Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.06.2024 bis 06.07.2024

28.6.2024 Nachtrag

Pinsel: Mühle Travel schwarz (31 M 536)
Seife: Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Hobel: Mühle R89 mit Lemonwald Griff
Klinge: Gillette Platinum (1)

Zu Besuch an einer Geburtstagsparty in Südfrankreich kommt nun wieder mein Reisesetup zum Einsatz. Ich patsche mir zwei kleine Kleckse Rasiercreme direkt ins Gesicht und schlage sie dort mit dem Pinsel auf. Das geht gut, die ToOBS lässt sich sehr einfach aufschlagen. Die Creme ist nach der roten Proraso meine zweite Sandelholz-Seife. Ihr Duft ist bekanntermassen sehr intensiv. Heute kommt er mir im Gegensatz zu vor einem Jahr zu intensiv und künstlich vor. Zudem mag ich harte Seifen lieber. Wenn meine Cremes, diese ToOBS und eine Castle Forbes, im Reisesetup aufgebraucht sind, werde ich wohl keine mehr nachkaufen und auch unterwegs eine harte Seife im kleinen Döschen oder einen Stick benutzen.
Der R89 macht seinen Job gut. Der Kopf ist ein idealer Reisebegleiter. Mit dem Griff ist der Hobel allerdings deutlich schwerer als mein Lieblings-Tatara. Auch die Klinge verhält sich völlig unauffällig.

29.6.2024

Nach dem eher dünnen Schaum von gestern nehme ich heute zwei grössere Kleckse Seife. Jetzt produziert der Reise-Mühle einen dicken Santiklausenbart. Die Masse ist enorm, die Qualität gut. Allerdings liebe ich meine Vareserinnen deutlich mehr. Der Duft ist mir auch heute eher zu künstlich. Dafür ist er ziemlich nachhaltig und wird mit der Zeit logischerweise weniger stark dafür aber besser.
Ich hätte eher erwartet, dass mir der R89 zu mild ist. Ist er nicht. Er rasiert mein Gesicht zwar sanft jedoch auch gründlich, kein Vergleich zu meinen ungründlichen Sanften wie dem Remus oder dem Legend. Die Geburtstagsparty für gleich drei Jubilare kann starten.

30.6.2024

Auch am Morgen nach der Party komme ich mit meinem Reisesetup klar. Die ToOBS ist einfach handzuhaben. Trotzdem freue ich mich irgendwie auf ein Reisesetup mit harter Seife. Eventuell spiele ich in Zukunft noch mit dem Hobel-Griff, und suche mir einen etwas leichteren Griff aus, obwohl ich mich in den drei Tagen problemlos an den im Vergleich zum Tatara schwereren Hobel gewöhnt habe. Mein Reisesetup hat sich ein weiteres Mal bewährt. Leider geht es heute schon wieder nach Hause.
 
2.7.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 24 mm/52 mm Handle 173-040 Black
Seife: Lea Classic Shaving Soap in Wooden Bowl Sensitive Skin
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (1)

Nach meinem Kurzaufenthalt in Südfrankreich, reizt mich die kühlende Wirkung meiner einzigen Menthol-Seife. Der Kühleffekt ist gerade so stark bzw. schwach, dass ich ihn in vollen Zügen geniessen kann, sowohl während des Aufschlagens und Einmassierens im Gesicht als auch während der Rasur. Der mittlere Shavemac hat dazu die richtige Grösse und das geeignete Rückgrat. Der Schaum hat aber nicht die cremige Konsistenz einer Vareserin, ist aber brauchbar.
Der Tatara kommt auch mit diesem Schaum zurecht und Hautreizungen bleiben vollständig aus.
 
Heute gab es bei mir mal wieder eine Messerrasur. Zum Einsatz kamen:
  • Dovo Fritz Bracht „Tennis 80“ 5/8
  • Semogue SOC Borstenpinsel
  • Dr. Dittmar Spezial Rasierseife
  • 4711 Aftershave
Eine sehr klassische, höchst angenehme Rasur. :)
IMG_9686.jpeg
 
Hobel: Mühle R41
Klinge: Voskhod
Pinsel: Shavemac 3-Band
RS: S. Bignoli Lavanda Balsamica
AS: S. Bignoli Lavanda Balsamica

Eine feine Rasur ohne Cuts, Blutpunkte oder Reizungen. :D

Der 30er Shavemac hatte aber auch einen dicken Schaumteppich ins Gesicht gepinselt, und die RS, auch wenn mir dieser Lavedlduft nicht so zusagt, hat das Ihre zu der gelungenen Rasur beigetragen.
 
Heute kamen die Bestellungen von RazoRock an.

