Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.06.2024 bis 06.07.2024

Messer: Garantie Solingen 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S Solo + AS/Balm: The GF‘S Solo
Schale: 3D Bowl + Pinsel: Zenith 506 ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Mike Oldfield AMAROK + …und viel Spaß am Ganzen…

Nach seiner ersten Steinzeit auf dem GBB kommt heute das leidgeprüfte Messer an die Stöppelkes. Bei der Testrasur mit dem J.A.Henckels zusammen (re+li) hatte sich ja bereits gezeigt, dass das Rasurverhalten bd. Messer nach der gemeinsammen Steinzeit auf dem GBB nahezu identisch sei. Nach der heutigen Rasur kann ich das jetzt auch unterschreiben, eine sanfte, gründliche Schärfe und dabei völlig reizfrei. Da bin ich schon mal sehr gespannt, wie es mit meinen Belgiern so weitergeht…Schäume ich mal. Für heute bin ich sehr zufrieden und kann gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restsonntag!

GlaRdT300624a.jpg
 

2024-06-30​


  • nachmittags
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

- Heute habe ich gleich mal das leere Seifentiegelchen mit dem designierten Ersatz gefüllt, der TFS aus dem Kiloblock. Die hat auch keinen anderen Namen als "Crema speciale per barba", also werde ich sie TFS nennen, könnte auch "SPSchale" nehmen, aber der Witz wird bald schal und am Keyboard wird's auch umständlich. Außerdem hat die Verpackung noch eine andere Auflösung für TFS: Torino Forti Sensazioni. Die Seife ist im Fachstrang schon mal zur Rede gekommen. Sie riecht rein wie der Papierkleber Coccoina aus meiner Kindheit, ohne die Kirschbeimischung wie beim Duft der Cella rot. Ich wollte halt auch mal ne Kilopackung, und die Cella kannte ich aus post-Valobra-Zeiten schon (allerdings nicht als Kilo). Und die TFS ist noch billiger als das Cella-Kilo. Da habe ich heute mal auf die Sparsamkeit gepfiffen und mit der nassen Borste was schönes angerührt. Prompt war's auch gar nicht soviel zuviel. Jedenfalls riecht das erstmal nach Amaretti und auch länger und intensiver als bei der Panama, die vorher im Tiegel war. Olfaktorische Chemie-Falle aus dem 20. Jahrhundert halt.
- Auf das Koraat hatte ich heute Lust, und habe auch festgestellt, dass ich es gar nicht eingeölt hatte. Wohl in der Voraussicht, dass ich's bald wieder in die Hand nehmen werde. Da ist kein Plan dahinter, echt nicht. Bin jedenfalls mit der Erkenntnis raus, dass es günstig ist, öfter mal zwischen flexibel-vollhohl und steif-halbhohl-bis-derb zu wechseln, um vor allem bei den Vollhohlen nicht wieder bei Null anfangen zu müssen.

IMG_0310.jpeg
 
Sonntag, 30.06.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ja wo ist sie nun, die Sonne?:confused

Die rasierensmilie von heute Mittag:

Hobel: Gillette Tech Ball End Handle ca. 1950 (Britisch Set Nr. 25?)
Klinge: Gillette Nacet, #4

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler
Rasierseife: The Goodfellas‘ smile ReNero, Probe

Rasur-Nachsorge:
Barber Tools Alaun Stick
After Shave: Alexander Simpson Lime Post Shabe Balm
Eau de toilette: Lacoste L.12.12 Vert

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

PreShave: Gesichtsaufschäumung der Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel :buana

TGS ReNero und die Mühle Grapefruit & Minze sind sich auf den ersten Riecher sehr ähnlich, aber nach dem Aufschäumen ändert sich das. Im Topf riecht die TGS besser, aufgeschäumt sind die Nuancen, welche die Mühle bietet leckerer. :sabber1

Dabei sind auch die Aufschäumeigenschaften, sowie die restlichen Rasureigenschaften der Mühle sind der TGS überlegen.

Somit verdrängt die Mühle die TGS, was heisst, dass die TGS es nicht über den Probenstatus schaffen wird.

Der Opa Gillette Tech aus ca. 1950 mit dem Ball End Handle heute im zweiten Einsatz bei mir, mit der Nacet im vierten und letzen. Sie war wohl doch schon am Ende.

Ansonsten bleibt mir indes nur das von Gestern zu wiederholen:
„Diese Vintage Hobel machen mich fertig. Einfach nur Top! Über alle Massen sanft und gründlich, effizient. Eine angenehme Rasur bekommen!
:buana

100% BBS . Sinek Kaydi Tiras mit wenig Nachbessern. Der kleine Hobel ist wendig und fix unterwegs. Mir ein wenig zu leicht. Wenn der Klon einigermassen gleich performt bei mehr Gewicht, dann:
:respect_schild

Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix, Brennen nix!
goodjob!

Die Nacet hat heute den Ansatz von Ruppigkeit gezeigt. Alles im grünen Bereich, aber die Klinge geht in den Walhalla.

Meine Haut ist aber sehr entspannt und samtig weich.

Die Simpson hat dann die Nachpflege perfekt übernommen.daumenh!

