Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.03.2025 bis 05.04.2025

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TGS Furiah RS, geschäumt mit
  • FS finest Badger
  • Yaqi Black and Blue Color Tachi mkit
  • Dorco stainless (1), m-q-g
  • TGS Furiah AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

SOTD: 05.04.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 23rd use
Brush: Kent BK 8
Preshave: Musgo Real Pre Shave Oil
Soap: Trumper Rose RC
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

2025-04-05​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die Woche hat an mir gezehrt. Stress auf der Arbeit und mangelnder Schlaf wg. Zeitumstellung haben mir zugesetzt. Umso schöner an einem sonnigen ersten Wochenendtag die Morgenrasur. Aber eine gewisse Fahrigkeit ist geblieben, denn am Messer lag's nicht, dass es ausnahmsweise wieder mal 3 kleine Cuts an den Problemstellen gab. Rhythmusumstellung abwarten.
  • Das Postrasurdoppelpack von Issey hat mich auch so in der Vorfreude gebannt, dass ich heute glatt die Hamameliswasseranwendung vergaß. Ist wohl noch nicht so in der Routine verankert. Die Isseys hatte ich auch schon lange nicht mehr. Aber irgendwann beschließt man völlig unmotiviert, dass nun ein besonderer Moment und es Zeit sei für le luxe.

M11_20250405-103025.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Baili BD 179
  • Klinge: Merkur Super Platinum #4
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Tabac Original Black Edition
Nachdem die gestrige Erstrasur mit dem Baili suboptimal war, habe ich die heutige Rasur mit "richtigem" aufgeschlagenen Schaum durchgeführt. Als zweites habe ich den Hobel recht forsch geführt, will heißen ich habe Druck ausgeübt. Das kann man mit ihm machen, meine Haut ist nicht gereizt.

Im Ergebnis bin ich nach 3 Durchgängen glatter als gestern. Andere Hobel sind noch effizienter, dieser hier wurde aber als Urlaubshobel angeschafft und für Urlaub reicht mir die erzielte Glätte vollkommen aus.

Ich bin mir sicher das es mit zunehmender Baili-Erfahrung noch besser wird.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

• Stirling Amyris
  • Yaqi Ever-Helpful 22mm
  • RazoRock Lupo Aluminium
  • BIC Chrome (3)
  • PAA Awesome Sauce
Der Lupo liefert, ist mir aber letztlich zu leicht und macht definitiv weniger Spaß als der Aviation94.
Schade dass das bombastische Wetter nur kurzlebig ist, trotzdem ein guter Anlass für die Awesome Sauce.

Glatze:
Preshave: Dusche
Hobel: R41
Klinge: Perma-Sharp (2. Runde)
Seife: Stirling Vanilla Sandalwood
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Mühle RYTMO
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Nivea4Men sensitive cool Balsam, Isana sensitive Creme

Ergebnis:
Die Rasur lief sanft und gründlich ab.

Hab wieder mit der Stirling-Seife gekämpft. Letzte Woche hatte ich die doppelte Menge an Wasser genommen, die ich sonst üblicherweise bei anderen Seifen nutze. Heute dachte ich mir "ach komm, jetzt kippe ich einfach so lange nach, bis es entweder was wird oder ich mach eine neue Mische". Das muss so um die 4-fache Menge Wasser gewesen sein - DANN gab es einen herrlich cremigen, fluffigen Schaum.

Schönes WE & Grüßle :)

Samstag ist jetzt Test Tag
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube , 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo
Feather Soft Guard #1
Pinsel Simpson Trafalgar 1 (der kleine Racker)
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS SV 70th im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tüff 2 mentholisiert

Nachdem ich diese Woche fast nur meine Top Seifen verwendet habe kommt mal wieder eine auf den Prüfstand ob sie gehen darf. Vorweg ich bin auch hier unentschlossen da mir der Duft heute bei der Rasur zuviel war. Zu pudrig. Ansonsten war das eine gute Rasur mir etwas zu viel Pflege von der SV aus und der Ghostlather hinkt meinen Top Seifen hinterher. Der kleine Racker macht aber einen guten Schaum aus der veganen SV. Etwas Glanz ist auch zu erkennen. Hhmm ick weeß nicht. Montag mal schauen wie sich die Manna di Sicilia im Vergleich schlägt. Eine SV reicht ja eventuell auch für ab und an.
Gruß Sportster
IMG_20250405_164021.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: Penatenöl
  • Rasierpinsel: King C Gillette
  • Rasiercreme: King C Gillette Rasiercreme
  • Rasierhobel: Giesen &Forsthoff Gentle Shaver Butterfly
  • Klinge: Dorco ST-300 #2
  • Postshave: Old Spice Aftershave Lotion und elkos for men Hydro Kick Feuchtigkeitscreme
Der Gentle Shaver Buttetfly wird wohl auch nicht zu einem Lieblingshobel. Aber es ist nach 2 Rasuren viel zu früh, das zu beurteilen. Die rupfige Dorco ST-300 darf sich nach dem 2. Use schon verabschieden. Diese Klingensorte lasse ich nicht ein 3. Mal ins Gesicht. Ein paar kleine Spots und etwas Rasurbrand wurden vom Old Spice gelöscht. Sehr schön daumenh!
Schönen Samstagabend!