Schale: The Goodfellas Smile Schttle
Pinsel: Frank Shavings Dachshaar
Hobel/Klinge: Yaqi Tile mit Perma-Sharp
Rasiercreme: RazoRock Blue
Aftershave: RazoRock Blue

Creme und Aftershave riechen gut, die Haut ist danach entspannt und sie sind schön frisch...
 
Zum Sandelholz-Sonntag ein Klassiker:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24)
RS: Proraso – Sapone da Barba Barbe Dure (rosso)
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Blue – Captain Titan Mild Protouch MG (#11)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)

Selbstredend hat mich die Italienerin aufs Beste verwöhnt. 10/10

TR_S4.jpg

Allen Rasurfreunden ein schönes Bergfest.
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Original
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Fine L´Orange Noir
Duft: Ethos Vétivert EdP

Sanft und sehr gründlich, genialer Schaum der MdC zusammen mit dem General führte zu einer angenehmen und absolut effizienten Rasur...mehr geht nicht...

Link zum Bild
 
Back to the roots
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #9
Pinsel Shavemac
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Peppermint im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Heute bot sich die ToOBS regelrecht an zu meinen Wurzeln zurück zu kehren. Seit ich so einen Mug habe um Cremes, und den nehme ich wirklich nur für Cremes, aufzuschlagen, habe ich heute das jahrzehntelange Ritual des Dippens mal wieder probiert. Einfach den fast trockenen Pinsel 2-3 Mal in die Creme dippen und so die Seife aufnehmen. Funzt natürlich auch einwandfrei, hat aber den Nachteil, dass man dann noch länger mit der Creme auskommt. Aber sonst für die tägliche Zeitdruck Rasur am Morgen einwandfrei. Rest wie immer und das sogar schön kühl.
Gruß Sportster
IMG_20240702_190142.jpg
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (52)
Rasierseife: Los Jabones de Joserra "Blas de Lezo" (18)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: WiLLY´S Premium (8)
Aftershave: Los Jabones de Joserra "Blas de Lezo" ASL

Perfekte Rasur in 2 DG, mit toller Beduftung. daumenh!
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:
 
Mitte der Woche = Mittwoch, 03.07.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Baili BT 173 New
Klinge: Astra Superior Stainless, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler
Rasierseife: Seifenmanufaktur Klar Sandelholz

Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave Balm: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Eau de toilette: Tabac Craftsman :new

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

PreShave: Gesichtsaufschäumung der Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel daumenh!

Heute nach dem Motto, Sandelholz / Holzig...
Die Klar Sandelholz ist mit ihrem warmen Duft nach Sandelholz einfach nur Top. Sowohl warm im Sinne von olfaktorisch warm, als auch warm im Sinne von warmer Duft aus dem warmen Scuttle. Einfach nur :sabber1:sabber1:sabber1

Mit dem Doppler die Klar nach SV-Methode im Scuttle aufgeschlagen und wieder einen schönen, joghurtartigen sowie feinporigen Schaum erhalten. Mit besten Rasureigenschaften und Nachpflege. Die Klar Seifen sind einfach nur göttlich.
SV - Mühle - Klar - Arran. Passt alles bisher super zusammen in der Rotation und nehmen sich gegenseitig nichts weg, eher Ergänzung durch die unterschiedlichen Düfte. Sandelholz Klar ist nicht gleich Sandelholz Mühle zum Beispiel. Ganz interessant , wie unterschiedlich das interpretiert ist.

Im Gesicht verwandelte der Doppler den Schaum dann in einen perfekten Schaumteppich.
goodjob!

Der Baili BT 173 New im zweiten Einsatz mit der ASS im dritten.

Schon komisch die ASS. Funktioniert rückwärts. Sauschlechte erste Rasur. Sehr gute zweite Rasur. Beste dritte Rasur... Trotzdem kommt sie morgen in den Walhalla, da ich die Gillette Platinum ausprobieren möchte.

Die ASS in Kombination mit dem Tech-Klon und der Klar Seife haben mir heute eine sehr sanfte, sehr gründliche, sowie effiziente und angenehme Rasur beschert.
:respect_schild

100% BBS mit kaum Nachbessern.
:z04

Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix. Brennen nix.
:angeber1

Meine Haut ist super tiefenentspannt und samtig weich. Die Simpson Nachpflege, passend Sandalwood, ist Wellness pur für die Haut und riecht lecker!
:sabber1

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, Alles hat bestens gepasst, auch das Edt von Tabac mit dem holzigen Grundton und ähnlichen Duftstoffen wie die Simpson (Tonka, Geranie, Patchouli)
:buana

1719995542276.png
 
Zurück
Oben