Edt: auch heue noch passend mit Vert von Lacoste der L.12.12 Linie

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, Sehr guter Vintage Hobel :herz1
1719757526169.jpeg
 
Alles was kühlt
Letzte Rasur Samstag vormittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #7
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS AYLM Don José im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic mentholisiert

Auch diese Woche steht unter dem Motto Hauptsache kühl. Somit machte heute die Don José den Anfang.
Alles einwandfrei nix zu meckern.
Gruß Sportster
DSC_3151_resize_2.jpg
 
Urlaubsrasur:
Wasser Mecklenburg-Vorpommern
Haslinger Ringelblume
King C Gillette
Merkur Progress #1,5
Sputnik #1
Eliot rot.

Der Tag startet sonnig auf dem Darss, passend zum blauen Himmel eine Top Rasur mit dem Reiseprogress 500.
Ich habe nun die für mich passende Einstellung gefunden 1,75 mehr brauchts nicht um ein sanftes BBS hinzubekommen.

Schönen Tag allerseits
 
RdT: Montag, 01.07.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (4)
Lotion: Balea Men Aftershave-Lotion "Fresh"
Deo: Old Spice "Whitewater"
Parfüm: G. Bellini "Homme"

Bewertung: 10/10

Die Cosmo ist eine ausgezeichnete Seife, olfaktorisch für den täglichen Gebrauch gemacht und mit exzellenten Rasur- und Pflegeeigenschaften. Rasierer und Klinge sind mittlerweile ein eingespieltes Pärchen, auch wenn mir die Nacet im Rocky 3 noch etwas besser gefällt. Die Rasur war auf jeden Fall ein hautschonendes und glattes Ereignis.
Auch wenn sich die die Kombi aus Fresh, Whitewater und Homme ziemlich wild anhört, so passt alles sehr gut zusammen, weil ASL, Deo und EdP in eine ganz klare aquatische Duftrichtung gehen und sich nicht gegenseitig "beißen", sondern ergänzen. daumenh!

_OPI6040DxO_CGB.jpg


Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche! :)
 
Neuer Monat, neuer Montag, 01.07.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1Bald Urlaub!

Die rasierensmilievon heute Früh:

Hobel: Gillette Tech Ball End Handle ca. 1950 (Britisch Set Nr. 25?)
Klinge: Astra Superior Stainless, #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler
Rasierseife: Saponificio Varesino Felce Aromatica :new

Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: bugatti signature blue

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

PreShave: Gesichtsaufschäumung der Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel :whip21

Die Felce Aromatica kam als Probe und wurde zum festen Bestandteil der Rotation, direkt nach dem ersten Proberiechen noch im Probendöschen, war sie ausschlaggebend, dass ich mir die Seifen blind bestellt habe. Dass die Manna di Sicilia so einen Bämms! machen würde, konnte ich mir damals nicht vorstellen und angefangen hatte ich mit der 70th Anniversary, welche auch super lecker ist. Die drei kamen als Probe und sind der Grund für die SV-Manie.

Die Felce riecht, warm aufgeschlagen im Scuttle nach SV-Methode, absolut lecker (zitrisch-)frisch und wechselt dann in ein wunderschönes "grün". Sie ist, denke ich, ein wenig mehr Mainstream vom Duft her wie die anderen Düfte von SV. Beschrieben wird sie so:
"Der Duft eröffnet mit den prickelnden Noten von Bergamotte, Zitrone und Mandarine. Dann kommen wir zum Körper, der sich durch die Schärfe der Ingwerwurzel und des Sichuanpfeffers auszeichnet, alles begleitet von der berauschenden Frische der Bourbon-Geranienblätter. Die Basis des Duftes ist eine sinnliche Mischung aus Ambernoten, Sandelholz, Patchouli und Vetiver. Der Duft Felce Aromatica vermischt sich mit den Aromen natürlicher Zusatzstoffe und erzeugt eine frische und intensive Note."

Kurz gesagt: sehr leckerer Geruch, gefällt sehr gut. :sabber1:sabber1:sabber1

Der Bämms! der Manna fehlt ihr zwar, aber das schadet ihr nicht. Definitiv einen Kauf und Nachkauf wert!:deal

Rasureigenschaften, Schaumteppich und Nachpflegeigenschaften stehen fast konkurrenzlos an der Spitze der Nahrungskette! :buana

Der Opa Gillette Tech aus ca. 1950 mit dem Ball End Handle heute im dritten und damit letzten Einsatz in der Rotation, mit der ASS im allerersten.

Und wieder:
Über alle Massen sanft und gründlich, effizient. Eine angenehme Rasur bekommen! Leicht, "locker und flockig" rasiert mit der ASS auch sehr effizient.
:respect_schild

100% BBS . Sinek Kaydi Tiras mit weniger Nachbessern als die letzen zwei Tage.

Keine Rückmeldung vom Alaunstick,m dachte ich. Akustisch nix, haptisch nix. Aber was ist das?!? Moderates Brennen am Hals! Warum? :confused
Die Rasur war doch sanft... Also ich habe nichts Spezielles gespürt...

Ich denke, die ASS braucht Ballenabzug, was ich jetzt schon länger nicht mehr bei den Klingen gemacht habe. Ich denke, morgen wird sie besser performen, dann im Baili Tech Klon.

Meine Haut ist jetzt aber wieder sehr entspannt und samtig weich und kein Brennen, keine Gereiztheit oder Ähnliches. Das Dank des Nivea After Shaves! Beste! goodjob!

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 9/10, Sehr guter Vintage Hobel, Sehr leckere Seife, ASS ?
daumenh!
1719817750492.png
 
Zurück
Oben