Es war ein sehr gutes Spiel. Der Ibsen-Slant, ein aggressives deutsches Werkzeug aus den 20er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts, verhielt sich sanft und liebevoll wie ein Kätzchen. Aber es war nicht nur ein Kätzchen, sondern ein Löwenjunge. Der Bay Rum zeigte sich von seiner besten Seite und schickte mich auf eine Seereise an die Küste Westindiens, auf einem großen Segelschiff mit einem Eichenfass an Deck, in dem Rum auf den Blättern der Pimenta Racemosa aufgespritzt wurde. Es war eine gute Rasur!

Heute gabs den Final Cut von Yaqi, das Erste mal mit der Nacet Klinge.
Eine erfrischend gründliche Rasur.
1.5 G / 1.0 Q / Hals ausputzen mit 1.0. Sauber und freundlich.
Die Klinge macht Lust auf mehr. Werde vermutlich nachordern müssen. Stainless Blades passen aktuell besser zum Hautbild als die Platinum beschichteten.
Pinsel lag heute morgen im Briefkasten. Hab ihn vermutlich gestern übersehen.
8.8/10 daumenh!
Allen einen entspannten Abend.

PXL_20250405_162742403~2.jpg

Samstag, 05.04.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein schönes Wochenende euch. Heute ruft der Garten. der Rasen will vorbereitet werden für den Rasenroboter...

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Karve Shaving Co. The Overlander Safety Razor - Copper, 3.75" Argyll Handle
Klinge: Dorco Stainless Blade New Platinum ST300, #1 :new

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: "Ebony and Ivory" by Spectre, geölte Schwarznuss (ø 26mm), Dscosmetic Snow White Synthetic Bulb Form
RS / RC: Seifen Manufaktur Klar Sandelholz

AS/ASB: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Die Klar Sandelholz ist eine sicher Nummer. Sehr lecker und funktioniert immer. Das ASB von Simpson ebenso. Heute Mal mit dem Rive Gauche kombiniert. Sehr gut Wahl. Sehr lecker.
:sabber1

Auch mit der Klar Sandelholz, wie die Dovo gestern, lässt sich klartypisch ein überaus grossartiger Schaum aufschlagen. Und als ob sie meine Einschätzung der Dovo gehört hat, heute gleichguter Schaum, wie die Dovo-Schwester gestern. einzig das Gleitverhalten würde ich trotzdem ein My besser einschätzen, bei der neuen Seife.

Mein kleiner Synthie Schwein ist genial Den Knoten eigentlich nur wegen der Farbe ausgesucht, entwickelt es sich zu einer absolut sicheren Nummer, wenn man überragenden Schaum haben möchte.
:respect_schild

Der Overlander heute im zweiten und damit letzten Einsatz in der Rotation mit der koreanischen! Dorco im allerersten und Einsatz!

Ich hatte wohl eine Koreanische Dorco bekommen als Beigabe, und diese mit der vietnamesischen zusammen versorgt. Daher staunte ich nicht schlecht als ich "Made in Korea" las. Eigentlich heissen beide gleich, ich glaube ausser das "HQ" bei der Vietnam Dorco. (Die Marke scheint Koreanisch zu sein)
Die Korea Klinge funktioniert meiner Meinung nach besser. ob es diese noch gibt, habe ich nicht erforscht. die Vietnam Klingen sehen neuer aus....
Absolut sanfte, gründliche und effiziente Rasur. So muss das sein! Der Kupferoverlander ist genial, der längere Griff eine gute Wahl.
:cool:

100% BBS mit kaum Nachbessern und damit keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Perfekte Nachpflege der Klar Seife und perfekte Pflege der Simpson ASB Unterstützt wie immer mit dem Hamameliswasser. Ein Babypopo ist ein Witz gegenüber meiner wunderbaren Gesichtshaut.
:buana

Fazit:
Auch der Overlander war eine gute Investition. Schon jetzt mitunter einer meiner Lieblinge. Morgen kommt ein "gewonnener" Hobel zum Einsatz
Klinge sehr gut! Pinsel genial! RS genial! ASB genial!
Olfaktorisch Sandelholz-Samstag.
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben