Classic (nicht meine Standard-RC, aber ich habe hier noch eine Tube rumliegen und zum Wegwerfen it sie zu schade / gut)
Pinsel: Wilkinson Borste (war ein Beifang zu einem Wilkinson Butterfly, nach anfänglichem Fremdeln gar kein schlechter Pinsel)
Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale (die kann auch mal vom Badewannenrand fallen, ohne sich oder mich zu verletzen)
Hobel: Gilette King C ( der muss mir letzte Woche irgendwie beim Rossmann in den Einkaufskorb gefallen sein, wollte an der Kasse aber nicht mehr umdrehen ;) )
Klinge: Astra (1 x benutzt, die grüne ASP)
Hydrierung: Pilsener Urquell (eisgekühlt und aus dem Isolier-Mäntelchen :D)
Aftershave: Weleda AS (und morgen früh Weleda ASB)

Den Gilette King C habe ich heute zum ersten Mal probegefahren; optisch gefällt er mir sehr gut , aber die Rasur war richtig Arbeit. Schön, er kommt recht sanft zur Sache, aber auf der anderen Seite war ich wirklich enttäuscht über die Effektivität und Gründlichkeit. Insgesamt ist mir zwar eine ordentliche Rasur gelungen, aber nach den üblichen drei Durchgängen im Gesicht (mit, gegen, quer) war ich noch eine ganze Weile mit Ausputzen beschäftigt. Auch auf dem Kopf hat er keine polirte Platte hinterlassen, sondern einige Stellen mit spürbaren Stoppeln. Das mag auch meiner Technik geschuldet sein, aber mit bisher jedem anderen Rasierer habe ich das besser und vor allem schneller hinbekommen. Wenigstens kann man sich damit sorglos die Kronjuwelen glätten, denn schneiden wird man sich damit nicht ;)

Fazit: Hübsch aussehen kann er gut, deswegen werde ich ihm noch ein paar Chancen geben - aber wenn die Rasuren nicht schnell besser werden, werfe ich ihn in die Bucht.

Wünsche Euch allen eine glatte zweite Wochenhälfte!

Ich bin mir sicher, dass man sich mit dem Rasierer noch deutlich besser rasieren kann, nur werde ich dafür wohl reichlich üben müssen...
Ich bereue es nicht, mich endlich an den R41/108 herangewagt zu haben, bin aber auch nicht unbedingt zu einem Spontanfan geworden. Es wird wohl einige Zeit dauern, biss ich mich an ihn gewöhnt habe...

Der R41 Classic ist einer meiner absoluten Favoriten; mit gut vorbereiteter Haut und einer frischen ASP Klinge das reinste Vergnügen.

Wie Du richtig schreibst: Kein Druck!

Mit dem R41GS stand ich anfangs auch sehr auf Kriegsfuß (habe mich mit einer frischen Feather, die ich sonst standardmäßig im R41 Classic nutze, ziemlich übel zugerichtet), mit der ASP war das aber auch passee und wir haben Frieden geschlossen :)

Meines Erachtens ist dieser Rasierer die Geduld wert, er belohnt mich für meine mittlerweile mit den besten möglichen Rasuren :cool:

@GesichtsTeppich : Mit dem R41 stehe ich immer noch auf Kriegsfuß, egal in welcher Version und mit welcher Klinge. Ich habe mich mit dem Ding zwar nie geschnitten und auch keinen Rasurbrand verursacht, aber ich empfand die Rasuren damit stets als unnötig unangenehm und im wahrsten Wortsinn als "Ritt auf der Rasierklinge." Bei mir durfte dieser "Endgegner" nach vier Wochen die Reise zu einem anderen Kollegen antreten, der damit wohl besser zurechtgekommen ist als ich. Allerdings muss ich zugeben, dass mich der R41 in Kombination mit der Feather tatsächlich in einem einzigen Durchgang nahezu BBS rasierte. Das habe ich danach mit keinem anderen Hobel mehr geschafft.

The Captain's Shaves, Season 22, Episode 203

Simpson Trafalgar T2 + Wickham 1912 "Magnum"
Rockwell 6S/#2 + Gillette Nacet: WTG, XTG
Proraso Lozione dopobarba

cgb_OPI0185-126-159.jpg

Euch allen einen schönen Tag und bleibt gesund!
Allen Kollegen einen ruhigen Dienst und einen sicheren Heimweg!

Rasur am Donnerstag, den 3. Februar 2022

♪ Warmes Wasser mit Duschgel
♪ Arko aus dem Tiegel RS
♪ Störtebekker Hobel
♪ Neue Feather- Klinge
♪ Heißes Wasser
♪ Proraso Grün AS
Nur mit dem Strich.

Eine exzellente Rasur, wow!

Euch, einen schönen Donnerstag!

Lieben Gruß
Christoph

Hobel: DS-T.7 SE
Klinge: Gillette Wilkinson Sword #5
Pinsel: Anbbas Classic STF, 24 mm
Rasiercreme: Florena Men Comfort
Rasierwasser: Bevola Men Fresh
Balsam: Ombia Men Sensitive

Heute kam wieder mal der T.7 zum Zuge, zumal die dort schlummernde Gillette-Wilkinson-Klinge noch nicht am Ende schien.

Einen fabelhaften Donnerstag!

Rasur vom Donnerstag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P (9)
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Schaum: Truefitt & Hill Sandalwood
Aftershave: Acqua di Parma Colonia
EdC: Acqua di Parma Colonia Essenza

Heute nur 2 DG. Trotzdem sicher besser rasiert als alle meine Assistenzärzte…

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • RazoRock Puros RS, geschäumt mit
  • RazoRock 400
  • Karl Engels mit
  • vtg. Reklameklinge "Wilhelm Hähn" (6), m-q-g
  • RazoRock Puros AS

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Gruß, Jens

Guten Morgen allerseits.

Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm
Rasierseife: RazoRock Black Bay
Rasierer: Yaqi OC
Klinge: Tiger Platinum
AS: Eyüp Sabri Tuncer Lavanta Kolonyasi

Auch heute hat sich wieder gezeigt, dass die Tiger Platinum und ich nicht zueinander passen. Auch im Yaqi OC ist die Rasur mit ihr unangenehm und auch nicht gründlich. Der einzige Hobel in dem sie für mich einigermaßen zufriedenstellend läuft, ist der 37c.
Die Tiger ist für mich das Paradebeispiel, dass Klingen, die anderen gut gefallen, einem selbst überhaupt nicht liegen können. Typischer Anfängerfehler, dass ich mich auf die Bewertungen anderer verlassen habe. :confused:

Einen guten Morgen,

heute gabs:
warmes Wasser + Seife

Hobel : Gillette Fat Boy F4 (q6/g6)
Klinge: Gillette 7 oclock SE (5)
Pinsel: Omega 48 Borste
Pre: Proraso weiss
RS: Tabac /neu
Schale: Edelstahlschüssel
Aftershave: Tabac ASL, Ombia Balm

Sanfte und gründliche Rasur in 2 DG.
daumenh! daumenh!